Radlagerschaden! Ein Polo Problem?
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Lt. meinen Dealer kostet das Lager alleine 170 EUR.. 

Grüße aus Hessen 
Thorsten

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen.

Thorsten

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen.

Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Radlagerschaden! Ein Polo Problem?
Glaube das vordere Lager waren letztens um die 300€ bei nem Vertragsbetrieb
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Werkzeug für Zentralmutter ??
Die Zentralmutter am Radlagergehäuse ist ja sternförmig mit 12 oder mehr Spitzen.
Wie nennt sich diese Mutter und wie die dazugehörige Nuß und Größe??
Ohne diese zu lösen krieg ich das Radlagergehäuse ja nie ab.

Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL

Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: Werkzeug für Zentralmutter ??
doch bekommst duDie Zentralmutter am Radlagergehäuse ist ja sternförmig mit 12 oder mehr Spitzen.

Die Nuss heisst Vielzahn oder aber 12-kant.
Schlüsselweite 36.
Gruss --Jörg---
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Hallo Leute,
die von euch genannten ekligen Geräusche stelle ich im Moment auch bei mir fest, hauptsächlich zwischen 70 - 90 Km/h. Habe also den Hobel mal aufgebockt (Räder nicht abmontiert). Aber weder vorne noch hinten konnte ich Spiel in den Radlagern bemerken. Und drehen ließen sich die Räder auch "relativ leicht. Konnte nur an allen 4 Räder ein leichtes Schleifen feststellen, was meiner Ansicht nach doch bestimmt von den Bremsbelägen kommt?? Lediglich hinten links war das Schleifen etwas stärker. Ich glaube (bin nur Leie) das meine Beläge hinten auf jeden Fall bald neu müssen...
Wovon könnten denn diese Geräusche noch kommen?? Bremsen / -beläge oder doch Radlager??
Bitte schnell antworten, will ja damit nicht so lange rumfahren
Besten Dank schonmal an euch
Gruß
die von euch genannten ekligen Geräusche stelle ich im Moment auch bei mir fest, hauptsächlich zwischen 70 - 90 Km/h. Habe also den Hobel mal aufgebockt (Räder nicht abmontiert). Aber weder vorne noch hinten konnte ich Spiel in den Radlagern bemerken. Und drehen ließen sich die Räder auch "relativ leicht. Konnte nur an allen 4 Räder ein leichtes Schleifen feststellen, was meiner Ansicht nach doch bestimmt von den Bremsbelägen kommt?? Lediglich hinten links war das Schleifen etwas stärker. Ich glaube (bin nur Leie) das meine Beläge hinten auf jeden Fall bald neu müssen...
Wovon könnten denn diese Geräusche noch kommen?? Bremsen / -beläge oder doch Radlager??
Bitte schnell antworten, will ja damit nicht so lange rumfahren

Besten Dank schonmal an euch
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
wenn es ein Radlager von vorne ist merkt man das normal so spätestens ab 80km/h ...das merkt man im Lenkrad und wenn man bremst und das Lenkrad nicht festhält und dieses dann extrem hin und her ruckelt ...
LG
LG
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^
Fahrzeuge:
Yamaha XS 400 2A2
Volkswagen Golf VII
Lässt sich eigentlich ganz einfach feststellen ob und auf welcher Seite ein Radlager defekt ist. Fahr mal zügig um ein paar Kurven.. Wird es bei Linkskurven "lauter" ist es ein Radlager auf der rechten Seite (und umgekehrt)
Das kurvenäußere Rad dreht sich dann schneller, da es den längeren Weg zurücklegen muss.
Das 2 gleichzeitig kaputt gehn kommt äußerst selten vor. Ansonsten würd ich auch auf die Bremsscheiben tippen....

Das 2 gleichzeitig kaputt gehn kommt äußerst selten vor. Ansonsten würd ich auch auf die Bremsscheiben tippen....
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
-
Hab beim Fahren auch drauf geachtet. Dieses grollende Geräusch (hört sich teilweise an als wenn de in nem G40 sitzt - so würde ich es vergleichen) hab ich aber auch bzw. hauptsächlich im Geradeauslauf und in Linkskurven. In Rechtskurven wird das vorhanden Geräusch weniger. Und wie gesagt, Spiel konnte ich an keinem Radlager entdecken...
Wird mir warscheinlich nix anderes übrig bleiben als mal bei den Freundlichen um Audienz zu bitten. Das kost doch wieder ´n Arsch voll Geld!?
Also wenn irgendwer ne gute aber trotzdem günstige Lösung hätte, immer her damit!!!

