Getriebe Übersetzung HDS

Themenersteller
Simon_S
Getriebe Übersetzung HDS

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 5. Apr 2010, 17:17

Hi,

welche Übersetzung hat das 6-Gang Getreibe mit dem Motorkennbuchstaben HDS aus dem 1.9TDI mit 96KW??

Angenommen ich würde dieses Getriebe in meinen 74KW Polo bauen rutsche ich dadurch in die Euro 3 Klasse?

Danke und LG Simon
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Simon_S
Re: Getriebe Übersetzung HDS

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 5. Apr 2010, 22:04

Aufruf an unsre Profis!!!

die müssten das doch wissen :top:

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Apr 2010, 22:08

Die Frage ist, wie du das anflanscht bei 240mm Eingangsdurchmesser. Dein ZMS, Kupplungs, Druckplatte haben nämlich 220mm IIRC.
Gegebenenfalls ändern sich durch ein Getriebetausch die Emissionen, deshalb wirst du das auch nie abgenommen bekommen. Bei der AU fällst du aber nicht durch, weil die Überprüfung ja im Leerlauf stattfindet.

Im Polo 9N1 wurde das HDS lt. Katalog nie eignesetzt, nur das FSM. Die EU4 Versionen haben das HDS Getriebe. Das FSM (afaik das längste MQ-350 Getriebe) ist ca. mit 120 km/h @ 2000rpm übersetzt, die EU4 Getriebe sind deutlich kürzer. Vielleicht kann ja mal einer von der BLT Fraktion dazu was sagen.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
Simon_S

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 5. Apr 2010, 22:16

ja das ist klar dass mit geändert werden muss...ist ja auch sinn der Sache da ich vor habe meinem Polo mehr Leistung zu verpassen und da mir da mein kleines Getriebe in die Quere kommt brauch ich das 6-Gang...

LG Simon

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Apr 2010, 22:37

Na denn in diesem Sinne:

Das HDS wurde von 12.2003-04.2006 verbaut.

Achsantrieb II (also 5./6./RW-Gang) 68 : 26 = 2,615

Leider finde ich die einzelnen Gangübersetzung nicht, aber das DRW Getriebe hat die Gleiche Achsübersetzung, dessen Gangübersetzungen sind:

1. 49:13
2. 48:23
3. 45:34
4. 42:43
5. 39:40
6. 35:43

Meine mich zu erinnern, dass das HDS das kürzeste Polo 6-Gang Getriebe ist. Scheinbar gibts bei den MQ-350 des Polo entweder nur die FSM Achsübersetzung (2,407) oder die Achsübersetzung von: JNC, HDS, JRX, KDV und KPB. (2,615)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm

Themenersteller
Simon_S

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 5. Apr 2010, 23:19

hey danke...
vielleicht könnte man mal zusammensammeln welche Getriebe wie übersetzt sind im 6. Gnag bei 4500upm

also so zum Beispiel:

XYZ 240 kmh
ABC 260 kmh

ich denk das würde auch anderen hier weiterhelfen.

Danke und LG
Simon

Jo

Ungelesener Beitragvon Jo » 6. Apr 2010, 13:30

Habe einen Polo 9N mit MKB BLT.
Hier mal ein Auszug aus der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, aus der sowohl Getriebe-, als auch Achsübersetzungen hervorgehen:
Bild

MfG Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Jo

Ungelesener Beitragvon Jo » 6. Apr 2010, 14:00

hey danke...
vielleicht könnte man mal zusammensammeln welche Getriebe wie übersetzt sind im 6. Gnag bei 4500upm

also so zum Beispiel:

XYZ 240 kmh
ABC 260 kmh

ich denk das würde auch anderen hier weiterhelfen.

Danke und LG
Simon
Das Getriebe vom BLT (müsste das HDS sein?) mit den von mir oben geposteten Übersetzungsverhältnissen würde im 6. Gang eine theoretische Geschwindigkeit von 235,47km/h erreichen, wenn 205/45R16 montiert sind.

Hier mal mein Rechenweg:

Bild

Bei 215/35R17 wären theoretisch übrigens nur 232,04km/h möglich, da der dynamische Radhalbmesser kleiner ist!

MfG Jo

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Apr 2010, 14:14

Das Getriebe vom BLT (müsste das HDS sein?) mit den von mir oben geposteten Übersetzungsverhältnissen würde im 6. Gang eine theoretische Geschwindigkeit von 235,47km/h erreichen, wenn 205/45R16 montiert sind.

Hier mal mein Rechenweg . . .
Kommt schon fast hin - für 4500 rpm!
Aber zwischen Reifengröße und realem Abrollumfang darf man nicht mit dem "normalen" Pi rechnen, sondern eher mit 3,053. Das führt für 205/45R16 zu einem Abrollumfang von 1,804 m, was sich gut mit meinen Messungen deckt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 6. Apr 2010, 14:35

Aber zwischen Reifengröße und realem Abrollumfang darf man nicht mit dem "normalen" Pi rechnen, sondern eher mit 3,053. Das führt für 205/45R16 zu einem Abrollumfang von 1,804 m, was sich gut mit meinen Messungen deckt.
Wie kommst du auf diesen Wert für Pi? Ist das ein von dir angenäherter Erfahrungswert oder basiert der auf physikalischen Ursachen, wie zum Beispiel der platischen Verformung der Reifen und der Last des Fahrzeugs?

