Wischerarm schlägt an A Säule - Scharnier ausgeschlagen!

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Romesen

Wischerarm schlägt an A Säule - Scharnier ausgeschlagen!

Ungelesener Beitragvon Romesen » 26. Mär 2010, 18:54

Moin!

Ich habe bei meinem Polo das altbekannte Problem, dass der linke Scheibenwischer bei Regen und höherer Geschwindigkeit (ab 100 km/h) an die A-Säule schlägt. War schon so doll dass der Lack etwas abgeplatzt ist... :-?

Jetzt ist aber nicht das Problem, dass die falsch eingestellt sind, sondern ich habe folgendes entdeckt:
Die Ösen, durch die die Narbe geht (Scharnier zum Hochklappen des Wischers) sind ausgeschlagen. Bedeutet, dass die Löcher größer sind als normal. Das wiederrum bedeutet, dass der Wischer Spiel zur Seite hin hat, und somit bei genug Kraft (-> Windgeschwindigkeit) das ganze Teil zur Seite (->A-Säule) gedrückt wird.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Hab schon nach nem gebrauchten Wischerarm gefunden, aber die kosten im Netz teils schon 20 Euro...bisschen viel..oder habt ihr ne Idee, wie ich das notfalls reparieren kann? Irgendwas in die Ösen stecken, damit das Scharnier wieder fest ist? ^^

Danke für eure Hilfe! :cheesy:
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Wischerarm schlägt an A Säule - Scharnier ausgeschlagen!

Ungelesener Beitragvon smithy » 26. Mär 2010, 20:54

moin,

ich würde einen neuen kaufen bevor ich da irgendwas zusammenbastel was am ende doch nichts bringt.

Waren die wischen den schonmal ab? Wenn ja wurden sie sicherlich falsch wieder montiert. Also einfach den scheibenwischer abziehen und 0,5 cm versetzen.

Mfg
Bild

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 26. Mär 2010, 21:06

Bei mir knack der rechte Wischer wenn er lösfährt richtung Mitte. Aber nur wenn die scheibe nicht komplett voller Wasser ist und er nicht auf vollgas gestellt ist. Da ist das auch bei nicht ganz nasser Scheibe weg :meschugge:

Wenn man das Gummi so umlegt, dass es beim losfahren nicht mehr aus der "angekommenden" richtung steht, Knackt es nicht. Muss also das Gummi sein was umschlägt wenn er los wischt.
Locker ist da trotzdem nichts...

Hatte das schon mal jemand`?
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 26. Mär 2010, 21:09

welche wischer hast du? Die normalen oder die guten bosch aero?
Bild

Themenersteller
Romesen

Ungelesener Beitragvon Romesen » 27. Mär 2010, 13:34

welche wischer hast du? Die normalen oder die guten bosch aero?
Achso ja sorry, ich habe die guten Bosch Aero Teile. Wie kann ich denn überprüfen, ob der Wischer richtig montiert ist?

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 27. Mär 2010, 13:42

Bei mir knack der rechte Wischer wenn er lösfährt richtung Mitte. Aber nur wenn die scheibe nicht komplett voller Wasser ist und er nicht auf vollgas gestellt ist. Da ist das auch bei nicht ganz nasser Scheibe weg :meschugge:

Wenn man das Gummi so umlegt, dass es beim losfahren nicht mehr aus der "angekommenden" richtung steht, Knackt es nicht. Muss also das Gummi sein was umschlägt wenn er los wischt.
Locker ist da trotzdem nichts...

Hatte das schon mal jemand`?
Ich hatte auch so ein ähnliches Knacken, sobalt man mal unten auf die Nabe gedrückt hat, war es weg. Zuerst bekam ich nen neuen Arm, war paar Wochen Weg, kam dann aber wieder.
War also anscheinenen irgendwo Spiel dass schleichend kam und sobald man nur mal leicht an den Wischerarm gedrückt hat war es weg.
Bekam dann ein neues Wischergestänge und hatte dann Ruhe gehabt.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
Romesen

Ungelesener Beitragvon Romesen » 27. Mär 2010, 18:57

Hm und wie sieht's mit meinem Problem aus? Wie stelle ich fest, ob mein Wischer richtig eingestellt ist?
Und wo würdet ihr euch sonst nen neuen Aerotwin Wischerarm besorgen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!