Wird mir warscheinlich nix anderes übrig bleiben als mal bei den Freundlichen um Audienz zu bitten. Das kost doch wieder ´n Arsch voll Geld!?
Also wenn irgendwer ne gute aber trotzdem günstige Lösung hätte, immer her damit!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Achja, beim Fahrverhalten an sich ist mit bis jetzt nix aufgefallen. Werd auf jeden Fall morgen Früh aufn Weg zur Arbeit mal beim Bremsen das Lenkrad loslassen und mal sehen was passiert. Dieses Drönen / Grollen merk ich auch sehr deutlich im Fußraum wenn ich von 90 km/h aus langsamer werde...
Außerdem stand auf der Rechnung meiner letzten Inspektion (10.03.2010) als Anmerkungen:
- "Konsolenlager porös" (sollte evtl. zur HU im Okt. 2010 gemacht werden)
- "Bremse Verschleißanzeige beachten" (ging aber noch kein Lämpchen an..)

Außerdem stand auf der Rechnung meiner letzten Inspektion (10.03.2010) als Anmerkungen:
- "Konsolenlager porös" (sollte evtl. zur HU im Okt. 2010 gemacht werden)
- "Bremse Verschleißanzeige beachten" (ging aber noch kein Lämpchen an..)

Zuletzt geändert von Daftpunker am 19. Apr 2010, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Hört sich für mich eindeutig nach einem Radlager an. Habe ja damals selbst bei meinem Winterauto (Polo 6N1) drei Stück gewechselt 1x vorne rechts, 2x hinten. Allerdings erst bei 198.000 (weis aber nicht ob der Vorbesitzer schonmal was erneuert hat)....Dieses grollende Geräusch (hört sich teilweise an als wenn de in nem G40 sitzt - so würde ich es vergleichen) hab ich aber auch bzw. hauptsächlich im Geradeauslauf und in Linkskurven. In Rechtskurven wird das vorhanden Geräusch weniger. Und wie gesagt, Spiel konnte ich an keinem Radlager entdecken...![]()
![]()
![]()
Tippe auf die rechte Seite bei dir. Spiel haben Radlager eigentlich nur, wenn sie wirklich mies und eingelaufen sind (meine hinteren hatten auch kein merkliches Spiel). Einen kleinen "Schlag" im Lager merkt man nur sehr schwer (mal schnell einen Bordstein mit eingeschlagenen Rädern hoch usw. kann da schon für einen Schaden reichen

Würd aber sicherheitshalber mal die Bremsen checken. Evtl. sind diese ja nur verdreckt / verrostet so das was schleift => nimm mal das Rad ab und schau sie dir genau an. Gelegentlich kommt es bei VW auch vor dass mal eine Bremszange hängt (auch schon ein paar mal mitm Winterauto gehabt // ein großer Hammer hilft dann

Zuletzt geändert von Hummel am 21. Apr 2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Na ja daran erkennt man das ja nicht zu 100 Prozent, dass kann denn auch ne Unwucht in der Bremsscheibe sein oder Unwucht im Reifen oder Felge! Also auf das würde ich mich nicht verlassen, am besten merkt man das am geräusch in den kurven und wenn man es beim gerade aus fahren hört dann wird es zeit :-)wenn es ein Radlager von vorne ist merkt man das normal so spätestens ab 80km/h ...das merkt man im Lenkrad und wenn man bremst und das Lenkrad nicht festhält und dieses dann extrem hin und her ruckelt ...
LG
MFG
Markus
Gruß
Markus
Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!
WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !
Markus
Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!
WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Volkswagen GOLF VI R
Moinsen,
hattest du dir mal die Antriebswelle angeschaut ?? ??
Nicht das deine Manschette gerissen ist und die Antriebwelle nun diese Geräusche von sich gibt.
Gruss --Jörg--
hattest du dir mal die Antriebswelle angeschaut ?? ??
Nicht das deine Manschette gerissen ist und die Antriebwelle nun diese Geräusche von sich gibt.
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
mehr als 90000km innerhalb von 3 jahren, einmal tüv und bisher ist garnichts. nur mal wieder die hinteren buchsen vom vorderen querlenker. 

Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge:
Audi A6 4F Avant
-
Nee die Manchette /-n hab ich mir nicht angeguckt. Bin, wie gesagt, Laie und hab überhaupt kein Plan wo die Dinger überhaupt sitzen...
Aufn Rückweg von der Arbeit (26 Km / Tour) hab ich gemerkt das es immer lauter wird. Also gleich für morgen früh nen Termin beim Freundlichen gemacht. Mal sehen was er sagt... Hoffe nur es wird nich so viel kosten... Finanzamt lässt noch auf sich warten
Werd morgen mal berichten was bei rum gekommen ist. Danke für eure Tipps
MfG
Aufn Rückweg von der Arbeit (26 Km / Tour) hab ich gemerkt das es immer lauter wird. Also gleich für morgen früh nen Termin beim Freundlichen gemacht. Mal sehen was er sagt... Hoffe nur es wird nich so viel kosten... Finanzamt lässt noch auf sich warten

Werd morgen mal berichten was bei rum gekommen ist. Danke für eure Tipps

MfG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
So vorhin beim Freundlichen gewesen: Bin mit Ihm ne Runde gefahren und er sagte erstmal "sie haben aber ein gutes Gehör..."
Naja seiner Meinung nach ist es ein Radlager auf der linken Seite (ich denke eher rechts...
). Es soll aber noch nicht so akut sein, dass es heute oder morgen schon gemacht werden muss. Er hätte eh erst nen Termin in 2 Wochen, aber wenns erst in 4 Wochen gemacht wird, wäre auch nicht schlimm
Das Geräusch wird, nach seiner Aussage, noch lauter werden. Wenn es mich dann irgendwann zu doll nerven sollte, würden wir nen Termin machen. Er sagte noch er hat schon wesentlich schlimmere Radlager gesehen / gehört, aber noch nie wo ein Rad sich verabschiedet hat... Ich soll nur kein halbes Jahr mehr damit warten...
Also ich find diese Aussagen irgendwie schwammig, oder was meint Ihr???
Grüße

Also ich find diese Aussagen irgendwie schwammig, oder was meint Ihr???
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Nö finde die nun nicht so schlimm.
Ein radlager kanns ich halt ausschlagen und wenn man es bemerkt weild as Geräusch auffällt kannst damit auch noch rumfahren, nur soll man halt nicht nen halbes Jahr drauf warten mit der Reparatur.
Finde die Aussage eher kulant weil er dir sagt es muss gemacht werden und nicht so OH GOTT jetzt sofort in unserer Werkstatt bla bla weisst ?
LG Björn
Ein radlager kanns ich halt ausschlagen und wenn man es bemerkt weild as Geräusch auffällt kannst damit auch noch rumfahren, nur soll man halt nicht nen halbes Jahr drauf warten mit der Reparatur.
Finde die Aussage eher kulant weil er dir sagt es muss gemacht werden und nicht so OH GOTT jetzt sofort in unserer Werkstatt bla bla weisst ?
LG Björn
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Polo Fox Coupe
Nachbar sein Wald und Wiesen Jeep fährt schon seit 2 Jahren und bestimmt 30tkm mit kaputen lauten Radlager rum.
Feld und Wiesenhure, die darf das
... Nee, also so lange sollte man nun doch nicht warten, aber paar Wochen kann man nach beginnenden rauschen schon noch fahren.
Feld und Wiesenhure, die darf das

... Nee, also so lange sollte man nun doch nicht warten, aber paar Wochen kann man nach beginnenden rauschen schon noch fahren.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
woran merke ich das des hin ist? hab als ma so nen "klak" hinten rechts oder links kann ich nicht zuordnen.. wenn ich über nen (tiefes) schlagloch fahre! das ist nicht aufstetzen das hört sich anders an^^
gruß marc
gruß marc
Das ist nen Dauergeräusch, anfangs ganz leichtes Summen, dann anfangendes lauterwerdendes Brummen bei Kurfenfahrten und danach auch brummen auf der geraden und richtig mieses unüberhörbares brummen in Kurven.woran merke ich das des hin ist? hab als ma so nen "klak" hinten rechts oder links kann ich nicht zuordnen.. wenn ich über nen (tiefes) schlagloch fahre! das ist nicht aufstetzen das hört sich anders an^^
gruß marc
Definitiv kein Geräusch dass man nur ab und zu mal hört und auch nur bei genauen hinhören bemerkt.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Falls du ein Geräusch konstant hörst was du nicht zuordnen kannst > Wagenheber > Ein Rad hoch > in Vertikaler weise drann wackeln > ist ein Spiel vorhanden > lässt sich das Rad vertikal NICHT bewegen > ist das Radlager in Ordnung
So einfach alle Räder durchprobieren wobei die vorderen meines Wissens öfter befallen sind als die Hinteren.
LG Björn
So einfach alle Räder durchprobieren wobei die vorderen meines Wissens öfter befallen sind als die Hinteren.
LG Björn
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen Polo Fox Coupe
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!