Spritverbrauch 13-14 Liter Irgend ein Tipp?? Erfahrungen????

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Dant3r

Spritverbrauch 13-14 Liter Irgend ein Tipp?? Erfahrungen????

Ungelesener Beitragvon Dant3r » 9. Jun 2010, 22:49

Ich hab da mal ein Problem oder so^^
Will auch net geizig sein oder so aber seit dem ich den Polo habe und auch schon vorher ist der Polo ordentlich am Trinken ab 10 liter und nie irgendwie welche durchdrehende Reifen und schalten bei 2000 umdrehungen ;-)

Ich hatte vorher ein Tigra 90ps auch 1.4er der hat gut 6-8 Liter verbraucht mit dem Polo fahr ich genauso oder auch gemächlicher vorwiegend Stadtverkehr.
Das er dann mehr zieht auch das mein vorheriges Auto mehr PS hatte weiß ich aber mein dad ist jetzt nicht der heizer und er hatte auch immer einen verbrauch von stolzen 9 litern ^^

Jetzt hat er einen Astra H Twin Top mit einem 1.6er auch benziner und einem Verbrauch von 6 Litern das ist in Zahlen das er das doppelte jeden Monat mehr fährt mit der selben anzahl von Litern.

Der Polo 9n3 ist ein 11/05er Baujahr und hat den normalen 55kw 75PS.
Meine Eltern und Kollegen raten mir ein schon das Auto zu verkaufen oder herrausfinden was da kaputt ist!?

Was könnt ihr mir da Raten oder was habt ihr da für Erfahrungen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

tTt

Re: Spritverbrauch 13-14 Liter Irgend ein Tipp?? Erfahrungen????

Ungelesener Beitragvon tTt » 9. Jun 2010, 23:56

Nur mal so eine randfrage: hast du deinen reifendruck auch regelmäßig überprüft?
hast du viele verbraucher an? radio, klima, sitzheizung etc? ich merk jetzt bei den temps die klima: im stadtverkehr hab ich dadurch locker 2l mehr.
beim benziner nicht zu früh hochschalten, sonst ist das sehr spritfressend. beim beschleunigen 3/4 gas geben.
hast du nen gefühlten leistungsverlust? wenn ja, dann ist vielleicht ein temp-regler kaputt und das gemisch zu fett.
sonst fällt mir spntan nix mehr zu ein.
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
Dant3r

Ungelesener Beitragvon Dant3r » 10. Jun 2010, 00:19

Klima eigentlich immer aus, fenster runter und musik hören aber net laut nur das man es im Auto hört^^ Subwoofer usw sind derzeit nicht verbaut also noch gar net ;-)

Sitzheizung usw hab ich gar net daran kann es eigentlich nicht liegen.

Was heißt den nicht zu früh schalten? Bei 3000 ?

Mhhh Temperraturfühler könnte sein kann ich den nicht vielleicht so mal testen oder muss ich den erst austauschen um zu gucken ob er inordnung ist?

Leistungsverlust würd ich jetzt nicht sagen aber fahre den jetzt 5 Monate und der war ja auch schon vorher am saufen :motz:

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 10. Jun 2010, 07:31

Moin,

spritsparend fahren geht wie folgt:

Im ersten Gang anfahren, nach ca. 1 Wagenlänge in den 2ten Gang schalten. Dann immer gut 3/4 Gas geben und bei ca. 2.200 bis 2.400 Umdrehungen hochschalten. 50 kmh = 5 Gang ;) Viel vorraus schauend fahren und viel die Schubabschaltung nutzen. Sprich nicht den Gang bei rollen raus nehmen. So lässt sich auch mit Breitwalzen und 55 PS unter 6 Liter fahren... :lol:
Bild

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 10. Jun 2010, 08:52

Mein professioneller Rat ( :D ): Da stimmt was nicht.

