Ich kann nie mit 180 über die Bahn fahren ohne ständig irgendwo aufzulaufen. Deshalb lasse ich das die meiste Zeit eh bleiben, und tucker so um 140-150 rum. Reicht um beim Spurwechsel schnell genug zu überholen und die Spur wieder freizu machen....mit 130 etc muss ich zu oft Spuren wechseln... das finde ich "stressiger" als einfach mit 180 links zu fahren... da muss man jedenfalls kaum bremsen oder beschleunigen
Optimale Reisegeschwindigkeit?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: Optimale Reisegeschwindigkeit?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
180km/h als ideale Reisegeschwindigkeit im Polo??
Ja nee, ist klar
Ab 160km/h wird es unangenehm laut, bei 180km/h spricht man schon nicht mehr, man schreit! Das geht ja mal garnicht.
Als Ideal betrachte ich eine Geschwindigkeit irgendwo zwischen 120km/h und 140km/h. Da muss man nicht ständig überholen und rollt die meiste Zeit angenehm mit dem Verkehr, wobei die Geschwindigkeit aber dennoch ausreicht um Lkws zügig zu überholen UND man kann sich gesittet unterhalten
LG
Ja nee, ist klar

Ab 160km/h wird es unangenehm laut, bei 180km/h spricht man schon nicht mehr, man schreit! Das geht ja mal garnicht.
Als Ideal betrachte ich eine Geschwindigkeit irgendwo zwischen 120km/h und 140km/h. Da muss man nicht ständig überholen und rollt die meiste Zeit angenehm mit dem Verkehr, wobei die Geschwindigkeit aber dennoch ausreicht um Lkws zügig zu überholen UND man kann sich gesittet unterhalten

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
hmm... was hat der polo nochmal an höchstgeschwindigkeit??? 

You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope some day you'll join us
And the world will be as one.
John Lennon
But I'm not the only one
I hope some day you'll join us
And the world will be as one.
John Lennon
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Volkswagen Golf GTD
...vllt. mal deine Dichtungen überprüfen lassen
..haben ja beide nen 9n3... irgendwie passt das nicht zusammen
...bei uns im Norden sind die meisten Autobahnen 2 spurig.. mit 120 biste zu schnell für die rechte Spur (LKWs) und zu lahm für die linke Spur (Vertreter und generell Schnellfahrer)... hab ich alles schon durchprobiert..

...bei uns im Norden sind die meisten Autobahnen 2 spurig.. mit 120 biste zu schnell für die rechte Spur (LKWs) und zu lahm für die linke Spur (Vertreter und generell Schnellfahrer)... hab ich alles schon durchprobiert..
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Hm, bei einer offenen zwei-spurigen Autobahn gebe ich Dir Recht. Aber dennoch, 180km/h halte ich für zu hart. Da bin ich mit meinem schon kurz vorm Durchtreten des Gaspedals, viel mehr als reale 200km/h wird da eh nicht gehen.. 

VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
....da gibt es jede Menge Leute, die deinem Kleenen auf die Sprünge helfen können
(es lohnt sich ^^) ...hast ja zum Glück auch noch einen der letzten TDI ohne Partikelfilter
...ich rede übrigens von meinen Tachowerten.... einfach gucken bis die Nadel bei 180 steht und gut is... lass das reale 175 sein.... juckt mich nit ^^ Verbrauch passt noch, ich komm zeitig an, hab wenig Stress, das reicht

...ich rede übrigens von meinen Tachowerten.... einfach gucken bis die Nadel bei 180 steht und gut is... lass das reale 175 sein.... juckt mich nit ^^ Verbrauch passt noch, ich komm zeitig an, hab wenig Stress, das reicht

Gruß, Snoopy
....................||... 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Bei Galileo meinten sie mal pauschal die rechnerisch beste Reisegeschw. auf der AB liegt bei rund 80 km/h.
Das liegt deutlich unter den angegebenen Werten hier. Wobei mit 80 ist echt hart, da überholt einen ja echt JEDER !
Das liegt deutlich unter den angegebenen Werten hier. Wobei mit 80 ist echt hart, da überholt einen ja echt JEDER !
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
-
Habe bei meinen diversen Autos immer festgestellt, um den Verbrauchs- und Zeitaufwand in einen günstigen Einklang zu bekommen, sollte man sich im Bereich des günstigsten Drehmomentes bewegen. Wobei man beim Diesel sogar bis in den Bereich vom zweiten Drittel des Drehzahlbereiches gehen kann.
MfG aus Bremen

