Hallo zusammen,
ich bin über Ostern eine längere Strecke gefahren (ca. 1300 km) und musste demnach auch einige Male nachtanken. Ich fahre einen 9n, Bj 2003, 1,4 16V. Seit dem Tankstop in Magedeburg hat sich die Tankanzeige im Kombiinstrument nicht mehr bewegt. Nachdem ich die 250 km nach Dresden weitergefahren war, stand die Tanknadel noch immer auf VOLL und auch der Boardcomputer sagte mir etwas mehr als 600 km Reichweite.
Auf der Rückfahrt dann noch ein Schock. Ich kann nicht mehr richtig tanken. Zapfpistole rein, eingerastet, schaltet sich aber nach 3 Litern ab, obwohl mindestens 20 Liter hätten reinpassen müssen. Tankentlüftung scheint OK zu sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich steh echt aufm Schlauch und kann mir beim besten Willen nicht erklären, was da kaputt ist. Vielleicht habt ihr schon mal ein solches Problem gehabt und könnt mir hier weiterhelfen. Würde mich über Lösungsansätze freuen.
Tankgeber kaputt?
Hat sich im Tank irgendetwas verhakt?
Kombiinstrument defekt ?
Bitte meldet euch.
MfG, Markus
Tankanzeige reagiert nicht und Tanken nicht möglich
Tacho, MFA, FIS, etc.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Tankanzeige reagiert nicht und Tanken nicht möglich
Ne Zapfpistole schaltet sich einfach gesagt "bei zu hohem Gegendruck" ab.
Die geringe Einfüllmenge lässt also irgendwas in Richtung Tankentlüftung vermuten.
Das Poti vom Schwimmerschalter könnte evtl. defekt sein, dann bliebe die Nadel auch immer auf demselben Wert stehen.
Das sich der Schwimmer allerdings gänzlich verharkt glaube ich weniger.
MfG
Die geringe Einfüllmenge lässt also irgendwas in Richtung Tankentlüftung vermuten.
Das Poti vom Schwimmerschalter könnte evtl. defekt sein, dann bliebe die Nadel auch immer auf demselben Wert stehen.
Das sich der Schwimmer allerdings gänzlich verharkt glaube ich weniger.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Also könnte das heißen, dass unter Umständen der Tankgeber samt Entlüftung, sprich Magnetventil defekt ist. Ich hatte auch schon auf ein Entlüftungsproblem geschlossen, als das an der Tankstelle mit dem Tanken nicht mehr klappte.
Samstag hab ich n Termin mit nem Bekannten, der bei VW arbeitet. Ich hoffe, der kann mir weiter helfen.
Samstag hab ich n Termin mit nem Bekannten, der bei VW arbeitet. Ich hoffe, der kann mir weiter helfen.
Es kann aber auch sein, dass du beim ersten Tanken versehentlich den "Nippeltrick" verwendet hast.
Wenn du mit der Zapfpistole den kleinen Hebel im Stutzen gedrückt hast, sind beim ersten Tanken bis zu 13 Liter mehr in den Tank gekommen, sodass nach dem Tanken statt 45 Liter bis zu 58 Liter im Tank waren.
Nach 250 km war der übertankte Kraftstoff + 3 Liter weg, sodass im Kombiinstrument noch voll angezeigt wurde und nicht mehr als 3 Liter beim regulären Tanken in den Tank reingingen.
Fahr einfach normal weiter und beobachte die Tankanzeige.
MfG Jo
Wenn du mit der Zapfpistole den kleinen Hebel im Stutzen gedrückt hast, sind beim ersten Tanken bis zu 13 Liter mehr in den Tank gekommen, sodass nach dem Tanken statt 45 Liter bis zu 58 Liter im Tank waren.
Nach 250 km war der übertankte Kraftstoff + 3 Liter weg, sodass im Kombiinstrument noch voll angezeigt wurde und nicht mehr als 3 Liter beim regulären Tanken in den Tank reingingen.
Fahr einfach normal weiter und beobachte die Tankanzeige.
MfG Jo
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Aber ich bin ja mittlerweile schon 600 km seit Dresden wieder zurück gefahren (und habe natürlich sicherheitshalber nachgetankt). Hat sich aber nichts getan.
Ich hab keine Ahnung, wieviel jetzt im Tank ist. Fahren ist so nen bisschen wie Russisch Roulette. Hab auch keine Bock wegen Spritmangel stehen zu bleiben.
Ich hab keine Ahnung, wieviel jetzt im Tank ist. Fahren ist so nen bisschen wie Russisch Roulette. Hab auch keine Bock wegen Spritmangel stehen zu bleiben.
-
Ersatzkanister ins Auto stellen! 
Kannst du gar nicht mehr tanken, oder schaltet die Pistole nur immer ab?

Kannst du gar nicht mehr tanken, oder schaltet die Pistole nur immer ab?

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Tanken geht einfach nur mühselig, weil sich die Zapfpistole immer abschaltet.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!