
Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Der Freundliche
hat die "betroffenen" Glühkerzen 1 und 3 getauscht. Ausserdem wurde das defekte (Glühkerzen-) Steuergerät ausgetauscht.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Wenn er die Kerzen nicht gezielt durchgemessen und als defekt erkannt hat, schätze ich, daß nur das StG einen Macke hatte . . .Der Freundliche hat die "betroffenen" Glühkerzen 1 und 3 getauscht. Ausserdem wurde das defekte (Glühkerzen-) Steuergerät ausgetauscht.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 3. Jul 2008, 18:17
- Alter: 41
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
56000km bei mir auch zylinder 3 glühkerze defekt
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Ta Dah!
Vor kurzem gab in meinem Cockpit die Motorleuchte ihr Comeback.
Ging aber wieder aus.
Laut Fehlerspeicher: Glühkerzen 1+4
Der
wollte Sie dann auch gleich tauschen.
Mein Hinweis, dass Steuermodul und GK1+3 erst vor knapp 2 Monaten (und 8tkm) erneuert wurden machte ihn stutzig.
Er will nochmal genauer nachschauen. Ich bin gespannt was da raus kommt.
Hab irgendwo mal was gelesen die Anschlüsse der Zuleitungskabel (Brückekabel?) hätten häufiger einen Fehler.
Einige (bzw. deren Werkstätten) hatten ja scheinbar schon mal Kontakt zu VW. Gibt es da was Offizielles zu dem Problem?
Fehler-Chronik:
ca. 75 tkm: sporadische Unterbrechung Glühkerze Zyl. 3 - VW: Fehler gelöscht.
ca. 94 tkm: sporadischer Fehler GK 1+3 - VW: GK 1+3, sowie GK-StG getauscht.
ca. 102 tkm: sporadischer Fehler GK 1+4
Vor kurzem gab in meinem Cockpit die Motorleuchte ihr Comeback.

Laut Fehlerspeicher: Glühkerzen 1+4
Der

Mein Hinweis, dass Steuermodul und GK1+3 erst vor knapp 2 Monaten (und 8tkm) erneuert wurden machte ihn stutzig.
Er will nochmal genauer nachschauen. Ich bin gespannt was da raus kommt.
Hab irgendwo mal was gelesen die Anschlüsse der Zuleitungskabel (Brückekabel?) hätten häufiger einen Fehler.
Einige (bzw. deren Werkstätten) hatten ja scheinbar schon mal Kontakt zu VW. Gibt es da was Offizielles zu dem Problem?
Fehler-Chronik:
ca. 75 tkm: sporadische Unterbrechung Glühkerze Zyl. 3 - VW: Fehler gelöscht.
ca. 94 tkm: sporadischer Fehler GK 1+3 - VW: GK 1+3, sowie GK-StG getauscht.
ca. 102 tkm: sporadischer Fehler GK 1+4
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Letzte Info:
Vermuteter Kontaktfehler. Eine Leiste
die über alle 4 GK geht soll getauscht werden ...
Vermuteter Kontaktfehler. Eine Leiste

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Hi Leute,
ich habe gleiches Problem. War teils sporadisch, jetzt ist Zylinder 3 auch dauerhaft unterbrochen. Diese Brücke ist die Kontaktbrücke zu den GK und ist anscheinend nach Serienlauf 9N3 geändert worden, laut CWS.
Ich werde heute oder morgen noch die neue Brücke einbauen, meine Freundlicher hatte sie sogar direkt da und werde dann berichten ob sich was geändert hat oder ob immer noch der Fehler drin ist.
Hat jemand zufällig Stromlaufplan bzw. Farbbelegung der einzelnen Leitungen der 4 Zylinder parat? Gehen die Dinger direkt ans Vorglühgerät an der Batterieseite oder?
ich habe gleiches Problem. War teils sporadisch, jetzt ist Zylinder 3 auch dauerhaft unterbrochen. Diese Brücke ist die Kontaktbrücke zu den GK und ist anscheinend nach Serienlauf 9N3 geändert worden, laut CWS.
Ich werde heute oder morgen noch die neue Brücke einbauen, meine Freundlicher hatte sie sogar direkt da und werde dann berichten ob sich was geändert hat oder ob immer noch der Fehler drin ist.
Hat jemand zufällig Stromlaufplan bzw. Farbbelegung der einzelnen Leitungen der 4 Zylinder parat? Gehen die Dinger direkt ans Vorglühgerät an der Batterieseite oder?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
lol irgendwie ja schon fast lustig 
Bei mir ging gestern auch die Lampe an... hab ausgelesen... Glühkerze 3 und son Fehler im Zündkreis
Vor 3 oder 4 Wochen hatte ich schonmal einen Fehler mit Glühkerze 2 und damals hat VW einfach Kerze 2 und 3 bei mir vertauscht... 3-4 Wochen Ruhe, aber jetzt wieder die gleiche Kerze... scheint wohl mit der Kerze zusammenzuhängen...
Gleich mal nen Termin machen und schauen was die machen

