VW Polo Diesel empfehlenswert?
-
Themenersteller - Beiträge: 1
VW Polo Diesel empfehlenswert?
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Auto um damit in die Arbeit zu fahren (70km täglich). Ich hab ein gutes Angebot für einen VW Polo Diesel. Könnt Ihr den empfehlen? Ist der Verbrauch so niedrig wie vom Werk angegeben?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: VW Polo Diesel empfehlenswert?
es kommt natürlich immer auf die Fahrweise an, egal ob Benziner oder Diesel.
Aber wenn man sparsam fährt kann man die Werte von VW erreichen.
Um welchen Diesel handelt es sich denn? 70, 80, 100, 130 PS Diesel ?
Aber wenn man sparsam fährt kann man die Werte von VW erreichen.
Um welchen Diesel handelt es sich denn? 70, 80, 100, 130 PS Diesel ?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
wie schon gesagt, kommt auf die Motorisierung an. Mein Bluemotion aus April 09 schluckt tatsächlich im Schnitt knapp 4 Liter! Und produziert dann nur 99g CO2! - Der Neue soll ja angeblich mit noch weniger auskommen.
-
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Diesel vw. Benziner lostreten, aber Diesel fahren lohnt sich, auch ohne DPF. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Ich kann nur für mich sprechen und den 130 PS TDI empfehlen.
Der Mehrpreis gegenüber dem 100 PS TDI ist meines erachtens gerechtfertigt. An erster Stelle steht hier das 6 Gang Getriebe, welches Drehzahloptimiertes Fahren in allen Bereichen ermöglicht. Ich z.B. fahre in der Stadt laut Tacho genau 60 (entspricht etwa echten 54 km/h) und dabei im 5.Gang bei ca. 1300-1400 UpM mit knapp 4 Liter/100km Momentanverbrauch. Mit dem Drehmoment des Motors kannst du echt schaltfaul fahren, bei vielen Motoren musst du dann häufiger den Gang wechseln, um drehzahloptimal zu fahren. Außerdem kannst du mit der Kraft des Motors spielend leicht beschleunigen, ich machs meistens so: 1. Gang bis 10 km/h, 2. Gang bis 20 km/h, 3. Gang bis 30 km/h, 4. Gang bis 40 km/h und den 5. Gang für Geschwindigkeiten ab 50 km/h. Der 6. Gang passt ab 70 km/h. Hört sich jetzt so vielleicht Lustig an, ist aber Realität.
Und wenns mal schneller gehen soll, geht das auch.
Ich kann nur für mich sprechen und den 130 PS TDI empfehlen.
Der Mehrpreis gegenüber dem 100 PS TDI ist meines erachtens gerechtfertigt. An erster Stelle steht hier das 6 Gang Getriebe, welches Drehzahloptimiertes Fahren in allen Bereichen ermöglicht. Ich z.B. fahre in der Stadt laut Tacho genau 60 (entspricht etwa echten 54 km/h) und dabei im 5.Gang bei ca. 1300-1400 UpM mit knapp 4 Liter/100km Momentanverbrauch. Mit dem Drehmoment des Motors kannst du echt schaltfaul fahren, bei vielen Motoren musst du dann häufiger den Gang wechseln, um drehzahloptimal zu fahren. Außerdem kannst du mit der Kraft des Motors spielend leicht beschleunigen, ich machs meistens so: 1. Gang bis 10 km/h, 2. Gang bis 20 km/h, 3. Gang bis 30 km/h, 4. Gang bis 40 km/h und den 5. Gang für Geschwindigkeiten ab 50 km/h. Der 6. Gang passt ab 70 km/h. Hört sich jetzt so vielleicht Lustig an, ist aber Realität.
Und wenns mal schneller gehen soll, geht das auch.

