hallo,
es handelt sich um meinen polo 9n 1.2 azq mit 64ps, bj 02.
kann mir jemand kurz erklären (kleine anleitung) wie man den kat wechselt? oder zumindest wie (zeit)aufwändig das ist...hätte jemanden an der hand, der 30 euro die stunde nehmen würde.
ich würde die ganze sache gerne ein bisschen abschätzen können, ob das wirklich eine richtig heftige reparatur ist, oder ob nur die anschaffung des bauteils an sich die hohen kosten verursacht.
danke
Katalysator beim 1.2 AZQ wechseln: Wie aufwändig?
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Re: Katalysator beim 1.2 AZQ wechseln: Wie aufwändig?
in 1- 1 1/2 Std müsster er drinn sein.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
Re: Katalysator beim 1.2 AZQ wechseln: Wie aufwändig?
Eine Stunde ca. wirds dauern und ist eigentlich auch nicht schwer. Kann man selber machen.
MfG Flo
MfG Flo
Re: Katalysator beim 1.2 AZQ wechseln: Wie aufwändig?
brauche ich dafür eine hebebühne? oder kommt man an alle schrauben über den motorraum heran?
evtl kann mir ja jemand den austausch noch ein bisschen erklären.
dankeschön
evtl kann mir ja jemand den austausch noch ein bisschen erklären.
dankeschön
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Katalysator beim 1.2 AZQ wechseln: Wie aufwändig?
Bühne oder Grube wären sinnvoll, da man von unten den Auspuff lockern muss.
Hier noch eine grobe Erklärung: Oben baut man zuerst das Hitzeschutzblech weg, dann lockert man die Schrauben am Krümmer/Motorblock. Dann baut man den Unterfahrschutzweg und baut den Auspuff vom Abgaskrümmer weg. Nun oben die Schrauben zwischen Krümmer und Motorblock ganz rausdrehen und den Krümmer samt Kat rausnehmen.
Neuen Kat mit neuer Krümmerdichtung umgekehrt einbauen.
MfG Flo
Hier noch eine grobe Erklärung: Oben baut man zuerst das Hitzeschutzblech weg, dann lockert man die Schrauben am Krümmer/Motorblock. Dann baut man den Unterfahrschutzweg und baut den Auspuff vom Abgaskrümmer weg. Nun oben die Schrauben zwischen Krümmer und Motorblock ganz rausdrehen und den Krümmer samt Kat rausnehmen.
Neuen Kat mit neuer Krümmerdichtung umgekehrt einbauen.
MfG Flo
Re: Katalysator beim 1.2 AZQ wechseln: Wie aufwändig?
hallo zusammen,
ich verstehe die welt nicht mehr!!!
der defekte kat sollte heute durch einen im internet vom teileverwerter erworbenen, in dieses auto passenden original vw kat, welcher 30.000km in einem verunfallten polo 9n azq verbaut war, ersetzt werden.
nun ist jedoch folgendes unglaubliches problem aufgetreten. der "neue" kat ist ca. 1-2 cm höher als der defekte kat und damit zu hoch, d.h. er passt nicht an die darauffolgende abgasanlage. das übergangsstück zum hosenrohr ist beim alten kat etwas kürzer, als bei dem neuen teil. ich denke hierdurch kommen die 1-2cm unterschied zu stande.
die teilenummer des alten und defekten kat ist die 03C 131 701 D
die teilenummer des "neuen" kats lautet 03D 131 701 C
wo liegt der unterschied zwischen dem 03C und dem 03D?? ist das eine die steilheck und das andere die stufenheck version?
hängt die passungenauigkeit an der tatache, dass der polo ein reimport aus spanien ist? hierzu folgendes:
vor 2monaten wurde das hosenrohr getauscht, da das flexrohr undicht war. es wurde auch ein gebrauchtes teil verwendet. dieses passte jedoch nicht ganz plan an den katalysator, so dass der vordere teil des alten, defekten hosenrohrs, welcher zum kat führt abgeflext wurde und dann vorne an das "neue" hosenrohr angeschweisst wurde, so dass das neue teil an den kat passte.
irgendwie muss das doch mit dem jetzigen fall zusammenhängen...evtl würde ja dieses damals "neue" hosenrohr nun an den "neuen" kat passen....
