GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Hotte
Re: GTI-ESD, keine BE, was bei Unfall?

Ungelesener Beitragvon Hotte » 25. Mär 2010, 09:12

Naja so weit ich weiß darf er nur stilllegen bei sicherheitsrelevanten Mängeln. Ich glaube nicht,daß ein Auspuff dazu gehört.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Andi85Nbg

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 25. Mär 2010, 09:25

Meinen alten Polo wollten sie mir stilllegen und hätten sie nach neuem Gesetz gekonnnt! Es fehlten bloß die Rückstahler da die Helle Rückleuchten keine hatten!

Also wenn der ESD keine ABE oder eingetragen ist können sie dir das Auto stilllegen! Eine ABE ist aber auch kein Freifahrtsschein selbst da wenn der ESD zu laut ist gibts es schon Stress!!
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 25. Mär 2010, 09:30

Die Rückstrahler sind ja auch ein sicherheitsrelevantes Teil, ein Auspuff nicht. ;)

Wobei das auch bescheuert is, dann könnten die das Auto auch stilllegen wenn ne Lampe kaputt is. :meschugge:
Bild

Andi85Nbg

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 25. Mär 2010, 09:42

Die Rückstrahler sind ja auch ein sicherheitsrelevantes Teil, ein Auspuff nicht. ;)

Wobei das auch bescheuert is, dann könnten die das Auto auch stilllegen wenn ne Lampe kaputt is. :meschugge:
Ne das ist ja wieder was anders! Da bekommst ja dann eine Mägelkarte oder sie weisen dich darauf hin.
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 25. Mär 2010, 09:56

Ja, aber für mich is da kein Unterschied ob die Rückleuchte z.B. kaputt is, oder der Rückstrahler fehlt. ;)
Klar is, wenn du im dunkeln fährst und die Rückleuchte kaputt is, wirst du immernoch durch die Rückstrahler gesehen.

Bei nem Auspuff is halt nix, was andere gefährden könnte.
Bild

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 25. Mär 2010, 10:08

:rofl: wieder das ewige leidige Thema GTI ESD :D

weiß nicht der wievielte Thread das ist glaube aber gefühlte 100000er.

Der Endschalldämpfer ist kein Sicherheitsrelevantes Bauteil nach dem Gesetzgeber. Der ESD muss nur die Vorschriften für Abgas und Lärm einhalten daher wird auch bei einer Einzelabnahme nichts zum Thema Sicherheitgeprüft sondern nur gemessen ob er zu laut ist und ob die Abgaswerte noch stimmen. Gutachten sollte bei mir um die 300 kosten.

Ob das Ding angebaut werden kann oder nicht scheiden sich leider die Geister da man scheinbar überall was anderes als Aussage bekommt. Ich selbst habe bei TÜV und DEKRA nachgefragt. TÜV sagt alles TuttiFrutti weil ist von VW getestet und ja zwar für einen stärkeren Motor ausgelegt und Schall und Abgasverhalten bleiben gleich. DEKRA sagte Prüfung per Einzelabnahme ob der nicht zu laut sei. Naja habe meine TÜV Prüfung dann später bei der DEKRA gemacht und den Prüfer gefragt der sagte dann auch AU sei ok und zu laut isser nicht daher alles ok. Die GrünWeißen habe noch nie was gesagt die meinen auch wenn VW drauf steht ist alles ok.

Zum Thema Versicherung, ja es kann sein das man eine Teilschuld bekommt oder gar ganz selbst zahlen muss wenn nachgewiesen werden kann das eine Veränderung am Fahrzeug massgeblich daran Schuld war. Wie z.B. die nicht eingetragene Rad/Reifenkombi kann man sagen das die Reifen vieleicht durch die Änderung nicht komplett auflagen und daher der Abflug kam, könnte auch sein durch die extreme breite lagen in einer Kurve die Räder am Radkasten an und die Federung konnte nicht arbeiten ;) Ja theorie ich weiß aber es könnte sein. Genauso ist jede Veränderung der Beleuchtung ein Grund zur sofortigen Stilllegung weil es könnte z.B. durch Xenon der Gegenverkehr geblendet werden und von der Strasse abkommen. Kumpel hatte z.B. mal eine teilschuld bekommen weil er seine Musik zulaut anhatte und dann ein Unfall gebaut hatte, der Gutachter ist davon ausgegangen das bei dem rechts vor links er abgelegt worden ist und daher der Unfall kam. Thema Winterreifen bekommste z.B. immer eine teilschuld egal was passiert weil auch hier wieder Sicherheitsrelevant. Aber ein ESD beeinträchtigt ja niemanden ;) Außer er ist so laut das man denkt es landet ein Airbus ;)

Sofortige Stilllegung des Fahrzeuges darf nur aus Gründen der Sicherheit im Strassenverkehr erfolgen! Das heisst geht vom ESD eine Gefahr aus weil er z.B. nicht richtig montiert worden ist darf der Wagen Stillgelegt werden. Aber unklarheiten wie nicht Eintragung ist erstmal kein Grund. Ein Wagen stilllegen weil die Reflektoren nicht da sind? Den hätte ich was erzählt solange wie meine Leuchten heile sind.

Ich selbst behaupte mal das 90% alle Leute die Stress haben mit Polizei / TÜV selbst daran schuld sind. Wenn ich mir so manches mal das auftreten von den Leuten ansehe muss man sich nicht wundern. Und wer eh schon mit einem Wagen aller Baumarkt Tuning rumfährt muss sich nicht wundern das der Wagen mal genauer angesehen wird. Und dann wird wahrscheinlich auch ein Reflektor beanstandet und eine Mängelkarte für ein nicht funktionierendes Licht ausgestellt. Ich fahre nun schon seit knapp 3 Jahren mit GTI ESD und Cup/BM Spoilern durch die Gegend und wurde schon öfters mal bei grißen kontrollen rausgeholt. Immer das gleiche Fahrzeugschein Führerschein bitte, kritischer Blick ums Auto und dann nur noch Gute fahrt. Es gab sogar Beamten die sagten endlich mal vernünftiges Tuning also aufgefallen ist es schon ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Mär 2010, 11:12

Danke Typhoon... :anbeten: :dito:

Solche Thread sollte man gleich vorne weg sperren....

Themenersteller
Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 26. Mär 2010, 10:56

Sofortige Stilllegung des Fahrzeuges darf nur aus Gründen der Sicherheit im Strassenverkehr erfolgen! Das heisst geht vom ESD eine Gefahr aus weil er z.B. nicht richtig montiert worden ist darf der Wagen Stillgelegt werden. Aber unklarheiten wie nicht Eintragung ist erstmal kein Grund. Ein Wagen stilllegen weil die Reflektoren nicht da sind? Den hätte ich was erzählt solange wie meine Leuchten heile sind.

Das kenn ich aber auch noch von meinem Golf 3, da warn se auch kurz davor. Da ich aber 3 Straßen weiter gewohnt habe haben se es gelassen, aber sowas machen die eigentlich recht souverän.

Danke dir aber Typhoon, endlich mal wer der sagt was Sache ist! :top:

Danke Typhoon... :anbeten: :dito:

Solche Threads sollte man gleich vorne weg sperren....

Und du überlegst mal was du sagst, wenn du so 9-mal-klug bist hätteste ja sagen was sache ist, man man man.. :rolleyes:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!