2 Jahre alter Polo 9n3 während Autobahnfahrt abgebrannt!!!!!

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

px
polo9N.info | polo6R.info
Re: 2 Jahre alter Polo 9n3 während Autobahnfahrt abgebrannt!!!!!

Ungelesener Beitragvon px » 14. Jan 2010, 16:33

Das ist ja auch nicht Vorschrift. Verbietet dir auch keiner, deinen Wagen im kalten Zustand in den Begrenzer zu jagen - muss das Ding auch abkönnen. Aber das eine ist der Haltbarkeit eben weniger zuträglich als das andere ;) Es geht um die reine Empfehlung zur möglichlichst schonenden Behandlung des Motors.

Dass deswegen kein Motor in Flammen aufgehen darf, ist auch klar.
BTW. Fahre ich nen Turbo? -Nöö. :D
Sorry Malte, mein Mitleid ist für heute aus :lol:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 14. Jan 2010, 16:36

Verbietet dir auch keiner, deinen Wagen im kalten Zustand in den Begrenzer zu jagen - muss das Ding auch abkönnen.
Schon klar, dass man das nicht machen soll...
Ging nur um die Sache mit dem T- Lader.
(Deshalb hatte ich auch nur den Teil mit dem T- Lader fett markiert) :rolleyes:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

robschal66

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 14. Jan 2010, 18:48

beim t-lader gehts ja eigentlich nur um die schmierung der lager --> vollgas heisst viel oil , wennst dann plötzlich n motor ausmachst is schlagartig aus mit olio --> nix mit schmierung der t-lader lager.....ERGO: dieser äuft dann noch geraume zeit mit hoher umdrehungszahl obwohl nixda mit öl is.....also folglich gibts dann eben einen lagerschaden wenn man das zur gewohnheit macht!
hat aber in diesem speziellen fall eher weniger damit zu tun. denk ich....

:zzz:

bin müde
welcome to where time stand still....

Themenersteller
lablondie

Ungelesener Beitragvon lablondie » 14. Jan 2010, 21:57

als das passiert ist bin ich wie immer schon 20km auf der landstraße gefahren und nach gut weiteren 20 km auf der ab ist es ja passiert.

nur zum verständnis:

ich fahre montag bis freitags von zuhause auf arbeit. das sind 20 kilometer landstraße, 22 km autobahn, von der abfahrt zur firma sind es dann nochmal etwa 3 - 4 kilometer.

wenn ich von arbeit heim fahre (also 3 - 4 kilometer bis zur ab) fahre ich ihn warm eh ich vollgas gebe. schalte schnell hoch wenn ich auf die ab auffahre und erst wenn die temperatur anzeige auf 90 crad stand hab ich ihn über 3000 u/min laufen lassen.

über 180 kmh bzw 4000 umdrehungen hab ich ihn nie gejagt (roter bereich geht ab etwa 45000 - 5000 umdrehungen los)

kann so ein auto bei diesem fahrverhalten so kaputt gehen?
I like to drive
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 14. Jan 2010, 22:03

nein, denn wenn du so fährst, wie du geschrieben hast, ist das eh sehr schonend für den motor! :top:
Bild

px

Ungelesener Beitragvon px » 14. Jan 2010, 22:06

Nein, sicher nicht. Du brauchst dir keine Gedanken machen, dafür kann man nichts. Da lag sicher ein technischer Defekt welcher Art auch immer vor.

Themenersteller
lablondie

Ungelesener Beitragvon lablondie » 14. Jan 2010, 22:13

hab den kleinen immer gut gepflegt...am abend vorher noch die scheibe etwas in der garage offen gelassen, damit die feuchtigkeit rausziehen kann, damit er lange schick drinne aussieht..waschwasser aufgefüllt, die scheibenwischerblätter sauber gemacht.. hab immer gesagt, das ich ihn fahre bis er auseinander fällt, das es so schnell geht hätte ich mir allerdings nie erträumt.
I like to drive

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 14. Jan 2010, 22:25

hab immer gesagt, das ich ihn fahre bis er auseinander fällt, das es so schnell geht hätte ich mir allerdings nie erträumt.
er ist ja auch net auseinandergefallen....

