Pleuellagerschaden
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
Motorschaden
Hier noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Pleuellagerschaden
Der schaut ja mal scheisse aus
Mein Beileid dafür....
Der sieht ja noch schlimmer aus als mein 1.8T damals.

Wie gehts weiter ?? Auch den Block neu bohren und grössere Kolben ?
Gruss --Jörg--

Der sieht ja noch schlimmer aus als mein 1.8T damals.
Wie gehts weiter ?? Auch den Block neu bohren und grössere Kolben ?
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: Pleuellagerschaden
Uj das sieht aber echt nicht gut aus.Wie alt ist der Motor und welche Laufleistung hat er
wenn du Teile brauchst pn an mich habe noch Einzelteile vom 1,4
wenn du Teile brauchst pn an mich habe noch Einzelteile vom 1,4
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Themenersteller
Re: Pleuellagerschaden
Das Auto war ja wie am Anfang beschrieben in der Werkstatt und danach fing der Mist ja erst an!
ABER-ich hab beim Zerlegen heute den Fehler gefunden
In der Werkstatt wurden beim zusammenbau die Unterteile der Pleuel vom 1. und 4.Zylinder vertauscht
Also Oberteil Pleuel Zylinder 1 zusammengeschraubt mit Unterteil Zylinder 4 und umgedreht....
Eigentlich sollte mann wissen das ein Pleuel "gebrochen" wird und die beiden Teile immer zusammen gehören
ABER-ich hab beim Zerlegen heute den Fehler gefunden

In der Werkstatt wurden beim zusammenbau die Unterteile der Pleuel vom 1. und 4.Zylinder vertauscht

Also Oberteil Pleuel Zylinder 1 zusammengeschraubt mit Unterteil Zylinder 4 und umgedreht....
Eigentlich sollte mann wissen das ein Pleuel "gebrochen" wird und die beiden Teile immer zusammen gehören
Re: Pleuellagerschaden
dann ist es auch kein Wunder das die Pleullager nach der Probefahrt schon wieder kaputt sind
Aber wie kommen dann die Riefen im Kanal zustande

Aber wie kommen dann die Riefen im Kanal zustande
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: Pleuellagerschaden
So isses! und eigentlich markiert man ja auch die Unterteile...Das Auto war ja wie am Anfang beschrieben in der Werkstatt und danach fing der Mist ja erst an!
ABER-ich hab beim Zerlegen heute den Fehler gefunden![]()
In der Werkstatt wurden beim zusammenbau die Unterteile der Pleuel vom 1. und 4.Zylinder vertauscht![]()
Also Oberteil Pleuel Zylinder 1 zusammengeschraubt mit Unterteil Zylinder 4 und umgedreht....
Eigentlich sollte mann wissen das ein Pleuel "gebrochen" wird und die beiden Teile immer zusammen gehören
Dennoch ist es merkwürdig das deswegen alle 4 Kolbenwände so abgeschabt sind. Kann es eventuell auch ein Kurbelwellenschaden sein ? Oder wie sonst wäre es zu erklären ?
aber das würde ja heissen das die Werkstatt den Schaden übernehmen müsste, oder ?? AT-Motor hätte ich auch noch liegen

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller
Re: Pleuellagerschaden
Das ist ne gute Frage
Wer weiß was in der Werkstatt an dem Auto alles verbockt wurde?
Der Hammer war ja das 3 Schrauben an der Ölwanne locker waren-noch nicht einmal Handfest.

Wer weiß was in der Werkstatt an dem Auto alles verbockt wurde?
Der Hammer war ja das 3 Schrauben an der Ölwanne locker waren-noch nicht einmal Handfest.
-
Themenersteller
Re: Pleuellagerschaden
Vielleicht hat ja ein unwissender Monteur die Kurbelwelle gelöst und dadurch den Motor zerstört oder den Motor ohne Öl laufen lassen-mich wundert nichts mehr! Aber wie soll man sowas nachweisen?
Und das Auto hat erst 43.500 Km runter
Und das Auto hat erst 43.500 Km runter
Re: Pleuellagerschaden
Späne aus den gefressenen Lagern?
Schäden an Zyl. 1 & 4 hätt ich mir evtl. durch ne seitliche Kraft durch die fressenden Lager vorstellen können, und wenn der Kolben dann erstmal die Zylinderwandung touchiert ists eh zu spät; sollten dann aber die mittleren besser aussehen.
Das ne Werkstatt Pleullagerschalen vertauscht ist aber schon traurig. Mich würd mal deren Ausrede dazu interessieren.
Schäden an Zyl. 1 & 4 hätt ich mir evtl. durch ne seitliche Kraft durch die fressenden Lager vorstellen können, und wenn der Kolben dann erstmal die Zylinderwandung touchiert ists eh zu spät; sollten dann aber die mittleren besser aussehen.
Das ne Werkstatt Pleullagerschalen vertauscht ist aber schon traurig. Mich würd mal deren Ausrede dazu interessieren.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
-
Themenersteller
Re: Pleuellagerschaden
Die Antwort oder Ausrede interresiert mich auch!
Nur würd ich sagen das der Motor hin ist!
Mit Aufbohren und neuen Kolben ist beim Alu-Block wohl nichts
MfG
Gerrit
Nur würd ich sagen das der Motor hin ist!
Mit Aufbohren und neuen Kolben ist beim Alu-Block wohl nichts