vieleicht kann mich ja jemand über die unterschiede aufklären.
was kann ich denn nun machen, ausser mir einen neuen kat zu besorgen? hat da jemand einen tip? den kat umschweissen lassen? anderes hosenrohr?
ich bin grad absolut deprimiert...der polo steht noch auf der bühne einer kleinen werkstatt eines bekannten...
vielen dank schoneinmal für ratschläge!
ich verstehe die welt nicht mehr!!!
der defekte kat sollte heute durch einen im internet vom teileverwerter erworbenen, in dieses auto passenden original vw kat, welcher 30.000km in einem verunfallten polo 9n azq verbaut war, ersetzt werden.
nun ist jedoch folgendes unglaubliches problem aufgetreten. der "neue" kat ist ca. 1-2 cm höher als der defekte kat und damit zu hoch, d.h. er passt nicht an die darauffolgende abgasanlage. das übergangsstück zum hosenrohr ist beim alten kat etwas kürzer, als bei dem neuen teil. ich denke hierdurch kommen die 1-2cm unterschied zu stande.
die teilenummer des alten und defekten kat ist die 03C 131 701 D
die teilenummer des "neuen" kats lautet 03D 131 701 C
wo liegt der unterschied zwischen dem 03C und dem 03D?? ist das eine die steilheck und das andere die stufenheck version?
hängt die passungenauigkeit an der tatache, dass der polo ein reimport aus spanien ist? hierzu folgendes:
vor 2monaten wurde das hosenrohr getauscht, da das flexrohr undicht war. es wurde auch ein gebrauchtes teil verwendet. dieses passte jedoch nicht ganz plan an den katalysator, so dass der vordere teil des alten, defekten hosenrohrs, welcher zum kat führt abgeflext wurde und dann vorne an das "neue" hosenrohr angeschweisst wurde, so dass das neue teil an den kat passte.
irgendwie muss das doch mit dem jetzigen fall zusammenhängen...evtl würde ja dieses damals "neue" hosenrohr nun an den "neuen" kat passen....
vieleicht kann mich ja jemand über die unterschiede aufklären.
was kann ich denn nun machen, ausser mir einen neuen kat zu besorgen? hat da jemand einen tip? den kat umschweissen lassen? anderes hosenrohr?
ich bin grad absolut deprimiert...der polo steht noch auf der bühne einer kleinen werkstatt eines bekannten...
vielen dank schoneinmal für ratschläge!
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Polo 9N Comfortline
Re: Katalysator beim 1.2 AZQ wechseln: Wie aufwändig?
Hi Steffi242,
noch unglaublicher, mir ist exakt das gleiche passiert!!! Habe nicht genau auf die Teilenummer geachtet und auf einem Foto sind die beiden Varianten praktisch nicht zu unterscheiden! Weißt du mittlerweile, in welchen Polo der 'falsche' Kat passt? Und was hast du jetzt gemacht?
Also, an meinem Flexrohr wurde noch nicht's gemacht, insofern hängt das wahrscheinlich nicht mit deinem geschweißten Rohr zusammen. Ist eher Zufall. Bei mir passt der Kat auch genau nicht!
Bin leider erst nach fünf Wochen, nachdem ich den Kat bestellt hatte, zum Einbauen gekommen, da war das Widerrufsrecht schon abgelaufen ...
Aber krass, wie gefetzt der alte Kat war. Habe mal ein paar Bilder angehängt. Da bin ich echt enttäuscht von VW. Der Kat ist ja kein Verschleißteil, auch nicht bei 85000km.
Gruß
SchulzeBW
P.S.: Kann jemand einen Kat mit der Teilenummer 03D 131 701 C brauchen? Ist praktisch neu!
noch unglaublicher, mir ist exakt das gleiche passiert!!! Habe nicht genau auf die Teilenummer geachtet und auf einem Foto sind die beiden Varianten praktisch nicht zu unterscheiden! Weißt du mittlerweile, in welchen Polo der 'falsche' Kat passt? Und was hast du jetzt gemacht?
Also, an meinem Flexrohr wurde noch nicht's gemacht, insofern hängt das wahrscheinlich nicht mit deinem geschweißten Rohr zusammen. Ist eher Zufall. Bei mir passt der Kat auch genau nicht!
