2 Jahre alter Polo 9n3 während Autobahnfahrt abgebrannt!!!!!

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

black9N2
Re: 2 Jahre alter Polo 9n3 während Autobahnfahrt abgebrannt!!!!!

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 16. Apr 2010, 08:14

Klar doch.

Das Schreiben einfach an die Versicherung weiterleiten... :cheesy:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
lablondie

Ungelesener Beitragvon lablondie » 16. Apr 2010, 10:44

Aber dann werd ich doch hochgestuft.... :hä:
I like to drive
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Polonium

Ungelesener Beitragvon Polonium » 16. Apr 2010, 12:24

und das Chaos nimmt kein Ende...

gestern hatte ich nen Brief der Freiwilligen Feuerwehr im Briefkasten, welche von der Polizei hinzugerufen wurde. Sie wollen 1.100€ von mir für den Einsatz haben...
Hallo,

das ist ein Gebührenbescheid, Du hast bis 15.05. die Möglichkeit, Widerspruch zu erheben. Steht auch irgendwo da mit bei.

Ich würde erstmal die Rechtsgrundlage prüfen, mir kommt es seltsam vor, dass die Feuerwehr fürs Löschen kassieren will, obwohl es sich nicht um einen Unfall handelt.
Kann natürlich dennoch rechtmäßig sein, aber prüfen kostet nichts. Die Rechtsgrundlage sollte im Gebührenbescheid stehen und die Vorschriften dann ergooglebar sein.

Grüße, Michael
Fahre nicht so, dass Du es noch verantworten kannst, sondern so, dass Du es nicht verantworten mußt.
Bild

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 16. Apr 2010, 13:10

Ich würde erstmal die Rechtsgrundlage prüfen, mir kommt es seltsam vor, dass die Feuerwehr fürs Löschen kassieren will, obwohl es sich nicht um einen Unfall handelt.
Wieso sollte in diesem Fall der Feuwerwehreinsatz umsonst sein nur weil es kein Unfall war? Eigentlich ist das eher umgedreht, denn umsonst ist ja nur bei Lebenssgefahr von Mensch und Tier.

Es lief die ganz normale Alarmierung ab, Leute mussten evtl. vom Arbeitgeber weg und der ganze Löschzug war Einsatzbedingt unterwegs.

Die Geimeinde muss nun die Arbeitgeber die Lohnfortzahlung begleichen und das holt sie sich dadurch wieder.
Zusätzlich muss die Feuerwehr ja von der Gemeinde getragen werden und daher werden zusätzlich je nach Truppengröße und eingesetzten Fahrzeugen sowie Dauer des Einsatzes nach einheutlicher Kostentabelle abgerechnet.
Und wer so eine Tabelle schon mal gesehen, weiß sofort wie schnell da ne größere Summe zusammen kommt.
http://www.feuerwehr-schwabach.de/dokum ... kosten.htm

Normalerweise sollte das deine KFZ Haftpflicht Versicherung übernehmen und hochgestuft wirst du deshalb nicht.
Die Versicherungen haben doch meist 24 Stunden hotlines, ruf doch dort einfach mal an!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 16. Apr 2010, 18:12

Normalerweise sollte das deine KFZ Haftpflicht Versicherung übernehmen und hochgestuft wirst du deshalb nicht.
Also normalerweise wird bei der KFZ-HP immer hochgestuft, wenn Leistung in Anspruch genommen wird.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 16. Apr 2010, 23:13

Also normalerweise wird bei der KFZ-HP immer hochgestuft, wenn Leistung in Anspruch genommen wird.
Ja, hmm Teilkasko meinte ich, sorry! ...
Haftpflicht ist ja nur für Deckung von Schäden an Unfallopfern bzw. deren Eigentum.

aber wie es nun Aussieht wenn man keine Teilkasko hat, weiß ich nun auch nicht :???:

Im den Fall wäre definitiv ne Verkehrsrechsschutz sinnvoll :-?

Also wie schon gesagt, als erstes mal mit deiner Versicherung telefonieren, egal ob nur Haftpflicht oder auch mit TK,VK ... vielleicht ist sowas ja auch Schutzbriefsache falls vorhanden, weiß da ehrlich auch nicht 100% bescheid.

Mal sehen was die dazu sagen, die können dir sicher weiterhelfen, auch was zu tun wäre falls sie es nicht übernehmen.