So schnell kanns gehen, wenn man denkt, dass es nur den anderen passiert, aber wie dem auch sei, sowas darf bei einem auto mit so geringer laufleistung, noch dazu von einem "Premiumhersteller" wie VW nicht passieren. Da gibt es bestimmt 100e von leuten hier im Forum, die ihre TDIs härter prügeln als du.

Drum kopf hoch, VW hat auch noch andere Autos im Angebot....
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

px

Ungelesener Beitragvon px » 15. Jan 2010, 08:12

VW? Premiumhersteller? Der war gut! Die amoklaufenden Heizungen im Polo waren also Premium, das haben die glatt vergessen uns zu sagen :lol: Ich bin schon zurückhaltend, bei Audi von Premium zu sprechen. Premium-Preis vielleicht :D

Sowas ist Gott sei Dank ein Einzelfall. Ich bin dennoch sehr gespannt auf das Ergebnis in Sachen Brandursache.

tgroesschen

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 15. Jan 2010, 08:35

über 180 kmh bzw 4000 umdrehungen hab ich ihn nie gejagt (roter bereich geht ab etwa 45000 - 5000 umdrehungen los)

Kaputt nicht, aber in eine geostationäre Umlaufbahn geschossen... armer Motor ;)
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

robschal66

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 15. Jan 2010, 09:57

Kaputt nicht, aber in eine geostationäre Umlaufbahn geschossen... armer Motor ;)
ja klar....einer MUSS ja drauf anspringen... :lol: ... :lol: ... war nur ne frage der zeit... :top:
welcome to where time stand still....

tgroesschen

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 15. Jan 2010, 10:18

Bei der Vorlage :lol:
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Themenersteller
lablondie

Ungelesener Beitragvon lablondie » 15. Jan 2010, 11:27

wollte nur damit verdeutlichen das ich ihn nie überstrapaziert habe, klar hab ich ihn gern mal getreten aber es blieb immer im grünen bereich.

heute hat mich ein gutachter der dekra versucht zu erreichen, konnte ihn aber noch nicht sprechen. bin gespannt was rauskommt.

nächste woche bin ich erstmal im urlaub, danach werde ich weiterberichten.
I like to drive

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 15. Jan 2010, 11:51

waschwasser aufgefüllt
da haben wir es doch !!!!!!
Das Waschwasser erwärmt sich nicht simultan zum Motor/Kühlflüssigkeit.
D.h. der Motor war warm, das Wischwasser war kalt.
Durch eine ungünstige Zeit-Raum-Störung in deinem Motorraum ist das kalte Wischwasser(was ja nun in erheblichen Mengen bereitstand) eine motorische Verbindung mit deinem T-LAder eingegagen.
Diese Innige und total gegensätzliche Verbindung -zw. KALTEM Wischwasser und HEIßEM Turbo- hat den Motor vor Neid explodieren lassen. :D

lol

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 15. Jan 2010, 14:28

wollte nur damit verdeutlichen das ich ihn nie überstrapaziert habe, klar hab ich ihn gern mal getreten aber es blieb immer im grünen bereich.

heute hat mich ein gutachter der dekra versucht zu erreichen, konnte ihn aber noch nicht sprechen. bin gespannt was rauskommt.

nächste woche bin ich erstmal im urlaub, danach werde ich weiterberichten.
die Motoren sind im Serienzustand Vollgasfest und haben nicht umsonst einen Begrenzer
ich lass sogar meinen gechippten Diesel ab und zu im 2 oder 3 Gang mal ein paar Hundert Meter im Begrenzer rödeln, damit er weiß was los ist ... läuft mit 195.000km immer noch, ohne nennenswerten Ölverbrauch übrigens ... ist ja kein VW :ignore:
aber bin mal gespannt, was der Gutachter sagt!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 15. Jan 2010, 15:01

ich hab den gleichen motor und trete ihn mit sicherheit mehr wie du. Er hat schon 2 Stunden dauervollgas direkt unterm begrenzer bei 190 bei 30°c Außentemperatur mitgemacht inklusive schnelle stops aufm autobahnparkplatz. Ich hoff mir passiert das nicht^^ hab 87000 km auf der uhr.

