Ein mehrfach knackendes Geräusch habe ich, wenn ich bei Rechtskurvenfahrt langsam auf unebener Fahrbahn unterwegs bin.
Da ich aber schon die neue Vorderachse des Polo 6R drin habe, ist das Querlenkerlagerproblem nicht vorhanden.
Vielmehr interessiert mich das Festfressen des oberen Federsitzes in der Aufnahme, was hier auch schon beschrieben wurde und wohl durch Fett zu beseitigen ist. Das scheint am ehesten zu meinem Geräusch zu passen, da es ausschließlich beim Rechtseinschlag und unebener Fahrbahn auftritt.
Meine Frage nun noch, wie komme ich an diese Stelle im Dom ran?
Was muß ich alles lösen um mit dem Finger ausreichend Fett an diese Stelle zu bekommen?
Muß das Federbein ausgebaut werden?
(Bilder zur Erklärung wären das Beste!)
Und noch ne Verständisfrage, ist das Domlager nicht eigentlich dafür gedacht, daß die Feder odentlich sitzt und sich problemlos beim Lenken mitdreht?
VW konnte mir nicht helfen und haben Defekte ausgeschlossen.
Das mit dem Fett lese ich erst heute.
Hier ein Bild von meiner Vorderachse (Bj.03.2009)
Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Kann sich jemand meiner Fragen annehmen???
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Das ist der "neue" Aggregateträger aus Stahl, der hat diese anfälligen Gummimetallager nicht mehr.Hier ein Bild von meiner Vorderachse (Bj.03.2009)
Der "alte" Aggregateträger war aus Alu.
Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Das ist mir mittlerweile klar, deswegen sind diese Buchsen auszuschließen und nun interessiert mich das Festfressen des oberen Federsitzes in der Aufnahme, was hier auch schon beschrieben wurde und wohl durch Fett zu beseitigen ist.
Das scheint am ehesten zu meinem Geräusch zu passen, da es ausschließlich beim Rechtseinschlag und unebener Fahrbahn auftritt.
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Das scheint am ehesten zu meinem Geräusch zu passen, da es ausschließlich beim Rechtseinschlag und unebener Fahrbahn auftritt.
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
OT:Das ist der "neue" Aggregateträger aus Stahl . . . Der "alte" Aggregateträger war aus Alu.
Hast Du evtl. Infos über die Gewichte beider AGT?
Stahl klingt ja erstmal schwerer, aber wie der Vergleich zwischen Stahl- und Alufelgen gleicher Größen zeigt, muß das nicht so sein, weil man bei Alu für die gleiche Festigkeit mehr Volumen (Wandstärken) braucht.
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Der Aggregateträger ist und war immer aus Stahl. Was du meinst ist die Konsole wo die Buchsen drinsitzen. Die war aus Alu, ist jetzt aber komplett entfallen.
Der neue Aggregateträger ist so gebaut das der Querlenker direkt mit ihm verbunden wird ohne den "Umweg" über die Alukonsole (deren Sinn ich sowieso nie verstanden hab? Hätte man ja auch gleich so machen können wie das jetzt ist).
Der neue Aggregateträger ist so gebaut das der Querlenker direkt mit ihm verbunden wird ohne den "Umweg" über die Alukonsole (deren Sinn ich sowieso nie verstanden hab? Hätte man ja auch gleich so machen können wie das jetzt ist).
Gruß Kim
Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Na ich brauch da mal euren rat, ich habe letzte zeit auch ein metalisches knarzen (bei kaltem motor nicht zu hoeren aber wenn der motor warm wird faengt es an und bei naesse ist es auch sehr stark zu hoeren bei kaltem und warmen motor)!!
Habe gerade alle 16 seiten durchgelesen und neige dazu das es die Gummimetallager des Querlenker sind (weis aber nicht ob sie durchgerissen sind), was meint ihr:



(sorry wenn mein deutsch etwas komisch klingt aber wohne seit ungefaer 10 jahre nicht mehr in Deutschland und rede darum ser selten deutsch [leider])
Habe gerade alle 16 seiten durchgelesen und neige dazu das es die Gummimetallager des Querlenker sind (weis aber nicht ob sie durchgerissen sind), was meint ihr:



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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Hallo GeorgT.Na ich brauch da mal euren rat, ich habe letzte zeit auch ein metalisches knarzen (bei kaltem motor nicht zu hoeren aber wenn der motor warm wird faengt es an und bei naesse ist es auch sehr stark zu hoeren bei kaltem und warmen motor)!!
Habe gerade alle 16 seiten durchgelesen und neige dazu das es die Gummimetallager des Querlenker sind (weis aber nicht ob sie durchgerissen sind), was meint ihr:
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für mic hsieht es aus, also ob deine Buchsen ausgerissen sind, zwar noch nicht durch, aber an.
tauschen wäre sicherlich sinnvoll, ob davon deine gedeuteten Geräusche kommen ist nicht sicher

