Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

bo

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cleanen Teil 1

Ungelesener Beitragvon bo » 25. Mär 2010, 16:43

verkaufste dann deine climatronic? :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Mär 2010, 23:23

Lol ... nein, also die Climatronic bleibt drin! Auch wenn sie vielleicht mal nicht mehr kühlen sollte. Ich find die ganz gut. Alle Stellmotörchen rausreißen und ein mechanisches System zu installieren hab ich k.I. (zu viel Aufwand und viel zu wenig Nutzen ;-) )

So hier mal noch paar Bilder:

Bild
... Halter an den Wasserkühler und Cupra LLK ran

Bild
... montierter FMIC. Nur für den linken Halter muss ein kleiner Steg am Schlossträger weggedremelt werden.

Bild
... das Stück muss entfernt werden.

vorher:
Bild

nachher:
Bild

Bild
.... an der Stoßstange muss auch was weg

Bild
... und hier am Grill die 4 "Nasen"

Bild
... geplante Verrohrung scheint keine Problem zu machen

Bild
... doch! Stoßstange ist im weg. Naja Dremel anmachen.

Bild
... hier "aufgedremelt". Passt!

Achja für die Kühlerjalousie wird es ganz schön eng...
Bild

//

Front mi BM Spoiler:
Bild

Front mit bearbeiteten BM Spoiler^^
Bild

herausgetrenntes Stück vom BM Ansatz:
Bild

Der Sinn: Die Querschnittsfläche wird minimal verringert. Der Unterboden wird besser unterströmt und der Diffusor bekommt eine bessere Zuströmung. (Ist wichtig, damit er funktioniert. Stichwort: glatter Unterboden) Ach ja, leichter wirds ja auch noch :fuck:

Bild
.... da Cup Hecks grundsätzlich zu schwer sind, müssen sie erleichtert werden :lol:
Spaß beiseite. Der Ausschnitt am Kofferaumdeckelansatz dient einer aerodynamischen Maßnahme. Was genau, verrat ich erstmal noch nicht...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Mär 2010, 06:50

Lol ... nein, also die Climatronic bleibt drin! Auch wenn sie vielleicht mal nicht mehr kühlen sollte. Ich find die ganz gut.
:lol: Und wofür noch, wenn sie nicht mehr kühlen sollte?

Alle Stellmotörchen rausreißen und ein mechanisches System zu installieren hab ich k.I. (zu viel Aufwand und viel zu wenig Nutzen ;-) )
Vielleicht liest Du das nochmal, wenn die Schalttafel zum 3. Mal draußen war ($$$$) um defekte Stellmotörchen zu tauschen, oder wenn Du 3 x Hin- und Rückweg-Zeit + Wegekosten zu Pimpowski investiert hast - für ein Fehlkonstruktions-Problem, das nach dem Tausch der defekten Teile immer wieder neu startet :fuck:

Bild
... das Stück muss entfernt werden.

Bild
.... an der Stoßstange muss auch was weg
Und damit hängt die Frontschürze auf halber Höhe völlig in der Luft, wenn ich das richtig deute? Wie auch beim 9N mit Cupra-FMIC - da dachte ich immer, daß die paar übrigbleibenden tragfähigen Aufhängungspunkte (= die mit den dickeren M6-Schrauben) sofort aus den Schürze reißen, wenn z.B. mal ein Hund beim Dagegenpieseln sich mit dem hochgestreckten Bein leicht abstützt . . .

Also gibts wohl auch in der 9N3-Front keine attraktiveren Platzverhältnisse für den Cupra-FMIC :(
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Mär 2010, 12:31

:lol: Und wofür noch, wenn sie nicht mehr kühlen sollte?
Die "warmen" Temperauturen regelt sie ja dann trotzdem noch automatisch.
Vielleicht liest Du das nochmal, wenn die Schalttafel zum 3. Mal draußen war ($$$$) um defekte Stellmotörchen zu tauschen, oder wenn Du 3 x Hin- und Rückweg-Zeit + Wegekosten zu Pimpowski investiert hast - für ein Fehlkonstruktions-Problem, das nach dem Tausch der defekten Teile immer wieder neu startet :fuck:
Ich hab das Problem schon gelesen. Bei mir was bis jetzt noch nichts. Außer das Kühlmittel fehlt. Entweder ich lass auffüllen oder die Klima kommt raus *g*.
Naja so ein Amaturenbrett ist doch schnell draußen ;)
Ich sag mal so, wenn ich mein Gewichtsziel nicht erreichen werde, können wir noch mal drüber reden :top:
Und damit hängt die Frontschürze auf halber Höhe völlig in der Luft, wenn ich das richtig deute? Wie auch beim 9N mit Cupra-FMIC - da dachte ich immer, daß die paar übrigbleibenden tragfähigen Aufhängungspunkte (= die mit den dickeren M6-Schrauben) sofort aus den Schürze reißen, wenn z.B. mal ein Hund beim Dagegenpieseln sich mit dem hochgestreckten Bein leicht abstützt . . .

Also gibts wohl auch in der 9N3-Front keine attraktiveren Platzverhältnisse für den Cupra-FMIC :(
Nein, nicht ganz. An der Unterseite der Scheinwerfer wird die Stoßstange auch gehalten. Also links und rechts hat die Front auf der Höhe halt, nur in der Mitte fehlen die 2 Schrauben. Die 4 Aufhängepunkte reißen nicht so schnell ab, zumal die 2 Aufhänungspunkte unten auch nochmal stützen. Ach ja am Schlossträger ist die Front ja auch nochmal eingeclipst.
Mir reicht der Platz völlig aus ...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 26. Mär 2010, 13:23

besteht das problem nicht nur bei der climatic? bei der climatronic ist mir das eigentlich nicht bekannt :???:

außerdem tritt das problem ja erst nach ein paar jahren ein :haha:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Jo the Freak

Ungelesener Beitragvon Jo the Freak » 26. Mär 2010, 19:10

bekommst du den keine 14 Zöller drauf? Denn dann würde ich die 9N3 BM Felgen mit 165er nehmen, hab meine mal gewogen, eine Felge mit Reifen voll aufgepummt 11kg.
Wenn du 15er willst dann würde ich die vom 6R BM nehmen, bei ebay waren vor kurzem welche drin mit 185er Leichtlaufreifen.

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 26. Mär 2010, 19:35

ähm... mind. 130ps und 165er reifen? :hä: da haste ne fahrende gummiraspel :haha: also das geht mal garnicht :flop:
hatte bei meinen 105ps und dem geringen drehmoment im vergleich zum diesel schon probleme mit den 185ern.
vor allem ist es ja auch eine frage der sicherheit!
bin froh wenn ich wieder meine 205er drauf hab :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Jo the Freak

Ungelesener Beitragvon Jo the Freak » 26. Mär 2010, 19:59

Ja gut, bei 130PS ists vielleicht schon bissle schmal. Aber ich hab bei meinen 80 TDI PS ja auch nur 165er drauf, darfst halt nicht zu viel Gas beim Anfahren geben, dann geht das schon.

Mad 9N

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 26. Mär 2010, 20:18

14" sollten allein wegen der Bremsanlage vorn nicht passen!
und 165er sind für die Polo-Motoren ab 74 kW nicht zulässig, meine ich gelesen zu haben!
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Mär 2010, 11:30

ähm... mind. 130ps und 165er reifen? :hä: da haste ne fahrende gummiraspel :haha: also das geht mal garnicht :flop:
Das geht schon, und macht eine angenehme Illusion von ordentlich Power: Ein ASZ-Polo mit echten(!) 350 Nm bringt selbst 195er Reifen im 2. Gang geradeaus auf trockenem(!), nicht mehr ganz griffigem Asphalt zum Durchdrehen, wenn man bei 2000 rpm einfach nur Vollgas gibt :twisted:

Mit 205er Schlappen auf dem Ibiza Cupra TDI @ 370 Nm (mal kurz eine Tuningsoftware probiert) geht das nicht, obwohl die Gesamtübersetzung rpm -> km/h praktisch genau die gleiche ist wie beim Polo :(

14" sollten allein wegen der Bremsanlage vorn nicht passen!
Jup, der 96kW TDI braucht mindestens 15" Felgen.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Mär 2010, 18:03

bekommst du den keine 14 Zöller drauf? Denn dann würde ich die 9N3 BM Felgen mit 165er nehmen, hab meine mal gewogen, eine Felge mit Reifen voll aufgepummt 11kg.
Wenn du 15er willst dann würde ich die vom 6R BM nehmen, bei ebay waren vor kurzem welche drin mit 185er Leichtlaufreifen.
Na 11kg ist nicht schlecht, aber mit mit den CE28N Felgen schaff ich das auch bei 195/55 R15 :fuck:
Hast du mal die Reifen bzw. die Felgen einzeln wiegen können? Ich glaube die BM Felge wiegt 5,1 kg. Dann wiegt die 165er Pelle ca. 6kg. Meine 195er wiegen dagegen 7,4kg.
Wird der 6R BM schon ausgeliefert?? Wie viel wiegen denn die Felgen von dem?

Die Breite der Reifen spielt ja auch beim CW-Wert eine Rolle. Der steilste Anstieg ist zwischen 175er und 185er zu sehen (delta CW von über 0,01). Zumindest für den Winter käme da ein 175er Reifen in Frage. Gibt es einen passenden Reifen in der Dimension 175/60 R15?
Mit 205er Schlappen auf dem Ibiza Cupra TDI @ 370 Nm (mal kurz eine Tuningsoftware probiert) geht das nicht, obwohl die Gesamtübersetzung rpm -> km/h praktisch genau die gleiche ist wie beim Polo :(
Naja die meiste Leistung "verraucht" in den schweren Cupra Felgen ;) Auf dem Polo hattest du ja sicherlich die leichteren Stahlfelgen?

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Mär 2010, 20:00

Naja die meiste Leistung "verraucht" in den schweren Cupra Felgen ;) Auf dem Polo hattest du ja sicherlich die leichteren Stahlfelgen?
Ja, und auf dem Cupra auch.
Habe grade nochmal die WR im Vergleich gewogen:
195/55R15 auf 6" vom Polo = 16kg,
205/45R16 auf 6,5" vom Ibi = 17kg -> sooo viel mehr ist das beim Cupra auch nicht mehr, gegenüber den 7x17 Serien-Alus mit 2025/40 = 19,5kg/Rad ;)
Gruß Ulf

Mein Polo

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 27. Mär 2010, 21:03

Man muss den Bums ja auch irgendwie auf die Straße bekommen. Selbst mit meinen (zwangsweise gefahrenen) 215er Reifen habe ich bei Vollgas im 2. Gang noch Schlupf. Werde bei nächster Gelegenheit aber auch 205er wechseln.. Bin da leider nicht so konsequent wie ihr, ich lass mich dann doch immer von Äußerlichkeiten beinflussen ;) Aber ein Δcw von 0,01 bei einem absolutem Wert von ca. 0,3 ist wohl ehr zu vernachlässigen.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.

Themenersteller
cycleracer88
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cleanen Teil Zwei

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Mär 2010, 23:58

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die Felgen + Reifen einen großen Einfluss auf die Fahrdynamik/ Verbrauch haben, da drehende Masse ;-) ... und da machen "paar" Kilo viel aus.

So Cleaning Teil 2, das Schweißen :rolleyes:

Bild
... so muss ein Lufteinlass aussehen^^ Nebler sind hier schon geschlossen.

Bild
Den Kennzeichenhalter auch mit gecleant

Bild
Jetzt alles geschlossen

Das Kunststoffschweißen hab ich zum ersten Mal gemacht. Ich denke dafür gehts schon. Habe keine professionellen Werkzeuge zur Hand, nur 250W Lötkolben und Heissluftfön. Ich hoffe das hält auch. Aber man muss sehr viel Zeit einplanen. Hab heut den ganzen Tag mit der Front zugebracht. Schleifen, Schablone fertigen, Ausschneiden, Fräßen, Anheften und schlussendlich "Schweißen" .... das dauert! :(

Wie und mit was verklebe ich den BM Ansatz? Mit Karosseriekleber wird das wohl nix, oder? 2K-Spachtelmasser reicht das?

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Mär 2010, 00:04

kleben wuerd ich das mit 2k kleber fuer den kfzbedarf. zB von technolit. der haelt sowas von bombe und ist ueberlackierbar.

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 28. Mär 2010, 10:46

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die Felgen + Reifen einen großen Einfluss auf die Fahrdynamik/ Verbrauch haben, da drehende Masse ;-) ... und da machen "paar" Kilo viel aus.
Ich halte da die Rädergeometrie für ebenfalls sehr entscheidend. Je nachdem ob man die Felge als Hohlzylinder oder Vollzylinder betrachtet,
berechnet sich das Trägheitsmoment nach J=1/2 m (r1²+r0²) oder J= m r²
Gehen wir davon aus, dass die Massenverteilung zwischen Felgenanbidungspunkten und dem wirklichen Felgenrand nahezu identisch sind, wir also einen Hohlzylinder mit einer gewissen Wandstärke haben, kommt es hier zum einen auf den Radius der Felge, also seine größe und die Wandstärke an. Die wird ja maßgeblich über die Reifenstärke gegeben sein. Da hat man also mit seinem dünnen 215/35 Reifen einen klaren Vorteil, wobei man dann bedenken muss, dass Gummi ja deutlich leichter als Alu ist.

Von "ein paar Kilo" Mehrgewicht schlichtweg auf ein höheres Trägheitsmoment, welches für die Leistung des Fahrzeugs nunmal entscheidend ist, zu schließen ist viel zu einfach wenn nicht sogar falsch.

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass man mit großen Reifen und Felgen nicht so schnell unterwegs ist wie mit kleinen, ich denke das merkt jeder. Ich glaube aber ehr, dass das auf den Rollwiderstand zurückzuführen ist. Bei 215er Reifen habe ich 116% der Aufstandsfläche der 185er Reifen, sofern die Länge dieser Fläche identisch sind.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 28. Mär 2010, 14:10

Ich glaube aber ehr, dass das auf den Rollwiderstand zurückzuführen ist. Bei 215er Reifen habe ich 116% der Aufstandsfläche der 185er Reifen, sofern die Länge dieser Fläche identisch sind.
Jetzt vergleichst du aber Birnen mit Äpfel! Wenn man die Felgengröße und den damit zusammenhängenden Reifenquerschnitt vergleichen will, dann muss die Reifenbreite gleich bleiben. Und da bleibt der Rollwiderstand fast konstant.
wobei man dann bedenken muss, dass Gummi ja deutlich leichter als Alu ist.
Falsch. Bei einer leichten Felgen/ Reifen Kombi ist das schwerste Glied der Reifen ;-)
Ich halte da die Rädergeometrie für ebenfalls sehr entscheidend. Je nachdem ob man die Felge als Hohlzylinder oder Vollzylinder betrachtet,
Das Rad muss man als Hohlzylinder betrachten, weil das meiste Gewicht am Felgenbett und bei den Reifen verteilt ist.
berechnet sich das Trägheitsmoment nach J=1/2 m (r1²+r0²)
Das heißt je weiter außen das Gewicht verteilt ist (größere Felgen), desto größer wird das Trägheitsmoment.
Die wird ja maßgeblich über die Reifenstärke gegeben sein. Da hat man also mit seinem dünnen 215/35 Reifen einen klaren Vorteil
Nein. Selbst wenn der Reifen minimal leichter wäre, dann befindet sich die Masse der Reifen viel weiter außen. Das Trägheitsmoment wird dann nicht wirklich geringer.
In der Praxis sind die "Ballonreifen" nicht schwerer (meist leichter) als die Niederquerschnittsreifen.
Meine 195/55 R15 wiegen 7,4kg.
Wer hat eine Gewichtsangabe von einem 195/40 R17 Reifen? Dann hätte man den Beweis ;)
Von "ein paar Kilo" Mehrgewicht schlichtweg auf ein höheres Trägheitsmoment, welches für die Leistung des Fahrzeugs nunmal entscheidend ist, zu schließen ist viel zu einfach wenn nicht sogar falsch.
Aha .. du widersprichst dir aber selbst. Du schreibst, dass Trägheitsmoment ist für die Perfomance entschiedend und dann ein Mehrgewicht hat keinen Einfluss ... :???:

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 28. Mär 2010, 19:13

Falsch. Bei einer leichten Felgen/ Reifen Kombi ist das schwerste Glied der Reifen ;-)
Du musst erstmal richtig lesen. :hmhm: Natürlich ist Alu schwerer als Gummi. Die Dichte ist viel höher. Deshalb stimmt die Aussage für sich so schon. Was ich damit sagen will, ist, dass man die Felge mit Reifen eigentlich nicht so einfach als Hohlzylinder sehen darf, weil das zwei verschiedene Materialien sind. Wäre der Reifen aus Alu statt Gummi, wäre das Trägheitsmoment höher. Dass der Reifen daran der schwerste Teil ist, wiederspricht dem nicht. Der Beitrag der Felge zum Trägheitsmoment ist geringer als der des Reifens, das ist richtig.

