Kurbelwellensensor
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Kurbelwellensensor
Wo genau steckt beim 1,4 Fsi Motor, 86 PS der Kurbelwellensensor ?
Kommt man an dieses Bauteil gut ran zum austauschen oder ist das eine
schwierige Arbeit ?
asiate
Kommt man an dieses Bauteil gut ran zum austauschen oder ist das eine
schwierige Arbeit ?
asiate
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Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
(Laotse)
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Re: Kurbelwellensensor
Ich kann dir sagen wo der Beim 1,4 75 PS sitzt und zwar in der Getriebeglocke.Zwischen Schwungscheibe und Rumpf
Ich habe im Moment nur ein Bild wo man das Kabel langlaufen sieht
Ich habe im Moment nur ein Bild wo man das Kabel langlaufen sieht
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Re: Kurbelwellensensor
Danke für das Foto, an dieser Stelle geht bei meinem Motor auch ein Kabel
in Richtung Getriebe.
Werde morgen mal versuchen mit meiner Digi-cam ein Foto zu machen.
Habe in den letzten Tagen den Kühlmittelsensor und den Nockenwellensensor
getauscht, und jetzt stehen diese Fehler wieder im Speicher.
Das Auto treibt mich noch zum Wahnsinn.
asiate
in Richtung Getriebe.
Werde morgen mal versuchen mit meiner Digi-cam ein Foto zu machen.
Habe in den letzten Tagen den Kühlmittelsensor und den Nockenwellensensor
getauscht, und jetzt stehen diese Fehler wieder im Speicher.
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asiate
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Re: Kurbelwellensensor
Hier nun die Fotos vom Kurbelwellensensor. Eigentlich ganz einfach zu wechseln,
wenn da nicht die beengten Platzverhältnisse wären. Am besten ist wohl,
die Antriebswelle getriebeseitig abzuschrauben und dann mit viel Fluchen
den Sensor wechseln.
asiate
wenn da nicht die beengten Platzverhältnisse wären. Am besten ist wohl,
die Antriebswelle getriebeseitig abzuschrauben und dann mit viel Fluchen
den Sensor wechseln.
asiate
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asiate
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Re: Kurbelwellensensor
Respekt hätte nie gedacht das man da so dran kommt da die öffnung total klein ist
Dann hast du dir ja viel Arbeit erspart mit Getriebe und so
Dann hast du dir ja viel Arbeit erspart mit Getriebe und so
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Re: Kurbelwellensensor
.
Habe auch etwa 20 Fotos gemacht bis ich welche hatte die brauchbar waren.
Das Teil ist noch nicht eingebaut.
Kann mir jemand sagen, warum der FSI 1,4 Motor zwei Kühlmittel-
temperatursensoren hat. Einer ist im Kühler, der andere am Zylinderkopf.
Welcher ist für die Anzeige in der Instrumententafel zuständig ?
Habe heute mal beide Stecker abgezogen, aber die Anzeige blieb
auf ca. 90 Grad stehen. Zuvor ist aber die Anzeige kurz nach dem Start
auf die 90 Grad hochgeschnellt, dann wieder auf 0 grad gesunken.
Das Spielchen wiederholte sich an die 12 - 15 mal. Der Sensor im Kühler
erst seit 6 Wochen neu eingebaut. Der kann doch nicht schon defekt sein.
6 Jahre habe ich den Polo nun schon, die ersten 4 Jahre bis auf den Nox-Sensor,
2-3 Glühlampen und einer schmutzigen Drosselklappe keine Probleme.
Jetzt noch die anstehende HU+AU hinter mich bringen, dann werde ich
mich um einen Nachfolger umschauen, wenn´s Geld dann noch reicht.
asiate
Habe auch etwa 20 Fotos gemacht bis ich welche hatte die brauchbar waren.
Das Teil ist noch nicht eingebaut.
Kann mir jemand sagen, warum der FSI 1,4 Motor zwei Kühlmittel-
temperatursensoren hat. Einer ist im Kühler, der andere am Zylinderkopf.
Welcher ist für die Anzeige in der Instrumententafel zuständig ?
Habe heute mal beide Stecker abgezogen, aber die Anzeige blieb
auf ca. 90 Grad stehen. Zuvor ist aber die Anzeige kurz nach dem Start
auf die 90 Grad hochgeschnellt, dann wieder auf 0 grad gesunken.
Das Spielchen wiederholte sich an die 12 - 15 mal. Der Sensor im Kühler
erst seit 6 Wochen neu eingebaut. Der kann doch nicht schon defekt sein.
6 Jahre habe ich den Polo nun schon, die ersten 4 Jahre bis auf den Nox-Sensor,
2-3 Glühlampen und einer schmutzigen Drosselklappe keine Probleme.