MfG
Gerrit
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Pleuellagerschaden
Doch durchaus möglich. Die serienmäßigen Kolben haben 76,5mm Bohrung. Bei WL gibts auf jeden Fall 77mm Kolben, die passen würden.Mit Aufbohren und neuen Kolben ist beim Alu-Block wohl nichts![]()
http://www.wlmotorsport.de/index.php/ko ... olben.html
Oder du gehst einfach auf den Online Katalog von Mahle:
http://www.motorenteile.mahle.com:8080/ ... e/byParams
Da gibt es passende Kolben für den Polo Motor ab 76,51 mm
Hier der direkte Link: http://www.motorenteile.mahle.com:8080/ ... 1668636639
Bis zu 77,26 mm sind möglich. Ich würde mal einen Motorenbauer fragen, der kann dir weiterhelfen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Pleuellagerschaden
Die Zylinder sind doch aber Beschichtet, oder? Oder haben die noch Gußbuchsen o.Ä. eingezogen? Ich mag mir kaum vorstellen das der Kolben direkt im Alu-Zylinder läuft.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
-
Themenersteller
Re: Pleuellagerschaden
Hallo @
Es gibt neues von meinem Motor!
Der Motor ist wieder zusammen gebaut, läuft ohne Pobleme und macht kein klapperndes/nagelndes Geräusch mehr
Zum anderen ist der Motor jetzt auch "drehfreudiger", sprich er nimmt schneller Gas an

Es gibt neues von meinem Motor!
Der Motor ist wieder zusammen gebaut, läuft ohne Pobleme und macht kein klapperndes/nagelndes Geräusch mehr

Zum anderen ist der Motor jetzt auch "drehfreudiger", sprich er nimmt schneller Gas an

-
Themenersteller
Re: Pleuellagerschaden
Was hast du gemacht? Bzw. was wurde geändert?
MfG Flo
MfG Flo
-
Themenersteller
Re: Pleuellagerschaden
Der Motor hat 4 neue Kolben bekommen. Die Kolben sind von VW´s Seite aus übrigens geändert worden-sie sind an den Seiten an denen das "Kolbenkippen" auftritt 1 cm länger als die Alten! Außerdem haben die Kolben dort eine Beschichtung die sich wie "Gummi" anfühlt
Ein Kolben kostet 161€
Die wissen bei VW ganz genau was mit diesen Motoren los ist
Im Übrigen wurde der Zylinderkopf überarbeitet, die Wasserpumpe erneuert(eine mit Metallrad statt Plastik), Zahnriemen und Spannrollen neu da alles einmal draußen war.
Der Motor wurde jetzt "umgeölt" auf ein vollsynthetisches 5W-40.

Die wissen bei VW ganz genau was mit diesen Motoren los ist

Im Übrigen wurde der Zylinderkopf überarbeitet, die Wasserpumpe erneuert(eine mit Metallrad statt Plastik), Zahnriemen und Spannrollen neu da alles einmal draußen war.
Der Motor wurde jetzt "umgeölt" auf ein vollsynthetisches 5W-40.
-
Themenersteller
Re: Pleuellagerschaden
Na klasse, was hat dich denn nun der ganze Spaß insgesamt gekostet?
MfG Flo
MfG Flo
-
Themenersteller
Re: Pleuellagerschaden
Bis jetzt noch gar nix!
Mein Freundlicher will sich in der nä. Woche mit mir in Verbindung setzen da ja bei der ersten Rep. dort einiges Schief gelaufen ist!
Warscheinlich muß ich 4 Kolben, Wasserpumpe und den Zahnriemen-Satz bezahlen ( ca. 900-1000€ ).
Mein Freundlicher will sich in der nä. Woche mit mir in Verbindung setzen da ja bei der ersten Rep. dort einiges Schief gelaufen ist!
Warscheinlich muß ich 4 Kolben, Wasserpumpe und den Zahnriemen-Satz bezahlen ( ca. 900-1000€ ).
Re: Pleuellagerschaden
@Flo, was macht dein tackern eigentlich?
Tackert er immernoch fröhlich vor sich hin?
Ich werde im nächsten Monat mal meine Pleuellagerschalen wechseln und hoffe, dass das tackern weggeht...
Tackert er immernoch fröhlich vor sich hin?
Ich werde im nächsten Monat mal meine Pleuellagerschalen wechseln und hoffe, dass das tackern weggeht...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste