Polo 2.0TDI - 2019!

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Reiny88
Re: 2.0TDI im Polo - es geht weiter!

Ungelesener Beitragvon Reiny88 » 12. Mär 2010, 09:14

na da hört sich doch schonmal :top: an, hoffentlich sieht man sich mal auf nem Treffen, damit man sich deinen 1.2 L auch mal genauer :lupe: angucken kann. ;)

Mfg Dennis
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 12. Mär 2010, 10:16

Freut mich, dass du deinen Polo weiter "verbesserst" :top:

Hast du einen K&N Platten oder Kegelfilter verbaut?

Mach weiter so. Hoffe wir sehn uns bald mal :)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 12. Mär 2010, 10:32

Interessiert mich nicht, ich weiß daß die draufpassen :fuck:
Endlich mal jemand, der sich wegen so nem Scheiß nicht gleich in die Hosen macht :-)

helgemania

Re: 2.0TDI im Polo - Bitte mal virtuell Felge anbauen :)

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Mär 2010, 10:54

Triebwerk:

- Ölabscheider für die KGE mit Auffangtank
- K&N Luftfilter
- bearbeitete Ansaugbrücke (hauptsächlich Reinigung, scheiß Ruß-Öl-Sülb)
- AGR Optimierung, DK Optimierung
Welchen Ölabscheider willst du denn verwenden? Den vom Golf 2 oder einen Forge?

Was möchtest du denn an der Drosselklappe machen? Hat der 2.0 TDI überhaupt eine Drosselklappe?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 12. Mär 2010, 10:59

Was mich ja so brennend interessiert, was macht die Servolenkung?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 12. Mär 2010, 11:09

@Whiskers: Servolenkung auf elektrischer Basis geht nicht bzw. zu unzuverlässig, Riemenpumpe ist beim BKD schwer anzubauen wegn der Kollision des 2. Riemenrades mit der Stelle wo normalerweise der Keilrippenriemen langgeht.

Thema Ölabscheider / Drosselklappe:

Der Abscheider stammt vom Audi A8, dieser hier:

Bild

Senkrecht zu montieren, 2 dicke Anschlüsse für die KGE und der kleine unten kommt an das Ölauffangbehältnis.

Damit sieht die Ansaugbrücke und der Kopf nicht mehr so gruselig aus, die Ladeluftstrecke wird schon über den Lader noch genug Ölnebel bekommen um dicht zu bleiben. Leider darf ich die blow-by-Gase nicht in die Umwelt entsorgen....

Die Drosselklappe dient als Absteller und reduziert die Frischluftmenge in Abhängigkeit von der AGR-Anforderung.
Abstellfunktion bleibt, die Frischluftmengenreduktion durch Anstellen der Klappe entfällt.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 19. Mär 2010, 17:51

So Sommerräder fertig :top: A2 Felgen, schwarz pulverbeschichtet

Bild

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 19. Mär 2010, 17:54

Sieht klasse aus. Top Arbeit des Beschichters :1:
Grüße aus Oberfranken
Hummel

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Mär 2010, 18:10

Die Felgenwahl ist top! Vielleicht macht sich an den schwarzen Felgen ein roter Zierrand noch gut??

Sind die Felgen wirklich vom A2? ... also meine sind definitiv vom A3 und haben ET38 und 15x6.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Mär 2010, 09:20

So Felgen sind drauf, sieht ganz gut aus ,Bilder gibt wenn die Kiste mal sauber ist, hehe.

Gestern erstmal die Ansaugbrücke abgebaut und eine neue tiefengereinigte verbaut, ebenso ein anderes AGR Ventil (defekt, saut aus der Referenzluftbohrung)- viva la Sülb!

Der Ölabscheider folgt die Tage, Öl wechseln muß ich auch, Bremsscheiben hinten + Beläge sind auch fällig, wird morgen Vormittag werden,
Koppelstangen sind auch ausgeleiert, scheiß FK Müll! .... Da kommen die vom Roadrunner mitm roten CUP rein (danke nochmal dafür!)
Manschette Gleichlaufgelenk außen hat auch n kleinen (1cm langen) Riss, ist also auch fällig... aber nicht des Sonntags, ich schufte nicht am Sabbat! :lol:

Naja Glotzn off und orbeidn! E Schälchen Heeßen und e paar fette Worschtbemmen und los gehts...

Hab mir bei EBAY für 130€ einen neuen Lader mit Krümmer geschossen, der Standard GT1749VA wie er verbaut ist, mal sehen wie man den am Besten hybridisiert....
Das Problem ist ja, daß die Flansche schräg sind und nicht gerade wie beim 1.9TDI... daher geht kein ARL/BPX Lader oder ähnliches (Grüße an DOW :top: )

Bei Audi hab ich was Schönes im Teileregal entdeckt :)

Bild

Nur die Anbindung (der Dreiecksflansch) ist mir suspekt. Aber allemal einen Versuch wert, ansonsten wirds irgendwann vielleicht die majesty Krümmervariante jenseits der 210PS ..... Aber die Hybridladervariante ist erstmal zu verlockend, da die Abgasseite und die Ölleitungen noch normal passen....

