Automatisches motorbetriebenes Ablagefach auf dem Armaturenb
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 524
Automatisches motorbetriebenes Ablagefach auf dem Armaturenb
Hallo,
Ich denke schon seit längerem darüber nach in meinen Comfortline das Sportline Ablagefach mit Deckel einzubauen. In das Ablagefach soll dann ein portables Navi kommen... Nur dumm, wenn man da immer drauf drücken muss damit es rauskommt. Zudem besteht das Risiko, dass man es vergisst, was Diebe dazu verleiten könnte ins Auto einzubrechen.
Soweit so schön, ich habe die Hardware für einen Motorbetrieb im Prinzip vor mir liegen. Gesteuert wird das ganze über einen Mikroprozessor, dieser überwacht und steuert alles. Im Moment habe ich folgende Funktionen realisiert:
- Öffnen/Schließen des Fachs per Knopfdruck
- Öffnen/Schließen per Zündungsimpuls (im Moment geht das Fach auf wenn +12 Volt dort anliegen, sobald sie weg sind schließt es wieder)
- Geschwindigkeit stufenlos einstellbar
- Öffnungswinkel stufenlos einstellbar
- Beleuchtung (im Fach) die langsam von 0 auf 100% gedimmt wird sobald das Fach offen ist (Zeit und Helligkeit natürlich programmierbar)
- Diverse freie Ausgänge mit Hilfe derer irgendwas geschaltet werden könnte (z.B. das Navi im Fach)
Das ganze ist im Prinzip als "Abfallprodukt" eines aktuellen Projekts entstanden. Ein Ablagefach habe ich allerdings nicht, im Moment liegt der Motor lose rum, nachdem aber eine 90° Drehung des Motors einem 90° Öfnungswinkel des Fachs entsprechen soll, müsste sich das mechanisch einfach realisieren lassen.
Meine Fragen:
1. Was haltet ihr von dem ganzen?
2. Verbesserungsvorschläge oder Ideen?
3. Was für ein Signal kann ich nutzen um das Fach mit einschalten der Zündung zu öffnen und beim Ausschalten wieder zu schließen?
Gruß, Christian
Ich denke schon seit längerem darüber nach in meinen Comfortline das Sportline Ablagefach mit Deckel einzubauen. In das Ablagefach soll dann ein portables Navi kommen... Nur dumm, wenn man da immer drauf drücken muss damit es rauskommt. Zudem besteht das Risiko, dass man es vergisst, was Diebe dazu verleiten könnte ins Auto einzubrechen.
Soweit so schön, ich habe die Hardware für einen Motorbetrieb im Prinzip vor mir liegen. Gesteuert wird das ganze über einen Mikroprozessor, dieser überwacht und steuert alles. Im Moment habe ich folgende Funktionen realisiert:
- Öffnen/Schließen des Fachs per Knopfdruck
- Öffnen/Schließen per Zündungsimpuls (im Moment geht das Fach auf wenn +12 Volt dort anliegen, sobald sie weg sind schließt es wieder)
- Geschwindigkeit stufenlos einstellbar
- Öffnungswinkel stufenlos einstellbar
- Beleuchtung (im Fach) die langsam von 0 auf 100% gedimmt wird sobald das Fach offen ist (Zeit und Helligkeit natürlich programmierbar)
- Diverse freie Ausgänge mit Hilfe derer irgendwas geschaltet werden könnte (z.B. das Navi im Fach)
Das ganze ist im Prinzip als "Abfallprodukt" eines aktuellen Projekts entstanden. Ein Ablagefach habe ich allerdings nicht, im Moment liegt der Motor lose rum, nachdem aber eine 90° Drehung des Motors einem 90° Öfnungswinkel des Fachs entsprechen soll, müsste sich das mechanisch einfach realisieren lassen.
Meine Fragen:
1. Was haltet ihr von dem ganzen?
2. Verbesserungsvorschläge oder Ideen?
3. Was für ein Signal kann ich nutzen um das Fach mit einschalten der Zündung zu öffnen und beim Ausschalten wieder zu schließen?
Gruß, Christian
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Coole Idee !!!
Welches Navi willst Du denn einbauen?
Das Fach ist nämlich nicht sehr groß!
(Es sei denn, Du sägst den Boden aus ...
aber ich weiß nicht wie viel Platz 'drunter ist!)

