gestern ist mir was schreckliches passiert.

ich bin wie jeden morgen mit meinem polo 1.4 tdi 80 ps, 03/07 EZ auf arbeit gefahren. nach ca. 40 km auf der autobahn gab es auf einmal einen kleinen "schlag" aus dem motorraum. im ersten moment dachte ich noch ich sei gerutscht, da ich die fahrspur gerade wechseln wollte und etwas schnee lag. ich war mit etwa 140kmh unterwegs. dann fing im motorraum eine klappe an zu schlagen. ich ging sofort vom gas. da die abfahrt an der ich runter muss hinter einem berg liegt und ich diesen noch überwinden wollte um von der autobahn zu kommen tippte ich vorsichtig das gaspedal an. dabei gab es einen riesigen knall, die warnlampen für vorglühen und abgas leuchteten auf und im nächsten moment war alles aus. der motor fing an zu rauchen, ich zog sofort auf den standstreifen, konnte zum glück anhalten und stürzte aus dem auto heraus. kaum eine minute später traten flammen auf, es lief eine flüssigkeit aus dem motorraum aus, welche sich auch entzündete und so ist in wenigen minuten mein ganzes auto komplett ausgebrannt und ich hockte hilflos im schnee daneben und musste zusehen.
hat jemand schonmal von so einem vorkommnis gehört? was könnte die ursache gewesen sein? bin dankbar für eure hilfe!!!
es wurden keine umbauten am auto vorgenommen, es gab nie probleme, keinerlei auffälligkeiten.