Kauf Dir den Dieselpolo ruhigen Gewissens, mit vorausschauender Fahrweise sind die Verbrauchswerte
Steuer zahlste einmal im Jahr, dafür geh ich statt jede Woche nur 2mal im Monat tanken,
und das auch noch 10ct/ltr billiger...rechnet sich.
Also ich verbrauche im 4. Gang bei 60km/h weniger als im 5. Gang...check mal Deinen Bordcomputer
(und fahr die Karre nicht so sauer! Bist ja schlimmer als mein Opa!)

Steuer zahlste einmal im Jahr, dafür geh ich statt jede Woche nur 2mal im Monat tanken,
und das auch noch 10ct/ltr billiger...rechnet sich.
1. Gang bis 10 km/h, 2. Gang bis 20 km/h, 3. Gang bis 30 km/h, 4. Gang bis 40 km/h und den 5. Gang für Geschwindigkeiten ab 50 km/h. Der 6. Gang passt ab 70 km/h.

second place is the first loser
Ich war auch mit dem 1,9l Polo zufrieden. War die 100PS (von 240Nm auf 330Nm Steigerung) Maschinen und verbraucht rund 5liter in ländlichen Gegenden. Autobahn konnte ich den mit 3,5 Liter fahren. Natürlich vorausschauendes fahren, ausrollen lassen ist dann Pflicht.
Schau mal in Spritmonitor.de
Ne weniger wäre der 3l Lupo eine Empfehlung.
Schau mal in Spritmonitor.de
Ne weniger wäre der 3l Lupo eine Empfehlung.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
-
chrisworldsplash hat geschrieben:
1. Gang bis 10 km/h, 2. Gang bis 20 km/h, 3. Gang bis 30 km/h, 4. Gang bis 40 km/h und den 5. Gang für Geschwindigkeiten ab 50 km/h. Der 6. Gang passt ab 70 km/h.
Also ich verbrauche im 4. Gang bei 60km/h weniger als im 5. Gang...check mal Deinen Bordcomputer
Da kann ich Chrisworldplash nur zustimmen! Ich fahre auch so und im Ort bei 50 km/h im 5.Gang verbrauche ich weniger als im 4.Gang. Alles auf ebener Strecke, am Berg sieht es natürlich anders aus. Und ein gemittelter Verbauch von 4,1l über ne ganze Tankfüllung bestätigt das auch

Vielleicht liegen die Unterschiede am Chiptuning?
\\
Also am sparsamsten kommst du wohl mit dem Bluemotion weg, da 70km Arbeitsweg nicht gerade wenig ist.
Suchst du eher eine Kombination aus Leistung und guten Verbrauch, dann würde ich dir denn 130PS TDI empfehlen. Verbäuche unter 5l sind ohne große Anstrengungen möglich.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Hallo ich will mich hier auch noch einreihen bei den Befürwortern,
fahr' auch den Diesel, allerdings befeuert aus nur 3 Töpfen, gerade wenn die tägliche Strecke viel Autobahn oder Schnellstraße ist, empfehle ich dir die 1,9 L Maschine ab 90 PS. Mit dem 3 Zylinder muss man viel Schalten, er ist laut und ab 120km/h ein kleiner Schluckspecht.
also zum Sparen eignet sich der 1,9er bestimmt sehr gut, unter der Vorrausetzung-
gruß, energy
fahr' auch den Diesel, allerdings befeuert aus nur 3 Töpfen, gerade wenn die tägliche Strecke viel Autobahn oder Schnellstraße ist, empfehle ich dir die 1,9 L Maschine ab 90 PS. Mit dem 3 Zylinder muss man viel Schalten, er ist laut und ab 120km/h ein kleiner Schluckspecht.
also zum Sparen eignet sich der 1,9er bestimmt sehr gut, unter der Vorrausetzung-
gruß, energy
Spritverbrauch im Gesamtdurchschnitt: 4.4 L/100km
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Fahre auch nen 1,9 TDI allerdings "nur" den mit 101 Ps.
kann mich aber nicht beschweren, zieht gut durch und das noch bei wenig verbrauch.
Fahrspaß pur!
kann mich aber nicht beschweren, zieht gut durch und das noch bei wenig verbrauch.
Fahrspaß pur!
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Hm, wenn´s bei Dir auch zutrifft scheint dem wirklich so zu sein...werd mein Motörchen trotzdem nicht so zufahren, der soll ja noch atmen können und nicht nur zurußen^^Vielleicht liegen die Unterschiede am Chiptuning?
Den 2. Gang kann man übrigens bis 80km/h ausdrehen

