Hallo,
meine Frage geht mehr oder weniger an die Fraktion der 64ps Polos mit dem AZQ Motor.
Beim Kauf meines Autos war nen KN57i kit verbaut. Hab mir nun ne original Motorabdeckung mit Luftfilter besorgt.
Wenn ich den Sportluftfilter abmontiere sehe ich da das noch ein Gummischlauch mit nem Durchmesser von ca 15mm dran gesteckt ist. Muss der einfach seitlich an an den original Luftfilterkasten eingestöpselt werden und dann die Motorabdeckung einfach auf die Stutzen drücken und fertig is die Geschichte,
oder muss ich da sonst noch was beachten?
Und habt ihr am Kasten unterhalb des Filters auch 2 Löcher drin ? ca 5mm Durchmesser.
Mfg Tommy
An Fahrer des 64Ps´ers AZQ > Frage zu Motorabdeckung
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: An Fahrer des 64Ps´ers AZQ > Frage zu Motorabdeckung
Moin,
ja, der Schlauch geht vom Luftfiltergehäuse zum Nockenwellengehäuse.
MfG
ja, der Schlauch geht vom Luftfiltergehäuse zum Nockenwellengehäuse.
MfG
-
Nicht zu vergessen der Schlauch von der Abgasrückführung, es gehen also zwei Schläuche zum Luftfiltergehäuse. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hat aber noch ein Rückschlagventil verbaut und auch wegen der speziellen Form der Schläuche sollte man hier denke ich die originalen nehmen. Hatte auch mal das K&N Kit verbaut und da sind ja nur zwei "ordinäre" Gummischläuche dabei... Im Motorraum wird ja auch das ein oder andere Teil heiß, so dass ein gewöhnlicher Schlauch auch wegschmilzt, wenn er schlecht liegt... Alles schon vorgekommen bei mir 
Gruß, poloheini
03E 103 493 C Frischluftschlauch (Kurbelgehäuseentlüftung)
03E 133 778 B Verbindungsschlauch (AGR Ventil)

Gruß, poloheini
03E 103 493 C Frischluftschlauch (Kurbelgehäuseentlüftung)
03E 133 778 B Verbindungsschlauch (AGR Ventil)
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Themenersteller - Beiträge: 417
So, hab jetzt mal den KN runtergemacht und es sind tatsächlich 2 Schläuche da.

Ich gehe mal von aus das die Schläuche so wie die nummern drangesteckt werden müssen?!?
Der Schlauch 2 ist an nen Kunststoffschlauch mit ca 5mm drangesteckt.
Schon mal danke für die Antworten
Mfg Tommy

Ich gehe mal von aus das die Schläuche so wie die nummern drangesteckt werden müssen?!?
Der Schlauch 2 ist an nen Kunststoffschlauch mit ca 5mm drangesteckt.
Schon mal danke für die Antworten
Mfg Tommy
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
-
Die Nummernzuordnung ist richtig. Das Kunststoffstück von Schlauch 2 sieht aber irgendwie komisch aus, ich muss aber auch zugeben, dass ich das nicht mehr in Erinnerung habe, wie es sich bei meinem 57er Kit dargestellt hat. Da musste man glaube ich den Originalschlauch teilweise auseinandernehmen... Na wie auch immer. Aber wie gesagt, ich würde mir die originalen Schläuche beim
holen. Aber das machst du schon so, wie du es für richtig hältst 
Passen denn die Schläuche vom K&N Kit auch an das originale Luftfiltergehäuse, oder sind diese zu groß/zu klein?
Gruß, poloheini

Passen denn die Schläuche vom K&N Kit auch an das originale Luftfiltergehäuse, oder sind diese zu groß/zu klein?
Gruß, poloheini
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Kannst du mir einen RIESIGEN gefallen tun und deinen Motor ohne Abdeckung fotografieren?
Irgendwie muss es doch möglich sein auf meinen Motor diese beknackte Abdeckung zu montieren...
Irgendwie muss es doch möglich sein auf meinen Motor diese beknackte Abdeckung zu montieren...
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VII Variant
-
Bis das evtl. Foto kommt... Da gibts eigentlich nichts zu können, einfach das Gehäuse auf die Drosselklappe und die nach oben stehenden Bolzen aufsetzen und runterdrücken. Wenn du dir das Luftfiltergehäuse von unten anschaust siehst du auch die Gummilager, die auf die Bolzen des Motors müssen. Des Weiteren hast du ja auch noch das Loch von der Öleinfüllöffnung...Kannst du mir einen RIESIGEN gefallen tun und deinen Motor ohne Abdeckung fotografieren?
Ich sehe gerade du hast einen 9N3, da wurde ja die Abdeckung eingespart oder? Bin mir da jetzt gar nicht sicher, ob man da die Abdeckung vom 9N1 montieren kann, also ob die Bolzen auch vorhanden sind.
Gruß, poloheini
Zuletzt geändert von poloheini am 25. Feb 2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Meine Sis hat in ihrem '05er-Modell noch die gleiche Abdeckung, wie sie im 9n verbaut wurde. Ich im 08er nicht mehr...
Beim 1,4L wurde der Motor, um auf 80PS zu kommen, so krass verändert, dass es nicht möglich ist die Abdeckung ordentlich nachzurüsten. Beim 1,2L habe ich bis jetzt sowas NICHT gehört, deswegen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben!
Wie gesagt, wäre nett, wenn ich erstmal ein Foto vom 64PS Motor ohne Abdeckung bekomme.
Beim 1,4L wurde der Motor, um auf 80PS zu kommen, so krass verändert, dass es nicht möglich ist die Abdeckung ordentlich nachzurüsten. Beim 1,2L habe ich bis jetzt sowas NICHT gehört, deswegen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

Wie gesagt, wäre nett, wenn ich erstmal ein Foto vom 64PS Motor ohne Abdeckung bekomme.
Fahrzeuge:
-
Themenersteller - Beiträge: 417
@poloheini: ist nicht dieser Wellschlauch der da im Vordergrund ist, sondern der dünne glatte der da nach links weg geht.
@ heynes: hier da gewünschte Bild is sehr hell da mit Blitz, aber tut ja nichts zur Sache.

Die Abdeckung wird von den schwarzen Knuppeln gehalten, vorne sind 2 zu sehen und der hintere (Fahrerseite ) sitzt unterm Sp.LuFi.
Grüße Tommy
@ heynes: hier da gewünschte Bild is sehr hell da mit Blitz, aber tut ja nichts zur Sache.

Die Abdeckung wird von den schwarzen Knuppeln gehalten, vorne sind 2 zu sehen und der hintere (Fahrerseite ) sitzt unterm Sp.LuFi.
Grüße Tommy
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI

Falls du diese Nippel meinst, hab ich wahrscheinlich für alle 1.2L 70PS ein sehr gute Nachricht! Das Loch kann gestopft werden!

So wie es aussieht, passt alles, evtl muss man die Abdeckung nur bearbeiten, damit der Schlauch zur Luftführung nicht stört.
Wäre jetzt noch ziemlich nett, wenn jmd die Teilenummer/n für die Abdeckung hat.
Motor 1.2l 12V 70PS Sieht gut aus.
Ich entschuldige mich für die Off-Topic!
LG
Hannes
Edit: 134€ kostet die Abdeckung, allerdings ist ein Luftfilter mit drin, den man sicherlich verkaufen kann....
Fahrzeuge:
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!