Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

o. Funk, mit FFB, etc.


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9N_BB
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Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon 9N_BB » 9. Okt 2009, 10:03

Moin Leute,
ich habe versucht, mich durch die Beiträge zu lesen, komme aber nicht weiter.

Ich möchte eine Universal-ZV-Funkfernbedienung in einen Polo 9N nachrüsten, der schon eine ZV hat.

Nun habe ich gelesen, dass der 9N nur EINE Leitung für den Impuls schließen UND öffnen hat und man mit einem 180 Ohm Widerstand für den Schließimpuls arbeiten muss. Wie soll ich denn die Universal-Funke einbauen? Dort gibt es für Öffnen und Schließen je ein Kabel, Standard halt.
Früher bei den pneumatischen Pumpen war alles noch einfach.

Ich danke Euch.

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black9N2
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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 9. Okt 2009, 11:53

Zuerst musst du feststellen, dass deine nachrüst "Funke" "Masse" oder "Plus" auf die "öffnen-" bzw. "schließen-" Leitung schaltet.

Das ist wichtig, weil die besagte ZV- Leitung im Polo massegesteuert ist.

Beim Polo verhält es sich dann so:

Masse auf die ZV- Leitung: Fahrzeug ZU
Masse über Widerstand auf die ZV- Leitung: Fahrzeug AUF

Nun sollte es eigentlich klar sein, was du machen musst. :cheesy:
Oder?

MfG
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Thunderstick
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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon Thunderstick » 20. Okt 2009, 23:11

Guten Abend,

massegesteuert bedeutet, dass die Anlage beim Polo 9N einen Negativ-Auslöser hat?

Wie groß muss der Widerstand sein, der in die Öffnerleitung eingelötet wird?
Habe bereits mehreres gelesen... 180 Ohm, 470 Ohm, 500 Ohm, ...

Vielen Dank im voraus.


black9N2
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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Okt 2009, 07:56

Den genauen Wert kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich schon eine originale ZV OnBoard habe.
Um dem Rätsel aber ein Ende zu setzen, besorge dir doch einfach ein paar Widerstände und teste es aus.

Mit ~8 Cent das Stück sollte das verkraftbar sein. :top:

MfG
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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon Maeuschen-HH » 1. Apr 2010, 10:24

Hallo Ihr Lieben,

könntet ihr mir behilflich sein? :anbeten:
Ich möchte morgen eine Funkfernbedienung einbauen und mir fehlt nur noch der Widerstand...
Könnt ihr mir sagen, welchen Widerstand Ich brauche, bzw. welche Ich vorsichtshalber holen soll?
Möchte morgen nicht einen halbfertigen Polo vor der Tür haben! :D

Danke schonmal für eure Antworten!
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Gast

Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Apr 2010, 23:56

Hallo,

es muss ein 180 Ohm-Widerstand sein. (1/4 Watt reicht vollkommen.)

Gruß,

Roland


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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon I-Tony » 7. Apr 2010, 00:43

Guten Abend oder Morgen :D

ich habe heute auch versucht meine FFB mit Alarmanlage einzubauen.
Habe ein Universal gerät. Hier hab ich mal den Anschlussplan:
Anschlussplan 0028-0029.pdf
Habe es als Minus gesteuerte angeschlossen: an Pin 6 ( Blau Weiße Kabel). Habe beide Kabel da an geschlossen aber nix passiert das gerät (das von der FFB) reagiert aber nix an der zv weder auf noch zu.
An was kann das jetzt liegen?? :?:
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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon guenni » 7. Apr 2010, 01:27

viewtopic.php?f=105&t=17176

er sagts auch so... hmm glaube wir waren zu doof ;) :haha:

aber klemm mal das gelb/gelbschwarze an 12V und orange/orangeschwarze an masse, weil es wird ja ein impuls draufgegeben ;) damit das ding aufgeht...

vllt isses auch ne plusgesteuerte, ich musste bei mir auch extra die 12V holen...

is mir grad ma nur so eingefallen
fährst du rückwärts gegen nen baum, verkleinert sich der kofferraum :saufen:

Bild
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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon I-Tony » 7. Apr 2010, 08:49

ok gut werde ich nachher mal probieren. :)
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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon I-Tony » 7. Apr 2010, 15:37

habe bis jetzt kein signal auf die zv bekommen!!!:(

ist das überhaupt richtig auf pin 6 des KSG zu gehen??
muss ich das jetzt also laut meiner anleitung " minus gesteuerte zv" oder die " ansteuerung über Original steuergerät" nehmen?
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Gast

Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Apr 2010, 17:16

Hallo,

Du musst den Schaltplan b.) nehmen - minusgesteuerte ZV.
Natürlich auch von der Übersicht die rote an Plus und schwarze an Masse zur Stromversorgung!
Die Kabelfarbe am KSG ist jedenfalls Blau/Weiß, Stecker müsste 6 sein, bin mir aber nicht sicher.
In die Leitung für AUF - Deine Weiß/Schwarze muss der 180 Ohm Widerstand!

