Fernlicht gedimmt als Tagfahrlicht bei 9n3?
-
Themenersteller
Fernlicht gedimmt als Tagfahrlicht bei 9n3?
Ich habe dieses Modul entdeckt:
http://www.nikutronics.eu/home/index.ph ... 70&lang=de
Damit ist es auch möglich, das Fernlicht gedimmt (!) als TFL zu benutzen. Müsste dann ja so aussehen von der Art wie die "alten" Audi A6 und A4 (also vor dem Facelift, mit dem die LEDs kamen).
Hat das jemand schon verbaut?
Ist das zulässig? Angeboten wird es ja...
http://www.nikutronics.eu/home/index.ph ... 70&lang=de
Damit ist es auch möglich, das Fernlicht gedimmt (!) als TFL zu benutzen. Müsste dann ja so aussehen von der Art wie die "alten" Audi A6 und A4 (also vor dem Facelift, mit dem die LEDs kamen).
Hat das jemand schon verbaut?
Ist das zulässig? Angeboten wird es ja...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Fernlicht gedimmt als Tagfahrlicht bei 9n3?
Ich denke mal das es nicht zulässig ist, da ja sonst der Hersteller mit der Zulassung oder dem E-Prüfzeichen werben würde.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Kann mir auch nicht vorstellen dass dies zulässig ist, da der Fernlichtscheinwerfer an sich (also die Spiegelung hinter der Glühbirne) so geformt ist, dass das Licht in alle Richtungen wegstrahlt und somit es vorprogrammiert ist dass der Gegenverkehr geblendet wird.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller
Das stimmt!Kann mir auch nicht vorstellen dass dies zulässig ist, da der Fernlichtscheinwerfer an sich (also die Spiegelung hinter der Glühbirne) so geformt ist, dass das Licht in alle Richtungen wegstrahlt und somit es vorprogrammiert ist dass der Gegenverkehr geblendet wird.
Aber das Licht kann man ja auch dimmen und wenn man es soweit dimmt, dass es etwas heller als Standlicht ist, dann müsste das doch so wie bei Audi sein. Die blenden ja auch nicht, obwohl beim TFL aufgeblendet, weil das Licht sehr schwach ist.
-
Themenersteller
Hat keiner weitere Infos?
Ich hatte irgendwo mal was von nem Golf 4 gelesen der das selbe vorhatte. (glaub im Vagboard)
Da waren auch Fotos davon, ich glaub er hatte das Fernlicht auf 20 oder 30% runtergedimmt..
Da waren auch Fotos davon, ich glaub er hatte das Fernlicht auf 20 oder 30% runtergedimmt..
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Volkswagen Golf 2
Es ist in Deutschland nicht zulässig. In Österreich war es m.E. mal zulässig.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
. Die blenden ja auch nicht, obwohl beim TFL aufgeblendet, weil das Licht sehr schwach ist.
Dort ist meines Wissens auch eine 21W Lampe zusätzlich verbaut
Dom lomp & Famous

-
Themenersteller
habs bei meinem golf 5 gehabt 10% ist noch zu viel weil du halt nen lichtkegel hast der extrem blendet auch wenn es sehr stark gedimmt ist.
das a4 oder a6 tfl ist nur eine 21w birne und der reflektor ist extra so gebaut das es eigentlichnich blenden sollte... bau es dir lieber in die nebels...
und erlaubt ist beides nicht ...
das a4 oder a6 tfl ist nur eine 21w birne und der reflektor ist extra so gebaut das es eigentlichnich blenden sollte... bau es dir lieber in die nebels...
und erlaubt ist beides nicht ...
-
Themenersteller
Nur da denken doch alle anderen, inklusive der Polizei, man würde am Tag mit Nebelscheinwerfern rumfahren...bau es dir lieber in die nebels...
Fände das bei dem Fernlicht wenn man besten noch.
Mitlerweile gibt es so viele Serienfahrzeuge die es dort haben und/oder Nachrüstsätze die anstelle der NSW verbaut werden das es kaum noch so "auffällt". Ähnlich wie der Sache mit der LED Kennzeichenbeleuchtung.. Wobei es dort mehr auffält allein schon vom BaujahrNur da denken doch alle anderen, inklusive der Polizei, man würde am Tag mit Nebelscheinwerfern rumfahren...bau es dir lieber in die nebels...
Fände das bei dem Fernlicht wenn man besten noch.
Dom lomp & Famous

ich frag mich sowieso warum du das Ganze vorhast, da in den Fernlichtreflektoren die Standlichter verbaut sind und somit der Reflektor des Fernlichts schon leuchtet...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller
Aber die Standlichter leuchten doch wohl kaum so hell, dass es als TFL reicht...da in den Fernlichtreflektoren die Standlichter verbaut sind und somit der Reflektor des Fernlichts schon leuchtet...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!