Das Rad muss man als Hohlzylinder betrachten, weil das meiste Gewicht am Felgenbett und bei den Reifen verteilt ist.
Das heißt je weiter außen das Gewicht verteilt ist (größere Felgen), desto größer wird das Trägheitsmoment.
Richtig, aber man vernachlässigt dabei den Beitrag zum Trägheitsmoment durch die Felgenverstrebung und den Anbindungspunkt in der Mitte.

Nein. Selbst wenn der Reifen minimal leichter wäre, dann befindet sich die Masse der Reifen viel weiter außen. Das Trägheitsmoment wird dann nicht wirklich geringer.
In der Praxis sind die "Ballonreifen" nicht schwerer (meist leichter) als die Niederquerschnittsreifen.
Meine 195/55 R15 wiegen 7,4kg.
Wer hat eine Gewichtsangabe von einem 195/40 R17 Reifen? Dann hätte man den Beweis ;)
Wieder hast du nicht richtig gelesen. :-? Ich vergleiche nur identische Reifendimensionen, da hat man mit einem gerigneren Querschnitt einen Vorteil. Bei 15 Zoll Felgen kommt der kleinere Radius ins Spiel.

Wie das Verhältnis von Trägheitsmoment einer bereiften 15" Felge und einer bereifen 17" Felge ist, kann man ja ziemlich leicht errechnen,
das ist simple Physik. Bevor man das nicht gemacht hat, kann man das auch abschließend weder bewerten, noch vergleichen.

Aha .. du widersprichst dir aber selbst. Du schreibst, dass Trägheitsmoment ist für die Perfomance entschiedend und dann ein Mehrgewicht hat keinen Einfluss ... :???:
Das hast du wohl nicht richtig verstanden. Natürlich hat das Mehrgewicht einen Einfluss auf die Leistung des Fahrzeuges. Allerdings vornehmlich nur über das Trägheitsmoment. Dafür ist vorallem die Massenverteilung entscheidend. Eine leere Coladose hat ein größeren Trägheitsmoment als eine volle, obwohl die Masse der vollen Dose höher ist. Klingt zwar unglaublich, ist aber wirklich so.

Das Fahrzeugmehrgewicht durch größere Felgen finde ich vernachlässigbar.

Ich gucke mal, ob ich Daten zu Reifen und Felgen finde, dann mache ich mir mal die Mühe und rechne die Trägheitsmoment aus. Dann wissen wirs ja.

Da ich nicht wusste, dass 35er Reifen nicht leichter sind als 55er, wäre meine These ja hinfällig. Denn die gilt nur, sobald ein Reifen mit geringerem Querschnitt deutlich leichter wäre.

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 28. Mär 2010, 22:25

Richtig, aber man vernachlässigt dabei den Beitrag zum Trägheitsmoment durch die Felgenverstrebung und den Anbindungspunkt in der Mitte.
Wenn man es nicht vernachlässigt, wird die Rechnung komplizierter und es ist schlecht messbar.
Das Fahrzeugmehrgewicht durch größere Felgen finde ich vernachlässigbar.
Achso meinst du das :D
Ich gucke mal, ob ich Daten zu Reifen und Felgen finde, dann mache ich mir mal die Mühe und rechne die Trägheitsmoment aus. Dann wissen wirs ja.
Daten für meine Rad/Reifen Kombi hab ich ja schon gepostet. Am besten wäre der Verleich zu den 195/40 R17...
Da ich nicht wusste, dass 35er Reifen nicht leichter sind als 55er, wäre meine These ja hinfällig. Denn die gilt nur, sobald ein Reifen mit geringerem Querschnitt deutlich leichter wäre.
Ich frag morgen mal bei einem Hersteller wegen den Gewichten.

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 28. Mär 2010, 22:28

Dann müssten wir uns auch nochmal die Konstruktionsdatenblätter einer 15" und 17" Felge besorgen. Du kannst ja mal nach deiner schauen und ich gucke ob ich dir der Exor STP finde. Denn wir müssen ja die Stärke des Felgenbetts kennen, sonst können wir nicht das Trägheitsmoment des Felgen berechnen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!