Welches Navi willst Du denn einbauen?
Das Fach ist nämlich nicht sehr groß!
(Es sei denn, Du sägst den Boden aus ...
aber ich weiß nicht wie viel Platz 'drunter ist!)

Reifen und Fahrwerke (Bekannt unter Diesel Power) Neue Firma, neues Konzept, nur die niedrigen Preise bleiben!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Hi..
Hab die Klappe bei meinem Highline drin und hatte die selbe Idee auch schon!
Wollte bei mir einen Monitor rein setzen, der dann automatisch hoch fährt.
Nur weiß ich bis heute noch nicht wie ich das umsetzen kann.
Also immer her mit den Ideen
Schöne Grüße
Jonny
Hab die Klappe bei meinem Highline drin und hatte die selbe Idee auch schon!
Wollte bei mir einen Monitor rein setzen, der dann automatisch hoch fährt.
Nur weiß ich bis heute noch nicht wie ich das umsetzen kann.
Also immer her mit den Ideen

Schöne Grüße
Jonny
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf II GT(i)
-
Wie gesagt, das ganze ist eher ein "Abfallprodukt".
Materialkosten dürften grob geschätzt bei 15 bis 30€ liegen (ohne Ablagefach). Genau kann ich es auch nicht sagen, die Teile stammen alle aus der Bastelkiste. Nachbauen ginge prinzipiell schon, allerdings muss der Mikrocontroller programmiert werden, dazu braucht man mindestens einen Programmieradapter und die entsprechende Software, ein bisschen Ahnung davon ist auch nie verkehrt
Fotos bringen wenig, außer Drahtverhau sieht man nichts. Interessant wird es, wenn ich mir so ein Ablagefach kaufe (hat irgendwer vielleicht eins abzugeben?).
Wenn ein paar Leute Interesse haben, könnte ich durchaus geätzte Platinen und fertig programmierte Controller anbieten, aber da muss ich auch erstmal Zeit für haben
Mal abwarten ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, ich habe nur die Elektronik, so ein Ablagefach habe ich noch nie näher betrachtet.
Jetzt muss also erstmal ein Ablagefach her!
Wie gesagt, das ganze ist eher ein "Abfallprodukt".
Materialkosten dürften grob geschätzt bei 15 bis 30€ liegen (ohne Ablagefach). Genau kann ich es auch nicht sagen, die Teile stammen alle aus der Bastelkiste. Nachbauen ginge prinzipiell schon, allerdings muss der Mikrocontroller programmiert werden, dazu braucht man mindestens einen Programmieradapter und die entsprechende Software, ein bisschen Ahnung davon ist auch nie verkehrt

Fotos bringen wenig, außer Drahtverhau sieht man nichts. Interessant wird es, wenn ich mir so ein Ablagefach kaufe (hat irgendwer vielleicht eins abzugeben?).
Wenn ein paar Leute Interesse haben, könnte ich durchaus geätzte Platinen und fertig programmierte Controller anbieten, aber da muss ich auch erstmal Zeit für haben

Jetzt muss also erstmal ein Ablagefach her!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Fände das sehr reizvoll und hätte evtl. auch Interesse an so nem System!
Fände das sehr reizvoll und hätte evtl. auch Interesse an so nem System!

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
-
Ich hab nen Monitor drinne (siehe "Mein Polo"), den kann ich einklappen und dann den Deckel schließen alerdings alles von Hand. Aber schon allein dafür musste ich ne Menge sägen und feilen damit das passt deswegen glaub ich nich das da noch en Motor bzw. die Mechanik fürs öffnen und schließen Platz finden... Unter dem Fach ist auch kein platz, maximal rechts und links daneben, also schon unter das Armaturenbrett reichend, ist noch en klein wenig Luft...
Ich hoffe aber dennoch es wird was, bin gespannt auf den Versuch.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Passat B6
-
Im Moment steuere ich ein einfaches Servo aus dem Modellbaubereich an, die gibt es in allen Größenordnungen:Ich hab nen Monitor drinne (siehe "Mein Polo"), den kann ich einklappen und dann den Deckel schließen alerdings alles von Hand. Aber schon allein dafür musste ich ne Menge sägen und feilen damit das passt deswegen glaub ich nich das da noch en Motor bzw. die Mechanik fürs öffnen und schließen Platz finden... Unter dem Fach ist auch kein platz, maximal rechts und links daneben, also schon unter das Armaturenbrett reichend, ist noch en klein wenig Luft...

Vorteil ist, dass da das Getriebe und ein Regelkreis integriert sind. Da man wohl nicht besonders viel Kraft braucht um die Klappe zu öffnen denke ich, dass ein kleines Servo reichen würde.
Könntest Du mir bei Gelegenheit man die genauen Maße Deines Displays durchgeben? Dann könnte ich mir einen Dummy bauen wenns soweit ist...
EDIT: Die Elektronik muss natürlich auch noch irgendwo hin, aber die kann theoretisch auch ins Handschuhfach etc.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Mh, das könnte was werden... da ja der Deckel eh über den Servo gesteuert wird könntest du die komplette Mechanik zum öffnen/schließen des Fachs entfernen was dir schonmal en Stück weit Platz bringt, dass is nämlich einiges was da raús kommt...
Die genauen Maße geb ich dir noch durch, hab aber heute leider keine Zeit...
Die genauen Maße geb ich dir noch durch, hab aber heute leider keine Zeit...
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Passat B6
-
Microcontroller zu programmieren sollte kein Problem sein. je nachdem was das für ein Chip ist.. In der Firma muss ich auch des öfteren PIC Chips programmieren. diese sind insbesondere für den Einsatz in CAN systemen geeignet. Also wenn man jetzt wüsste welche Signale über den CAN BUS kommen, wenn man z.B: auf oder abschließt, dann währe es theoretisch sogar möglich das Fach mit diesen Signalen zu steuern!
Das macht das ganze natürlich furchtbar kompliziert! Aber ich wüsste jetzt z.B. nicht direkt wo ich bei mit ein Zündungs-PLUS finde. Außer halt direkt am Zündschloss. Alles andere wird ja schon per CAN bus aktiviert!
Mfg Bratmaxe
Das macht das ganze natürlich furchtbar kompliziert! Aber ich wüsste jetzt z.B. nicht direkt wo ich bei mit ein Zündungs-PLUS finde. Außer halt direkt am Zündschloss. Alles andere wird ja schon per CAN bus aktiviert!
Mfg Bratmaxe
-
Ich arbeite mir Atmel AVR's. Sind im Prinzip das "Konkurrenzprodukt" zu den PIC's.Microcontroller zu programmieren sollte kein Problem sein. je nachdem was das für ein Chip ist.. In der Firma muss ich auch des öfteren PIC Chips programmieren. diese sind insbesondere für den Einsatz in CAN systemen geeignet. Also wenn man jetzt wüsste welche Signale über den CAN BUS kommen, wenn man z.B: auf oder abschließt, dann währe es theoretisch sogar möglich das Fach mit diesen Signalen zu steuern!
Mfg Bratmaxe
Ich denke das ganze an den CAN-Bus vom Auto anzuschließen wird extrem kompliziert. Ich habe da auch definitiv keine Zeit für! Zündungs-Plus müsste es doch eigentlich am Radio geben, oder läuft das auch über CAN?
Klingt gut! Wie gesagt, ich habe so ein Fach noch nie genauer betrachtet. Was ist denn da an Mechanik drinnen? So ein Ding damit es nicht zu schnell auf geht?Mh, das könnte was werden... da ja der Deckel eh über den Servo gesteuert wird könntest du die komplette Mechanik zum öffnen/schließen des Fachs entfernen was dir schonmal en Stück weit Platz bringt, dass is nämlich einiges was da raús kommt...
Ist egal, ich denke bis ich so ein Fach habe dauert es eh noch...Die genauen Maße geb ich dir noch durch, hab aber heute leider keine Zeit...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
wollte ich schon lange auch machen, meine Idee, seit langem!!!
Habe auch ne Idee was für einen Motor ich da nehme, das is nicht das Problem. Und die Schaltung muss mir jemand machen.
Problem is wirklich nur, dass das Fach extrem klein is und man fast nen 2. Motor bräuchte um das Navi zu kippen und aufzustellen .... da is NULL Platz und unter dem Fach auch nur gaaanz wenig!!!!
Habe auch ne Idee was für einen Motor ich da nehme, das is nicht das Problem. Und die Schaltung muss mir jemand machen.
Problem is wirklich nur, dass das Fach extrem klein is und man fast nen 2. Motor bräuchte um das Navi zu kippen und aufzustellen .... da is NULL Platz und unter dem Fach auch nur gaaanz wenig!!!!
-
Ich habe letztens mal an meinem Fach gezogen und mich tierisch erschreckt als es mir entgegen kam... Also: Unter das Fach passen relativ locker mehrere Modellbauservos. Ob die Standartservos drunter passen kann ich nicht sagen, kleinere aber definitiv. Ein Gestänge oder Bowlenzug, welches den Hebel am Motor mit dem Deckel bzw. mit dem Display verbindet sollte sich relativ einfach realisieren lassen, da der Winkel des Arms am Servomotor linear zum Öffnungswinkel des Fachs sein kann/soll/muss.
Für mich ist das ganze allerdings erstmal auf Eis gelegt, umso länger ich das Auto habe, umso mehr komme ich zu der Meinung, dass sich ein Navi für mich NICHT lohnt. Zumindest ist es mir das Geld nicht wert, ich fahre sowieso fast nur in bekannter Umgebung, und wenn nicht, dann finde ich mich auch so gut zurecht. Ich habe also eigentlich keinen Bedarf mehr an einem Motorischen Fach, außerdem sträube ich mich irgendwie am neuen Auto zu basteln.
Das heißt aber nicht, dass ich kein Interesse daran mehr habe das ganze elektronisch zu realisieren. Wenn sich interessierte und (einigermaßen) Bastelerfahrene Leute finden würden, hätte ich auch kein Problem damit ein bisschen Elektronik zu "stricken" und auf die Reise zu schicken, eventuell sogar mit Programmiergerät (damit ich Updates für die Software des Controllers per Email schicken kann). Das ganze in ein Ablagefach einbauen werde ich aber vorerst nicht (keine Lust 40, oder sonstwieviele Euronen dafür auszugeben, sorry, aber ist eben so, ich spare im Moment auf etwas anderes und das Auto verschlingt sowieso schon genug Geld).
Wie oben schon geschrieben, im Moment habe ich sehr viel um die Ohren, in ca. 4 Wochen sollte es ruhiger werden, sodass ich auch wieder Zeit für sowas habe. Wer Interesse hat: Einfach mal melden, Ideen erklären und gemeinsam eine Lösung finden. Elektronisch ist zumindest fast alles machbar
Was für einen Motor hast Du im Auge? Schaltung machen ist kein Problem, solange es mir zeitlich passt (im Moment hab ich sehr viel mit Schule um die Ohren). Erzähl mir was über den geplanten Motor und ich erzähle Dir wasHabe auch ne Idee was für einen Motor ich da nehme, das is nicht das Problem. Und die Schaltung muss mir jemand machen.

Für mich ist das ganze allerdings erstmal auf Eis gelegt, umso länger ich das Auto habe, umso mehr komme ich zu der Meinung, dass sich ein Navi für mich NICHT lohnt. Zumindest ist es mir das Geld nicht wert, ich fahre sowieso fast nur in bekannter Umgebung, und wenn nicht, dann finde ich mich auch so gut zurecht. Ich habe also eigentlich keinen Bedarf mehr an einem Motorischen Fach, außerdem sträube ich mich irgendwie am neuen Auto zu basteln.
Das heißt aber nicht, dass ich kein Interesse daran mehr habe das ganze elektronisch zu realisieren. Wenn sich interessierte und (einigermaßen) Bastelerfahrene Leute finden würden, hätte ich auch kein Problem damit ein bisschen Elektronik zu "stricken" und auf die Reise zu schicken, eventuell sogar mit Programmiergerät (damit ich Updates für die Software des Controllers per Email schicken kann). Das ganze in ein Ablagefach einbauen werde ich aber vorerst nicht (keine Lust 40, oder sonstwieviele Euronen dafür auszugeben, sorry, aber ist eben so, ich spare im Moment auf etwas anderes und das Auto verschlingt sowieso schon genug Geld).
Wie oben schon geschrieben, im Moment habe ich sehr viel um die Ohren, in ca. 4 Wochen sollte es ruhiger werden, sodass ich auch wieder Zeit für sowas habe. Wer Interesse hat: Einfach mal melden, Ideen erklären und gemeinsam eine Lösung finden. Elektronisch ist zumindest fast alles machbar

