2 Jahre alter Polo 9n3 während Autobahnfahrt abgebrannt!!!!!
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
Re: 2 Jahre alter Polo 9n3 während Autobahnfahrt abgebrannt!!!!!
wie meinst du zuheizer? Standheizung? nein, hatte er nich. und nur ne normale klimaanlage, welche aber ausgeschalten war. also nur heizung an, die zwar auf höchster stufe, aber da dürfte doch nix passieren oder?
I like to drive
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Nee so wie ich das verstanden habe wird im Zuheizer der Diesel erhitzt bevor er eingespritzt wird.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
achso..nein das weiß ich nicht.
I like to drive
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Nee so wie ich das verstanden habe wird im Zuheizer der Diesel erhitzt bevor er eingespritzt wird.

Der Zuheizer erhitzt die Innenraumluft, weil der TDI bei Kälte nicht genug Wärme abgibt.
Das könnte eine Möglichkeit sein.vll, zahnriehmen gerissen, dadurch im motor irgendwas durch den block geschlagen ?? bei 140kmh steckt da ne menge wums hinter.
Oder dir hat es deinen Turbo zerlegt! Das würde sich mit den ersten Schlagen vereinbaren.
Nach deinen weiteren "Tip" aufs Gas, sind dir Teile der Turbine in deinen Motorblock geflogen. (Turbo dreht ja mit über 200.000 U/min.)
Die haben dannn dem Motor den Rest gegeben. Metallteile machen sich da nicht so gut. Daurch wird wahrscheinlcih der Block oder Zylinderkopf gerissen sein und Öl oder Diesel hat sich entflammt ...
Einzig ein sofortiger Motorstop nach dem erstem Schlagen, hätte vielleicht das letztere verhindert.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Stimmt, an den Kühler hab ich ja gar nich gedacht.Nee so wie ich das verstanden habe wird im Zuheizer der Diesel erhitzt bevor er eingespritzt wird.... interessante Theorie! Dann hätten alle TDI's aber einen extrem schlechten Wirkungsgrad. Deswegen gibt es serienmäßig ja einen Dieselkühler
![]()
Der Zuheizer erhitzt die Innenraumluft, weil der TDI bei Kälte nicht genug Wärme abgibt.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
also bin ich schuld? oh man... was hätte ich denn tun sollen? ich wollte von der autobahn runter...
beim kauf hatte ich eine multipart garantie abgeschlossen, laut verkäufer gilt die für alle teile, außer verschleißteile - greift diese in meinem fall?
beim kauf hatte ich eine multipart garantie abgeschlossen, laut verkäufer gilt die für alle teile, außer verschleißteile - greift diese in meinem fall?
I like to drive
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Naja dass du Schuld bist, hab ich nicht gesagtalso bin ich schuld? oh man... was hätte ich denn tun sollen? ich wollte von der autobahn runter...

Hm, bei einem Turbo ist das so eine Sache. Normalerweise sollte er ein Autoleben durchhalten. Aber im Prinzip ist er ein Verschleißteil.beim kauf hatte ich eine multipart garantie abgeschlossen, laut verkäufer gilt die für alle teile, außer verschleißteile - greift diese in meinem fall?
Wie viel KM hattest du denn schon mit dem Kleinen weg?

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
schuld bist du ganz sicher nicht! man geht ja nicht davon aus, dass einem das auto bei 140 auf der autobahn abfackelt.
und als "normalsterblicher" kannst bzw. musst du auch nicht wissen, dass man durch einen sofortigen motorstop EVENTUELL etwas verhindern hätte können.
wenn ich auf der autobahn 140 fahre und mein auto brennt, mache ich mir auch keine gedanken, wie ich es hätte verhindern können, sondern lenke das auto, sofern es noch möglich ist auf den standstreifen und schau, dass ich aus dem auto rauskomme.
meiner meinung hast du alles richtig gemacht!
und das wichtigste ist doch, dass dir nichts passiert ist! hätte auch anders ausgehen können!
den polo kann man ersetzen, auch wenn das jetzt ein längeres prozedere mit versicherung, vw und gutachter wird...
@cycleracer: egal, wieviel km der polo runter hat, sowas darf nie und nimmer passieren!
der passat meiner mutter ist auch schon fast 330000km gelaufen. Muss der jetzt auch abbrennen?
und als "normalsterblicher" kannst bzw. musst du auch nicht wissen, dass man durch einen sofortigen motorstop EVENTUELL etwas verhindern hätte können.
wenn ich auf der autobahn 140 fahre und mein auto brennt, mache ich mir auch keine gedanken, wie ich es hätte verhindern können, sondern lenke das auto, sofern es noch möglich ist auf den standstreifen und schau, dass ich aus dem auto rauskomme.
meiner meinung hast du alles richtig gemacht!

und das wichtigste ist doch, dass dir nichts passiert ist! hätte auch anders ausgehen können!
den polo kann man ersetzen, auch wenn das jetzt ein längeres prozedere mit versicherung, vw und gutachter wird...
@cycleracer: egal, wieviel km der polo runter hat, sowas darf nie und nimmer passieren!
der passat meiner mutter ist auch schon fast 330000km gelaufen. Muss der jetzt auch abbrennen?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Als Fahrer kann man da gar nichts machen. Selbst die Profis hier würden wohl kaum in der Schrecksekunden alle Möglichkeiten durchgehen, die richtige auswählen und darauf optimal reagieren 
Fakt ist, sowas dürfte nicht passieren. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Wie gesagt, ganz böse Sache sowas in Sachen öffentliche Wahrnehmung.

Fakt ist, sowas dürfte nicht passieren. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Wie gesagt, ganz böse Sache sowas in Sachen öffentliche Wahrnehmung.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
wennst aber vom PRINZIP ausgehst ist alles was sich irgendwie bewegt ein verschleißteil........also alles bewegliche hat nen verschleiß.Naja dass du Schuld bist, hab ich nicht gesagtalso bin ich schuld? oh man... was hätte ich denn tun sollen? ich wollte von der autobahn runter...... wenn es der Turbo war, denn wäre es ein Versuch gewesen. Aber bei 140km/h dreht der Turbo trotz sofortigen Motorstop noch relativ lang nach und die Chance da noch was zu retten, ist eher gering.
Hm, bei einem Turbo ist das so eine Sache. Normalerweise sollte er ein Autoleben durchhalten. Aber im Prinzip ist er ein Verschleißteil.beim kauf hatte ich eine multipart garantie abgeschlossen, laut verkäufer gilt die für alle teile, außer verschleißteile - greift diese in meinem fall?
Wie viel KM hattest du denn schon mit dem Kleinen weg?
ergo:keine garantie auf irgendwas bewegliches?? NÖÖÖ sicher nicht!
ein t-lader kann doch unmöglich nach 2 jahren als verschleißteil durchgehn.da war doch, falls es wirklich der lader war, ein materialfehler schuld dran!
@lablondie:
die scherereien mit vs und vw möcht ich aber keineswegs haben, hast mein mitleid....
schad ums schöne auto. auch wenn du noch glück im unglück hattest...
grüße
welcome to where time stand still....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Volkswagen
danke euch allen...bin auch froh das mir nichts "körperliches" passiert ist...auch wenn mir der schock noch sehr in den knochen sitzt, denke das ich noch eine weile brauche um das mental zu verarbeiten.
achso und pololi hatte um die 45.000 km auf der uhr.
ich halte euch auf dem laufenden.
wenn jemand von ähnlichen fällen hört dann bitte posten!!
achso und pololi hatte um die 45.000 km auf der uhr.
ich halte euch auf dem laufenden.
wenn jemand von ähnlichen fällen hört dann bitte posten!!
I like to drive
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Ist meines Wissens das erste Mal, dass hier von einem selbstentzündeten Polo berichtet wurde.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Jetzt versteh ich auch warum man Diesel-Motoren immer als "Selbstzünder" bezeichnetIst meines Wissens das erste Mal, dass hier von einem selbstentzündeten Polo berichtet wurde.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-

Fahrzeuge:
Toyota GT86
ich selbst hätte "meine hand ins feuer gelegt" das sowas mit dem auto niemals nicht passieren würde.
noch vor nem guten monat habe ich auf der autobahn ein auto abbrennen sehen, sah aus wie ein clio, ich sagte mir noch, hätte er sich mal ein ordentliches auto gekauft... tja, ironie des schicksals.
noch vor nem guten monat habe ich auf der autobahn ein auto abbrennen sehen, sah aus wie ein clio, ich sagte mir noch, hätte er sich mal ein ordentliches auto gekauft... tja, ironie des schicksals.
I like to drive
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Unabhängig von der Schuldfrage/Ursache/Garantie ist ein Brandschaden auch ein Fall für die Teilkasko, also bitte den Schaden da auch melden!
Grüße aus Hessen 
Thorsten

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen.

Thorsten

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen.

Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
Keine Ahnung was bei VW und andwerso alles in die Garantie fällt, aber sehr umfangreich sind die meist nicht und so ein Turbo ist ja nun auch teuerergo:keine garantie auf irgendwas bewegliches?? NÖÖÖ sicher nicht!

Ein Materialfehler ist auch durchaus möglich. Doch hängt ein T-Lader-Leben auch stark vom Nutzerprofil ab. Hohe Last und Drehzahlen im kalten Zustand des Motors oder 200km/h über die Bahn und das Auto sofort danach abstellen werden das T-Lader-Leben wohl kaum verlängern (bezieht sich jetztnicht auf lablondie -> allgemein)ein t-lader kann doch unmöglich nach 2 jahren als verschleißteil durchgehn.da war doch, falls es wirklich der lader war, ein materialfehler schuld dran!
... nach 45.000km sollte so was nicht passieren!

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Hmm, kannte ich bisher auch noch nicht.[ ... ] Hohe Last und Drehzahlen im kalten Zustand des Motors oder 200km/h über die Bahn und das Auto sofort danach abstellen werden das T-Lader-Leben wohl kaum verlängern...
Worin besteht denn da die Gefahr?
Also auf was man alles so achten muss...

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Das ist Basiswissen wenn man Turbo fährt! Ich bin ja technisch nicht versiert, aber sowas weiß selbst ichHmm, kannte ich bisher auch noch nicht.[ ... ] Hohe Last und Drehzahlen im kalten Zustand des Motors oder 200km/h über die Bahn und das Auto sofort danach abstellen werden das T-Lader-Leben wohl kaum verlängern...
Worin besteht denn da die Gefahr?
Also auf was man alles so achten muss...![]()
MfG

Der Turbo macht mal eben locker 200.000U/min. und wird entsprechend heiß. Brezelt man schön mit Last über die AB und stellt den Wagen dann ab, lüftet der zwar noch nach, aber das ist nicht vergleichbar mit der Kühlung während der Fahrt und bei laufendem Motor. Entsprechend leidet das Material. D.h. optimalerweise den Motor noch weiter laufen lassen oder zumindest mit normaler Last ausfahren. In der Regel reicht die Strecke von Autobahn bis Ziel dafür aus.
Und dass man kalte Motoren nicht unnötig hoch dreht, gilt allgemein, unabhängig von der Aufladung usw. Kaltes Öl schmiert halt nicht so zuverlässig wie warmes.
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Das man nach Vollgasfahrten auf der AB, den Wagen noch ein paar Minuten auf der Rastanlage "runterfahren" muss ist mir neu.
Das ist Basiswissen wenn man Turbo fährt! Ich bin ja technisch nicht versiert, aber sowas weiß selbst ichOder war das ein Scherz?
![]()
BTW. Fahre ich nen Turbo? -Nöö.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!