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Apr 2010, 15:45

Wie kommst du auf diesen Wert für Pi?
Pi x gemessener Abrollumfang / berechneter Abrollumfang (bei mehreren Wagen und Reifengrößen) ;)
Gruß Ulf

Mein Polo

Jo

Ungelesener Beitragvon Jo » 7. Apr 2010, 13:39

In der Literatur habe ich leider keine Tabelle mit dynamischen Radhalbmessern von Rädern mit 205/45R16 oder 215/35R17 gefunden.
Nur den 185/60R14, welcher auf den "kleinen" Polos gefahren werden darf.
Der Unterschied zwischen dem Radhalbmesser, der sich aus der Reifenbezeichnung ergibt und dem tatsächlichen dynamischen Radhalbmesser beträgt beim 185/60R14 ca. 2,7%.
Das deckt sich etwa mit Ulfs pi-Abweichung von 2,8%.
Wobei der tabellierte rdyn nach DIN-Norm bei einer Geschwindigkeit von 60km/h ermittelt wird.
Bei zunehmender Geschwindigkeit wird aber der dynamische Radhalbmesser größer und der Fehler dadurch kleiner!

MfG Jo

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Apr 2010, 14:21

Der Unterschied zwischen dem Radhalbmesser, der sich aus der Reifenbezeichnung ergibt und dem tatsächlichen dynamischen Radhalbmesser beträgt beim 185/60R14 ca. 2,7%.
Das deckt sich etwa mit Ulfs pi-Abweichung von 2,8%.
Wobei der tabellierte rdyn nach DIN-Norm bei einer Geschwindigkeit von 60km/h ermittelt wird.
Bei zunehmender Geschwindigkeit wird aber der dynamische Radhalbmesser größer und der Fehler dadurch kleiner!
Aber dann schlägt wieder der Schlupf zu, der mit der übertragenen Kraft (zunehmender Luftwiderstand!) steigt: das bedeutet mehr Raddrehungen pro km als rein rechnerisch nötig wären.
IMO kommt es in der Praxis überschlägig hin, wenn man bei Reifenwachstum und Schlupfzunahme bei steigender Geschwindigkeit von gegenseitiger Eliminierung ausgeht, und einfach bei jeder Geschwindigkeit mit dem reduzierten Pi für den belasteten Reifenumfang rechnet.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Simon_S

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 8. Apr 2010, 00:06

ohjee so viel wollte ich garnicht wissen...lediglich mit welchem 6-gang getriebe man bei 4500upm wie schnell ist. (+/- 5 kmh) nur annäherungsweise!!!

:top:

LG Simon

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Apr 2012, 09:45

lang lang ist es her...

ich buddel das mal wieder aus der versenkung aus

Eine frage.... wie weit ist das HDS-Getriebe belastbar ? Gibt es da erfolgreiche Versuche mit ein bisschen mehr Drehmoment ?

Klar kommt nun die Antwort : Das HDS ist ein MQ350 Getriebe. Also Motor-Quer- 350NM. Also maximal 350 NM.

Nur fahre ich mein EVS- MQ250 auch am Limit mit etwas über 400NM. Und noch hällt es.

Also gibt es doch sicher den einen oder anderen Dieselfahrer der dem 6.Gang ein bisschen mehr Newton in die Gangräder drückt. Denn jeder "normal" gechippte dürfte schon die 350NM knacken !

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Sporti-N3

Ungelesener Beitragvon Sporti-N3 » 25. Apr 2012, 11:07

Naja gut, kaputt kriegt man alles irgendwie. Die MQ250 sind natürlich konstruktiv schwächer ausgelegt als die MQ350, keine Frage. Es ist immer die Frage wie Dein Fahrprofil aussieht.

Das Problem ist daß Du die Schrägverzahnung fertig machst wenn Du zuviel Drehmoment auf die Welle presst und hier ist die Drehmmomentspitze maßgeblich. Ergo - einfach richig böse angefahren kann Dir bei dem Drehmoment das Getriebe schrotten, wenn Du dynamisch Gas gibst ist die resultierende Kraft die auf die Zahnflanken wirkt wesentlich moderater.

Eine Lösung wäre die Zahnflanken härten zu lassen und die Wellen nitrieren. Maximal 350Nm stimmt im Übrigen nicht, da die Getriebe konstruktiv mindestens 1/3 Sicherheit haben!
V8 - more fun per gallon

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Apr 2012, 11:34

Also gibt es doch sicher den einen oder anderen Dieselfahrer der dem 6.Gang ein bisschen mehr Newton in die Gangräder drückt. Denn jeder "normal" gechippte dürfte schon die 350NM knacken !
Ca. 420 Nm gehen zumindest eine Weile mit dem MQ350 der G4-Plattform und der Serienkupplung:
Errechnet als Mittelwert aus dem Drehzahlverlauf eines gechippten ARL-Leon in 4 Vollgaslogs in beide Richtungen der gleichen Strecke, in Verbindung mit diversen Fahrzeugdaten wie Gewicht, Getriebeübersetzungen, Abrollumfang, Roll- und Luftwiderstand etc. pp.