Wenn du den Polo nicht immer nach 500m gleich wieder abstellst ist so ein Verbrauch eigentlich unmöglich.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 10. Jun 2010, 08:57

Ich geb CHM vollkommen recht!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Themenersteller
Dant3r

Ungelesener Beitragvon Dant3r » 10. Jun 2010, 13:14

So circa bin ich im letzten monat auch gefahren^^

Was könnte es den verursachen der Temperaturfühler?
Lamdasonde ? Jetzt kann guter rat teuer sein :hmhm:

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 10. Jun 2010, 13:17

Moin,

Im ersten Gang anfahren, nach ca. 1 Wagenlänge in den 2ten Gang schalten. Dann immer gut 3/4 Gas geben und bei ca. 2.200 bis 2.400 Umdrehungen hochschalten. 50 kmh = 5 Gang ;) Viel vorraus schauend fahren und viel die Schubabschaltung nutzen. Sprich nicht den Gang bei rollen raus nehmen. So lässt sich auch mit Breitwalzen und 55 PS unter 6 Liter fahren... :lol:
Das ist aber auch die mit abstand langweiligste Methode Auto zu fahren,
is ja kein wunder das du beim MT kaum den Berg hochkommst :fuck:
***OEM +***

Mitchels 9N

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 10. Jun 2010, 13:35

Naja das falsche Beschleunigen ist sicherlich nicht der Hauptgrund.

Wenn man Schubabschaltung nutzt kommt man auch mit bis 4000U/min drehen auf meine Werte. Das investier ich gerne das wenigstens etwas Spaß dabei ist. ;)

Dant3r, musst mal warten was die Experten dazu sagen ich hab keine Ahnung was da falsch läuft. :flop:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 10. Jun 2010, 13:55

Das ist aber auch die mit abstand langweiligste Methode Auto zu fahren,
is ja kein wunder das du beim MT kaum den Berg hochkommst :fuck:
Alter wie kommste denn da nu drauf? :lol: Und auf den Berg bin ich sicherlich nicht so hoch gefahren. Quasi ab unten im 3 Gang. Musste nur einmal runter in den 2 :lol: :flop:

Zurück zum Thema, normal ist es auf keinen fall. Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw auslesen lassen?

MfG
Bild

Themenersteller
Dant3r

Ungelesener Beitragvon Dant3r » 10. Jun 2010, 14:28

War gestern tanken hab noch nix gemacht^^
Hab mir mal vor paar monaten auf meinem handy so eine tankbuch app heruntergeladen und da immer alles schön eingetragen :motz:
Und mein dad hat auch immer gesagt der ist irgendwie immer durstig im vergleich zu anderen autos er hat das hingenohmen ist auch nich weit gefahren und bei ihm waren das 9 liter eigentlich auch nich gerade wenig ;-)

Dann bin ich mal gespannt was ihr mir raten könnt bzw hoffe ich das ihr mir helfen könnt

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 10. Jun 2010, 16:38

Machs ordentlich und gibs unter spritmonitor.de ein! ;) Einfach nach jedem tanken den Gesamtkilometerstand auf den Kassenzettel vom tanken notieren...

MfG
Bild

Themenersteller
Dant3r

Ungelesener Beitragvon Dant3r » 10. Jun 2010, 16:48

Das ist ja das selbe nur fürs iphone ^^

Aber kann mir hier keine Helfen woran der es liegen könnte?

anma

Ungelesener Beitragvon anma » 10. Jun 2010, 21:59

Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen bzw auslesen lassen?
MfG
Wie wärs mit dem Vorschalg von smithy. Evtl ist ein Fehler abgelegt und man kann Problem schneller bestimmen
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 10. Jun 2010, 22:03

Jo, ab zu VW auslesen und Bauteile tauschen lassen! :lol: :hmhm:

Völlig OT, aber erst vorgestern gehabt. VW Touareg hatte Probleme mit den Bremsen, bzw im KI standen diverse Fehler übers Fahrwerk und dem Bergab Fahrassistent. VW hat gesagt, min. 1200 Euro reparatur. Getauscht haben wir ein kleines Ventil am Bremskraftverteiler für 70 (!) Euro + Arbeitszeit warens dann ca. 270 Euro... ;)
Bild

moe_86

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 10. Jun 2010, 22:33

was mir dazu evtl noch einfällt: wenn dein auto ständig bremst, sprich vllt eine bremse/ein sattel etwas zu fest sitzt, dann brauchst natürlich auch mehr!!! einfach mal hoch bocken, gang raus nehmen, handbremse anziehen, vorne an den räder drehen und schauen ob was schleift oder sich die räder frei bewegen, dann gang rein, handbremse lose, hinten hoch und wieder drehen!!!
zu untertourig (grad beim beschleunigen) würd ich ihn auch nicht fahren, da ein benziner ja bekanntlich erst ab 3k/umin gescheit was voranbringt!!! mit mehr hubraum kannst schon auch von "unten raus" was ziehen, aber net mit den kleinen motoren! fazit ist natürlich: du willst beschleunigen, geht nix voran, gaspedal voll durch gedrückt und er zieht dir ewig lang (weil du ewig zum beschleunigen brauchst) deinen tank leer!!!
geschwindigkeit halten --> höchstmöglicher gang
beschleunigen: gern mal auf 3k hoch, dann machts auch mehr spaß und beim schalten landest wieder über den 2k/umin... da geht dann auch mehr!!!

soviel von meiner seite aus!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Dant3r

Ungelesener Beitragvon Dant3r » 10. Jun 2010, 22:59

Zum zu untertouring im stadt verkehr fahr ich normalerweise im 4ten aber ich bin jetzt in der letzten zeit zum gucken ob es an mir liegt extra sparsam gefahren aber trotzdem komm ich net unter 9 liter ?

Ich guck mal morgen ob mein netter vw händler zeit hat kostet das auslesen nicht was?

Matze_2905

Ungelesener Beitragvon Matze_2905 » 11. Jun 2010, 05:58

Moin,

mit dieser methode fahre ich auch beim GTI mit 6 litern !!!

sonst liege ich bei 8-10 litern im GTI und dann aber immer schön zügig.... aber viel mit rollen lassen arbeiten , und zur zeit auch mit tempomat, das spart auch gut
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   KTM LC4   Seat Leon  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 11. Jun 2010, 07:52

mit dieser methode fahre ich auch beim GTI mit 6 litern !!!
Top! :top:
Ich guck mal morgen ob mein netter vw händler zeit hat kostet das auslesen nicht was?
Sowas sollte egtl Service sein. Also kostenlos.
was mir dazu evtl noch einfällt: wenn dein auto ständig bremst, sprich vllt eine bremse/ein sattel etwas zu fest sitzt...
Noch eine gute Idee. Schau mal nach ob deine Bremsscheiben verfärbungen haben! Dann sitzen die Bremssättel wirklich fest.

MfG
Bild

Themenersteller
Dant3r

Ungelesener Beitragvon Dant3r » 11. Jun 2010, 18:43

VW Besuchen mach ich erst montag heute war bei denen irgendwas die hatten aufjedenfall keine zeit :-(

Hab aber einige fehler gefunden am Auto und zwar ist die vordere Bremsscheibe wellig dadurch zuckt das Lenkrad beim bremsen und beschleunigen :meschugge:
Könnte vll etwas damit zutun haben das der Verbrauch so anstieg und dazu kommt noch der Luftfilter war schon ganz schön dunkel der kommt auch neu ^^

Der Dämpfer hinten rechts ist wohl hin!? Gibt seit gestern so ein Poltern :keule:
Naja wenn es sein muss kommt dann ein Gewinde rein kaufe mir doch net extra nen ori Dämpfer xD

Die Handbremse ist schon fast in Raketenstelllung xD Muss ich auch noch nachziehen

Naja soviel von meinem Tag :rolleyes:

Und die Drosselklappe ist strahlend sauber kein pünktlichen Dreck mhhhh

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!