Scheibenwischermotor geht nicht aus

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
dimmer450

Scheibenwischermotor geht nicht aus

Ungelesener Beitragvon dimmer450 » 11. Jun 2010, 17:55

Hallo Forenleser,

ich habe seit einiger Zeit in meinem Polo 9n seltsames Problem: Wenn man die Scheibenwischeranlage anmacht, ganz egal in welcher Stellung, dann kann man es manchmal gar nicht mehr abstellen.

Der Motor dreht weiter auch wenn ich den Schlüssel rausziehe.

Das "Knüpel" am Lenkrad habe ich bereits vor Monaten ausgetauscht. Früher ging es schon mal beim Fahren aus, wenn die Anlage eingeschaltet wurde und dann ausgeschaltet. Der Motor lief machmal weiter, ging aber irgentwann mal aus. Nun läuft der Motor dauerhaft. Abschaltung nur mit Sicherung :) möglich.

VW konnte mir nichts sagen, nur dass der Wagen gecheckt werden muss. Bevor ich das Auto in die Werkstatt übergebe, wollte ich bei euch nachfragen, was das Problem sein kann. Denn bei Werkstatt kann es schnell teuer werden.

Ein Mechaniker meinte, es könnte Relais sein. Ein Andere behautete, dass es am dem Motor liegen muss (Kurzschluss auf Pluspoll)

Ich stehe im Moment ratlos da.

Danke im vorraus
Lg
Dimmer

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Matti865

Re: Scheibenwischermotor geht nicht aus

Ungelesener Beitragvon Matti865 » 12. Jun 2010, 17:13

Hi dimmer! Ich tippe ebenfalls auf den Motor selbst, denn die Endabschaltung ist direkt im Scheibenwischermotor integriert! Vielleicht kannst du mal "probeweise" einen anderen einbauen um sicherzugehen! Gruß Matti P.S. Berichte mal wenn der Fehler behoben ist, ob ich richtig lag!

Themenersteller
dimmer450

Ungelesener Beitragvon dimmer450 » 13. Jun 2010, 10:05

Hallo Matti,

gerne. Danke für Hinweise. Es gibt ein Paar Probleme.

Wo kriege ich einen Scheibenwischermotor und was kostet ein gebrauchter?

Ich habe mich bereits gestern probiert, an den Motor dran zu kommen: Ich kriege die Scheibenwischerarme nicht ab :(

Hat einer von Euch einen Tipp? Rohe Gewalt?

Noch Fragen: Wo sitzt diese Endantriebschaltung genau? Kann man sie zerlegen?

Gruß,
Dimmer

hannes69

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 13. Jun 2010, 12:55

Hat einer von Euch einen Tipp? Rohe Gewalt?
Plastikkappe abhebeln, Mutter komplett lösen, dann den Scheiben wischer wegklappen und daran dann einfach solange rütteln bis er sich an dem Konus immer mehr löst. Evtl. Rostlöser, WD40, Silikonspray oder sonstwas verwenden, dann gehts ein wenig leichter. Ich war das erste mal da auch zu zimperlich, einfach mit etwas Gewalt ran, so schnell geht nix kaputt.
Scheibenwischermotor gibts sicher beim Schrotthändler oder ebay. Aber erst mal anschauen und sehen was kaputt ist. So ein Motor is kein technisches Wunderwerk, einfach mal ausbauen und anschauen. Kann dann bloß sein daß da viel vernietet und nicht geschraubt ist, das is dann meist ärgerlich, weil man wenig machen kann. Dann gehts Gebastel los..
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 13. Jun 2010, 13:34

fahr in VW Autohaus und lass dir den Wischerarm runterziehen.
normalerweise kostet dat nix
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 13. Jun 2010, 17:42

:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
dimmer450

Ungelesener Beitragvon dimmer450 » 10. Jul 2010, 09:31

Hallo,

nun habe ich einen gebrauchten Scheibenwischermotor ersteigert und verbaut. @black9n2: Danke für die Anleitung.
Leider ist der Fehler noch da. Holt bitte eure Glaskugeln, es geht weiter.

Beim Anschauen des alten Motors ist mir aufgefallen, dass ein Arm sehr schwer geht. Nun kann ich mir vorstellen, dass der alte Motor sehr schwer hatte, die Wischer zu bewegen. Dadurch konnte Relais zu heis geworden sein, so dass evt. irgentwo Plastik im Relais geschlolzen ist und dadurch neue "Verbindung" entstanden, welche den Fehler verursacht. Zweite mögliche Ursache: Der Ersatzscheibenwischermotor ist defekt.

Fragen:
Gibt es mehrere Relais für Scheibenwischer?
Welche Relais ist nun auszutauschen?
Kann ich den Motorwiderstand überprüfen? Was ist zu beachten?

Danke und Gruß,
Dimmer

Themenersteller
dimmer450

Ungelesener Beitragvon dimmer450 » 14. Aug 2010, 12:32

Hallo *,

das Problem mit Scheibenwischer hat sich erledigt. Ich musste dazu das sog. Bordnetzteil austauschen. Das gerät befindet sich rechts unter dem Lenkrad (unter Relais Leiste). Es ist ein viereckiges Teil mit mehreren Steckern.

Nach meiner Erfahrung würde ich den Scheibernwischer auf Verschleiß prüfen, ob Ärme gängig sind. Ansonsten wird man evt. nur kurze Zeit Freude am Ersatztgerät haben.

Gruß,
Dimmer

Themenersteller
dimmer450

Ungelesener Beitragvon dimmer450 » 3. Nov 2010, 17:27

Hallo *,

falls einer noch einen Scheibenwischermotor oder ein Lenkradschalter braucht, bitte um kurze PN. Ich brauche es nicht mehr und die Teile funktionieren.
Gruß,
Dimmer

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!