Betanken unmöglich

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
oeggen

Betanken unmöglich

Ungelesener Beitragvon oeggen » 20. Apr 2010, 10:48

Hi Polofreunde,

hab da ein kleines Problem, bei dem Ihr mir vlt. ein bisschen weiterhelfen könnt:

Folgendes: Ich kann seit einiger Zeit meinen Polo 9N (Bj 02, 65PS- Benziner) nicht mehr richtig tanken. Will heißen, ich stecke den Rüssel rein, tanke auf Halbgas und nach nem Liter schaltet der Hahn ab, danach geht nur noch tröpchenweise mit viel Gefühl und unter ständigem Abschalten... ist nicht sehr angenehm, wenn man für 20Liter 10min braucht... Hab auch schon verschiedene Stellungen des Zapfhahnes probiert, den "Nippeltrick" angewendet usw. ... hilft alles nix. Nur um es im Vorhinein klarzustellen: Ich weiß wie Tanken geht ;-), fahr den Polo seit 03 und mittlerweile über 120Tkm, Probleme damit hatte ich nie. Der Sprit läuft einfach nicht richtig rein, steht auch immer schön im Einfüllstutzten, wenn man ma wieder nen halben Liter reingebracht hat.

War heute bei nem Kumpel (KFZ-Meister), ham die Tankanlage ma äußerlich untersucht, in den Stutzen geguggt usw... keine Anhaltspunkte. Ist uns irgendwie schleierhaft...

Hat vlt. jemand ne Idee, woran das liegen könnte bzw. ist das ein bekanntes Problem? Suche im Internet ergab nichts Genaues... Zu VW will ich mit der Kiste nimmer fahren, oft genug enttäuscht worden. Am Ende liegt es an nem 20eu-Teil und die stellen ne Rechnung über 500... da schraub ich lieber selbst!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Steini

Re: Betanken unmöglich

Ungelesener Beitragvon Steini » 20. Apr 2010, 10:55

Immer wieder lustig wieviele einen KFZ Meister als Kumpel haben der anscheint nie Ahnung von irgendetwas hat :top: :top: :top:

Haste mal eine Andere Tankstelle probiert?
Steck den "Rüssel" einfach nicht soweit in deinen Tankstutzen, ganz einfach und schon kannst du ganz normal tanken.

Das ist der Überlaufschutz den die Tankpistolen haben.
Am besten kann man sich sowas anschauen wenn man einen Kanister betankt.
Bild

Themenersteller
oeggen

Ungelesener Beitragvon oeggen » 20. Apr 2010, 11:10

Hi,

Danke für die Antwort!

hmm, Tankstellen hab ich nun schon verschiedene durch, andere Stellungen des Rüssels auch (tief rein, nicht weit rein, um 90, 180 Grad verdreht usw.)... alles zwecklos und bis vor kurzem ging es ja noch einwandfrei.

Der Kumpel hat schon Ahnung (und ne eigene erfolgreiche freie Werkstatt), ist halt eher BMW-Spezialist und hat von ähnlichen Problem noch nix gehört...

Ich bin selbst nicht ganz unbedarft, was KFZ-Technik und Schrauben anbelangt, deshalb ist mein Ehrgeiz geweckt :-)
Hab noch nen T3, an dem ich nahezu alles selbst mache, u.a. schon den Motor (WBX) revidiert... Bevor ich am Polo jetzt die Tankanlage zerlege, wollt ich mich halt hier versichern, ob es da bekannte Fehlerquellen gibt.

Betankung aus dem Kanister werde ich mal versuchen, glaube aber nicht, dass das was bringt. Der Sprit läuft einfach viel zu langsam ab... ausserdem ist Tanken mit Kanister auf Dauer auch nicht sehr praktikabel! :haha:

PS: Unsere Vermutung geht klar in Richtung Tankentlüftung, aber da kann es ja auch eigtl. nicht sein, dass der Sprit sooo schlecht reingeht!? Und wie gesagt, äußerlich ist alles iO, es tröpfelt nirgends raus (machen die Bullis gerne bei verstopfter Entlüftung), alle Schläuche und Plasterohre sind drauf und sehen sauber aus (schön dass die dünnen Spritschläuche durchsichtig sind! ;-) )
Zuletzt geändert von oeggen am 20. Apr 2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 20. Apr 2010, 11:16

nein, ich meine damit, das wenn man einen Kanister betankt, die Zapfsäule automatisch abschaltet, sobald der "Sprit" die Zapfpistole erreicht.
Das passiert an deinem Auto ja auch beim betanken. Ich denk mal, das einfach zuviel Sprit aus der Pistole kommt, bzw. der Druck zuhoch ist und dein Tankstutzen soviel Sprit nicht mit einmal aufnehmen kann. Dadurch schaltet die zapfsäule automatisch ab.

Ich hatte das mal an der Aral Tankstelle.Die hat immer abgeschaltet sobald ich Tanken wollte. Dann bin ich zur Freien tanke gefahren und da läuft der Sprit langsamer bzw mit weniger hohen Druck aus der Pistole und dann hat es ohne probleme geklappt
Bild

Themenersteller
oeggen

Ungelesener Beitragvon oeggen » 20. Apr 2010, 11:25

Hi Steini,

Yo, das hab ich schon gecheckt! ;-) Ums aber ganz auszuschliesen, werde ich trotzdem ma Kanisterbetankung durchführen.

Und es ist wirklich egal, an welcher Tanke (Shell, OMV, Ararl, RAN, BAYWA, alles schon durch! Selbst auf "Halbgas" tanken geht nicht ("Halbgas" kennen viele nicht einmal->Zapfhahn rastet bei vielen Tanken in zwei Stellungen ein, erste Stellung ist verminderte Förderung), vorher ging überall problemlos "Vollgas"-Tanken...

watercube

Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Apr 2010, 11:29

Doofe Frage! Vielleicht is dir irgendwas in die Tankstutzen gefallen oder dir hat einer was reingestopft (falls du keinen abschließbaren Tank hast)! :???:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Sting125

Ungelesener Beitragvon Sting125 » 20. Apr 2010, 11:44

ja versuch doch mal mit einem draht oder so da reinzustochern, vllt sitzt da ja was im weg oder so.
mir schwebt sonst iwi auch keine idee vor augen wodurch sowas zustande kommt!^^
Egal wie dicht du warst, Goethe war Dichter!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 20. Apr 2010, 11:48

Also wenn was im Tankstutzen wäre, dann wär das doch in den tank gerutscht.
Bild

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 20. Apr 2010, 17:16

Bauschaum?
ach ne der löst sich auf

inso

Ungelesener Beitragvon inso » 20. Apr 2010, 17:21

Bauschaum?
ach ne der löst sich auf
:lol: :lol: :lol: Bauschaum :lol: :lol: :lol:

Aber echt komisch das der ständig ausgeht.

Bin mal gespannt ob du da auf ne Lösung kommst.

mfg Felix
Bild

Sting125

Ungelesener Beitragvon Sting125 » 20. Apr 2010, 17:50

mit pech ja mit glück hat sich da ja vllt iwas verkeilt, das würd ja reichen wenns einfach nur son stück oder ding ist das den kraftstoff wieder an die pistole spritzen lässt! Versuch ists wert!

Aber bauschaum is auch gut!! :top: bin ich ja mal gespannt woran das liegen mag!
Egal wie dicht du warst, Goethe war Dichter!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
oeggen

Ungelesener Beitragvon oeggen » 20. Apr 2010, 23:48

Hi!

Ihr habt ja lustige Einfälle! ;-)

Quatsch, was reingefallen könnte natürlich sein.. aber was? Die Klappe wird über die ZV mit abgeschlossen, außerdem kenne ich niemanden, der mir etwas Böses wollte :D
Der kleine weiße Deckel im grünen Stutzen sitzt auch noch da wo er soll.. ist nicht reingefallen.

War heute in ner Auweh-Vertragswerkstatt, mal unverbindlich nen KFZler dort angequatscht... meinte auch, dass da was reingefallen sein könnte, etwas mit der Entlüftung nicht stimmt (trotzdem komisch, das man echt nur seeehr schwer tanken kann, normal dürfte das nur bei "kurz vor voll" oder im Sommer was ausmachen), dann hat er noch von einem ominösen "Ventil" gesprochen, das im Falle eines Überschlages wohl den Tank abriegeln würde... genaueres konnte er auch net sagen, z.B. wie das Ding auslöst usw... :rolleyes:

Jemand Infos oder weitere Tipps?

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 22. Apr 2010, 10:45

Evtl. ist der Aktivkohlefilter oder deren Entlütung zu oder das Belüftungsventil. Sieht ja so aus, dass der Druckausgleich beim Betanken nicht stattfinden kann.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
oeggen

Ungelesener Beitragvon oeggen » 22. Apr 2010, 16:41

Aktivkohlefilter is doch die große "Patrone" in der Nähe des Einfüllstutzens!? Meinste das Ding mal auf Verdacht tauschen? Entlüftung/-ventil is da wo? Hat evtl. jemand ne Hausnummer für (Ersatzteilnr.+Preis)?

Thanx

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 22. Apr 2010, 17:47

Schwerkraftventil vielleicht?
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!