Leerlauf zeigt mehr als 1500U
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 22
Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr hier.
Eigentlich ne gute Sache, da mein Kleiner schön rund lief und ich richtig happy mit dem Kleinen war.
Naja, immerhin ein ganzes Jahr lang.
Jetzt zickt er ein wenig und naja die Freundlichen können es mal wieder nicht.
Also ich habe folgendes Problem:
Immer mal wieder (mittlerweile immer öfter) zeigt der Leerlauf eine Drehzahl von über 1500 Umdrehungen. Entsprechend laut ist natürlich dann auch der Motor (einem Rasenmäher ähnlich).
Ansonsten (wenn er mal nicht zickt) zeigt er 850 Umdrehungen.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, als ich an die Ampel kam, dass er auch mal kurz unter die 800 Umdrehungen rutscht um sich dann wieder auf 850 Umdrehungen einzupendeln.
Ich war jetzt zweimal beim Freundlichen: Fehlerspeicher auslesen (ohne Erfolg) und Drosselklappe wechseln (auch ohne Erfolg).
Natürlich darf ich wieder kommen. Ist ja auch noch Garantie drauf, aber es nervt und sie haben keinen Peil.
Ich selbst habe auch keine Regelmäßigkeit in dem Fehler gefunden. Es passiert mal, mal wieder nicht. Natürlich nie, wenn ich beim Freundlichen bin.
Zu beachten ist, dass ich jeden Morgen 60km hin und Abends wieder zurück fahre. Also keine Kurzstrecke. Der Motor ist ein 3 Zylinder, 1Jahr und 4 Monate alt und 33T km gelaufen.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
Was kann ich selber testen?
Worauf kann/sollte ich achten?
Danke und LG,
Sabrina
ich war lange nicht mehr hier.
Eigentlich ne gute Sache, da mein Kleiner schön rund lief und ich richtig happy mit dem Kleinen war.
Naja, immerhin ein ganzes Jahr lang.
Jetzt zickt er ein wenig und naja die Freundlichen können es mal wieder nicht.
Also ich habe folgendes Problem:
Immer mal wieder (mittlerweile immer öfter) zeigt der Leerlauf eine Drehzahl von über 1500 Umdrehungen. Entsprechend laut ist natürlich dann auch der Motor (einem Rasenmäher ähnlich).
Ansonsten (wenn er mal nicht zickt) zeigt er 850 Umdrehungen.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, als ich an die Ampel kam, dass er auch mal kurz unter die 800 Umdrehungen rutscht um sich dann wieder auf 850 Umdrehungen einzupendeln.
Ich war jetzt zweimal beim Freundlichen: Fehlerspeicher auslesen (ohne Erfolg) und Drosselklappe wechseln (auch ohne Erfolg).
Natürlich darf ich wieder kommen. Ist ja auch noch Garantie drauf, aber es nervt und sie haben keinen Peil.
Ich selbst habe auch keine Regelmäßigkeit in dem Fehler gefunden. Es passiert mal, mal wieder nicht. Natürlich nie, wenn ich beim Freundlichen bin.
Zu beachten ist, dass ich jeden Morgen 60km hin und Abends wieder zurück fahre. Also keine Kurzstrecke. Der Motor ist ein 3 Zylinder, 1Jahr und 4 Monate alt und 33T km gelaufen.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
Was kann ich selber testen?
Worauf kann/sollte ich achten?
Danke und LG,
Sabrina
Zuletzt geändert von ErsterPolo08 am 4. Jul 2010, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: HILFE!!! Leerlauf zeigt mehr als 1500 Umdrehungen !!!!
Ich war jetzt wieder beim Freundlichen.
VW kennt wohl das Problem und sucht nach einer Lösung. Bei Skoda hat es sowas wohl auch schon gegeben, dazu gab es dann ein Software-Update. Vielleicht gibt es sowas demnächst auch für meinen Polo. Bin gespannt.
Aber was mich extrem stört war die weitere Aussage, dass das Problem weg wäre, wenn ich meine Klimatik ausmachen würde.
Natürlich kam ich nicht umher, dass mal auszuprobieren.
Und ja, es stimmt. Ist die Klimatik aus, geht es der Drehzahl gut.
Mache ich Klimatik wieder an, steigt die Drehzahl im Leerlauf wieder auf 1500-1800 Umdrehungen.
Was gibt es für einen Zusammenhang zwischen Leerlauf-Drehzahl und Klimatik?????
LG,
Sabrina
VW kennt wohl das Problem und sucht nach einer Lösung. Bei Skoda hat es sowas wohl auch schon gegeben, dazu gab es dann ein Software-Update. Vielleicht gibt es sowas demnächst auch für meinen Polo. Bin gespannt.
Aber was mich extrem stört war die weitere Aussage, dass das Problem weg wäre, wenn ich meine Klimatik ausmachen würde.
Natürlich kam ich nicht umher, dass mal auszuprobieren.
Und ja, es stimmt. Ist die Klimatik aus, geht es der Drehzahl gut.
Mache ich Klimatik wieder an, steigt die Drehzahl im Leerlauf wieder auf 1500-1800 Umdrehungen.
Was gibt es für einen Zusammenhang zwischen Leerlauf-Drehzahl und Klimatik?????
LG,
Sabrina
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Hallo,
das sieht für mich nach völlig normalem Verhalten aus, die Klimaanlage braucht Motorleistung.
Aber falls das nicht normal sein sollte, halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ich werde das bei nächster Gelegenheit auch mal ausprobieren.
Grüße Michael
das sieht für mich nach völlig normalem Verhalten aus, die Klimaanlage braucht Motorleistung.
Aber falls das nicht normal sein sollte, halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ich werde das bei nächster Gelegenheit auch mal ausprobieren.
Grüße Michael
Fahre nicht so, dass Du es noch verantworten kannst, sondern so, dass Du es nicht verantworten mußt.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Volkswagen Golf II
-
Hallo Polonium,
also mir ist es vollkommen neu, dass die Klimatik im Leerlauf Umdrehungen von 1500 verursachen soll.....
Bist du dir sicher, das das ein vollkommen normales Verhalten sein soll?
Also selbst der Freundliche ist der Meinung, nachdem er es selbst erlebt hat, dass das nicht so ganz normal ist. Der hört sich doch an wie ein Rasenmäher.....
Außerdem tritt es ja auch erst auf, wenn der Motor warum ist und auch nicht immer.
Wenn es doch normal wäre, dann würde es doch immer so sein...und früher war das NIE so. Bin vorher auch GOLF IV mit Climatronic gefahren. Da war nix mit über 1000 Umdrehungen im Leerlauf.
Ne ne ne, dass ist definitv nicht normal......
Probier es doch mal aus....ich schätze deine Leerlaufdrehzahl an der Ampel oder so liegt bei 850 Umdrehungen....
VG,
Sabrina
also mir ist es vollkommen neu, dass die Klimatik im Leerlauf Umdrehungen von 1500 verursachen soll.....
Bist du dir sicher, das das ein vollkommen normales Verhalten sein soll?
Also selbst der Freundliche ist der Meinung, nachdem er es selbst erlebt hat, dass das nicht so ganz normal ist. Der hört sich doch an wie ein Rasenmäher.....
Außerdem tritt es ja auch erst auf, wenn der Motor warum ist und auch nicht immer.
Wenn es doch normal wäre, dann würde es doch immer so sein...und früher war das NIE so. Bin vorher auch GOLF IV mit Climatronic gefahren. Da war nix mit über 1000 Umdrehungen im Leerlauf.
Ne ne ne, dass ist definitv nicht normal......
Probier es doch mal aus....ich schätze deine Leerlaufdrehzahl an der Ampel oder so liegt bei 850 Umdrehungen....
VG,
Sabrina
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Moin Sabrina,
nein, sicher bin ich nicht, dass eine derart erhöhte Leerlaufdrehzahl normal ist, dazu kenne ich mich nicht genug aus. Ich halte es lediglich für möglich, nach dem, was ich über Auto-Klimaanlagen weiß. Viel ist das nicht.
@Experten: Sagt doch mal was dazu.
Zum Ausprobieren komme ich noch nicht, ich muss nicht berufsbedingt fahren und sitze daher nur selten im Polo. Ich bin mir jetzt fast sicher, dass mir mit Klimaanlage eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl aufgefallen ist, allerdings nicht akustisch, nur am Drehzahlmesser. Ca. 100 rpm mehr, aus der Erinnerung.
Grüße, Michael
nein, sicher bin ich nicht, dass eine derart erhöhte Leerlaufdrehzahl normal ist, dazu kenne ich mich nicht genug aus. Ich halte es lediglich für möglich, nach dem, was ich über Auto-Klimaanlagen weiß. Viel ist das nicht.
@Experten: Sagt doch mal was dazu.
Zum Ausprobieren komme ich noch nicht, ich muss nicht berufsbedingt fahren und sitze daher nur selten im Polo. Ich bin mir jetzt fast sicher, dass mir mit Klimaanlage eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl aufgefallen ist, allerdings nicht akustisch, nur am Drehzahlmesser. Ca. 100 rpm mehr, aus der Erinnerung.
Grüße, Michael
Fahre nicht so, dass Du es noch verantworten kannst, sondern so, dass Du es nicht verantworten mußt.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Volkswagen Golf II
-
Letztes Update vom Freundlichen:
Wie bereits erwähnt hat Skoda das gleiche Problem und auch schon ne Lösung.
Ich muss sagen: ALLES SEHR SELTSAM!
Glaube es erst, wenns behoben ist.
Wie bereits erwähnt hat Skoda das gleiche Problem und auch schon ne Lösung.
Zuletzt geändert von ErsterPolo08 am 4. Jul 2010, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Re: -> SOLL AUCH ANDERE BETREFFEN: Leerlauf zeigt mehr als 1500U
Ja, ist ein Problem mit der Motorsoftware. Normalerweise findet eine Drehzahlanhebung beim Anschalten der Klimaanlage statt, damit der Motor mit dem erhöhten Widerstand des Klimakompressors zurecht kommt. Diese liegt aber knapp unter 1000 Umdrehungen im warmen Zustand.Letztes Update vom Freundlichen:
Es soll sich bei dem Problem wirklich um ein Software-Problem handeln.
VW arbeitet an einer Lösung -> Ohne sagen zu können wie lange es noch dauert...![]()
Wie bereits erwähnt hat Skoda das gleiche Problem und auch schon ne Lösung. Ist schon schwer, wenn man nicht mit einander redet![]()
Das ganze soll (so die Aussage vom Freundlichen) alle baugleichen VW Polos betreffen!
Also checkt mal eure Drehzahl im Leerlauf bei laufender Climatic/Climatronic (wenn der Motor schön warm ist).
Gibt es dafür denn kein Update bei VW? Sonst lass eins vom Skoda draufspielen, ist eh dasselbe.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Also wenn ich dich richtig verstehe wird die Drehzahl dank der Climatic in meinem Fall zuviel angehoben?
Eigentlich sollte sie nur bis unter 1000 Umdrehungen anheben, tut aber zuviel des Guten?
Ein Update von VW gibt es wohl noch nicht. Sie arbeiten aber dran.
Das Update von Skoda kann man wohl nicht 'draufspielen (laut Aussage vom Freundlichen).
Aber wie lange will VW daran noch arbeiten?
Ich meine, wenn Skoda doch schon weiß woran es liegt, könnte man sich doch einfach mal an einen Tisch setzen und das Wissen von Skoda an VW weitergeben.
Schwupp die Wupps wäre die Sache gelöst....aber nein, seit einer Woche arbeiten die dran und wissen nicht wie lange es noch dauert!
LG,
Sabrina
Eigentlich sollte sie nur bis unter 1000 Umdrehungen anheben, tut aber zuviel des Guten?
Ein Update von VW gibt es wohl noch nicht. Sie arbeiten aber dran.
Das Update von Skoda kann man wohl nicht 'draufspielen (laut Aussage vom Freundlichen).
Aber wie lange will VW daran noch arbeiten?
Ich meine, wenn Skoda doch schon weiß woran es liegt, könnte man sich doch einfach mal an einen Tisch setzen und das Wissen von Skoda an VW weitergeben.
Schwupp die Wupps wäre die Sache gelöst....aber nein, seit einer Woche arbeiten die dran und wissen nicht wie lange es noch dauert!
LG,
Sabrina
Zuletzt geändert von ErsterPolo08 am 4. Jul 2010, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
-
Ich schau morgen auf der Arbeit mal im HST nach, vllt hat VW ja doch iwelche neuen Infos ...mir war das Problem bis jetzt nicht bekannt...aber Pimpowski könnte schon Recht mit seiner Vermutung haben...
Ich kenn das Problem vom Subaru Outback 2.5 l ...da wurde auch alles probiert und gemacht und gemacht und beim 32423423523. Versuch wurden neue Ventile eingesetzt( was auch immer das damit zu tun hatte) und seitdem gehts...wollen wir mal hoffen, dass nicht das gleiche Problem ist...
Ich kenn das Problem vom Subaru Outback 2.5 l ...da wurde auch alles probiert und gemacht und gemacht und beim 32423423523. Versuch wurden neue Ventile eingesetzt( was auch immer das damit zu tun hatte) und seitdem gehts...wollen wir mal hoffen, dass nicht das gleiche Problem ist...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Hallo zusammen,
wenn das ein Softwareproblem ist, müßte das doch hier schon mal besprochen worden sein, der 1,2 70 PS ist ja recht verbreitet.
Und dann müßte es nach meinem Verständnis stets auftreten, nicht nach ca. einem Jahr erst.
Ich denke, eine Leerlaufdrehzahl von 1500 wäre mir doch aufgefallen, und ich habe das gleiche Auto wie Sabina, auch ca gleich alt (30.01.09).
Grüße, Michael
wenn das ein Softwareproblem ist, müßte das doch hier schon mal besprochen worden sein, der 1,2 70 PS ist ja recht verbreitet.
Und dann müßte es nach meinem Verständnis stets auftreten, nicht nach ca. einem Jahr erst.
Ich denke, eine Leerlaufdrehzahl von 1500 wäre mir doch aufgefallen, und ich habe das gleiche Auto wie Sabina, auch ca gleich alt (30.01.09).
Grüße, Michael

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Volkswagen Golf II
-
Also ein Kollege ist auch von diesem Softwareproblem betroffen.
Zuletzt geändert von ErsterPolo08 am 4. Jul 2010, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Moin zusammen,
gestern habe ich es bewußt getestet - bei mir nur Leerlaufdrehzahlanhebung um ca. 100 rpm bei Zuschalten der "AC" nach 50 km Autobahn, also Motor gut warm. KM-Stand 10006 km.
Grüße, Michael
gestern habe ich es bewußt getestet - bei mir nur Leerlaufdrehzahlanhebung um ca. 100 rpm bei Zuschalten der "AC" nach 50 km Autobahn, also Motor gut warm. KM-Stand 10006 km.
Grüße, Michael

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Black Edition
Volkswagen Golf II
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!