H&R Federn Einbaudokumentation mit Bildern


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Paul
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H&R Federn Einbaudokumentation mit Bildern

Ungelesener Beitragvon Paul » 7. Apr 2010, 20:13

Sie haben eine ABE und Einbauabnahme ist nicht erforderlich mit den Seriengrößen (bis max. 205/40R17).

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Die ABE dazu habe ich als SCAN, falls sie mal jemand braucht, ne PN mit Email schicken.


Federspanner ansetzen und etwas zusammendrehen, bis die Feder sich rausnehmen lässt.
(Hier lässt sich auch ohne Federspanner arbeiten. Einfach auf beiden Seiten den Dämpfer oben am Domlager im Kotflügel lösen und die Achse im ganzen runterdrücken.)
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Nach wenigen Augenblicken geschafft
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Um die andere Feder reinzukriegen musst nur die Freundin mit dem Fuß die Achse ein wenig runterdrücken, dann klappte das ohne Federspanner.
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Jetzt kommt die Vorderachse!
(Nicht über das viele Kupferspray wundern, so habe ich die Verschraubungen gleich nach Neuwagenkauf geschützt, und nun geht alles supereinfach ab)

Erstmal die Mutter der Koppelstange lösen
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Die Schraube für den Dämpfer lösen
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Und raus mit dem Ding. Normal bräuchte man einen Vielzahn-Imbus, aber mit ner Zange festhalten reichte schon aus damit nichts mitdreht
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Jetzt das Federblech des Bremsschlauches abziehen, damit der Bremsschlauch freier hängt und nicht stört
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Mit Federspannern die Feder zusammenziehen, das nimmt den Druck.
Natürlich gibts heutzutage modernere Federspanner, aber mir reichen diese alten Teile.
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Den Dämpfer hab ich von unten abgestützt mit der Nuß-Verlängerung und schlage nun über ein Holz auf das Radlagergehäuse, damit es sich nach unten abzieht und ich nichts beschädige. Die Kotflügelkante habe ich vorher abgeklebt, damit nicht aus Versehen der Lack beschädigt wird.
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Leider liegt die Antriebswelle viel zu früh auf dem Querlenker auf und man kommt nicht so einfach weiter
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wie man sieht ist schon ein gutes Stück geschafft, aber noch ist der Dämpfer nicht raus
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jetzt hängt alles auf halb acht und ich komme nicht weiter *grübel grübel*
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:idee: :idee: :idee:
Ich löse die Spurstange für mehr Beweglichkeit und Platz und setze ein Holz unter den Federteller des Dämpfers und stütze ihn gegen den Boden ab. Nun lasse ich das Auto etwas runter und der Dämpfer bewegt sich aus der widerspenstigen Aufnahme.
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ich ziehe das Radlagergehäuse zur Seite und hebe den Polo wieder an, so entlaste ich wieder das Federbein und es sinkt neben der Aufnahme ab
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Endlich ist das Schwierigste überstanden, das Federbein ist raus (oben auf dem Dom wurden dazu natürlich die 3 kleinen Schrauben gelöst)
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Jetzt das Federbein zerlegen
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schon geschafft
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Da man schonmal drankommt, fette ich auch sofort das Domlager, was erst 11tkm drauf hat. Man kann es einfach auseinanderziehen, aber aufpassen, daß kein Dreck reinfällt oder der Kugelkäfig auf den Boden fliegt.
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die Kugeln voll Fett schmieren. Rechts auf der Hälfte sieht man schon mein Fett, links das wenige Fett ab Werk
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Ein bissl neues Fett kriegt auch die Lauffläche für die Kugeln
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Jetzt neue Federn einbauen!
Die Aufnahme habe ich ein bissl geschmiergelt, damit der Dämpfer besser reinflutscht. (Wird natürlich später gefettet)
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Die Anlagefläche zwischen Domlageroberseite und Dom möchte ich gerne noch mit Kupferfett gefettet haben um Gequietsche und Knarzen vorzubeugen.
Auch 1 Jahr nach dem Einbau ist das Fahrwerk leise und geräuschfrei, nicht so war es ohne das Kupferfett vor dem Umbau.
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Damit es gleich flutscht und um Rost vorzubeugen wird der Dämpfer und die Aufnahme gefettet.
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Dämpfer reinheben und oben anschrauben, und jetzt sehen wir das alte Problem, daß das Radlagergehäuse nicht tiefer runtergeht und so kriegen wir das nie reingesteckt
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Also Holz unter den Federteller und das Auto runterlassen, jetzt kann ich das Radlagergehäuse drunterschieben
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Und schon flutscht das Federbein in die Aufnahme, wenn ich den Wagen hochkurbel. Ein paar Hammerschläge auf die Seite des Gussteils helfen.
Den Dämpfer vorher so drehen, daß das hintere Blech in den Spalt der Aufnahme trifft.
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Jetzt alle Schrauben wieder rein, Spurstangenkopf festmachen und alles mit Kupferspray versiegeln.
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Und hier das schöne Ergebnis:
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Zuletzt geändert von Paul am 10. Jun 2011, 20:44, insgesamt 8-mal geändert.
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon Toergi » 7. Apr 2010, 20:18

Hinten ist ja eine Kleinigkeit !!!