@ Threadstarter: such mal nach "pietsprock" hier im Forum; der macht den "TDI-Langzeittest" und ist immer gern zu Auskünften bereit.
second place is the first loser
Also das der Motor Fahrspass bietet kann ich voll zustimmen(101PS) 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
wie macht ihr das mit 4litern????
ich verbrauch meistens mindestens 6,5liter manchmal soagar bis 8 ltr.... (Stadt und Autobahn)

ich verbrauch meistens mindestens 6,5liter manchmal soagar bis 8 ltr.... (Stadt und Autobahn)

TURBODIESEL....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Ich fahr einen 1.9 SDI (wie Name schon sagt) von 2003 mit zzt. 149.000 km.
Anfangs war ich auch sehr sekptisch
bei nur 64 PS - aber 4,5 L im Sommer - 5,5 im Winter!
Vorher hatte ich immer 86c mit 45 PS, die waren auch nicht schneller und nahmen 6-7 l.
Jetzt einmal in Holland, dank Nippeltrick, 50 l. und mehr tanken und über 1000 km fahren.
Mit den kleinen Macken eines 9n
kann man dank Forum leben - danke nochmal an alle!

Anfangs war ich auch sehr sekptisch

Vorher hatte ich immer 86c mit 45 PS, die waren auch nicht schneller und nahmen 6-7 l.
Jetzt einmal in Holland, dank Nippeltrick, 50 l. und mehr tanken und über 1000 km fahren.
Mit den kleinen Macken eines 9n

-
das der chris wie nen opa fährt kann ich absolut nicht bestätigen.
mach dir da mal keine sorgen kendall.
ich fahr den 80ps 1.4tdi mit dpf jeden tag 45km ins geschäft über autobahn.
ich tret ihn viel und oft und hart, brauch dabei 5,3liter.
mach dir da mal keine sorgen kendall.
ich fahr den 80ps 1.4tdi mit dpf jeden tag 45km ins geschäft über autobahn.
ich tret ihn viel und oft und hart, brauch dabei 5,3liter.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
-
Hallo martamilan
Ich kann den 130 PS Diesel auch nur wärmstens empfehlen.
Hatte den auch vorher schon im Golf4. Macht Spaß zu fahren
und dabei sparen.
Ich kann den 130 PS Diesel auch nur wärmstens empfehlen.
Hatte den auch vorher schon im Golf4. Macht Spaß zu fahren
und dabei sparen.

Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 4
Also ob der 101 PS oder 130 PS TDI.
Beide sind sehr gute Motoren aus dem VW Konzern.
Spritzig und sparsam. 240 zu 310NM.
Ich ziehe einen 101PS TDI einen 150 und 180PS Cup 100mal vor.
Beide sind sehr gute Motoren aus dem VW Konzern.
Spritzig und sparsam. 240 zu 310NM.
Ich ziehe einen 101PS TDI einen 150 und 180PS Cup 100mal vor.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Hallo!
Ich bestätige auch mal das oben gesagte.
Ich fahre selbst einen 9n TDI/ 75 PS/ 3 Zylinder. Bj 2002
Ich teste meine Verbräuche schon seit über einem halben Jahr.
Ergebnisse:
Vorausschauendes Fahren: unter 5 Liter (42 Liter Tankfüllung und ca. 950 km gelaufen, mein Rekord:-))
Zügiges Fahren Stadt/Autobahn: 5,2-5,3 Liter
Vollgas: 6,2 Liter (Wenn man die Endgeschwindigkeit von 174 Km/h als Vollgas bezeichnen kann! :-)) Wurde auf der Strecke A24 Berlin-Hamburg gemessen.
Wer also den Polo über 7 Liter fährt macht definitiv was falsch. Kann aber auch am stärkeren Motor liegen (1,9 TDI z.B.)
Steuern: 249 Euro, Grüne Plakette, CO2-Emission: 122 g/km
Partikelfilter ist noch nicht eingebaut. Mit PF würde ich übrigens nur 150 Euro Steuern zahlen. Allerdings ist mit die Umrüstung trotz Subventionen zu teuer. PF-Einbau kostet 680 Euro, minus 300 Euro vom Staat sind immer noch 380 Euro. Ich müsste also die nächsten 3 Jahre mitm Polo unterwegs sein, damit sich es lohnt. Und da ich sowieso eine grüne Plakette hab, besteht kein Bedarf.
Die 9n3 Kisten haben ab 2005 PF als Serie übrigens.
Aus diesem Grunde kann ich einen 9n TDI nur empfehlen. Ich freu mich jedes mal, wenn ich an der Tanke stehe.
Grüße Arthuritto
Ich bestätige auch mal das oben gesagte.
Ich fahre selbst einen 9n TDI/ 75 PS/ 3 Zylinder. Bj 2002
Ich teste meine Verbräuche schon seit über einem halben Jahr.
Ergebnisse:
Vorausschauendes Fahren: unter 5 Liter (42 Liter Tankfüllung und ca. 950 km gelaufen, mein Rekord:-))
Zügiges Fahren Stadt/Autobahn: 5,2-5,3 Liter
Vollgas: 6,2 Liter (Wenn man die Endgeschwindigkeit von 174 Km/h als Vollgas bezeichnen kann! :-)) Wurde auf der Strecke A24 Berlin-Hamburg gemessen.
Wer also den Polo über 7 Liter fährt macht definitiv was falsch. Kann aber auch am stärkeren Motor liegen (1,9 TDI z.B.)
Steuern: 249 Euro, Grüne Plakette, CO2-Emission: 122 g/km
Partikelfilter ist noch nicht eingebaut. Mit PF würde ich übrigens nur 150 Euro Steuern zahlen. Allerdings ist mit die Umrüstung trotz Subventionen zu teuer. PF-Einbau kostet 680 Euro, minus 300 Euro vom Staat sind immer noch 380 Euro. Ich müsste also die nächsten 3 Jahre mitm Polo unterwegs sein, damit sich es lohnt. Und da ich sowieso eine grüne Plakette hab, besteht kein Bedarf.
Die 9n3 Kisten haben ab 2005 PF als Serie übrigens.
Aus diesem Grunde kann ich einen 9n TDI nur empfehlen. Ich freu mich jedes mal, wenn ich an der Tanke stehe.
Grüße Arthuritto
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
also ich fahre meinen 130er jetzt 70.000km... Bis auf Verschleissteile und ein Versicherungsschaden nichts dran gewesen... Mein Verbrauch liegt in der Eifel (Bergab/auf) zwischen 4,4 und 6,4l... Und das sind meiner Meinung nach Spitzenwerte!
Kauf dir nen 130er---> freu dich über den 6ten Gang und darüber, dass du alle Vertreter mit ihren C200/180, 316,318,320,a3,a4,a6 2,0-3,0 mindestens verfolgst wenn nicht sogar locker überholst. LG, Leo
Kauf dir nen 130er---> freu dich über den 6ten Gang und darüber, dass du alle Vertreter mit ihren C200/180, 316,318,320,a3,a4,a6 2,0-3,0 mindestens verfolgst wenn nicht sogar locker überholst. LG, Leo
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!