Pioneer CD-SR100 Fernbedienung Modifikation

Themenersteller
Corny

Pioneer CD-SR100 Fernbedienung Modifikation

Ungelesener Beitragvon Corny » 18. Jan 2010, 01:24

Anleitung zur Modifikation der Fernbedienung

Die Pioneerfernbedienung CD-SR100 funktioniert bei einigen Lenkradstellungen nicht, das liegt an den beiden verbauten Infrarotleuchtdioden. Diese befinden sich im unteren Teil der Fernbedienung, dort wo das Pioneer Logo aufgedruckt ist.

Damit die Fernbedienung in jeder Lenkradposition funktioniert, habe ich die Dioden umgesetzt. Dazu war es erforderlich, 2 Löcher von 3 mm Durchmesser in die Frontgehäuseschale durch das Pioneerlogo zu bohren. zusätzliche Kabel werden nicht benötigt. Es funktioniert ausschließlich an der Vorderseite der Fernbedienung, nicht auf der Rückseite, da das Infrarotlicht von helleren Gegenständen, oder dem Gesicht, auf das Radio reflektiert wird.

Um die Fernbedienung zu öffnen, entfernt man die Batterieabdeckung und entnimmt die Batterie.
Anschließend hebelt man die beiden Gehäusehälften mit dem Fingernagel auseinander. Diese sitzen an den Seiten, an denen die Lenkradhalterung greift, etwas fester zusammen.

Nun kann man gut die Beiden Leuchtdioden sehen, die im unteren Teil der FB verbaut wurden.
Diese werden ausgelötet ( auf die Polung achten, da sie nicht funktionieren wenn sie verkehrt eingesetzt werden ). Nach dem Auslöten die "Beinchen" der Dioden vorsichtig gerade biegen.

Die Platine habe ich in die obere Gehäuseschale gelegt, um danach die Bohrungen für die Dioden auszurichten. Die beiden Bohrungen habe ich unterhalb der Platine, mittig zwischen die jeweiligen Pole der Dioden in Höhe des Pioneerlogos gewählt. Es wird hierfür ein 3 mm Bohrer benötigt. Gebohrt habe ich von innen nach außen, wobei ich die Platine leicht als "Anschlag" für den Bohrer nutzte.

Dann habe ich die Dioden in die Bohrlöcher gesteckt und so gedreht, das die Beinchen / Pole die richtige Ausrichtung haben ( die Dioden können nicht aus den Löchern heraus- durchrutschen, da diese mit einem Rand versehen sind. Auf die richtige Polung achten ), die Platine habe ich auf die Pole der Dioden geschoben / eingefädelt und die Platine in Ihre Halterung gedrückt. Nun habe ich die Dioden wieder angelötet.

Ein einfacher Funktionstest lässt sich mit Zuhilfenahme eines Digitalen Fotoapparates durchführen, in dem man diesen auf die FB richtet und diese betätigt. Das Infrarotlicht wird auf dem Display des Fotoapparates angezeigt.

Sollte alles wie geplant funktionieren, einfach das Gehäuseunterteil aufdrücken ( darauf achten das das Batterieblech richtig liegt, nicht verbogen wird ) und fertig ist die Modifikation.
mit freundlichen Grüßen, Corny
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Pioneer CD-SR100 Fernbedienung Modifikation

Ungelesener Beitragvon smithy » 18. Jan 2010, 01:26

Nabend,

na für die dies gebrauchen können ist es ja wunderbar! Am besten gleich mit Bilder hier eintragen :arrow: http://beta.polo9n.info/Wissen/anleitungen

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!