In ein paar englischen TDI Foren gibts gute Ideen für Lader am BKD, mal sehen was ich mache. Hab ja noch einen Sachs-Atomsatz für die Kupplung im Keller.

Kommt Zeit, kommt Abrieb....

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 27. Mär 2010, 18:41

Mein AGR Ventil sabbert auch vor sich hin, mich juckts allerdings nicht, irgendwie ist der Unterdruckschaluch zum Vetil "verstopft"?!? :twisted:

Ich hab 0 Plan von den 2.0l Blöcken, aber ich dachte, zumindest der 170er hätte eine elektrische VTG Verstellung? War das nicht der GT149VC? Ggf. kannst du dir ja von dem die Turbinenseite besorgen.. Ach iwo, der ist für 210PS auch Grütze. :flop:
Aus welchem Audi Motor stammt der Krümmer dort? Lader und Krümmer in einem Stück sehen jedenfalls vertrauenserweckender aus als die Konstruktion da..

Btw, hast du nicht auch die weichen ZK Schrauben wie ich? Welche Festigkeit haben die vom 2.0 Kopf?
Wenn meine neue Kupplung drinne ist, seh ich auch mal zu, wie ich nochn bisschen mehr Gummi- und Verbrennungsfeinstaub auf die Straße drücken kann.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Mär 2010, 19:58

Naja, die Unterdruckdose beim 170PSer ist immer noch unterdruckmäßig angesteuert, hat aber einen Sensor für die Rückmeldung ans Steuergerät wie das Gestänge gerade steht. Das Problem ist daß dieser Lader andersherum eingebaut ist, d.h. die Frischluftseite mit Druckdose steht anders-

Oben GT1749VC, unten GT1749VA

Bild

Bild

Der Krümmer ist aus einem Audi A4 2.0TDI common rail. Geschraubt ist genauso sicher wie aus einem Stück, auch besser weil man hier die Wahl hat welcher Lader dranhängt.

Auf die ZK Schrauben muß ich mal draufgucken, hab noch 2 neue Sätze im Keller, mach ich morgen mal.

@DOW: Welches Getriebe hast du? Wird sicher auch langsam grenzwertig bei Dir oder? Ich hab ja das GRF 6-Gang-Getriebe (MQ350), das "soll" wohl recht haltbar sein, ich wechsele ja auch immer Öl.... Hast Du schon irgendwelche Verschleißerscheinungen im Antriebsstrang festgestellt?

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 27. Mär 2010, 20:56

Ich hab das FSM 6-Gang Getriebe drin, natürlich auch MQ-350. Wenn ich jetzt die Kupplung mache, kommt da auch neues Getriebeöl rein. Dann werd ich ja mal sehen, wie verunreinigt das Öl ist. Von außen sind keine Verschleißerscheinungen des Getriebes wahrnehmbar.
Ich fahre derzeit auch nur 360 Nm, noch ist es ja so, dass die rutschende Kupplung eine starke Getriebeüberlastung verhindert. Nachdem Getriebetausch und der Adaption auf ca. 400 Nm wird das eine ganz andere Geschichte..
Deshalb werd ich das auch nur ab und zu per Vag-Com aktivieren.. Wobei ichs schon kommen sehe, hinterher lass ich die Stufe dann doch aktiviert. Bei 400 Nm ist ja schon mit deutlich verfrühtem Ableben des Getriebes zu rechnen, vorallem wenns dann echte 400Nm sein sollen.

Wobei, der Alex fährt ja seit Jahr und Tag mit 440Nm durch die Gegend. In welche Richtugn solls denn bei dir gehen? Für 154kw @ 4000 rpm musst du ja auch schon gut und gerne 360 Nm auf die Kurbelwelle pressen. Vorallem brauchst du ja dafür auch den Lader, der den dafür benötigten LD bis 4000rpm bereitstellt. Der Cupra Lader ist dafür defintiv auch nicht geignet. Meinst du, du kommst mit den OEM PD-E noch aus?

€: Was hat für nen Sinn dass die Krümmerflansche "verdreht" sind?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Mär 2010, 21:26

Naja das ist eine andere Geschichte... die PD´s halten denke ich circa 185PS aus, dann wirds Brühe. Aber erstmal muß eins zum anderen kommen. Mal sehen, die Mischung machts: Halten möchts, fahren möchts :lol:

Jenseits der 190PS kommt man nicht ohne andere Düsen in den Elementen. Der BKD/AZV ist ja auch wegen der ZK Problematik (Wasserverlust) mein Freund... Bis jetzt sieht alles gut aus, ich denke mal ich pflege das Aggregat auch mit Verstand, das sollte was beitragen hoffe ich.