Bin leider erst nach fünf Wochen, nachdem ich den Kat bestellt hatte, zum Einbauen gekommen, da war das Widerrufsrecht schon abgelaufen ...
Aber krass, wie gefetzt der alte Kat war. Habe mal ein paar Bilder angehängt. Da bin ich echt enttäuscht von VW. Der Kat ist ja kein Verschleißteil, auch nicht bei 85000km.
Gruß
SchulzeBW
P.S.: Kann jemand einen Kat mit der Teilenummer 03D 131 701 C brauchen? Ist praktisch neu!
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Re: Katalysator beim 1.2 AZQ wechseln: Wie aufwändig?
hallo schulzebw,
ich bin nun über die katgeschichte beim polo 9n 1.2 informiert:
es wurden ab mitte 2002, also ich denke zum modellwechsel auf das 03er modell ein leicht anderer kat und somit auch ein leicht modifiziertes hosenrohr ab werk verbaut. diese infos habe ich von meinem vw-autohaus erhalten. dies erklärt die leichten grössenunterschiede der kats und hosenrohre.
ich hatte damals ein hosenrohr eines 05er polo besorgt, welche ja nur an den alten kat passte indem ich das rohrteil welches an den kat geschraubt wird vom 05er abflexen liess und das gleiche teil vom 2002er original-teil dann an das neue 05er-teil schweissen liess.
der neue kat aus einem 04er polo hat ja dann einige wochen später wie oben beschrieben nicht an dieses geschweisste hosenrohr gepasst.
nun hatte ich glück und das alte restteil des 05er hosenrohres war noch auf dem schrott der kleinen werkstatt, so dass einfach das stück WIEDER an das hosenrohr geschweisst wurde, um quasi wieder das 05er hosenrohr in den urzustand zu versetzen. daraufhin passten 04er kat und 05er hosenrohr perfekt aneinander und das auto läuft seither perfekt. er ist viel viel ruhiger, fährt sich um ein vielfaches geschmeidiger und runder.
es passen also nur hosenrohr und kat vor mj 03 zusammen, oder ab 03. mischungen passen nicht zueinander. die anderen komponenten, d.h. z.b. msd, oder motorblock spielen keine rolle, diese passen zu beiden versionen.
ich würde den kat an deiner stelle somit behalten und einfach eines der neueren hosenrohre ab 2003 besorgen. zur not auch eines mit defektem flexrohr und lasse wie ich nur das verbindungsstück umschweissen.
viel erfolg!
ich bin nun über die katgeschichte beim polo 9n 1.2 informiert:
es wurden ab mitte 2002, also ich denke zum modellwechsel auf das 03er modell ein leicht anderer kat und somit auch ein leicht modifiziertes hosenrohr ab werk verbaut. diese infos habe ich von meinem vw-autohaus erhalten. dies erklärt die leichten grössenunterschiede der kats und hosenrohre.
ich hatte damals ein hosenrohr eines 05er polo besorgt, welche ja nur an den alten kat passte indem ich das rohrteil welches an den kat geschraubt wird vom 05er abflexen liess und das gleiche teil vom 2002er original-teil dann an das neue 05er-teil schweissen liess.
der neue kat aus einem 04er polo hat ja dann einige wochen später wie oben beschrieben nicht an dieses geschweisste hosenrohr gepasst.
nun hatte ich glück und das alte restteil des 05er hosenrohres war noch auf dem schrott der kleinen werkstatt, so dass einfach das stück WIEDER an das hosenrohr geschweisst wurde, um quasi wieder das 05er hosenrohr in den urzustand zu versetzen. daraufhin passten 04er kat und 05er hosenrohr perfekt aneinander und das auto läuft seither perfekt. er ist viel viel ruhiger, fährt sich um ein vielfaches geschmeidiger und runder.
es passen also nur hosenrohr und kat vor mj 03 zusammen, oder ab 03. mischungen passen nicht zueinander. die anderen komponenten, d.h. z.b. msd, oder motorblock spielen keine rolle, diese passen zu beiden versionen.
ich würde den kat an deiner stelle somit behalten und einfach eines der neueren hosenrohre ab 2003 besorgen. zur not auch eines mit defektem flexrohr und lasse wie ich nur das verbindungsstück umschweissen.
viel erfolg!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Katalysator beim 1.2 AZQ wechseln: Wie aufwändig?
