Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Twinbrother

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Twinbrother » 12. Apr 2010, 11:39

Hy!

Es gehen fünf Kabel rein: schwarz, weiß, gelb, grau und blau .

Gruß Nils
Zuletzt geändert von Twinbrother am 25. Apr 2010, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

poloner

Ungelesener Beitragvon poloner » 17. Apr 2010, 14:11

Auch ich werde mich jetzt wohl des öfteren in diesem Thread zu Wort melden müssen aufgrund der Abgaswarnleuchte.
Ich habe mir erst vor einigen Wochen meinen Polo 9N Highline gekauft. Letzte Woche leuchtete dann plötzlich die Abgaswarnleuchte auf und ich bin daraufhin direkt zu :vw:.

Ergebnis des Fehlerspeichers:
-------------------------------
17604------P1196-----035
Bank1-Sonde1,Heizstromkreis
elektr.Fehler
sporadisch
-------------------------------

Der Fehler wurde dann vom Meister gelöscht mit dem Kommentar :"Kann sein, dass die Leuchte nun aus bleibt, weil es ein sporadischer Fehler ist. Ansonsten müssen wir wohl an die Lambdasonde."
Nach ein paar hundert Metern ging die Leuchte sofort wieder an. Nachdem ich mir telefonisch ein Angebot für die Reparatur hab geben lassen, habe ich es erst einmal nach hinten geschoben.

Gestern dann auf der Autobahn bemerkte ich beim Beschleunigen ein leichtes Ruckeln. Kurz vor dem Ziel war es dann extrem und der Polo hörte sich dann an wie ein Traktor (kannte ich von meinem alten 6N schon, wenn mal wieder ein Zündkabel kaputt war). Ich heute morgen also wieder zu :vw: ein den Fehlerspeicher auslesen lassen, Zündspule defekt. Diese direkt austauschen lassen, Fehlerspeicher löschen lassen und alles wieder in Ordnung. Die Abgaswarnleuchte ging wie schon beim erstem Mal nach ein paar Hundet Metern wieder an.

Ich habe dann noch einmal in die Papiere geschaut, die ich beim Kauf des Wagens dazubekommen habe. Vor einigen tausend Kilometern wurde ein Temperaturgeber (B06A919501A) und ein Dichtring (BN90316802) (Google spuckt zu den Nummern leider nichts aus) ausgetauscht. Könnte es noch ein anderer Temperaturgeber als der des Kühlmitels gewesen sein? Ich werde am Montag in dem Autohaus wg. der Rechnung einmal anrufen. Ansonsten komme ich wohl nicht um den Tausch der Lambdasonde herum.

golfspeedy

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 17. Apr 2010, 20:36

Hai
na hoffentlich haste dir durch die defekte zündspule nicht noch den Kat versaut. Das hier immer am falschen ende gespart werden muß. Das viele VW leute keine Ahnung haben sollte wohl jedem bekannt sein. einfach erst mal fehler löschen. :meschugge:
z.B. einen Fehler wie " sporadischer ausfall Lenkwinkelsensor" kann man löschen und warten was passiert.
OK wenn du gerade dann einen Unfall hast lösen dann eben die Airbags vieleicht nicht aus. :ignore:
Gruß Mirco

P.S. Und wenn sie ankommen mit Steuergerät tauschen VORSICHT. Meistes sinds nur Geber oder Fühler :keule:
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

poloner

Ungelesener Beitragvon poloner » 18. Apr 2010, 01:19

na hoffentlich haste dir durch die defekte zündspule nicht noch den Kat versaut. Das hier immer am falschen ende gespart werden muß.

sry, aber bevor ich 250€ für den Austausch der Lambdasonde auf den Tisch lege, da schaue ich mich doch erstmal nach anderen Fehlermöglichkeiten im Netz um, die nicht gleich so teuer sind und evtl. den Fehler beheben. Mit dem "nach hinten geschoben" meinte ich lediglich den Austausch der Lambdasonde selbst.

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 18. Apr 2010, 01:25

wenn du wieder bei VW bist frag mal ob die deinen Temperaturgeber überprüfen können.Sie sollen gucken ob er logische werte von sich gibt.Könnte sein das der nach paar Jahren wieder den Geist aufgibt.Ich meine es gibt auch ein neues Steuergerät updatet hast du danach schon gefragt?Hast du dir hier mal alle Seiten durchgelesen?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

poloner

Ungelesener Beitragvon poloner » 18. Apr 2010, 02:06

ok, dann werde ich mal in den kommenden Tagen den Temperaturgeber (des Kühlmittels ?!) überprüfen lassen. Nach dem Update des Steuergerätes habe ich noch nicht gefragt. Und ja, die 20 Seiten habe ich heute schon hinter mir.... ;)

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 18. Apr 2010, 04:17

Das viele VW leute keine Ahnung haben sollte wohl jedem bekannt sein....
deswegen geh ich nur noch zur werkstatt "um die ecke"................dank vw hab ich mir wahrscheinlich die 2te lambdasonde geschrottet. der in der freien werkstatt konnt mir 100% sagen das der kat hinüber ist. bei der 2ten lambdasonde hatte sich da aber schon das keramik vom defekten kat reingesetzt und kam kurz danach :motz: seitdem ist aber ruhe.
21.05.2002 ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~ 22.12.2012

golfspeedy

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 18. Apr 2010, 10:14

na hoffentlich haste dir durch die defekte zündspule nicht noch den Kat versaut. Das hier immer am falschen ende gespart werden muß.

sry, aber bevor ich 250€ für den Austausch der Lambdasonde auf den Tisch lege,
Hallo
zwei Minuten googlen und bei UniFit ne Lambdasonde für 47€ zzgl,Versand mit vierdraht Technik gefunden.
Dann noch ne halbe Stunde unter den Wagen gelegt und fertich.
Die Firma gibts schon seit Jahren. Hab dort vor Jahren meinen ersten Metallkat für den Corrado gekauft. Alles top.
Gruß Mirco
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

Twinbrother

Ungelesener Beitragvon Twinbrother » 18. Apr 2010, 15:01

Hy!

Meine hat aber 5 Adern (schwarz/weiß/grau/blau und gelb)?

Die (9N, 1,4 16V 75 PS, BBY) finde ich nirgendwo günstig???

Gruss Nils

poloner

Ungelesener Beitragvon poloner » 18. Apr 2010, 17:58

Hy!

Meine hat aber 5 Adern (schwarz/weiß/grau/blau und gelb)?

Die (9N, 1,4 16V 75 PS, BBY) finde ich nirgendwo günstig???

Gruss Nils

dito!!

Ich hatte die Lambdasonde heute einmal ausgebaut, damit ich mir nicht die falsche bestelle. Und siehe da, 5 Adern. Werde heute abend mal im Netz schauen was sie mich kostet.

Twinbrother

Ungelesener Beitragvon Twinbrother » 18. Apr 2010, 20:13

Hy!

Hast du die Sonde gut herausbekommen? Am Krümmer ist das immer so eine Sache, dass die richtig fest sitzt.
Ruckzuck ist das Gewinde hin etc..

ATU liegt so bei 150, VW nimmt 195 € :meschugge:

Post bitte mal, wie es bei dir ausgeht!

Gruß Nils

DanielHN

Re: Probleme mit meine Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon DanielHN » 24. Apr 2010, 23:08

Also dass die ernsthaft 100€ für den Tausch einer Zündspule rechnen, bezweifel ich jetzt mal, das wäre nämliche eine Frechheit bei 35€ Verkaufswert einer Spule und somit 65€ Arbeitskosten - die brauchen dazu schätzungsweise 2 Minuten, seien wir großzügig und sagen 5 - dann macht das einen Stundenlohn von fast 800€ :D

Aber Glückwunsch, dass es für dich kostenfrei ausgegangen ist und es nichts schlimmes war ;)

Wieso redet ihr von einer Zündspule? Die werden doch in der Regel alle getauscht, wenn eine defekt ist. War bei mir der Fall, hab eine gewechselt und nach und nach gingen die andern zwei auch Hops. Laut VW werden immer alle gewechselt.

Twinbrother

Re: Probleme mit meine Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Twinbrother » 25. Apr 2010, 01:04

Wieso redet ihr von einer Zündspule? Die werden doch in der Regel alle getauscht, wenn eine defekt ist.
War bei mir der Fall, hab eine gewechselt und nach und nach gingen die andern zwei auch Hops. Laut VW werden immer alle gewechselt.
Habe ich auch so gemacht, eine hat gesponnen, die anderen drei gleich mit gewechselt, da es eine Frage der Zeit ist/wäre, bis die nächste Ärger macht.

Gruß Nils

Twinbrother

Ungelesener Beitragvon Twinbrother » 25. Apr 2010, 01:05

@Poloner:
Hast die Lambdasonde schon gewechselt? Wenn, mit dem Erfolg einer erloschenden Abgaswarnleuchte?

Gruß Nils

poloner

Ungelesener Beitragvon poloner » 25. Apr 2010, 01:52

@Poloner:
Hast die Lambdasonde schon gewechselt? Wenn, mit dem Erfolg einer erloschenden Abgaswarnleuchte?

Gruß Nils
Ich hatte die neue Lambdasonde heute geschickt bekommen und natürlich gleich eingebaut. Zuerst blieb die Abgaswarnleuchte wie gewohnt an, aber dann erinnerte ich mich mal gelesen zu haben, dass wenn der Fehler nach einigen Starts nicht mehr auftritt, er sich selbst aus dem Fehlerspeicher löscht. Da ich sowieso noch einige Male untwegs sein würde abends, wartete ich erst einmal ab............

Beim Starten zur Heimfahrt dann die ersehnte Reaktion der Abgaswarnleuchte, sie ging direkt nach dem Start AUS :top: nun hoffe ich natürlich auch, dass sie nicht plötzlich wiederkommt.

Twinbrother

Ungelesener Beitragvon Twinbrother » 25. Apr 2010, 01:55

Hy!

Na das ist doch mal positiv und lässt ja hoffen!
Dann werde ich mich mal an deiner genannten Adresse mal an eine Bestellung machen :(
War die alte Sonde gut heraus zu bekommen?
War die neue Sonde mit Stecker oder musstest du mit Quetschverbinder "basteln"?

Gruß Nils

poloner

Ungelesener Beitragvon poloner » 25. Apr 2010, 02:15

Hy!

Na das ist doch mal positiv und lässt ja hoffen!
Dann werde ich mich mal an deiner genannten Adresse mal an eine Bestellung machen :(
War die alte Sonde gut heraus zu bekommen?
War die neue Sonde mit Stecker oder musstest du mit Quetschverbinder "basteln"?

Gruß Nils

Die alte Lambdasonde hatte ich letztes Wochenende schon einmal ausgebaut, damit ich nicht die falsche bestelle, da ging sie aber schon leicht auszubauen.

Die Neue passt 1zu1 und ist mit Stecker, also nichts basteln oder sonstiges. Solltest du noch Fragen zur Auswahl der richtigen Sonde haben, meld dich einfach per PN.

Twinbrother

Ungelesener Beitragvon Twinbrother » 6. Mai 2010, 15:28

Hallo!

Ich habe heute eine neue Lambdasonde eingebaut (die vor dem Kat am Krümmer)
Dann den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, die Abgaswarnleuchte ist aus :top:

Also: Entgegen Aufstellung sämtlicher anderen Möglichkeiten, die die Abgaswarnleuchte zum leuchten bringen,
im Zusammenhang mit einem Fehlercode der Lambdasonde betreffend, war es bei mir (und auch "poloner") tatsächlich die Lamdasonde!

Gruss Nils

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 7. Mai 2010, 01:37

dann sei doch froh Nils.........hoffe das du/ihr ned nochmal das problem bekommt bzw nicht noch irgendwelche folgeschäden kommen.
21.05.2002 ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~ 22.12.2012

Twinbrother

Ungelesener Beitragvon Twinbrother » 7. Mai 2010, 14:11

Hy!

Ausser ausserhalb der Norm liegenden Abgaswerte dürfte da nichts passiert sein.
Folgeschäden kann es nicht verursacht haben.

Ich hoffe umsomehr, dass ich die gelbe Lampe nie mehr leuchten sehe!

Gruss Nils

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!