Mir ist als ich auf die IAA gefahren bin ein brennender Volvo auf der A5 entgegengekommen und ein kumpel von mir hat einen audi 80 benziner mit dem er nicht länger als ne halbe stunde fahren soll, weil er auf auspuffteile/kat ölt. Naja Materialschäden kann man nie ausschließen. Sowas kann auch bei nem Maybach passieren. Nach 2 Jahren ist halt sehr ärgerlich.

mein beileid
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Themenersteller
lablondie

Ungelesener Beitragvon lablondie » 24. Jan 2010, 11:22

hallo zusammen, bin vom urlaub zurück.

mittlerweile habe ich das gutachten der dekra - restwert beläuft sich auf sage und schreibe 0 €uro. immerhin hört sich der wiederbeschaffungswert gut an, ich hoffe die versicherung orientiert sich daran. einen genauen grund für den defekt konnten die aufgrund der starken verbrennungen auch nicht feststellen, es heißt nur "brandursache war ein technischer defekt"

von der multipartgarantie ag bekomme ich 50 euro, sie bedauern den vorfall sehr - völlig widersinniger betrag, ich denke die wollen mich nur abspeisen damit ich ruhe gebe. (habe beim kauf 03/09 die garantie über 259 €uro für 2 jahre abgeschlossen, da das auto 10 monate nach dem kauf schrott ging und ich diese garantie nun nicht mehr beanspruchen kann, sollte ich anteilsmäßig etwas mehr als die hälfte der 259 euro wiederbekommen...)

von vw habe ich noch keine stellungsnahme erhalten.
I like to drive

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 24. Jan 2010, 11:41

Ich hab son ollen 2 Liter Feuerlöscher im Auto, aber ob der sowas verhinder könnte und ob man sich in der Situation noch traut schnell die Haube zu öffnen und sich in Gefahr zu bringen ist auch fraglich.

Was ist mit den Sachen im Auto? Handy zb, Taschen etc? Alles weg oder? Auf jeden Fall eine sehr ärgerliche Sache.

Wünsch dir auf jeden Fall den besten Ausgang aus der Sache !
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Themenersteller
lablondie

Ungelesener Beitragvon lablondie » 26. Jan 2010, 08:59

VW hat geschrieben! Sie möchten mein Einverständnis, dass sie das Wrack zum nächsten VW-Händler schleppen und untersuchen dürfen (momentan steht er noch auf dem Hof der Abschleppfirma). Habe sie ihnen erteilt - möchte schließlich auch mal wissen an was es nun lag, vielleicht kann ich dann mal wieder ruhig schlafen. . .

Meinem Freund wurden gestern die Bilder übermittelt, er will sie mir noch nicht zeigen.. habe das Wrack so wie es dann komplett ausgebrannt war nur ganz kurz dann im vorbeifahren gesehen.. will aber auch nochmal hin und ihn mir angucken und ne Rose drauflegen um damit abzuschließen. :rolleyes: :meschugge: :???:

Seid gestern bin ich wieder auf Arbeit und muss nun täglich wieder über die Autobahn..ich fahre wie ein Fahrschüler.. traue mich kaum 130km/h zu fahren bzw. auf die linke Spur zu wechseln. Ich weiß das das Blech ersetzbar ist und ich bin soooo dankbar das mir nichts passiert ist, aber dieses erlangte Bewusstsein wie schnell es hätte vorbei sein können und wie hilflos man doch in einer Situation ist, in der man sich eigentlich sicher fühlt, nagt ganz schön an meinen Nerven.

Meine Handtasche die ich auf dem Beifahrersitz hatte, habe ich zum Glück noch mit rausgenommen, mein Handy und meine Papiere waren drin. Alles andere wie der Fahrzeugschein, mein "Tanknotgroschen", ein paar Kleidungsstücke und meine CD-Sammlung sind Asche.
I like to drive

px

Ungelesener Beitragvon px » 26. Jan 2010, 09:03

Hast Glück gehabt, keine Frage. Aber sowas ist natürlich ein Ausnahmefall, ein bisschen wie vom Blitz getroffen werden. Musst es mal so sehen, die Chance, dass dir in deinem Leben nochmal ein Auto in Flammen aufgeht, ist jetzt nochmals erheblich geringer als sie bei uns anderen schon ist ;)

Hab ja gesagt, dass VW da sicherlich Untersuchungen anstellen wird. Sollte das ein produktionsbedingtes Brandrisiko gewesen sein, wäre das katastrophal für VW. Vermutlich war es eher ein nicht 100% vermeidbares unglückliches Zusammentreffen mehrere Umstände.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!