Bei mir ging gestern auch die Lampe an... hab ausgelesen... Glühkerze 3 und son Fehler im Zündkreis
Vor 3 oder 4 Wochen hatte ich schonmal einen Fehler mit Glühkerze 2 und damals hat VW einfach Kerze 2 und 3 bei mir vertauscht... 3-4 Wochen Ruhe, aber jetzt wieder die gleiche Kerze... scheint wohl mit der Kerze zusammenzuhängen...
Gleich mal nen Termin machen und schauen was die machen

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:


================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
ein Kontaktproblem bei der Brücke die da draufstecktlol irgendwie ja schon fast lustig
Bei mir ging gestern auch die Lampe an... hab ausgelesen... Glühkerze 3 und son Fehler im Zündkreis
Vor 3 oder 4 Wochen hatte ich schonmal einen Fehler mit Glühkerze 2 und damals hat VW einfach Kerze 2 und 3 bei mir vertauscht... 3-4 Wochen Ruhe, aber jetzt wieder die gleiche Kerze... scheint wohl mit der Kerze zusammenzuhängen...
Gleich mal nen Termin machen und schauen was die machen

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
ich vermute mal, dass die mir ne neue Glühkerze andrehen werden...
...das würde bei der Problemschilderung von dir; Jesco, dann ja praktisch nichts verändern....
Aber wieso ist der Fehler dann vom letzten Mal in Zylinder 2 MIT der Kerze in Zylinder 3 gewandert.. die Brücke haben die ja nicht verändert..
Vllt. war nur 3 Wochen Ruhe, weil durch Rütteln/Rumfummeln an der Brücke der Wackelkontakt vorrübergehend beseitigt wurde, aber das mit dem Fehlerwandern finde ich da seltsam ?!?!
...das würde bei der Problemschilderung von dir; Jesco, dann ja praktisch nichts verändern....
Aber wieso ist der Fehler dann vom letzten Mal in Zylinder 2 MIT der Kerze in Zylinder 3 gewandert.. die Brücke haben die ja nicht verändert..
Vllt. war nur 3 Wochen Ruhe, weil durch Rütteln/Rumfummeln an der Brücke der Wackelkontakt vorrübergehend beseitigt wurde, aber das mit dem Fehlerwandern finde ich da seltsam ?!?!
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:


================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
also bei mir kommt das an Glühkerze 4 immer mal alle 10.000km oder wie auch immer... ist das Kabel was zu den Glühkerzen führt bei mir. Kostenpunkt ca 40€ oder einfach immer auslesen lassen^^...
ach ja das komische ist, das er mir den Fehler immer nur über Nacht ausspuckt und nie während der Fahrt...Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich den Wagen anlasse, mehr Bewegung am Motor ist und sich somit auch das Kabel mehr bewegt und deshalb dieser Wackelkontakt zur Glühkerze entsteht...
ach ja das komische ist, das er mir den Fehler immer nur über Nacht ausspuckt und nie während der Fahrt...Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich den Wagen anlasse, mehr Bewegung am Motor ist und sich somit auch das Kabel mehr bewegt und deshalb dieser Wackelkontakt zur Glühkerze entsteht...
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Bei mir kam es auch beide Male direkt beim Starten....Früh am Morgen bei deutlichen Minusgraden... am Vorabend beim Ausmachen war da jeweils noch nichts...
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:


================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
irgendwie ist es doch komisch.... aber nicht so das man lachen will^^Bei mir kam es auch beide Male direkt beim Starten....Früh am Morgen bei deutlichen Minusgraden... am Vorabend beim Ausmachen war da jeweils noch nichts...
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Auch bei mir trat der Fehler bisher immer morgens auf. Und außerdem ohne jegliche Art von Störungen, weder beim Startverhalten noch während der Fahrt, z.B. längere Vorglühphase, Motorruckeln, Leistungsabfall o.ä.
Der Austausch der Glühkerzen brachte genauso viel wie den Fehler im Datenspeicher zu löschen.
Auch der Austausch des Relais für die Glühkerzen hat das Problem nicht behoben.
Von daher hoffe ich mal das nach Austausch der Kontaktbrücke Ruhe ist.
Was mich da gerade mal noch stutzig macht:
Freundlicherweise hat man mir auf die getauschten GK und das Relais 70% Kulanz gewährt. ABER: sollte diese "Reparatur" (sowie die in diesem Zusammenhang folgenden Arbeiten und Teile) nichtim Rahmen der LifeTime-Garantieverlängerung abgedeckt sein?
33,5 € GFS/geführte Funktion
26,80€ 4 Glühkerzen geprüft
33,50€ Glühkerzen aus- und eingebaut
13,40€ Relais aus- und eingebaut
52,50€ Glühkerzen
49,55€ Steuergerät
zzgl. MwSt
Der Austausch der Glühkerzen brachte genauso viel wie den Fehler im Datenspeicher zu löschen.
Auch der Austausch des Relais für die Glühkerzen hat das Problem nicht behoben.
Von daher hoffe ich mal das nach Austausch der Kontaktbrücke Ruhe ist.
Was mich da gerade mal noch stutzig macht:
Freundlicherweise hat man mir auf die getauschten GK und das Relais 70% Kulanz gewährt. ABER: sollte diese "Reparatur" (sowie die in diesem Zusammenhang folgenden Arbeiten und Teile) nichtim Rahmen der LifeTime-Garantieverlängerung abgedeckt sein?
33,5 € GFS/geführte Funktion
26,80€ 4 Glühkerzen geprüft
33,50€ Glühkerzen aus- und eingebaut
13,40€ Relais aus- und eingebaut
52,50€ Glühkerzen
49,55€ Steuergerät
zzgl. MwSt
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
So.
ich hab heute mal die Kontaktbrücke getauscht und hoffe das nun Ruhe ist...wenn nciht, muss ich Amok laufen
komischerweise hat die Brücke vollkommenen Kontakt gezeigt und hat den Wackler wohl nicht immer...werds morgen mal etwas genauer messen...
Wenns bie euch was neues gibt, gebt bitte bescheid!
ich hab heute mal die Kontaktbrücke getauscht und hoffe das nun Ruhe ist...wenn nciht, muss ich Amok laufen