Viel Erfolg und Gruß,

Roland


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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon I-Tony » 7. Apr 2010, 19:46

So habe es vorhin nochmal probiert hat aber nicht geklappt.:( habe hier mal in paar bilder wie ich angeschlossen habe:
P070410_18.4722.jpg
P070410_18.48[01]22.jpg
P070410_18.4822.jpg
habe alles so angeschlossen ( das was die ZV betrifft)

aber geht halt nicht bestätigungston kommt von dem gerät und klickt ja auch. ich weiß nicht weiter!
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Gast

Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Apr 2010, 12:37

Hallo nochmal,

leider kann ich die Anschlüsse auf den Fotos nicht so gut erkennen.
Also Dauerplus hast Du offensichtlich drauf, sonst würde nichts klacken.
Gelb/Gelb-Schwarz/Schwarz müssen alle drei auf Masse sein.
Bist Du denn am richtigen Steuergerät?
Das Komfortsteuergerät hat die Artikelnummer 6Q0 959 433 und einen der Buchstaben A, E, G oder H. Funktionieren müssen alle. (Das E hat den VW-Funkempfänger integriert.)
(Weiß-Schwarz mit noch 180 Ohm in Reihenschaltung und Weiß müssen auf das Blau-Weiß am KSG.)
Dein angeschlossenes FFB-Steuergerät kannst Du prüfen indem Du ein Multimeter/Ohmmeter zwischen die AUF/ZU-Kabel und Masse klemmst. Bei FB-Tastendruck muss Durchgang piepsen/anzeigen, also 0 bis wenige Ohm entsprechen.
Die Kontaktschalter in den vorderen Türen legen übrigens das Signal des KSG auf Masse.
Somit kannst Du also das KSG prüfen, indem Du ein bei Blau-Weiß angeklemmtes Kabel (bei geschlossenen Vordertüren) kurz auf Masse hältst => ZV muss schließen. (Mit dem Widerstand dazwischen muss sie analog dazu also öffnen.)

Kriegen wir schon hin, bin noch zuversichtlich!
Viel Erfolg,

Roland


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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon guenni » 8. Apr 2010, 12:40

ja er ist am richitgen gerät, in der nähe des gaspedals, über ausströmer von der fußbelüftung ;)
fährst du rückwärts gegen nen baum, verkleinert sich der kofferraum :saufen:

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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon I-Tony » 9. Apr 2010, 10:40

Habe vorhin wieder mal versucht:D. Das KSG ist ok es schaltet wenn ich Masse drauf gebe( Blau/Weiß)! ich vermute jetzt mal das es an dem Gerät liegen muss. Weil habe es ja nach Anschlussplan b probiert und nach Anschlussplan c keiner funst. Ich werde jetzt mal eine Nachricht an den Verkäufer schreiben, mal sehen was da raus kommt.
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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Apr 2010, 13:01

Teste doch mal Dein Funk-Steuergerät!
(Alles nach b. anschließen, z. B. an die AUF-ZU-Leitungen Minus vom Durchgangsprüfer, den Plus an Spannungsversorgung und bei Funkbetätigung muss was funzen. Andere Möglichkeit: 12-Volt Birnchen und wieder Masse an die Leitungen.)

Solche Steuergeräte sind meistens ziemlich Kurzschlussfest durch die verwendeten Relais, gehen somit sehr selten kaputt.

Daumendrücken,

Roland


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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon I-Tony » 9. Apr 2010, 13:41

habe es gerade mit meiner Prüflampe auf probiert, also normal na Plan b angeschlossen und die auf-zu Leitung mein Prüfstift und den dann an Plus. Also es kam ein Signal an Lampe hat kurz geleuchtet, bei beiden, es ging beim auf und zu schließen.Habe dann noch mal kurz Masse auf die Leitung an das KSG gegeben und gemerkt das es kurz dauert bis die Stellmotoren reagieren! Kann es auch sein das das Signal einfach zu kurz ist was von den Funkgerät kommt?!
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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Apr 2010, 14:49

Also zusammenfassend, beide Steuergeräte funktionieren!
Wenn die Kontaktdauer lange genug ist, eine Prüflampe zu "zünden", müsste die Zeit auch für die Impulsauslösung der Elektronik im KSG reichen. Ob diese Zeit reicht, müsste man "messen" können, indem das Blau-Weiße nur "sehr kurz" an Masse gehalten wird!
Wenn der Funktaster länger gedrückt wird, müsste aber auch bei einer Universalfernbedienung, z. B. für eine eventuell vorhandene Komfortschließung der Fensterheber und Schiebedach, der Kontakt bis zu mehreren Sekunden geschlossen bleiben.
Kuck mal in der Bedienungsanleitung!
Da offensichtlich beide Komponenten schalten, würde ich vorschlagen, nochmals in Ruhe neu anzuschließen, alle Kontakte zu überprüfen und mit einem Puls von unter 70, gutem Durchatmen und abgelegter Verzweiflung einen weiteren Versuch zu starten!

Hältst mich eh auf dem Laufenden, jetzt beide Daumen!

Roland


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Re: Einbau Universal ZV-Funkferbedienung 9N

Ungelesener Beitragvon I-Tony » 9. Apr 2010, 18:05

So da bin ich wieder.ZV funktioniert :!: :!: :!: :haha:, der Fehler lag darin, ich hatte immer nach einen klicken gehorchst aber es kommt gar kein! ( wenn ich die FFB bei offener Tür betätige). Dann hatte ich einfach mal die Tür zu gemacht und Taste betätigt und schon schlossen sich die Türen :anbeten:.und jetzt mit den Widerstand funst die ZV!! erst mal Großes DANKE an RoBoCo :!:.
So jetzt brauche ich noch mal Hilfe, das System hat ja auch eine Alarmanlage mit integriert! und da muss ich jetzt wissen wo greife ich einmal Zündung Stufe 0; Stufe 1; Stufe 2(zum starten ist die); und die Schlüsselerkennung ab! Habe schon mal Geschaut wo die Kabel alle hinführen, aber ich bekomme den Deckel nicht auf, leider!? ( dieser befindet sich von Lenkrad her auf der linken Seite)
siehe hier:
P090410_17.57.JPG
P090410_17.56[01].JPG
oder kommen da nur die Kabel von den Blinker, Lichthupe usw. an!?
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