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Die Lager sind defenetiv kaputt. Würde empfehlen die vom AUDI A2 ein zu bauen, dann hast Du länger Freude daran und auch das Fahrverhalten bessert sich.
MfG aus Bremen
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Also ich bin heute zum Praktiker (gibt es auch hier in Griechenland) gefahren und Silikon Sprey gekauft! Auf den Parkplatz habe ich sofort etwas auf die Buchsen gegeben um zu sehen ob sie dieses komische quietschen verursachen und plötzlich ist es sofort verschwunden!
Also morgen kaufe ich die Buchsen von A2 und Montag fahre ich zu einer kleiner Werkstadt um sie zu wechseln!
Danke natürlich Jesco - TDI und Spatenpauli fur euren Rat!!!

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Melde dich mal wenn Du sie drin hast, wie und ob sich das Fahrgefühl verändert hatAlso ich bin heute zum Praktiker (gibt es auch hier in Griechenland) gefahren und Silikon Sprey gekauft! Auf den Parkplatz habe ich sofort etwas auf die Buchsen gegeben um zu sehen ob sie dieses komische quietschen verursachen und plötzlich ist es sofort verschwunden!![]()
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
ich bin grad am Teilenummern-zusammen-suchen für den nächsten Werkstattbesuch.
ich hab den 1.2er mit 40kW (AWY)
ist es da besser die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 oder die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 A zu nehmen?
worin unterscheiden die sich nochmal? "A" ist doch vom Ibiza Diesel oder?
Hat jemand nen Rat für mich?
ich hab den 1.2er mit 40kW (AWY)
ist es da besser die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 oder die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 A zu nehmen?
worin unterscheiden die sich nochmal? "A" ist doch vom Ibiza Diesel oder?
Hat jemand nen Rat für mich?
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich!
PN an mich!



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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Die sind beide vom Audi A2.ich bin grad am Teilenummern-zusammen-suchen für den nächsten Werkstattbesuch.
ich hab den 1.2er mit 40kW (AWY)
ist es da besser die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 oder die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 A zu nehmen?
worin unterscheiden die sich nochmal? "A" ist doch vom Ibiza Diesel oder?
Hat jemand nen Rat für mich?
Die ohne das A hinten sind für die A2 Benziner, die mit A hinten sind für die A2 Dieselmotoren.
Woran die sich unterscheiden kannst dir aussuchen.
Entweder sind die Lager für die Dieselmotoren weicher damit das Dieselschütteln etwas gedämpft wird und nicht ungedämpft an die Karosserie weitergegeben wird,
oder
die Lager sind härter weil der Dieselmotor schwerer ist.
Konnte bis jetzt nicht eindeutig geklärt werden.

So ist bis jetzt zusammenfassend die Argumentation hier im Thread.
Ich würde aber der Audilogik folgen und für deinen Benziner auch die Audilager nehmen die für einen Benziner gedacht sind, also ohne A.




Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Dann nimm einfach das für den Benziner und du machst nichts falsch.
Ich hätte an der Teiletheke einfach gesagt, 2x Gummimetalllager Audi A2 Benziner bitte!
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
die A sollten etwas härter sein, wg Diesel.ich bin grad am Teilenummern-zusammen-suchen für den nächsten Werkstattbesuch.
ich hab den 1.2er mit 40kW (AWY)
ist es da besser die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 oder die Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 A zu nehmen?
worin unterscheiden die sich nochmal? "A" ist doch vom Ibiza Diesel oder?
Hat jemand nen Rat für mich?
ich hab klar die A verbaut und es ist ein meilenweiter unterschied zu dem Pologedöns...
Da du einen Benziner fährst, nimm die ohne A würd ich sagen

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Moin,
ich hab auch die ohne A also für den Benziner...
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Wie war dein fahrerisches Empfinden, nach dem Wechseln der Lager?Moin,
ich hab auch die ohne A also für den Benziner...
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Hat eigentlich mal jemand die "neuen" Querlenkerlager verbaut?

Würde mich mal interessieren, was an den 1K0 Lagern (Golf 5 Plattform) anders ist. Hab bisher noch keine in den Händen gehalten.
Ich hab jetzt 66 tkm runter und meine Lager sehen auch schon spröde und rissig aus und der Polo ist erst 3 Jahre alt.

Würde mich mal interessieren, was an den 1K0 Lagern (Golf 5 Plattform) anders ist. Hab bisher noch keine in den Händen gehalten.
Ich hab jetzt 66 tkm runter und meine Lager sehen auch schon spröde und rissig aus und der Polo ist erst 3 Jahre alt.
Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Schau mal hier: http://www.clubvwpolo.es/modules/newbb/ ... _id=239248
Links sind neue 1K0-Lager und rechts alte 6Q0.
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise
Ahja okay, also optisch ist der unterschied schon erkennbar. Aber eingebaut und getestet hat sie hier im Forum noch niemand oder?
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