Weil Du schreibst Getriebetausch: Was soll rein? DRW ERF ausm Golf4? Ist das Getriebe im Cupra auch so aufgehangen wie beim 9N(3)? Gibts da noch was stabileres im VW-Programm was da normal reinpasst ohne extra Halter zu fertigen?

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 27. Mär 2010, 22:20

Woops, ich war da wohl grade geistig abwesend: Ich meine natürlich Kupplungstausch. Das Getriebe bleibt drin. Vorallem weil das FSM Getriebe ja das am längsten übersetze Getriebe der Plattform ist. 120 km/h habe ich bei ca. 2000rpm, das hilft beim spritsparen.

Das Getriebe des Cupra sollte eigetlich Plug&Play in den Polo passen. ASZ Motor und FSM Getriebe werden im Ibiza ja so auch gefahren.
Das ist natürlich deutlich kürzer als das FSM.

Ich dachte das G4 Getriebe sei länger als das Polo Getriebe?!
Da stabilste was wir haben sind die MQ-350 Getriebe, das MQ-500 ist ja deutlich zu groß. Glaube das ist aber auch ne 240mm Antriebsstrang.

An die ZK Befestigung traue ich mich noch nicht recht ran, denn nur die Schrauben zu ohne die ZKD zu wechseln ist mir zu heiß. Bei 180PS mache ich defintiv Schluss, auch wenn einige Cupras offenbar auch die "weichen" ZK Schrauben haben und ja locker 200PS plus packen :lol:

Themenersteller
Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 28. Mär 2010, 11:47

Wenn Du die ZK Schrauben wechselst musst Du in jedem Fall den Kopf abbauen und die ZKD wechseln, anders gehts nicht

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 29. Mär 2010, 08:06

Der Ölabscheider folgt die Tage, Öl wechseln muß ich auch, Bremsscheiben hinten + Beläge sind auch fällig, wird morgen Vormittag werden,
Wenn du den Ölabscheider verbaust, dann mach mal ein paar Bilder. Interessant sind auch die Teilenummern und welchen Auffangbehälter du nimmst.

Danke
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Mär 2010, 10:16

Bei 180PS mache ich defintiv Schluss, auch wenn einige Cupras offenbar auch die "weichen" ZK Schrauben haben . . .
Tja, laut akte sind bei BPX und BUK die weichen Teile verbaut, und in der Realität hat der erste Cupra dem ich unter den Ventildeckel gucke (nämlich meiner) die 12.9er . . . Warum sollte ausgerechnet mein Wagen eine Ausnahme sein (gekauft mit glaubwürdigen 23Tkm, 1 Vorbesitzer)?
Inzwischen glaube ich eher an an einen Fehler in der akte, und daß alle TDI-Cupras die extrafesten ZKS haben.
. . . locker 200PS plus packen
Mit der Cupra-TDI-Serienhardware? IMO nur denkbar inclusive der üblichen Zuschläge für Grinseprüfstandsdaten und Tunerprahlerei, netto werden es kaum über 190 PS sein :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 29. Mär 2010, 20:40

Mit der Cupra-TDI-Serienhardware? IMO nur denkbar inclusive der üblichen Zuschläge für Grinseprüfstandsdaten und Tunerprahlerei, netto werden es kaum über 190 PS sein :rolleyes:
Deswegen ja auch der " :lol: " Smiley ;) Das war nicht ernst gemeint, aber Ironie bekommt man ja geschrieben nie so gut hin ;)

Haben die BUK ZKS die gleiche Teilenummer wie die ASZ 10.9er Schrauben? Oder die des ARL? Denn wenn in der AKTE ein Fehler vorliegt, würden Werkstätten ja dann bei Reparaturen unter Umständen die falschen ZKS einsetzen.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Mär 2010, 20:57

Haben die BUK ZKS die gleiche Teilenummer wie die ASZ 10.9er Schrauben?
Laut akte: ja, einschl. BPX (= der EU3-Cupra TDI).

Denn wenn in der AKTE ein Fehler vorliegt, würden Werkstätten ja dann bei Reparaturen unter Umständen die falschen ZKS einsetzen.
So siehts wohl aus . . . es sei denn, sie gucken sich die alten ZKS an, sehen dort 12.9 und merken rechtzeitig, daß die grade eingetroffenen neuen ZKS weicher sind.

Aber wie ginge es dann weiter, wenn ihnen niemand die Teilenummer der 12.9er ZKS auf dem Silbertablett serviert? Dann wäre ja Eigeninitiaive und Nachdenken gefragt -> oje, oje, (fast) keine Chance . . . und daher würden wohl in 9 von 10 Fällen doch die weichen 10.9er in den Motor kommen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!