Umbau auf LED Kennzeichenleuchten

Lampe
BMW LED Kennzeichenleuchten

Ungelesener Beitragvon Lampe » 17. Mär 2010, 09:39

Hier mal ne kleine Info:
Warum Jemand die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen möchte, denke ich brauche ich Niemanden erklären. Aber einfach die Leuchtmittel gegen laut StVZO nicht erlaubte Leuchtmittel zu tauschen wollte ich auch nicht. Dann gibt es nur die Möglichkeit auf Bauteile anderer Hersteller zuzugreifen. In diesem Fall auf eine LED Kennzeichenleuchte von BMW. Da Teile von BMW nicht sofort bei Fahrzeuge von VW passen, müssen diese natürlich angepasst werden. Wenn die BMW Kennzeichenleuchte weiterhin als Kennzeichenleuchte an der Original Stelle verwendet wird, kann sie ohne Eintragung montiert werden. In diesem Fall reicht das E Prüfzeichen. Dies wurde mir am 15.02.2010 vom TÜV Nord Zweigstelle Iserlohn vor Ort bestätigt !

Viel Spaß beim umbauen!

Quelle
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

VWFreak
Re: BMW LED Kennzeichenleuchten

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 17. Mär 2010, 09:56

Hier mal ne kleine Info:
Warum Jemand die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umbauen möchte, denke ich brauche ich Niemanden erklären. Aber einfach die Leuchtmittel gegen laut StVZO nicht erlaubte Leuchtmittel zu tauschen wollte ich auch nicht. Dann gibt es nur die Möglichkeit auf Bauteile anderer Hersteller zuzugreifen. In diesem Fall auf eine LED Kennzeichenleuchte von BMW. Da Teile von BMW nicht sofort bei Fahrzeuge von VW passen, müssen diese natürlich angepasst werden. Wenn die BMW Kennzeichenleuchte weiterhin als Kennzeichenleuchte an der Original Stelle verwendet wird, kann sie ohne Eintragung montiert werden. In diesem Fall reicht das E Prüfzeichen. Dies wurde mir am 15.02.2010 vom TÜV Nord Zweigstelle Iserlohn vor Ort bestätigt !

Viel Spaß beim umbauen!

Quelle
Tzja, nur blöd dass meine TÜV Nord Zweigstelle wieder anders sagt ^^

Genauso wie es TÜV-Spezies gibt die Xenon-Kits und so manch anderes eintragen, kann man deshalb nicht jedem glauben.

E-Prüfzeichen ist kein Freiflugschein. Jedes Teil mit E-Prüfzeichen hat ne Prüfnummer und zu dieser Prüfnummer gibt es ein Gutachten. Und wiederum in diesem sind die Fahrzeuge geführt, in welchen sie zulässig sind (Oder bei Universalteilen was bei der Montage für Auflagen gelten). Und da wird BMW sicher nicht den VW Polo oder Golf eintragen lassen haben (und es auch sicher nicht als Universalteil für den freien Zubehörmarkt deklariert haben) :rolleyes:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Matze_2905
Re: Umbau auf LED Kennzeichenleuchten

Ungelesener Beitragvon Matze_2905 » 18. Mär 2010, 06:59

warum ihr so ein aufstand wegen der led kennzeichenbeleuchtung macht, wir verkaufe auf arbeit tonnenweise led kennzeichen beleuchtungen mit e-zeichen, ich selbst bin sie auch lange gefahren .... jetzt fragt ihr euch vll. warum ihr davon noch nix gehört habt .... ganz einfach .... ich rede hier von kennzeichen beleuchtungen für motorräder ....wobei es sich hier um universalteile handelt und die auch an pkw´s verbaut werden können hier mal ein paar artikel :

Bild
Bild
Bild

wie gesagt alle mit e-zeichen

man muss die teile nur anpassen bzw. befestigen

preislich liegen die teile zwischen 10 und 20 € pro stück

besorgen kann ich euch das in rauen mengen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   KTM LC4   Seat Leon  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 18. Mär 2010, 07:13

Jo, solche Teile hab ich schön öffters an Autohöfen gesehen.
...

Naja, Aufstand eher weniger, mir ist es Pille Palle, fahre ja selbst mit weißen LED Sofitten und bei der Kennzeichenbeleuchtung ist mir diese Illegalität hier egal.
Aber es muss jeder selbst für sich entscheiden ob es ihm egal ist oder nicht, daher sollten hier wenigstens keine solchen Internetmärchen wie "E-Zeichen ist Freiflugschein für alles" auftauchen.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

terrafox2

Ungelesener Beitragvon terrafox2 » 18. Mär 2010, 07:18

Werde mich im Frühjahr an den Umbau (BMW-Kennzeichenbel.) machen

Hab hier übrigens ebenfalls die Info vom Tüv Nord, das der Umbau absolut legal ist

wichtig ist das die Beleuchtung dem Zweck entsprechend eingesetzt wird
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 21. Mär 2010, 09:45

Wäre cool wenn mal jemand nen Prüfer kennt der ihm mal sowas schwarz auf weiß geben könnte ;-)

Damit sind dann die Märchen und Ungereimtheiten beseitigt :fuck:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!