Warum nimmst du nicht die Schraube des Stossdämpfers auf beiden Seiten gleichzeitig ab, hältst mit einem Wagenheber von unten gegen und schon kann man sich den Federspanner sparen.

Das wäre die bessere alternative.

Aber vorne kommt noch der spassige Teil :D vor allem auf der Beifahrerseite

Gruss --Jörg--
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Paul
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon Paul » 8. Apr 2010, 10:02

Danke, beim nächsten Mal werd ich es so machen.

So, jetzt ist die Fotostory fertig!

Ich habe den 1.Beitrag vervollständigt mit dem Umbau der vorderen Federbeine.
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Andre89
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon Andre89 » 11. Apr 2010, 15:38

Wie viel mm tiefer ist er jetzt?
30 oder 35?

Gruß, Andre
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon Paul » 11. Apr 2010, 15:39

exakt 35mm.
Ich habe vorher vom Boden bis zur höchsten Kante des vorderen Radhausausschnitts gemessen (63,5cm) und hinterher waren es genau 60cm!
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 11. Apr 2010, 16:33

Interessant wär es noch wie du den Dämpfer auf der Beifahrerseite vorne herraus bekommst, ich meine das ist nämlich schwieriger. Und mit wie viel Newten, man die Schrauben anzieht, ich hab nämlich noch keinen Drehmomentschlüssel oder brau ich den dafür auch nicht?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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Andre89
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon Andre89 » 11. Apr 2010, 16:41

Also das Ergebnis ist ja schon echt klasse, aber ich glaube mit 40mm Federn macht man auch nix falsch.

Gruß, Andre
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Muerdok
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 11. Apr 2010, 16:42

Interessant wär es noch wie du den Dämpfer auf der Beifahrerseite vorne herraus bekommst, ich meine das ist nämlich schwieriger. Und mit wie viel Newten, man die Schrauben anzieht, ich hab nämlich noch keinen Drehmomentschlüssel oder brau ich den dafür auch nicht?
Wenn Du mal genauer hinschauen würdest dann erkennst wahrscheinlich auch Du das die Bilder von der rechten Seite sind.....

Drehmoment braucht man auch nicht. Alles fest zeiehen und fertig :!:
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon Paul » 11. Apr 2010, 16:54

Richtig, dokumentiert wurde die schwierige Seite.
Einfach die Schrauben gut festziehen, nicht kaputtziehen, und alles ist gut.
Als langjähriger Schrauber hat man da ein Gefühl für.
Kleine Schrauben zieht man schnell zu fest und große zu locker an.
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 11. Apr 2010, 16:58

Ok einige Erfahrung mit Schrauben habe ich schon, dann kann ich das nächste Fahrwerk ja einmal selber einbauen :)
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BuzzDee

Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 11. Apr 2010, 17:42

Beim 9N kann sich das durchaus schwieriger gestalten, da bei dem schon mal gerne die vorderen Dämpfer in der unteren Aufnahme extrem festgegammelt sind.


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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 11. Apr 2010, 17:47

Stimmt aber es gibt ja da diesen Spreizer für und damit ist es kein Problem. Der kostet auch nicht viel und ich finde es ist eine gut Investition. Sonst kann man schon mal gut klopfen usw..
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smithy
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon smithy » 11. Apr 2010, 17:49

Jup, kostet ca. 13 Euro bei ebay...

MfG

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Paul
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon Paul » 11. Apr 2010, 18:35

Mein Wagen ist zum Glück erst 1 Jahr alt, und ich fand, die Dämpfer gingen schon schwer aus der Aufnahme.
Wir haben es erst mit Spreizen probiert, aber das ging nicht viel besser.
Deswegen habe ich den Dämpfer abgestützt und dann half der dicke Hammer.
Finde diese Konstruktion echt schlechter als frühere Lösungen.
Nochmal werde ich so schnell kein Federbein mehr ausbauen.
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hias6n
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon hias6n » 11. Apr 2010, 18:36

ich glaub da muss ein alter bit herhalten bei mir gg :lol:
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 23. Apr 2010, 00:14

Servus Jungs,

ich brächt ma eure Hilfe,

gestern hab ich angefangen mit die H&R Federn einzubauen. Hinten wie beschrieben, alles kein Problem gewesen.
Nun hab ich heute angefangen die VA in Angriff zu nehmen und bin schon an der Fahrerseite gescheitert. Es fängt damit an, dass ich den Stabipendel nicht abbeomme, da die Schraube absolut verkanntet ist. (siehe Bild)

Wie kann ich das beheben, bzw. gibt es Tipps? Ich habe schon von unten geschlagen von oben drauf, nix tut sich.

Dann noch eine Frage, muss dieses komische Blech am Radlager zwingend weg? Wo die Bremsleitungen etc. verlaufen?


