Neues Radio betreiben wenn Zündung aus

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
andi357

Neues Radio betreiben wenn Zündung aus

Ungelesener Beitragvon andi357 » 13. Jan 2010, 19:53

Hallo!

Ich habe eben ein neues Radio in meinem Polo 9N EZ 01/2005 angeschlossen. Vorher hatte ich ein Alpha Radio orig. von VW drin. Leider bekomme ich es einfach nicht zum Laufen. Mein Kabelsatz vom neuen Radio bietet mir die Möglichkeit einzelne Stecker zu vertauschen, so muss ich keine Pins ausbauen. Muss ich nun 4 und 7 tauschen? Ich habe es schonmal zum laufen bekommen, als ich ACC und BAT+ auf die 7 geschaltet habe (ich glaube, dass ist bei VW das Dauerplus, oder?). Wenn ich nun BAT+ vom Radio auf 7 und AAC auf 4 mache, geht das Radio nicht. Es kann aber auch sein, dass mein Zündschlossschalter kaputt ist, weil z.B. mein Alpha Radio nicht mehr von allein an, bzw. aus gegangen ist. Der Schalter wird nächste Woche repariert. Aber wie ist das dann? Geht das Radio dann nur an, wenn auch die Zündung an ist? Weil wenn der Zündschlossschalter nun wirklich kaputt ist müsste ich es ja dann wenigstens per Hand einschalten können, wie bei meinem Alpha Radio vorher.

Also nochmal:

1. Radio ist angeschlossen mit ACC und BAT+ auf Pin7(Dauerplus?) -> funktioniert, schaltet aber nicht ab

2. Radio angeschlossen mit ACC auf Pin4 (geschaltetes Plus) und BAT+ auf Pin7 -> funktioniert gar nicht, weil Zündschlossschalter defekt

Frage: Wenn der Zündschlossschalter wieder geht, funktioniert das Radio dann nur bei eingeschalteter Zündung? Wenn nicht, wieso funktioniert es dann jetzt nicht, wenn der Zündschlossschalter kaputt ist, denn ich müsste es ja dann zumindest manuell einschlaten können, denn es ist ja wie wenn die Zündung aus wär.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Cycops

Re: Neues Radio betreiben wenn Zündung aus

Ungelesener Beitragvon Cycops » 14. Jan 2010, 20:41

Also zunächst mal beinhaltet Deine Frage eine doppelte Negierung [/klugshice off]:
Erstens hat der Stecker ein Dauerplus, damit die Sendespeicher auch ohne eingeschaltete Zündung von der Batterie im Radio gehalten werden => also würde man über das selbe Kabel auch ein Radio ohne den Zündschalter betreiben können. In diesem Fall würde man aber die Drähte des Endgeräts (um im Zahlenterminus zu bleiben 15 und 30) auf diese Quelle legen müssen, denn sonst wäre es eine normale Bedarfsschaltung (Auslieferungszustand), also Zündung an: Radio geht, Sender werden über Dauerplus gehalten.
Bei mir ist es so, daß die stromführenden Kabel nebeneinander liegen und von der Farbe her orange-rot sind. Eines der beiden ist 15, das andere 30. Am besten kann man das mit einer Prüflampe ermitteln, wenn Du auf Masse (31) gehst und bei ausgeschalteter Zündung und herausgezogenem Schlüssel abprüfst, leuchtet die Lampe auf jeden Fall, wenn Du das richtige Kabel erwischt hast.
Leuchtet da gar nichts, dann müßtest Du beim Alpha auch schon keine Sender gespeichert bekommen haben. Aber das war wohl nicht so, oder?

Bei meinem alten Golf IV hatte ich mal den umgekehrten Fall, daß der Schalter im Zündschloß klemmte und das Radio nicht automatisch ausging. Der mußte auch erst getauscht werden, damit es funktionierte - allerdings war da damals auch das Lenkschloß von betroffen.
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]

Themenersteller
andi357

Ungelesener Beitragvon andi357 » 15. Jan 2010, 12:59

Na bei mir geht das Radio weder allein an, noch allein aus. Das der Zündschlossschalter kaputt ist weiß ich inzwischen, z.B. weil das Licht nicht allein angeht wenn ich den Schlüssel rausziehe, oder weil es piept wenn ich das Licht anhabe und die Tür aufmache (obwohl der Schlüssel steckt).

Deswegen habe ich das Radio jetzt so angeschlossen, dass ich die Leitung für das geschaltete Plus und das für das Dauerplus (beide vom Radio) an das Dauerplus am ISO Stecker des Autos angeschlossen habe, damit es erstmal funktioniert. Was mich aber gewundert hat, war das wenn ich das Radio korrekt anschließe, also Dauerplus an Dauerplus und Zündungsplus an Zündungsplus, ich das Radio nicht manuell einschalten kann. Mein Radio braucht also unbedingt beides um eingeschaltet werden zu können. Das Zündungsplus bekommt es aber aufgrund des defekten Zündschlossschalters nicht, weswegen ich das Radio nicht betreiben kann, wenn es korrekt angeschlossen ist, sondern nur wenn ich es eben so anschließe wie ichs jetzt hab.

Nehmen wir mal an mein Zündschlosschalter wäre wieder in Ordnung. Dann wäre es bei ausgeschalteter Zündung ja so, dass auf dem Dauerplus permanent 12V liegen und aufm Zündungsplus 0V (weil die Zündung ja aus ist). Das ist ja derselbe Fall wie bei mir jetzt. Auf dem Dauerplus liegen 12V und aufm Zündungsplus immer 0V, weil der Zündschlossschalter ja kaputt ist. Da ich das Radio dann aber nicht mal manuell einschalten kann, müsste das dann doch auch so ein, wenn der Zündschlossschalter ok wär und nur die Zündung aus, dann kann ich das Radio ja auch nicht einschalten. Oder doch? Wenn ja wieso gehts jetzt nicht? So lange der Zündschlossschalter kaputt ist müsste das Radio eben die ganze Zeit denken die Zündung wär aus, aber einschalten müsste ich es doch trotzdem können wenn es generell ginge...

Cycops

Ungelesener Beitragvon Cycops » 19. Jan 2010, 06:22

Wir gehen mal kurz davon aus, daß alles normal funktioniert.
Dann wäre die Funktion wie schon beschrieben ohne Zündschlüssel 15 stromlos und 30 Dauerplus, das Radio wird nur rudimentär am Leben erhalten, damit die Sender bleiben.
Mit Schlüssel und durchgeschaltetem Kontakt fängt das Radio an zu spielen, weil 15 und 30 stromversorgt sind.

Wenn das (und auch andere Komponenten) nicht geht, kann es der Schalter sein, wie bei Dir ja auch der Fall.

Legst Du 15 auf 30 im Stecker, sollte das Radio immer funktionieren, da dann die Zündschalterfunktion so oder so außer Kraft gesetzt wurde und nun beide Leitungen dauerversorgt werden.

Mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen...oder? :rolleyes:
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]

Themenersteller
andi357

Ungelesener Beitragvon andi357 » 19. Jan 2010, 09:54

So mach ichs ja jetzt auch, solange der Schalter kaputt ist. Hab 15 und 30 aufm Dauerplus des Radios.

Also habe ich nur die Wahl zwischen Radio geht nur bei Zündung, oder Radio geht immer, schaltet dafür aber nicht allein ab?
Das Alpha Radio konnte ich ja auch bei ausgeschalteter Zündung betreiben und trotzdem ist es ausgegangen, sobald der Zündschlüssel gezogen wurde (als der Zündungsschalter noch in Ordnung war).

robschal66

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 19. Jan 2010, 11:15

aber es gibt nachrüstradios die eben nicht ohne zündungsplus (kl15) einzuschalten sind....FAKT... die gehn nur wenn 15 anliegt.ist nicht bei allen nachrüstradios so, manche gehn auch so zum einschalten wies originale.
:meschugge:
welcome to where time stand still....

Cycops

Ungelesener Beitragvon Cycops » 20. Jan 2010, 12:44

aber es gibt nachrüstradios die eben nicht ohne zündungsplus (kl15) einzuschalten sind....FAKT... die gehn nur wenn 15 anliegt.ist nicht bei allen nachrüstradios so, manche gehn auch so zum einschalten wies originale.
:meschugge:
Diese Aussage möchte ich - trotz der blumigen Schreibweise :lol: - nicht anzweifeln. Interessant wäre hier die Frage, warum das so ist, denn man kann aus der Leitung 15 vom Radio ausgehend ohne Probleme eine 30 machen, wenn man sie auf die entsprechende Klemme legt. Und ich kann mir im Gerät gerade keine Schaltung vorstellen, die genau das verhindert.

Es ändert aber nichts an der Tatsache das, wenn der Schalter von der 15 zum Radio kaputt ist, sich nix tut, also haben wir das Thema fertig abgefrühstückt - oder?
So mach ichs ja jetzt auch, solange der Schalter kaputt ist. Hab 15 und 30 aufm Dauerplus des Radios.

Also habe ich nur die Wahl zwischen Radio geht nur bei Zündung, oder Radio geht immer, schaltet dafür aber nicht allein ab?
Das Alpha Radio konnte ich ja auch bei ausgeschalteter Zündung betreiben und trotzdem ist es ausgegangen, sobald der Zündschlüssel gezogen wurde (als der Zündungsschalter noch in Ordnung war).
Dann hat alles so funktioniert, wie es sollte. Auch mit funktionierendem Zündschalter ist ein Radiobetrieb nur möglich, wenn der Schlüssel im Schloß steckt - genau das ist ja die Funktion... ;)

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 20. Jan 2010, 14:58

Ich hab mir das da ich auch manchmal nen bisschen faul bin nicht alles durchgelesen.

Die Original Radios arbeiten mit 2 Dauerplusleitungen und haben im gerät die Möglichkeit sich das so zu schalten das man das ARdio auch anmachen kann wenn der Zündschlüßel raus ist. Bei nem Zubehörradio geht das nicht, da hier die interne schaltung nicht vorhanden ist, es arbeitet nur mit 1 Dauerplus und 1 Zündplus.
Bild

Themenersteller
andi357

Ungelesener Beitragvon andi357 » 26. Jan 2010, 16:06

Schade. Aber danke für die Antworten. Übermorgen wird mein Zündschlossschalter repariert. Dann geht das Radio wenigstens von allein an und aus. Aber stimmt, in meinem alten Golf 3 ging das Radio auch nur an, mit Schlüssel.

Eigentlich ist so ein Original-Radio viel besser. Es sieht gut aus, passt fantastisch,..., schade das die oft nix können und wenn doch sind sie unbezahlbar, bzw. das Preis/Leistungs Verhältnis ist zu schlecht.

Danke für die Hilfe!

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 26. Jan 2010, 17:57

Ich find das nicht so schlimm, so hab ich noch nen Job. ;)

Spaß bei Seite, beim Golf 3 hat es sogar gereicht wenn du den Schlüßel nur ins Schloß gesteckt hast. ;) Bei den neuen Auto´s ist aber immer mehr Elektronik verbaut, die auf die Batterie geht, darum versuchen die Hersteller alles so zu schalten das es am besten nur funktioniert wenn der Motor läuft und die Batterie geladen wird. Was das Radiohören betrifft, so reicht es aber wenn du den Zündschlüßel auf Stufe 1 stellst, dann ist die Zündung noch nicht komplett an, und das ist ja meist auch kein Problem.

Gruß Dirk
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!