Neuer Motor für Polo: 1,6Liter, 105PS

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Max Power
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2006, 16:53
Wohnort: Metten

Neuer Motor für Polo: 1,6Liter, 105PS

Ungelesener Beitragvon Max Power » 29. Apr 2006, 20:31

Hallo,
Hab mir den Polo mit dem 1,6Liter Motor bestellt.

Wer hat Erfahrungen mit dem Motor? Was ist gut bzw schlecht?


Vielen Dank für die Infos im Voraus!
Wissen ist Macht,
nichts wissen macht auch nichts!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


JP
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jan 2006, 14:51
Alter: 55

Ungelesener Beitragvon JP » 29. Apr 2006, 20:36

Naja, im Polo ist dieser Motor erst seit ein paar Tagen/Wochen bestellbar. Folglich dürfte dieser Motor im Polo noch garnicht ausgeliefert worden sein 8)
Fahrzeuge: Polo 0  


Themenersteller
Max Power
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2006, 16:53
Wohnort: Metten

Ungelesener Beitragvon Max Power » 29. Apr 2006, 20:40

Ja nee is klar... Dauert noch bis der erste Polo mit 1,6l unters Volk kommt!

Aber ich hätte gedacht, dass das der 1,6liter aus dem IVer Golf ist.
Und da es ja noch mehr Golfs als Polos gibt, hab ich mir gedacht, vielleicht kann jemand dazu was sagen.
Wissen ist Macht,
nichts wissen macht auch nichts!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 30. Apr 2006, 01:38

Im Bora ist der emotionslos und Spritfressend...aber man kann mit knapp 200 mitschwimmen wenn mal voll drauf bleibt...Dürfte im Polo wohl etwas besser gehen, da der leichter und windschnittiger ist...
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 30. Apr 2006, 06:56

kenn den motor aus dem aktuellen audi a3, gestern noch gefahren...der ist aus der aktuellen baureihe von vw, seat und audi und skoda...kein alter motor, der hat nämlich 77kw und 105ps....

total laufruhig, untenrum naja, obenrum geht der gut...aber ab 5000 laut wie ein porsche :D

aber denke, der is auf jedenfall besser als der 1.4 16v mit 100ps, den der hat ja mehr hubraum :D


Themenersteller
Max Power
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2006, 16:53
Wohnort: Metten

Ungelesener Beitragvon Max Power » 30. Apr 2006, 13:53

Aber im VIer Golf ist der Motor auch schon verbaut... Mein Freund fährt so einen nämlich und vom mitfahren kann ichs bestätigen: laufruhig und untenrum naja... wie er bei hohen drehzahlen fährt weiß ich nicht.

Werd meinen Freund mal bitten den ein bisschen zu treten, damit ich mal seh wie er geht!

Bin aber noch immer optimistisch, dass das der sportlichste Benzinmotor(Ausnahme GTI) für den neuen Polo ist!
GTI kann sich ja eh keiner die Versicherung leisten! :evil:
Wissen ist Macht,
nichts wissen macht auch nichts!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


1.9TDI
Beiträge: 82
Registriert: 24. Sep 2005, 15:13
Wohnort: Holzminden
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 1.9TDI » 30. Apr 2006, 14:38

sag mal wo haste den den bestellt? weil auf der vw seite is der motor noch nicht lieferbar... :-?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Max Power
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2006, 16:53
Wohnort: Metten

Ungelesener Beitragvon Max Power » 30. Apr 2006, 18:02

Autohaus Biller, Bernried. Bestellung geht am Dienstag raus.

Sollte aber jetzt nirgend wo mehr den alten geben... auf keinen Fall kannst du den 1,4liter mit 100PS und Sportline bestellen, dass kann ich dir garantieren(außer Lagerbestände!)

Und der Polo-Konfigurator auf vw.de ist auch schon seit ein paar tagen auf Modelljahr 2007 umgestellt :!:

Kannst ja mal die VW-Hotline anrufen, was die dazu sagen.
0800-VOLKSWAGEN
Wissen ist Macht,
nichts wissen macht auch nichts!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


chris521
Beiträge: 19
Registriert: 26. Apr 2006, 18:00
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chris521 » 1. Mai 2006, 23:22

wird sicher wieder nen rechter drehzahlzwerg sein oder findet ihr nichT?


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 80

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 1. Mai 2006, 23:45

sag mal wo haste den den bestellt? weil auf der vw seite is der motor noch nicht lieferbar... :-?
Kannste schon konfigurieren ,dafür fehlt die 100 PS Maschine
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


Themenersteller
Max Power
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2006, 16:53
Wohnort: Metten

Ungelesener Beitragvon Max Power » 2. Mai 2006, 07:27

@chris521:
Da kannst du durchaus recht haben, vor allem wenn man schnell unterwegs sein will!
Aber es kann eigentlich nur besser mit dem 1,6er werden, weil der doch n bisschen mehr drehmoment hat und seine maximale leistung schon bei 5500rpm anliegt!
Wissen ist Macht,
nichts wissen macht auch nichts!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 2. Mai 2006, 07:57

Ich würde ja wenn dann nur zu den guten alten Zeiten im Golf 3 zurückgegangen, mit 1,8er Maschine...wobei der 1,6er wohl Hubraummäßig am Berg oder so schon deutliche Vorteile bieten wird, aber die Butter wird er im Vergleich zum 100 PS 1,4er glaub ich auch ned vom Brot fegen...