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Ich hab echt ewig drann gerüttelt, aber ich komm nicht weiter... ich hab oben alles gelsesn, aber wie zum teufel bekomm ich das Federbein aus der Aufnahme vom Radlagergehäuse????? Bin echt am verzweifeln. Damals am alten Polo, war das ein Kinderspiel...

Über Tipps würd ich mich freuen.

Grüße :)
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 23. Apr 2010, 00:57

Servus Jungs,

ich brächt ma eure Hilfe,

gestern hab ich angefangen mit die H&R Federn einzubauen. Hinten wie beschrieben, alles kein Problem gewesen.
Nun hab ich heute angefangen die VA in Angriff zu nehmen und bin schon an der Fahrerseite gescheitert. Es fängt damit an, dass ich den Stabipendel nicht abbeomme, da die Schraube absolut verkanntet ist. (siehe Bild)

Wie kann ich das beheben, bzw. gibt es Tipps? Ich habe schon von unten geschlagen von oben drauf, nix tut sich.


Dann noch eine Frage, muss dieses komische Blech am Radlager zwingend weg? Wo die Bremsleitungen etc. verlaufen?


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Ich hab echt ewig drann gerüttelt, aber ich komm nicht weiter... ich hab oben alles gelsesn, aber wie zum teufel bekomm ich das Federbein aus der Aufnahme vom Radlagergehäuse????? Bin echt am verzweifeln. Damals am alten Polo, war das ein Kinderspiel...

Über Tipps würd ich mich freuen.

Grüße :)




Entweder Polo wieder auf die Räder stellen und dann den Stabipendel demontieren oder du drückst mit nem Wagenheber das Federbin wieder etwas nach oben dann bekommst ihn auch raus, der Stabi muss entspannt sein dann gehts.

Das Blech kannst drann lassen.

Wenn du den Spreitzer (oben auf dem Bild) hast dann steck diesen hinten in den Achsschenkel und dreh ihn um 90° und dann bekommst auch den Stoßdämpfer raus




Ich muss sagen super Anleitung .super:
Zuletzt geändert von VW Polo 9N3 am 23. Apr 2010, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
:vw: :vw:

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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon Toergi » 23. Apr 2010, 01:00

Servus Jungs,

ich brächt ma eure Hilfe,

gestern hab ich angefangen mit die H&R Federn einzubauen. Hinten wie beschrieben, alles kein Problem gewesen.
Nun hab ich heute angefangen die VA in Angriff zu nehmen und bin schon an der Fahrerseite gescheitert. Es fängt damit an, dass ich den Stabipendel nicht abbeomme, da die Schraube absolut verkanntet ist. (siehe Bild)

Wie kann ich das beheben, bzw. gibt es Tipps? Ich habe schon von unten geschlagen von oben drauf, nix tut sich.

Dann noch eine Frage, muss dieses komische Blech am Radlager zwingend weg? Wo die Bremsleitungen etc. verlaufen?




Ich hab echt ewig drann gerüttelt, aber ich komm nicht weiter... ich hab oben alles gelsesn, aber wie zum teufel bekomm ich das Federbein aus der Aufnahme vom Radlagergehäuse????? Bin echt am verzweifeln. Damals am alten Polo, war das ein Kinderspiel...

Über Tipps würd ich mich freuen.

Grüße :)

Wenn du schon vor verzweiflung auf die Schrauben schlägst, solltest du es vielleicht lieber lassen. :fuck:



Die einfachheit ist einfach den Stabilisator auf die Höhe zu bringen wie das Federbein. Dann steht die Schrauben die da raus steht komplett grade und man kann sie mit einem Finger nach hinten rausdrücken ohne sie zu beschädigen.

Nimm einen Wagenheber und drücke das Federbein nach oben bis sich die Schrauben lösen lässt. Von Vorteil ist es, wenn beide Seiten gleichzeitig in der Luft stehen. Dann ist es viel einfacher gleichzeitig beide Seiten zu machen !

Ich nehme immer einen kleinen Keil und treibe ihn zum Spreizen der Aufnahme hinein. Dann noch ein bisschen WD40 o.ä. und man kann es mit sanfter Gewalt trennen.

Hoffe geholfen haben zu können.

Gruss --Jörg--
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 23. Apr 2010, 02:33

Also ohne Spreizer würde ich das nicht machen, gerade wenn das Federbein noch nie demontiert war und man mit Hammer und Gewalt arbeiten müßte um es raus zu bekommen, ist ja unnötig.

Um das Federbein ausfädeln zu können, genügt es, den Federspanner über mehrere Windungen anzusetzen und die Feder stärker zu komprimieren, dann läßt sich das Federbein ohne Kraft nach oben rausziehen.

Beide Seiten des Fahrzeuges anzuheben sollte klar sein, da sonst der Stabi der am Boden stehenden Achse nach oben drückt.

Spurstangenkopf braucht nicht demontiert zu werden.

Ansonsten gute Anleitung*g*

lg alex
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Re: H&R Federn Einbau

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 23. Apr 2010, 08:39

Morgen,

also, danke für eure Erklärung. Leuchtet ja irgendwie auch ein ;) Werds heut abend nochma versuchen! Dank euch!

Gruß

Chris
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