Jetzt noch die anstehende HU+AU hinter mich bringen, dann werde ich
mich um einen Nachfolger umschauen, wenn´s Geld dann noch reicht.
asiate
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Re: Kurbelwellensensor
Es haben alle 2 Geber aber der der am meisten kaputt geht ist der Am Zylinderkopf.Habe auch schon den 3 Verbaut
Ist übrigens auch Fummelarbeit den rauszubekommen
Ist übrigens auch Fummelarbeit den rauszubekommen
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Re: Kurbelwellensensor
Gestern nun den Kurbelwellensensor eingebaut. Die Antriebswelle blieb dran.
Dafür habe ich die Getriebehalterung abgeschraubt und das ausbauen ging
dann sehr schnell. Aber der Einbau
, das vielleicht gedauert. Mann sieht
nichts, muß nur fühlen. Habe dann immer wieder mit der Cam Fotos
gemacht um zu sehen ob ich auf dem richtigen Weg bin. Dann noch schnell
einen kaputten Wasserschlauch - Ausgleichsbehälter >> Wasserpumpe -
gewechselt und auf ein gutes Ende gehofft. Leider ging nach 30 km
Probefahrt die Lampe wieder an. Im Fehlerspeicher steht:
17748-
Nockenwellensensor G 40/ Kurbelwellensensor G 28: falsche Zuordnung
P1340 - 35-00 - -
Der Motor läuft aber ohne zu Stottern, springt gut an.
Schei... Karre
asiate
Dafür habe ich die Getriebehalterung abgeschraubt und das ausbauen ging
dann sehr schnell. Aber der Einbau
nichts, muß nur fühlen. Habe dann immer wieder mit der Cam Fotos
gemacht um zu sehen ob ich auf dem richtigen Weg bin. Dann noch schnell
einen kaputten Wasserschlauch - Ausgleichsbehälter >> Wasserpumpe -
gewechselt und auf ein gutes Ende gehofft. Leider ging nach 30 km
Probefahrt die Lampe wieder an. Im Fehlerspeicher steht:
17748-
Nockenwellensensor G 40/ Kurbelwellensensor G 28: falsche Zuordnung
P1340 - 35-00 - -
Der Motor läuft aber ohne zu Stottern, springt gut an.
Schei... Karre
asiate
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Re: Kurbelwellensensor
Der Kurbelwellen Sensor bekommt seine Signale von einem Zahnkranz der auf die Kurbelwelle drauf gedrückt wird ,Nicht das du den verdreht hast beim Einbau
Mal was anderes als du den Temperaturgeber für Wasser (der am Kühler sitzt )gewechselt hast war da ein Kupfer Ring drunter?
Mal was anderes als du den Temperaturgeber für Wasser (der am Kühler sitzt )gewechselt hast war da ein Kupfer Ring drunter?
Fahrzeuge:
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Re: Kurbelwellensensor
.
Den Zahnkranz verdrehen ?
Der Kühlmittelsensor hat keinen Kupferring, sondern eine
Gummidichtung, wie auf dem Bild zu sehen ist.
asiate
Den Zahnkranz verdrehen ?
Der Kühlmittelsensor hat keinen Kupferring, sondern eine
Gummidichtung, wie auf dem Bild zu sehen ist.
asiate
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Re: Kurbelwellensensor
Das ist der Geber für den Kopf du hattest doch geschrieben das du den Im Kühler erst vor 6 Wochen getauscht hast.War bei dem ein Kupfer Ring drunter?
Der Zahnkranz ist nur lose auf der Kurbelwelle ,nicht das du beim Einbau vom Kurbelwellensensor da dran gekommen bist .Hast du den mal bei VW gefragt ob die eine Ahnung haben, woran es liegen könnte
Der Zahnkranz ist nur lose auf der Kurbelwelle ,nicht das du beim Einbau vom Kurbelwellensensor da dran gekommen bist .Hast du den mal bei VW gefragt ob die eine Ahnung haben, woran es liegen könnte
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Re: Kurbelwellensensor
.
Den im Kopf habe ich noch nicht getauscht, dieser war bei mir im Kühler eingebaut.
Du meinst sicher einen Thermoschalter mit Gewinde. Als ich vor ca. 2 Jahren den ersten
Sensor beim
holte, wollte er mir einen Thermoschalter mitgeben, dieser hatte
einen Kupferring. Er wollte nicht glauben, daß ich im Kühler einen Sensor zum
einstecken brauche. Und der Sensor hat keinen Kupferring, sondern nur
diesen Gummiring. Nächste Woche schaue ich mal beim
vorbei.
Ich glaube nicht, daß ich den Zahnkranz verschoben habe, sonst würde der
Sensor ja keine Werte anzeigen. Wenn ich mein Gerät zum Fehlerauslesen anstecke,
zeigt es mir die Drehzahl dieses Sensors (G28)an. Der Motor läuft ruhig,
startet normal und fährt sich auch normal. Habe heute mal den
Bremslichtschalter erneuert, was hier auch schon als mögliche Ursache
gehandelt wurde. Nächste Woche weiss ich dann mehr.
asiate
Den im Kopf habe ich noch nicht getauscht, dieser war bei mir im Kühler eingebaut.
Du meinst sicher einen Thermoschalter mit Gewinde. Als ich vor ca. 2 Jahren den ersten
Sensor beim
einen Kupferring. Er wollte nicht glauben, daß ich im Kühler einen Sensor zum
einstecken brauche. Und der Sensor hat keinen Kupferring, sondern nur
diesen Gummiring. Nächste Woche schaue ich mal beim
Ich glaube nicht, daß ich den Zahnkranz verschoben habe, sonst würde der
Sensor ja keine Werte anzeigen. Wenn ich mein Gerät zum Fehlerauslesen anstecke,
zeigt es mir die Drehzahl dieses Sensors (G28)an. Der Motor läuft ruhig,
startet normal und fährt sich auch normal. Habe heute mal den
Bremslichtschalter erneuert, was hier auch schon als mögliche Ursache
gehandelt wurde. Nächste Woche weiss ich dann mehr.
asiate
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Re: Kurbelwellensensor
Wie wat Geber zum stecken im Kühler
uj das ist dann wohl doch nur beim FSI
Ich habe dann wohl den Thermoschalter mit dem Geber vertauscht .Bei mir im Kühler ist nur einer zum Schrauben.
Ich habe heute noch mal wegen dem Zahnkranz geguckt der sitzt doch relativ fest ,ich glaube nicht das du so viel Kraft aufgebracht hast beim Kurbelwellensensor tauschen das du den Zahnkranz verdreht hast
Ich habe dann wohl den Thermoschalter mit dem Geber vertauscht .Bei mir im Kühler ist nur einer zum Schrauben.
Ich habe heute noch mal wegen dem Zahnkranz geguckt der sitzt doch relativ fest ,ich glaube nicht das du so viel Kraft aufgebracht hast beim Kurbelwellensensor tauschen das du den Zahnkranz verdreht hast
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Re: Kurbelwellensensor
So, heute bei der HU + AU gewesen. Denn Fehlerspeicher habe ich noch auf dem Hof
bei Dekra gelöscht.
Normalerweise leuchtet die Lampe nach dem dritten Motorstart wieder, der Prüfer
hat es mit dem Fahrwerk sehr genau genommen und mein Auto mehrmals vor
und zurück gefahren. Dabei immer wieder den Motor ausgemacht und gestartet.
Puh, habe ich geschwitzt, hoffentlich bleibt die Lampe aus. Zum Schluß
noch schnell die Abgasprüfung, der Prüfer zieht denn Stab aus dem Auspuff
und sagt: "Der Abgastest ist bestanden, die Werte sind i. O."
Leider hat er dann nur den vorderen Stempel abgemacht. Weil die Querlenkerbuchsen
auf beiden Seiten, und eine Manschette defekt sind, gab es keine neue Plakette.
Nachdem dem Bezahlen fuhr ich vom Hof und nach nicht mal 50 Meter
ging die Abgasleuchte wieder an. Aber was soll´s, meine AU habe ich bekommen.
Die Buchsen und die Manschette werde ich wohl selber wechseln. Muß mal beim
wegen eines Software-updates nachfragen, sollte nicht allzuviel kosten.
asiate
Der Temperatursensor im Kühler wird mit G83 und der im
Motorblock mit G62 im "VCDS" angegeben.
bei Dekra gelöscht.
Normalerweise leuchtet die Lampe nach dem dritten Motorstart wieder, der Prüfer
hat es mit dem Fahrwerk sehr genau genommen und mein Auto mehrmals vor
und zurück gefahren. Dabei immer wieder den Motor ausgemacht und gestartet.
Puh, habe ich geschwitzt, hoffentlich bleibt die Lampe aus. Zum Schluß
noch schnell die Abgasprüfung, der Prüfer zieht denn Stab aus dem Auspuff
und sagt: "Der Abgastest ist bestanden, die Werte sind i. O."
Leider hat er dann nur den vorderen Stempel abgemacht. Weil die Querlenkerbuchsen
auf beiden Seiten, und eine Manschette defekt sind, gab es keine neue Plakette.
Nachdem dem Bezahlen fuhr ich vom Hof und nach nicht mal 50 Meter
ging die Abgasleuchte wieder an. Aber was soll´s, meine AU habe ich bekommen.
Die Buchsen und die Manschette werde ich wohl selber wechseln. Muß mal beim
asiate
Der Temperatursensor im Kühler wird mit G83 und der im
Motorblock mit G62 im "VCDS" angegeben.
asiate
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