komischerweise hat die Brücke vollkommenen Kontakt gezeigt und hat den Wackler wohl nicht immer...werds morgen mal etwas genauer messen...
Wenns bie euch was neues gibt, gebt bitte bescheid!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Mache ich gerne. Morgen wird meine Brücke getauscht, dann weiß ich in wenigen Wochen Becheid ... 
Viel Erfolg & Glück!

Viel Erfolg & Glück!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Bei mir wurde jetzt Glühkerze Nr. 3 erneuert... seit 2 Tagen Ruhe, mal abwarten wann der Fehler wiederkommt 

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:


================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Also bei mir ist jetzt seit ner Woche die neue Brücke drin, war heute beim boarden, bin sonst auch einiges gefahren und bisher kam nix neues bzw. kein Fehler mehr bei raus 
TOI TOI TOI
Glühkerze im Zylinder 3 wurde bei mir auch erneuert...hatte damals keinerlei besserung gebracht
hattet ihr eigentlich auch erhöhten Verbrauch wg. dem Fehler oder täusch ich mich und es hängt mit Winter zusammen?
Wie kann man eigentlich den Verbrauch im Winter senken? hilft das wirklich immens was wenn ich da nen Karton vor die hälfte vom Kühler hänge?

TOI TOI TOI
Glühkerze im Zylinder 3 wurde bei mir auch erneuert...hatte damals keinerlei besserung gebracht
hattet ihr eigentlich auch erhöhten Verbrauch wg. dem Fehler oder täusch ich mich und es hängt mit Winter zusammen?
Wie kann man eigentlich den Verbrauch im Winter senken? hilft das wirklich immens was wenn ich da nen Karton vor die hälfte vom Kühler hänge?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Also ich verbrauche momentan auch verhältnismäßig viel... aber wie du schon sagtest würde ich das auch aufn Winter zurückführen... eine verschneite, holprige Straße incl. durchdrehender Räder kostet einfach mehr Kraft als ne schön trockene und ebene Asphaltpiste ^^ und (wer hätte es gedacht) die Kiste braucht ja auch ne spürbare Zeit bis se endlich mal bei 90° ist... die ersten 6...7 km komme ich bei den Temperaturen nicht unter 5 Liter
Ich kann aufm Bordcomputer (Momentanverbrauch) sogar erkennen ob es regnet / nass ist auf der Straße oder trocken ^^ da zieht der sich gleich mal 0,3 - 0,5 l/100km mehr durch

Ich kann aufm Bordcomputer (Momentanverbrauch) sogar erkennen ob es regnet / nass ist auf der Straße oder trocken ^^ da zieht der sich gleich mal 0,3 - 0,5 l/100km mehr durch

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:


================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Hi,
also so ganz ausschliessen kann ich den erhöhtern Verbrauch nicht. Ich tendiere aber dazu die bei mir wahrgenommen Steigerung auf mein Fahrverhalten und den Winter zu schieben. Details dazu auf Spritmonitor ...
Ich hatte den Fehler das erste mal im Mai bei ca. 75 tkm. Im Sommer ist mir kein erhöhter Verbrauch aufgefallen.
also so ganz ausschliessen kann ich den erhöhtern Verbrauch nicht. Ich tendiere aber dazu die bei mir wahrgenommen Steigerung auf mein Fahrverhalten und den Winter zu schieben. Details dazu auf Spritmonitor ...
Ich hatte den Fehler das erste mal im Mai bei ca. 75 tkm. Im Sommer ist mir kein erhöhter Verbrauch aufgefallen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw
Definitiv letzteres. Defekte Glühkerzen sind für den Verbrauch (auf 1 Stelle hinter dem Komma) völlig wurscht, sobald der Motor nach dem Kaltstart akustisch rund läuft.hattet ihr eigentlich auch erhöhten Verbrauch wg. dem Fehler oder täusch ich mich und es hängt mit Winter zusammen?
Ein wenig ja, aber die Sommerwerte bleiben nach meiner Erfahrung trotzdem unerreichbar.Wie kann man eigentlich den Verbrauch im Winter senken? hilft das wirklich immens was wenn ich da nen Karton vor die hälfte vom Kühler hänge?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste