tüv beschädigt auto

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
tüv beschädigt auto

Ungelesener Beitragvon Default » 28. Apr 2010, 20:09

hallo

ich hab heut mit meinen eltern auto getauscht weil ich leider keine zeit hab um zum tüv zu gehen.

fahrwerk und felgen mussten eingetragen werden.

ich komm heute von der arbeit heim und frage meine mom ob alles geplappt hat ob alles eingetragen wurde und dann sagt sie ja ABER

der Ar*** von tüvler is auf die grube gefahren und hat mir auf der rechten seite den unterbodenschutz runtergerissen!!! sind zwar nur 10 auf 4cm abba des geilste is das er

gesagt hat das er dafür nix kann da er ja auf die grube fahren muss und deswegen für den entstandenen schaden nicht aufkommt!!!

was für rechtliche mittel kann ich einsetzen um des bezahlt zu bekommen oder ist es mein verschulden da er ja so "tief" ist???

brauche bitte dringen hilfe

ps rechtschutz hab ich leider nicht

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

R-Tec
Re: tüv beschädigt auto

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 28. Apr 2010, 20:16

Hi,

hier mal die Rechtslage zur maximalen Tieferlegung:

VdTÜV- Merkblatt 751:
"Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können."

Es kann weiter als gegeben angenomen werden: 80 mm Bodenfreiheit für feststehende Teile, 70mm für flexible. Ein verbindliches Gesetz hierzu gibt es nicht.

§50, 3 StVZO:
"Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. "

Prinzipiell gilt dieses Gesetz nur für Fahrzeuge ab Erstzulassung 01.01.1988. Ältere Fahrzeuge bleiben davon unberührt.

Lichtaustrittskante (ist nicht die Scheinwerferhöhe!):

50 cm vom Boden aus gemessen

§60, 2 StVZO:
"... Bei allen Fahrzeugen darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern..."

Kennzeichen müssen also folgende Mindest- Befestigungshöhe aufweisen:

Vorn Unterkante 200mm
Hinten Unterkannte 300mm

Sollte das O.K. sein und der TüV dies so abgenommen haben, sollte er rein Rechtlich auch den Schaden übernehmen, Regel das über die Versicherung.
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 28. Apr 2010, 20:17

bei uns heißt es immer : wenn er über diese Begrenzung kommt, wirds auch eingetragen. Wie er da drüber kommt ist egal ;)

also wirste Pech haben :-?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller

Ungelesener Beitragvon Default » 28. Apr 2010, 20:24

also rechtens is es ja alles da er es ja eingetragen hat!

nur es kann doch nicht sein das er das auto beschädigt und nicht dafür grade stehen muss! oder?

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 28. Apr 2010, 20:49

Ich würde sagen der hat einfach mal fahrlässig gehandelt. 8O

Er soll zwar die Tiefe des Autos überprüfen, aber zu Schaden kommen darf dabei nichts. Hätte er bevor er die Grube befahren hat sich mal vorsichtig rangetastet und wäre kurz vor der Grube mal ausgestiegen und auf die Knie gegangen, dann hätte er sehen müssen das das sehr eng bzw. garnicht erst möglich wird.
Da sieht man mal wieder was das für unfähige Bettler sind... :rolleyes: :meschugge:

Ich denke das die für solche Fälle versichert sind und er dafür auch auchkommen muss. Und wenn dein Auto tiefer ist als die Angaben die in der StVO stehen, dann hätte er normalerweise gar keine Abnahme durchführen dürfen. Also rum wie num, denke ich, muss er dafür gerade stehen. Ich würde mal zum Leiter der jeweiligen Geschäftsstelle gehen, vielleicht erreichst Du dadurch was.

In jedemfall aber eine sehr sehr ärgerliche Sache, ABER LASS DICH NICHT UNTERKRIEGEN !! ;-)

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie die Sache ausgeht.

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 28. Apr 2010, 21:16

Ganz klar, der Prüfer hätte vorher selber Kontrollieren müssen, ob er mit dem Fahrzeug drüber fahren kann. Gleich weiter zum Anwalt reichen. Da würde ich nicht lange fackeln!