Wo ist eigentlich der FOXX, der soll mich nun endlich mal mitnehmen in seinem 100 PS Renngerayd
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


cornholio
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2006, 09:13
Wohnort: liebschützberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cornholio » 2. Mai 2006, 08:36

Aber im VIer Golf ist der Motor auch schon verbaut... Mein Freund fährt so einen nämlich und vom mitfahren kann ichs bestätigen :evil:
:eek: :oh: :oh: :oh: :eek:
VI-golf! er hat nen prototyp? und wie fährt der sich? ab wann gibts den nun fürs gemeine volk? :D

sorry, konnts mir ned verkneifen... :P

bitte nicht :keule: :oops: ist doch nur spaß...
polo 9n3 sportline 1.9 tdi (131 ps) im sexy weißen dress ;-)
http://www.polo9n3.info/polo-531.html


Themenersteller
Max Power
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2006, 16:53
Wohnort: Metten

Ungelesener Beitragvon Max Power » 2. Mai 2006, 11:49

scho! meint naturlich VIERER Golf! :oops:

Weil wir schon dabei sind:
der 1,6liter erreicht seine maximale leistung bei 5600rpm!
Wissen ist Macht,
nichts wissen macht auch nichts!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


sunrace
Beiträge: 1554
Registriert: 31. Aug 2004, 13:29
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon sunrace » 2. Mai 2006, 12:02

den 1.6er gabs doch beim 6n mit 120 bzw. 125 ps... wieso gibts den dann im polo nur mit 105? :keule: zum gti is ja dennoch ps-technisch massig platz...
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 2. Mai 2006, 12:19

logisch...produktpolitik von vw...

der sportline is mit 105 ps bei 15800 ca angesetzt, wo soll dann der der 125 psler hin??? 17000??? da kauft ihn keiner, da es dann noch 1800 zum gti hin sind...die wissen schon was sie machen, den 125ps motor gibt es glaub ich nicht mehr...alte abgasnorm und das ich auch wieder dreck...


MoritzTdi
Beiträge: 436
Registriert: 1. Mai 2006, 12:33
Wohnort: Radevormwald

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 2. Mai 2006, 13:23

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Habe jetzt bis vor kurzem auch einen 1,6er Motor gefahrn, mit 102 Ps. BMW allerdings.
Ansich ist so ein Motor wirklich gut, weil er sauber läuft, relativ günstig in den Steuern ist mit 1600ccm....aber was ich an den kleinen benzinern nicht so mag, ist, dass sie untenrum zwar schön laufen, man aber absolut keinen besonderen Schub erwarten kann. Ist man damit zufrieden, ists gut. Mit wenig Drehzahl brauchte meiner auch nur etwa 7,5-8 Liter.
Das Problem ist nur, wenn man den Motor mal fordert: Spritverbrauch steigt drastisch, auf gut und gerne 10 Liter, und laut wird es auch! Autobahn geht relativ gut, finde ich, allerdings ists auch kein Rennwagen, klar....die Linke Spur hat man damit nicht gepachtet ;-)

Trotzdem ist so ein Motor eine recht gute wahl, vorallem, wenn man nicht über 15.000Km im jahr fährt!
Ich habe leider mehr, daher hab ich nen Diesel bestellt :-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E36  


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 2. Mai 2006, 22:15

Hab den 1,6er mit 105PS neulich mal im Golf V gefahren. Wie schon mehrfach beschrieben hatte ich im niedrigen Drehzahlbereich fast das Gefühl, dass mein 75PS Polo dort spritziger ist :D , aber wenn du dann mal in die Nähe von 5600U/min kommst, wo der Motor ja erst 105PS umsetzt, geht er schon ganz gut. :)
Bis 70km/h ganz locker nur einmal schalten zu müssen ohne das man Angst um den Motor habe muss, ist auf jeden Fall echt lässig. 8) Bei solchen Drehzahlorgien darf man sich dann aber natürlich um den Spritverbrauch keine Gedanken machen. :|
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Mai 2006, 17:48

Ich finde, eine Hubraumaufstockung beim stärksten Saugbenziner war überfällig, denn der alte 100 PSler ist beim max. Drehmoment kein Sück besser als der 75 PSler (beide 126 Nm).

153 Nm oder 21% mehr sind da schon ein (etwas) anderes Kaliber, und dementsprechend wird der 1,6er auch besser durchziehen - obwohl er mit dem Gewicht des Polo auch noch kein leichtes Spiel haben wird . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste