Alles klar, das ist ne Option..
... für Menschen, die ungern frieren, und die Climatronic nicht auf "LO" stellen, verzögert es aber nicht die Warmlaufphase des Motors, wenn die Klima agestellt wird (also ECON aus), richtig?
Grüße
gluecky
Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter
und was denkst du woher die Clima (ohne ECON) dann seine Wärme zieht? dEr Klimakompressor kann ja nicht mal eben per Knopfdruck zum Klima"heizer" umgeschalten werden...Alles klar, das ist ne Option..
... für Menschen, die ungern frieren, und die Climatronic nicht auf "LO" stellen, verzögert es aber nicht die Warmlaufphase des Motors, wenn die Klima agestellt wird (also ECON aus), richtig?
Grüße
gluecky
wenn es warm werden soll, dann macht das der Wärmetauscher bzw. die Heizelemente(Zuheizer). Dein Motor wird definitiv später bzw. langsamer warm. Spritverbrauchtechnisch wär es halt dann noch sinnvoll die Zuheizer mit der LO Methode auszuschalten, dann sparst richtig

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Also nochmal zum Verständnis: der Zuheizer springt nur dann an, wenn ECON auf Aus ist, und die Lüftung nicht auf LO gestellt ist. Das ist nachvollziehbar.wenn es warm werden soll, dann macht das der Wärmetauscher bzw. die Heizelemente(Zuheizer). Dein Motor wird definitiv später bzw. langsamer warm.
Warum es allerdings besser für die Motorerwärmung sein soll, ohne Zuheizer (= ECON an) zu fahren, wenn ich die Lüftung eh nicht auf LO stelle (weil ich ungern friere), verstehe ich immer noch nicht.
Ist nicht bös gemeint, vielleicht hab ich nur nen Denkfehler?

Grüße
gluecky
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Jaein: der elektrische Zuheizer fordert dem Motor (über die LiMa) eine Extralast ab -> Mehrverbrauch, der über den Verlustleistungsanteil auch den Motor schneller warm werden läßt. Gleichzeitig zieht allerdings das eingeschaltete Klimagebläse wieder Energie aus dem Heizungs-Wärmetauscher und kühlt so den Motor, bzw. steuert dem schnellen Erreichen der Betriebstemperatur entgegen.wenn es warm werden soll, dann macht das der Wärmetauscher bzw. die Heizelemente(Zuheizer). Dein Motor wird definitiv später bzw. langsamer warm.
Welcher Effekt von beiden insgesamt überwiegt, weiß ich nicht. Am Anfang ist es sicher die Aufheizung wegen Zusatzlast "Zuheizer", solange der Wärmetauscher noch kaum wärmer ist als die durchgedrückte Luft, und daher dem Motor auf diesem Weg kaum Wärme entzogen werden kann.
Das auf jeden Fall.Spritverbrauchtechnisch wär es halt dann noch sinnvoll die Zuheizer mit der LO Methode auszuschalten, dann sparst richtig![]()
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
war auch eher als "unwissenden Erklärung" gedacht. Wie genau der Kreislauf nun funktioniert und was genau überwiegt liegt momentan zumindest nicht in meinem Wissensgebiet. Ich hab nur die Zeiten beobachtet bei würde ich sagen "ähnlichen" Bedingungen und kam auf ~8 Minuten "wärmphase" bis er auf 90° laut KI steht und nach ~20 Minuten mit Gebläse an...Jaein: der elektrische Zuheizer fordert dem Motor (über die LiMa) eine Extralast ab -> Mehrverbrauch, der über den Verlustleistungsanteil auch den Motor schneller warm werden läßt. Gleichzeitig zieht allerdings das eingeschaltete Klimagebläse wieder Energie aus dem Heizungs-Wärmetauscher und kühlt so den Motor, bzw. steuert dem schnellen Erreichen der Betriebstemperatur entgegen.wenn es warm werden soll, dann macht das der Wärmetauscher bzw. die Heizelemente(Zuheizer). Dein Motor wird definitiv später bzw. langsamer warm.
Welcher Effekt von beiden insgesamt überwiegt, weiß ich nicht. Am Anfang ist es sicher die Aufheizung wegen Zusatzlast "Zuheizer", solange der Wärmetauscher noch kaum wärmer ist als die durchgedrückte Luft, und daher dem Motor auf diesem Weg kaum Wärme entzogen werden kann.
Geloggt hab ich es nicht wirklich, aber Temp-technisch, Streckentechnisch, etc war´s identisch. Windverhältnisse etc mal außen vor, die mess ich nicht täglich auf dem Weg zur Arbeit

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
ich meine den motor.
obs drin warm ist oder nicht ist mir eig egal aber ich stell ihn ungern habl warm einfach wieder ab! allerdings komme ich auch nicht anders zum banhof also muss es sein!
obs drin warm ist oder nicht ist mir eig egal aber ich stell ihn ungern habl warm einfach wieder ab! allerdings komme ich auch nicht anders zum banhof also muss es sein!

Egal wie dicht du warst, Goethe war Dichter!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!