Walter Röhrl

tgroesschen

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 17. Apr 2010, 00:03

Haftpflich bedeutet immer Schäden an fremden Eigentum... also auch z.B. Schäden an der Straße durchs Feuer.

http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/a-62.htm

Der Ersatz der Kosten für einen Löscheinsatz eines brennenden Fahrzeuges durch die Feuerwehr ergibt sich aus der Schadenminderungspflicht des Versicherungsnehmers. Danach hat ein Versicherungsnehmer alles zu tun, was zur Minderung des Schadens dienlich sein kann und entspricht auch den Rettungspflichten, die sich aus dem VVG ergeben. Hieraus ergibt sich die Pflicht, einen Schaden abzuwenden. Ein Versicherungsnehmer muß die möglichen und zumutbaren Rettungsmaßnahmen "mit der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt ergreifen", so wie wenn er nicht versichert wäre (O-Ton des BGH - ohne das entsprechende Urteil hier ellenlang zu zitieren). Und was liegt bei einem Brandschaden näher, als die Feuerwehr zu rufen?
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 17. Apr 2010, 00:38

Ahja, wieder was gelernt.
... Aber erfolgt da nun eine Hochstufung der Haftpflicht?

Walter Röhrl

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 17. Apr 2010, 09:59

geh in widerspruch und sag die rechnung ist nicht angepasst für das was passiert ist und das was gemacht wurde.
Dann senken die die SUmme um ca 50% und gut is

Bezahlen muss jemand, weil die ja gekommen sind. UNd auch das Flüssigkeiten wegmachen kostet geld. Aber 1100€ dürfte zu viel sein.

Mir hatte mein VErsicherungsmensch damals den Tip gegeben das so zu machen

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 17. Apr 2010, 12:01

Bei meiner Feuerwehr wär so ein Einsatz mit paar Kästen Bier und Limo geregelt gewesen (Spässchen am Rande)

Walter Röhrl

Themenersteller
lablondie

Ungelesener Beitragvon lablondie » 27. Apr 2010, 12:11

Habe nun erstmal Widerspruch eingelegt. Die Rechnung und auch der Einsatzbericht sind nicht korrekt. Z.B. Wird mir ein Löschfahrzeug und dessen Besatzung in Rechnung gestellt, welches bei der Alarmierung nicht einsatzbereit war, da das Löschwasser eingefroren war. Das Fahrzeug musste ausgetauscht werden und das Ersatzfahrzeug war dadurch erst viel später am Ort des Geschehens. Und ich soll für beide die volle Zeit bezahlen, Sorry was kann ich dafür wenn die ihre Karren nich in ne Garage stellen können?!

Das soll nur ein Beispiel sein.

Das Beste an der ganzen Sache ist aber, dass wenn ich im Auto sitzen geblieben wäre, und die hätten mich rausschneiden müssen (als Häufchen Asche vermutlich), müsste ich die nich bezahlen! So eine alberne Gesetzeslage! Da ruft doch kein Schwein mehr die Feuerwehr!
I like to drive

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 27. Apr 2010, 12:35

Eigentlich wäre das ja auch nicht weiter schlimm gewesen - abgebrannt ist die Karre schließlich sowieso. Ich habe letzte Woche erst auf der AB einen brennenden Peugot gesehen (relativ aktuelles Modell...). Als wir vorbeifuhren, konnte man noch gut den Typ und die Farbe erkennen, brannte nur im Motorraum. Zwei Stunden später kam ein Kollege und fragte, ob wir das ausgebrannte Fahrzeug gesehen hätten, die Feuerwehr wäre grad am Löschen gewesen :D

Themenersteller
lablondie

Ungelesener Beitragvon lablondie » 27. Apr 2010, 15:35

Bei mir hat ja nich mal mehr einer gelöscht, aber bezahlt wollen´s haben....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I like to drive

SiraXis

Ungelesener Beitragvon SiraXis » 27. Apr 2010, 19:15

Wenn die Feuerwehr tätig wird heißt das nicht zwangsläufig das sie auch löschen muss.
Kann z.B. auch die Einsatzstelle absichern usw.
Gruß Tobi :gun:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
lablondie

Ungelesener Beitragvon lablondie » 28. Apr 2010, 13:38

mag ja sein, aber dann sollen sie mir das Löschen nicht berechnen, darum gehts mir
I like to drive

VWFreak87

Ungelesener Beitragvon VWFreak87 » 28. Apr 2010, 14:49

Bei mir ist zwar nicht das Auto abgebrannt, aber bei mir hast vor eim 3/4 Jahr auf der Autobahn bei Nürnberg bei 160km/h das Getriebe zerhauen :hmhm: . Bin dann dummer weise noch etwas weiter gefahren, weil kurz das Ruckeln am Schalthebel weg war und ich dachte ich schaff es noch bis nach HAuse. Resultat Kupplung auch im Arsch!! Musste damals nur 500€ etwa selbst bezahlen von knapp 2700€. Rest hat VW übernommen :top: , weil er auch gerade erst 2JAhre alt war und 55000km runter hatte.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Themenersteller
lablondie

Ungelesener Beitragvon lablondie » 28. Mai 2010, 13:42

Natürlich wurde mein Widerspruch abgelehnt und die Forderung über rund 1.200 Euro bleiben bestehen... ich will es nicht an die Versicherung schicken, die is als Einsteiger eh teuer genug und dann noch Hochgestuft werden - nein danke!

Da werde ich mich wohl weiterstreiten :-(
I like to drive

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!