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
-
Joah so 120.
Als ich mit einem Golf 3 Gti 2.0 8V gefahren bin, war so bei 130 ziemlich sparsam.
Bei 200 konnte man zugucken wie die Tanknadel runter ging.
Bei 210 sind die Fenster von alleine runter gegangen, wegen Quetschsicherung. Müsst ihr mal machen, gibt vonn druck auf die Ohren
Als ich mit einem Golf 3 Gti 2.0 8V gefahren bin, war so bei 130 ziemlich sparsam.
Bei 200 konnte man zugucken wie die Tanknadel runter ging.
Bei 210 sind die Fenster von alleine runter gegangen, wegen Quetschsicherung. Müsst ihr mal machen, gibt vonn druck auf die Ohren

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Testhalber habe ich 2 Fahrten in diesem Bereich unternommen.Bei Galileo meinten sie mal pauschal die rechnerisch beste Reisegeschw. auf der AB liegt bei rund 80 km/h.
Auf der ersten Fahrt über 238km habe ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 83km/h 4,0l/100km erreicht.
Die 2. Testfahrt über 236km ergab einen Verbrauch von 3,8l/100km bei einem Durchschnitt von 79km/h.
Ich muss aber zugeben, dass diese Fahrweise nicht wirklich Spass macht.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Das ist die beste Geschwindigkeit für den niedrigstens Verbrauch. Aber nicht die optimale im Zeit/Verbrauchsverhältnis.Bei Galileo meinten sie mal pauschal die rechnerisch beste Reisegeschw. auf der AB liegt bei rund 80 km/h.
Wenn ich auf meiner Hausstrecke ~240km anstatt 80km/h ca. 120km/h fahre, was immer möglich ist, spare ich ca. 1h und habe dabei Spritmehrkosten von ca. 4,5€ bei meinem Diesel auf der gesamten Strecke. Das lohnt sich. Fahre ich jetzt nochmal 40km/h schneller, habe ich nur noch eine halbe Stunde gespart bei wieder Mehrkosten von über 5€ gegenüber des 120km/h Schnitts zudem die Fahrweise für einen 160km/h Schnitt hier nicht mehr so entspannend ist.
Was man also definitiv daraus erkennen kann, 80km/h fahren lohnt nicht, die Richtgeschwindigkeit von 130km/h hat doch seinen Sinn, schneller fahren ist auch gut aber irgendwann lohnt es sich auch nicht mehr.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Also die beste Reisegeschwindigkeit liegt da wo der motor das Max. Drehmoment hat, weil da am sparsamsten!
Bei meinem TDI bei 2000 U/min um die 100 km/h glaub ich.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 4
Falsch, nicht am sparsamsten sondern der höchste Wirkungsgrad. Mit 1500rpm fährt man trotzdem sparsamer!Also die beste Reisegeschwindigkeit liegt da wo der motor das Max. Drehmoment hat, weil da am sparsamsten!![]()
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24350
Toll, ich hab das höchste Drehmoment ab 1500 U./min. 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Letztendlich kommt da immer etwa 130 km/h raus. Ist nur die Frage ob man keine Zeit hat und den verbrauch hoch trieibt oder umgekehrt.
Aber nen 1.6er verbraucht bei 130 weniger als ein 1,2er 12v zb. !der muss sich ja viel weniger anstrengen...
Aber nen 1.6er verbraucht bei 130 weniger als ein 1,2er 12v zb. !der muss sich ja viel weniger anstrengen...

Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
Da ist was dran, deshalb fahr ich auch nur mit 90 - 100 km/h hinterm LKW her! 

-
Jo, mit den 1.2ern ist es anstrengend. Wenn man sie langsam fährt, sind sie recht sparsam (wenn auch nicht mehr auf Höhe der Zeit). Aber sobald man flotter unterwegs ist, saufen sie wie ein Loch...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Galileo ist- wie der ausstrahlende Sender auch- ja auch ein sehr seriöses Format mit gehobenem Anspruch an den Intellekt der Zuschauer und unbedingt vertrauenswürdig!Bei Galileo meinten sie mal pauschal die rechnerisch beste Reisegeschw. auf der AB liegt bei rund 80 km/h.
Sollen die Nasen selber mal 80km/h auf ner deutschen AB fahren und permanent von LKW überholt und angedisst werden -die fahren nämlich fast alle schneller und haben mal gar keinen Bock wegen so ´nem Schleicher zu bremsen...
second place is the first loser
Jo, bin mal von Sittensen nach Hannover mit Vollgas gefahren. Halber Tank leer... 
MfG

MfG
-
80 km/h halten selbst viele LKWs nicht ein
Da wird man gnadenlos weggerammt 

Fahrzeuge:
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!