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Tolle Idee,
mein neuer Sportline ist hoffentlich bald da. Ein Navi wird dann eines der ersten Sachen sein, die reinkommen. Ich hatte auch schon den Gedanken, das Ablagefach el. zu öffnen, aber bislang habe ich mein Auto noch nicht und habe mir das Ablagefach daher auch noch nicht genauer angesehen.
Eine Ansteuerung über CAN finde ich allerdings etwas übertrieben, zumal ich für das Navi sowieso Klemme 15 brauche.
@ Krischan: Ich habe als gelernter Kfz-Elektriker und Hobby-Bastler zwar nicht soviel Ahnung von programmierbaren IC's, aber was nicht ist kann ja noch werden. Wenn Du also noch Interesse hast, dann könnten wir ja eine "Kooperation" starten.
Gruß
mein neuer Sportline ist hoffentlich bald da. Ein Navi wird dann eines der ersten Sachen sein, die reinkommen. Ich hatte auch schon den Gedanken, das Ablagefach el. zu öffnen, aber bislang habe ich mein Auto noch nicht und habe mir das Ablagefach daher auch noch nicht genauer angesehen.
Eine Ansteuerung über CAN finde ich allerdings etwas übertrieben, zumal ich für das Navi sowieso Klemme 15 brauche.
@ Krischan: Ich habe als gelernter Kfz-Elektriker und Hobby-Bastler zwar nicht soviel Ahnung von programmierbaren IC's, aber was nicht ist kann ja noch werden. Wenn Du also noch Interesse hast, dann könnten wir ja eine "Kooperation" starten.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
gleiche idee
bin seit nem halben jahr an dem gleiche dran..... das Display habe ich rechts und links mit 2 kleinen Kugellagern für wenig benötigte Kraft gelagert. Die Displaygröße ist 7" mit TS und VGA (laptop) von eBay. Als Antrieb dient ein gewöhlicher 12V Getriebemotor. ALs "Umlenkung" dient eine Kugelumlaufspindel (Steigung 2mm/umdr). Da ich ein Mechnaiker bin, und von elektronik wenig ahnung hab, besteht meine Steuerung aus 5 Relais, mit 2 endschaltern, und 2 tasten, auf und zu. Momentan bin ich dran, den Boden des Original ablagefachs zu verkleinern, sondass das Display im eingefahrenen Zustand komplett verdeckt ist, und somit nich sichtbar ist. Bin für Tips und für fragen offen 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
-
Allerdings hast du das normale Ablagefach verwendet, da ist generell mehr Platz drin als in dem mit Deckel und man sieht den Bildschirm ja auch im eingeklappten Zustand noch

Allerdings hast du das normale Ablagefach verwendet, da ist generell mehr Platz drin als in dem mit Deckel und man sieht den Bildschirm ja auch im eingeklappten Zustand noch

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Passat B6
deckel
deckel hab ich gar keinen mehr verwendet, alles direkt an der Wandung festgeschraubt. Wollte auch erst den Highlíne deckel nehmen, aber geht net. Will aber den Ablagefach deckel zur abdeckung nehmen, den Boden nach oben (also weniger tief) machen, dann passt der drauf, wie auf einem bild sichtbar machen (fehlt nur der Boden). Dann sieht man eingeklappt nix, mehr, nur ein Ablagefach
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
-
Sieht mir hinten sehr groß aus!
Aber TOP Arbeit!
Sieht mir hinten sehr groß aus!
Aber TOP Arbeit!

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
ja das passt, reicht genau, ist genau bemessen. Das Display war net grad billig, 219 EUR http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4615354206
der Rest ist kleinware ausm Baumarkt oder eBay für ein paar Euro
der Rest ist kleinware ausm Baumarkt oder eBay für ein paar Euro
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!