Hi Steffi242,
meine Odyssee neigt sich hoffentlich auch langsam dem Ende zu. Habe auch nochmal ein paar Infos eingeholt, es gibt insgesamt 3 verschiedene Kats und 2 verschieden Abgas- (Flex-) Rohre. Der ganz alte Kat (bis etwa 8/2002) braucht ein anderes Rohr als die beiden neuen Modelle, genau wie du sagst! Ich konnte leider kein gebrauchtes Rohr (neues Modell) auftreiben, original VW war mir zu teuer (270€), daher habe ich mir ein neues von Bosal im Zubehör gekauft (150€). Ist qualitativ aber echt schlechter als das von VW!! Dann habe ich noch eine neue Vor-Kat Lambda Sonde eingebaut.
Leider läuft der Motor noch nicht rund, ruckeln im Standgas, geht auch manchmal aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass man ein paar Sachen neu einstellen muß (Grundeinstellung) oder dass der Steuergerät es neu lernt so nach 100km. Finde aber leider den Beitrag nicht mehr. Hat da jemand Erfahrung? Den Fehlerspeicher habe ich heute mal löschen lassen, Grundeinstellungen konnte das Diagnose-Gerät aber nicht.
Nochmal zur ursprünglichen Frage zurück:
Den Kat wechseln ist gut machbar. Wenn man alle passenden Teile da hat, denke ich auch, dass man in 1-2 Stunden durch ist. Bei mir war es aber tückisch. Wegen der neuen Version des Kats musste ich auch die neue Version des Flexrohres besorgen und ich habe auch neue Stehbolzen gebraucht -> lästig, 7 Stehbolzen rausdrehen und neue reindrehen.
Danke für deine Hilfe!
meine Odyssee neigt sich hoffentlich auch langsam dem Ende zu. Habe auch nochmal ein paar Infos eingeholt, es gibt insgesamt 3 verschiedene Kats und 2 verschieden Abgas- (Flex-) Rohre. Der ganz alte Kat (bis etwa 8/2002) braucht ein anderes Rohr als die beiden neuen Modelle, genau wie du sagst! Ich konnte leider kein gebrauchtes Rohr (neues Modell) auftreiben, original VW war mir zu teuer (270€), daher habe ich mir ein neues von Bosal im Zubehör gekauft (150€). Ist qualitativ aber echt schlechter als das von VW!! Dann habe ich noch eine neue Vor-Kat Lambda Sonde eingebaut.
Leider läuft der Motor noch nicht rund, ruckeln im Standgas, geht auch manchmal aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass man ein paar Sachen neu einstellen muß (Grundeinstellung) oder dass der Steuergerät es neu lernt so nach 100km. Finde aber leider den Beitrag nicht mehr. Hat da jemand Erfahrung? Den Fehlerspeicher habe ich heute mal löschen lassen, Grundeinstellungen konnte das Diagnose-Gerät aber nicht.
Nochmal zur ursprünglichen Frage zurück:
Den Kat wechseln ist gut machbar. Wenn man alle passenden Teile da hat, denke ich auch, dass man in 1-2 Stunden durch ist. Bei mir war es aber tückisch. Wegen der neuen Version des Kats musste ich auch die neue Version des Flexrohres besorgen und ich habe auch neue Stehbolzen gebraucht -> lästig, 7 Stehbolzen rausdrehen und neue reindrehen.
Danke für deine Hilfe!
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Re: Katalysator beim 1.2 AZQ wechseln: Wie aufwändig?
weiß jemand, ob es einen qualitativen unterschied zwischen dem alten und neuen kat gibt?
weil wieso sollte vw nach einem jahr plötzlich einen anderen kat verbauen? klingt für mich so nach kinderkrankheit ausbessern ...
der hintergrund meiner frage ist, ich brauche auch nen neuen (nach 90000km), da wäre es ja am einfachsten auch die passende alte version zu verbauen. vorausgesetzt den gibt es noch ...
weil wieso sollte vw nach einem jahr plötzlich einen anderen kat verbauen? klingt für mich so nach kinderkrankheit ausbessern ...
der hintergrund meiner frage ist, ich brauche auch nen neuen (nach 90000km), da wäre es ja am einfachsten auch die passende alte version zu verbauen. vorausgesetzt den gibt es noch ...
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Peugeot 206 XS
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