Naja is ja im Prinzip nix anderes als die freiwillige Selbstbeschränkung auf Tempo 250.aber dass das mit der geschwindigkeit zusammen hängen soll und wegen der reifen, das wäre absolut neu für mich und auch total bescheuert!
105PS Diesel abgeriegelt?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
					Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
	Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
    Fahrzeuge:
    
        Volkswagen Golf 2 GT  
    
			Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
das stimmt auch wieder. nur hats da glaube ich eher sicherheits- und ein "wir sind hier nicht auf der rennstrecke, sondern auf öffentlichen straßen"- aspekte...
nicht mehr drin ist das eine, aber beschränken auf dann maximal 190 wäre doch echt bescheuert!?
			
									
									
			
nicht mehr drin ist das eine, aber beschränken auf dann maximal 190 wäre doch echt bescheuert!?
    Fahrzeuge:
    
        Polo 9N3 Sportline  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Die meisten Autos die auf 250 beschränkt sind, haben eine theoretische Vmax von ca. 270-280km/h. Aber etwas zu beschränken, was eh schon an der Stelle zuende ist, ist doch  
			
									
									
			
    Fahrzeuge:
    
        Polo 9N3 Comfortline  
    
        Ford Focus  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
deswegen sag ich ja... irgendwie ist die ganze sache komisch
und als mein kumpel unterwegs war gehts echt n ziemlich langes stück bergab... da hatte ich damals mit wie schong esagt mit meinem 75ps golf auch laut tacho 200 sachen drauf bekommen!!!
			
									
									
			
und als mein kumpel unterwegs war gehts echt n ziemlich langes stück bergab... da hatte ich damals mit wie schong esagt mit meinem 75ps golf auch laut tacho 200 sachen drauf bekommen!!!
    Fahrzeuge:
    
        Polo 9N3 Sportline  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Das ist aber komisch...wieso bin ich dann mit meinen 64PS bei 180km/h schon im roten Bereich???Mit Trennscheiben Bergab, Rückwind und blaulicht im Nacken schaff ich laut Tacho 180 km/h. Da bin ich vom roten Bereich noch ein Stück entfernt und vom Drehzahlbegrenzer sowieso. Und wenn die 180 mal erreicht sind, passiert einfach nichts mehr...
MFG
Übrigens: Der Golf VI von nem Kumpel (müsste auch ca. 100PS TDI sein, kenn mich bei den Gölfen nicht so aus...) hört auch bei Tacho 200 auf zu beschleunigen, obwohl eigentlich noch mehr ginge... Der wird einfach nicht mehr schneller...
    Fahrzeuge:
    
        Polo 9N3 Comfortline  
    
        YAMAHA XT 600 2 KF  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Warum sollte bei dem Golf noch mehr gehen? Der müsste den 105PS/110PS haben, der mit 189/192km/h eingetragen ist.
			
									
									
			
    Fahrzeuge:
    
        Polo 9N3 Comfortline  
    
        Ford Focus  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Ja, klar... Mein Polo ist auch mit... ähh.. 166km/h glaub ich eingetragen, fährt trotzdem gerne 190... (allerdings weit im roten Bereich)
Bei dem Golf ist es aber echt so, dass der bis dahin ganz gut durchbeschleunigt (dauert halt bisschen) und bei 200km/h einfach beim besten Willen selbst Berg runter nicht mehr weiter geht... Also es ist echt ein ganz anderes Gefühl als beim Polo, wo du einfach merkst: Oh, der ist am Ende!!!
			
									
									
			
Bei dem Golf ist es aber echt so, dass der bis dahin ganz gut durchbeschleunigt (dauert halt bisschen) und bei 200km/h einfach beim besten Willen selbst Berg runter nicht mehr weiter geht... Also es ist echt ein ganz anderes Gefühl als beim Polo, wo du einfach merkst: Oh, der ist am Ende!!!
    Fahrzeuge:
    
        Polo 9N3 Comfortline  
    
        YAMAHA XT 600 2 KF  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Benziner und Diesel darf man hier eh nicht vergleichen, nach dem Leistungsmaximum fällt ein Diesel viel stärker von der Leistung ab.
Ein Benziner kann da mit etwas Rückenwind doch weiter kommen, allerdings lügt gerade beim Polo der Tacho einem doch noch gut etwas vor
			
									
									
			
Ein Benziner kann da mit etwas Rückenwind doch weiter kommen, allerdings lügt gerade beim Polo der Tacho einem doch noch gut etwas vor
    Fahrzeuge:
    
        Polo 9N3 Comfortline  
    
        Ford Focus  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Also ich kam mit meinen 90 PSler nur auf 198 km/h laut digital anzeige im tacho.
Er hatte bis dahin gut durchgezogen aber ab 192 km/h hatt ich das gefühl er würde abbremsen.
Es ging lang bergab, und man wäre auch noch auf 210 - 230 gekommen wenn er nicht gebremst hätte.
Vorallem kann ich mir gut vorstellen das er im 5ten gang abgeregelt ist, den im 4ten kann ich bis
in den begrenzer drehn. Und da bin ich auch schon auf 180.
Wenn man des per Vag-Com wegmachen kann, dann bitte den code posten
			
									
									Er hatte bis dahin gut durchgezogen aber ab 192 km/h hatt ich das gefühl er würde abbremsen.
Es ging lang bergab, und man wäre auch noch auf 210 - 230 gekommen wenn er nicht gebremst hätte.
Vorallem kann ich mir gut vorstellen das er im 5ten gang abgeregelt ist, den im 4ten kann ich bis
in den begrenzer drehn. Und da bin ich auch schon auf 180.
Wenn man des per Vag-Com wegmachen kann, dann bitte den code posten
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
			
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
    Fahrzeuge:
    
        Polo 6R Highline  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Nein, der 5. Gang ist zu lang für so weit, weil wie gesagt, die Leistungskurve stark abfällt, allein das fühlt sich so an, als würde was abbremsen.
Bei meinem aktuellen Diesel ist das so, Leistungsmaximum bei 4000rpm, bei 4500rpm denkt man, da geht nix mehr, allerdings dreht der im Stand bis 4800rpm.
Hab dann mal im 2. Gang durchgedrückt und tatsache, der fährt dann bis 4800rpm und hängt dann da rum, aber beim Beschleunigen kommt über 4500rpm garnix mehr.
			
									
									
			
Bei meinem aktuellen Diesel ist das so, Leistungsmaximum bei 4000rpm, bei 4500rpm denkt man, da geht nix mehr, allerdings dreht der im Stand bis 4800rpm.
Hab dann mal im 2. Gang durchgedrückt und tatsache, der fährt dann bis 4800rpm und hängt dann da rum, aber beim Beschleunigen kommt über 4500rpm garnix mehr.
    Fahrzeuge:
    
        Polo 9N3 Comfortline  
    
        Ford Focus  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Aber es ging steil bergab, und ich wette im leerlauf würde der sogar schneller als 198 laufen  
  
Das drehmoment ist in dem bereich auch noch hoch, ca. 150 NM beim 66kw und beim 77kw ca. 170 NM
Da kann dann doch nicht auf einmal schluss sein mit dem schub.
Wenn ich daran denke wie er zieht von 120 - 190 ist es schon hammer aber danach kommt einfach nix mehr
			
									
									Das drehmoment ist in dem bereich auch noch hoch, ca. 150 NM beim 66kw und beim 77kw ca. 170 NM
Da kann dann doch nicht auf einmal schluss sein mit dem schub.
Wenn ich daran denke wie er zieht von 120 - 190 ist es schon hammer aber danach kommt einfach nix mehr
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
			
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
    Fahrzeuge:
    
        Polo 6R Highline  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Es fühlt sich auch echt so bisschen an wie die 250km/h Drossel bei unserem 3.0 Z3...  
			
									
									
			
    Fahrzeuge:
    
        Polo 9N3 Comfortline  
    
        YAMAHA XT 600 2 KF  
    
			- 
				cycleracer88
 - Beiträge: 1525
 - Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
 - Wohnort: DD & ERZ
 - Alter: 37
 - Kontaktdaten:
 
Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Em, denkt ihr überhaupt manchmal nachWenn ich daran denke wie er zieht von 120 - 190 ist es schon hammer aber danach kommt einfach nix mehr
Wenn man Auto fährt, dann überwindet man sogenannte Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibwiderstand im Triebstrang)
Mit steigender Geschwindigkeit steigt der Rollwiderstand linear und der Luftwiderstand quadratisch
So jetzt könnt ihr mal drüber nachdenken, warum eure Karren nicht schneller fahren ....
Guck dir ein Leistungsdiagramm von einem Diesel an, dann weiste BescheidDa kann dann doch nicht auf einmal schluss sein mit dem schub.
 .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell):  1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
    Fahrzeuge:
    
        Polo 9N GT  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Der Rollwiderstand ist (relativ) konstant, Luftwiderstand steig quadratisch zur Geschwindigkeit.Wenn man Auto fährt, dann überwindet man sogenannte Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibwiderstand im Triebstrang)
Mit steigender Geschwindigkeit steigt der Rollwiderstand linear und der Luftwiderstand quadratisch![]()
So jetzt könnt ihr mal drüber nachdenken, warum eure Karren nicht schneller fahren ....![]()
Darauf ergibt sich dann aber das der Leistungsbedarf zur überwindung des Rollwiderstandes linear ansteigt, der zur überwindung des Luftwiderstandes allerdings mit der dritten Potenz (Leistung = Energie / Zeit = Kraft * Weg / Zeit = Kraft * Geschwindigkeit)
mir doch wurscht!
			
    Fahrzeuge:
    
        VW Golf 1 Cabrio  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Meinst du das hier? Denk mal schon.Guck dir ein Leistungsdiagramm von einem Diesel an, dann weiste Bescheid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
			
									Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
			
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
    Fahrzeuge:
    
        Polo 6R Highline  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Der Z3 mit dem 3,0l ist aber nur mit 240km/h als Schalter angegeben.236km/h als Automatik.Glaube kaum das der eine Drossel bei 250km/h hat.Die haben nur die die auch schneller wie die 250km/h laufen.Es fühlt sich auch echt so bisschen an wie die 250km/h Drossel bei unserem 3.0 Z3...
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
			
    Fahrzeuge:
    
        Polo 6R CrossPolo "Urban White"  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Ausnahmsweise kannst du mir mal glauben.. Ich erzähl auch gerne mal MüllDer Z3 mit dem 3,0l ist aber nur mit 240km/h als Schalter angegeben.236km/h als Automatik.Glaube kaum das der eine Drossel bei 250km/h hat.Die haben nur die die auch schneller wie die 250km/h laufen.Es fühlt sich auch echt so bisschen an wie die 250km/h Drossel bei unserem 3.0 Z3...
    Fahrzeuge:
    
        Polo 9N3 Comfortline  
    
        YAMAHA XT 600 2 KF  
    
			- 
				cycleracer88
 - Beiträge: 1525
 - Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
 - Wohnort: DD & ERZ
 - Alter: 37
 - Kontaktdaten:
 
Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Ja, das mein ichMeinst du das hier? Denk mal schon.
 .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell):  1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
    Fahrzeuge:
    
        Polo 9N GT  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
dann war es wohl der Drehzahlbegrenzer
			
									
									6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
			
    Fahrzeuge:
    
        Polo 6R CrossPolo "Urban White"  
    
			Re: 105PS Diesel abgeriegelt?
Also nach meinen Berechnungen hatt der 6R eine Luftwiederstandskraft von 312,15N bei 100km/h und 1248,59N bei 200 km/h (1 N = 1 kg·m/s²)Der Rollwiderstand ist (relativ) konstant, Luftwiderstand steig quadratisch zur Geschwindigkeit.Wenn man Auto fährt, dann überwindet man sogenannte Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibwiderstand im Triebstrang)
Mit steigender Geschwindigkeit steigt der Rollwiderstand linear und der Luftwiderstand quadratisch![]()
So jetzt könnt ihr mal drüber nachdenken, warum eure Karren nicht schneller fahren ....![]()
Darauf ergibt sich dann aber das der Leistungsbedarf zur überwindung des Rollwiderstandes linear ansteigt, der zur überwindung des Luftwiderstandes allerdings mit der dritten Potenz (Leistung = Energie / Zeit = Kraft * Weg / Zeit = Kraft * Geschwindigkeit)
Jetzt bin ich noch am formel suchen wie ich berechnen kann wie viel leistung/drehmoment ich brauch
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
			
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
    Fahrzeuge:
    
        Polo 6R Highline  
    
			Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