Ich fahre im 6L Ibiza ca. 380 Nm nach der gleichen "Meß"methode, das hält seit ca. 20Tkm bei täglichem Abruf des vollen Drehmoments.

"Normal gechippt" kann auch heißen, daß der Tuner z.B. 400 Nm auf den software-internen Wunschzettel aka Drehmomentbegrenzung schreibt, aber real nur ca. 330 Nm rauskommen (+ evtl. Serienstreuung des Motors) :lol:

Maximal 350Nm stimmt im Übrigen nicht, da die Getriebe konstruktiv mindestens 1/3 Sicherheit haben!
Bis zum Spontanbruch des schwächsten Teils?

Der zu bestehende 350 Nm-Test des OEM umfasst prinzipiell eine bestimmte Betriebszeit mit wechselnden Lasten in festgelegten Anteilen bis maximal 350 Nm. Wenn innerhalb dieses Lastzyklus die tolerierte Ausfallrate (von etlichen Getrieben im Test) nicht überschritten wird, erfüllt der Getriebetyp das max. Eingangsmoment von 350 Nm.
Erhöht man die Lastspitzen z.B. auf 400 Nm, oder vergrößert nur den Zeitanteil der 350Nm-Belastung, dann werden im Testzyklus mehr Getriebe ausfallen.
D.h. die statistische Lebensdauer eines Getriebes sinkt sowohl mit steigenden Lastspitzen, als auch mit steigendem Zeitanteil der max. Belastung, und zwar auch schon unterhalb von 1/3 Überlast.
Gruß Ulf

Mein Polo

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Apr 2012, 11:41

Ca. 420 Nm gehen zumindest eine Weile mit dem MQ350 der G4-Plattform und der Serienkupplung:
Errechnet als Mittelwert aus dem Drehzahlverlauf eines gechippten ARL-Leon in 4 Vollgaslogs in beide Richtungen der gleichen Strecke, in Verbindung mit diversen Fahrzeugdaten wie Gewicht, Getriebeübersetzungen, Abrollumfang, Roll- und Luftwiderstand etc. pp.

Also könnte man daraus ja schliessen das im Polo ein bisschen mehr Luft nach oben ist, da der Leon doch ein wenig schwerer ist. Geplant sind ~ 500NM.

Dafür ist das derzeitige MQ250 komplett zu schwach und schon bei den Abstimmungen geschrottet !

Kupplung, Schwung etc sind schon für > 500NM ausgelegt. Das dürfte ja das selbe sein wie bei den 6-Gang Golf/Leon/A3 Modellen.

Wo ist denn bei den Diesel Getrieben die schwächste Stelle ? Kenne das nur von den S3/TT Getrieben das dort gerne mal die Welle wo der 4. Gang drauf sitzt sich verabschiedet. Allerdings auch erst bei Drehmomenten oberhalb von 600....

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Sporti-N3

Ungelesener Beitragvon Sporti-N3 » 25. Apr 2012, 11:44

Es ging mir nicht um eine absolut repräsentative Angabe sondern darum auszusagen daß die Getriebe aufgrund ihrer konstruktiven Gegebenheiten in der Lage sind unter den entsprechenden Bedingungen (resp. Lastspitzen) mehr Drehmoment zu übertragen und das zeigt bei leistungsgesteigerten TDI´s auch die Praxis deutlich. Und wie gesagt - weniger der Ingenieur sondern mehr der Fahrer haben in der Hand wie lange der Strang hält!

Für 500Nm hilft nur ein speziell bearbeitetes MQ350 mit nachgehärteten Flanken! Was anderes würde ich da garnicht versuchen! Homogene Ausfallstellen kenne ich keine Konkreten, auch keine Wellenbrüche. Die Zähne schert es weg, eventl. verabschieden sich die Lager. Daher auch beim Getriebe dann immer Öl wechseln.
V8 - more fun per gallon

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Apr 2012, 12:00

Errechnet als Mittelwert aus dem Drehzahlverlauf eines gechippten ARL-Leon . . .
Also könnte man daraus ja schliessen das im Polo ein bisschen mehr Luft nach oben ist, da der Leon doch ein wenig schwerer ist. Geplant sind ~ 500NM.
Das ist IMO ein Trugschluß: Wenn ein Motor echte 500 Nm erzeugt und die Kupplung nicht rutscht, bekommt das Getriebe auch diese 500 Nm zu schlucken.
Ein leichteres Fahrzeug ändert daran nichts, außer daß der Drehzahlbereich mit den vollen 500 Nm schneller durchlaufen wird, weil die Beschleunigung stärker ist.
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!