MfG
Bild

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 29. Apr 2010, 00:21

Ich danke dem Jung aus der Nachbarschaft (Düren) mal janz herzlich für die Paragraphen...gut zu wissen. Thx.
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Nozer

Ungelesener Beitragvon Nozer » 29. Apr 2010, 01:32

Normal hätte die Beschädigung an Ort und Stelle aufgenommen werden müssen. Nun ist es schon wieder mehr hin und her. Würde noch mal vorbei fahren mit dem Prüfer nett reden. Lenkt dieser nicht ein ist der nächste Weg zu seinem Vorgesetzen. Klärt dieser es nicht ordentlich mit dir hilft nur einen Anzeige und im Notfall sogar nen Anwalt. Ob es dir das alles Wert ist solltest du dir vorher überlegen bis wohin du gehen willst.

Und zu den 80mm das ist ja nur nen Merkblatt, somit ist das mal wieder ne Ermessensache des Prüfers. Deswegen gibt es auch so oft immer wieder unklarheiten weil es jeder anders Hand habt. Das die anderen beiden Gesetze oft schon von Werk nicht eingehalten werden ist auch bekannt. Übrigens gibt es für die Scheinwerferhöhe auch ne Ausnahmereglung das man auch nach EZ.1988 für einige Fahrzeuge nen Genehmigung bekommt.
Bild

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 29. Apr 2010, 02:19

Erstaunlich das er Dir das dann überhaupt eingetragen hat.

Is der Karren wohl zu tief. Am besten gehst Du zu seinem Chef, der legt Dir dann die Karre sofort still wegen Verkehrsgefährdung....

Und sowas wird nie wieder eingetragen und der nächste ärgert sich das der Tüv sich wegen allem so anpi......

Sei froh das es eingetragen ist. Nach den nächsten 20 mal aufsetzen is der ganze Unterboden eh im A....

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 29. Apr 2010, 08:22

Nach den nächsten 20 mal aufsetzen is der ganze Unterboden eh im A....
Na da würde mich mal das Koti, Mitte Felgen Maß interessieren. Der muss dann ja schon sowas wie 295mm haben, Sonst ist der Polo nicht wirklich tief...

MfG
Bild

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 29. Apr 2010, 08:30

Mich würden mal Bilder vom Polo interessieren, dann weiß man auch, ob's grob fahrlässig war oder die Karre einfach zu tief ist :D

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 29. Apr 2010, 08:40

zur Info:

ich hatte meinen hochgeschraubt im Winter, Verstellring rein, etc...damit ich zum TÜV kann...ende vom Lied: er kam auch nicht auf die Grube :D OBWOHL hochgeschraubt ...

hab mir dann einen mit Bühne gesucht :)

scheiß Diesel hängt einfach so tief :haha:
KW V3+

px

Ungelesener Beitragvon px » 29. Apr 2010, 08:42

scheiß Diesel hängt einfach so tief :haha:
Du willst sagen, IHR hängt die so tief ;) :D

weekend

Ungelesener Beitragvon weekend » 29. Apr 2010, 08:56

Ich mußte auch zu nem Prüfer mit Bühne. Vom Unterfahrschutz waren max. 3cm mit Winterbereifung. Der Diesel hängt echt tief!!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 29. Apr 2010, 09:16

tut er...auch wenn er natürlich durch die Tieferlegung noch "einen Tick" tiefer liegt :D :top:
KW V3+

BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 29. Apr 2010, 14:58

Gehts hier eigentlich ums Prinzip oder ist das wirklich ein so großer Schaden?
Weil, bei nem Schaden der nun wirklich leicht und kostengünstig zu reparieren ist lohnt sich ein Rechtstreit nun wirklich nicht.

Eigentlich müsste es dem TÜVer auch egal sein, dafür gibt es eine Haftpflichtversicherung. (oder?)

Themenersteller

Ungelesener Beitragvon Default » 29. Apr 2010, 20:30

hi

also ich hab vorne 4 cm restgewinde und hinten null (dts fahrwerk) hab n 1,2 benziner und der is jetzt wirklich net so mega tief

viel ist nicht kaputt abba es geht nicht finde ich das die flachpfeife mein auto beschädigt und dann sagt das er dazu ja nix kann!!!

werde morgen mal zur tüv stelle fahren und da mal mit denen n ernstes wörtchen reden :keule:

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 29. Apr 2010, 20:34

Naja 4cm Restgewinde vorne ist wirklich nicht tief... Kannst ihm ja mal sagen, das welche mit 0cm fahren! ;)

MfG
Bild

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 29. Apr 2010, 20:40

:lol: ich hab heute mein KW V1 noch einmal eintragen lassen, 295mm VA+HA :lol: Und der prüfer hat nix kaputt gemacht.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 29. Apr 2010, 20:48

Mach mal Bilder bevor du dahin fährst. Wir können uns alle kaum eine Vorstellung machen, wenn wir nix sehen :D
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!