Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

ulf

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Leergewicht: 1080kg

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Jun 2010, 14:47

So hab mir mal noch mal paar Gedanken gemacht, wie ich das Gewicht noch weiter runterbekomme . . .
Beim Ibiza stecke ich grade im Umbau auf Fensterkurbeln und rein-mechanische Schlösser und kann daher etwas zur Gewichtsänderung sagen:

Die motorisierten FH und Schlösser wiegen in der Summe sage und schreibe 1,2 kg mehr als die manuellen Teile.
Zusammen mit den manuellen Spiegeln (die fehlen noch) wird der Gewichtsverlust wohl immer noch unter 2 kg bleiben.
Das Schwerste an dem Komfortgedöns könnten womöglich die Kabelbäume sein, aber die bleiben im Wagen (zuviel Aufwand im Verhältnis zum Erfolg, außerdem ist dann bei einem evtl. Weiterverkauf der Rückbau Plug&Play möglich).

BTW noch ein paar weitere Peanut-Daten aus meinem Umbau:

Sitzgestellverkleidung pro Seite = 0,3 kg
Sitzschublade incl. Führungsrahmen = 0,85 kg
Blende anstelle einer Sitzschublade (Serie beim Fahrersitz des 6L Cupra) = 0,15 kg
Heckklappenverkleidung = 1,5 kg
Heckablage = 1,5 kg
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Jun 2010, 16:54

Was macht die Software Anpassung?
Die Softwareanpassung kommt erst, wenn die Hardware vollständig umgebaut ist. Sonst macht das keinen Sinn.
Du musst meiner Meinung nach auch deine Fahrweise noch optimieren :)
Weniger als 3,7l/100km auf einer ganzen Tankfüllung geht mit der momentanen Konfiguration nicht. Ich finde das schon ganz ordentlich. Meine spritsparende Fahrweise ist schon ganz schön ausgereizt. Du musst aber auch bedenken, dass ich den größeren Turbo und größere Düsen habe. Zudem hat das 6-Gang Getriebe einen höheren Reibungswiderstand, als das 5-Gang Getriebe. Dafür ist es wesentlich länger :)
Wie sind denn die Energy Saver, wenn man mal die Sau raus lässt.
Ich finde sie haben erstaunlich viel Grip, also genug Reserve für die Kurvenhatz. Ist aber nun nicht mit einem Cup-Reifen zu vergleichen ;)

Die motrorisierten FH und Schlösser wiegen in der Summe sage und schreibe 1,2 kg mehr als die manuellen Teile.
Habe ich mir irgendwie fast gedacht. Da bringt es wohl am meisten, wenn man nur die Schlösser demontiert mit einem gewissen Risiko.
Wenn dann müsste man die vorderen Seitenscheiben gegen Makrolo tauschen, dann würde alles entfallen und gewichtstechnisch ordentlich was bringen. Das Problem ist aber die Alltagtauglichkeit. In Parkhäusern etc. muss die Scheibe schon öfters mal runter. Also bleibt es bei den elFH, dafür werde ich die Türpappen modifizieren....

P.S.: Ob du überhaupt was bei den manuellen Spiegeln sparst, wage ich fast zu bezweifeln.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Schlachter

Ungelesener Beitragvon Schlachter » 23. Jun 2010, 20:11

Hi, wär schön wenn du auf meine unzähligen PN's antworten würdest :!: :rolleyes:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Jun 2010, 17:39

Einige haben sich ja für die Handbremshebelverkleidung interessiert. Ich habe paar mal gelesen, dass man sie mit einen kräftigen Ruck nach vorn abbekommt. Leider nicht! Die Verkleidung ist/ war bei mir mit dem Grundgestell verleimt. Da gibt es wohl gewisse Unterschiede :?:

hier sieht man es deutlich:
Bild

jetzt sieht es so aus :fuck:
Bild

Damit hab ich 0,1 kg gespart :lol: (Kleinvieh macht jedoch Mist ;) )

Desweiteren hab ich noch den sichtbaren DWA-Kabelstrang (0,1kg) entfernt und sämtliche Halter im Innenraum entfernt. Macht auch noch ein 1kg.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Little Turbo

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 27. Jun 2010, 20:20

Das Ding Zwickt aber ganz schön, ich hätte die Verkleidung nur gekürzt, so wärs nix für mich...
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Skoda Fabia I Combi  

ulf

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jun 2010, 07:35

Also das Gesamtgewicht der Kombi liegt bei 14,6kg. Also spart man pro Sitz ca. 10kg. Aber ist noch nicht endgültig, ich werde mich nach einer anderen Konsole umschauen.

Bild
Gibts da denn inzwischen was neues?

BTW: Daß die Schalen keine Seitenairbags haben, ist IMO auch nicht so prickelnd . . . ich bevorzuge Abspecken ohne Sicherheitsverlust.
Gruß Ulf

Mein Polo

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 29. Jun 2010, 11:01

Ohne Airbags könntest du aber auch nochmal ordentlich Gewicht sparen. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Ras-Tschubai

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 29. Jun 2010, 16:05

Und ausserdem ist durch die hochgezogene Flanke auch wieder ein gewisser Schutz gewährleistet.;)

Ich find die Sitze prima.
Möcht die auch gern, bloß trägt dir mir kein Tüv inner Gegend bei mir ein..:heul: :motz:

LG

Ras-Tschubai
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D

GP4Flo

Ungelesener Beitragvon GP4Flo » 29. Jun 2010, 21:18

Beim Ibiza stecke ich grade im Umbau auf Fensterkurbeln und rein-mechanische Schlösser und kann daher etwas zur Gewichtsänderung sagen:
Was braucht man denn alles, um auf rein mechanische Schlösser umzubauen? Müssen die neuen Schlösser nicht auf den bisherigen Schlüssel angepasst werden?

Ich baue gerade meinen Golf auf mechanische Fensterheber um. Die elektrischen wiegen beide zusammen 1,4 kg. Wie war das, Kleinvieh macht auch Mist. ;)

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jun 2010, 21:26

Was braucht man denn alles, um auf rein mechanische Schlösser umzubauen? Müssen die neuen Schlösser nicht auf den bisherigen Schlüssel angepasst werden?
Nein, beim 6L sind die Schließzylinder nur in die Schlösser gesteckt.
Materialbedarf: Schlösser ohne ZV, Türpinstangen und -kleinteile. Ach ja, und pro Schloß einen 2-poligen Stecker für den Schließkontakt, damit die Innenleuchten-Türschaltung wieder funzt.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 29. Jun 2010, 22:04

Das Ding Zwickt aber ganz schön, ich hätte die Verkleidung nur gekürzt, so wärs nix für mich...
Nutze die Handbremse fast nie, daher stört es mich nicht und zwicken tut es auch nicht...
Gibts da denn inzwischen was neues?
Also die Fahrersitz-Kombination ist noch so geblieben. Auf der Beifahrerseite hat ein Sparco Sprint 07 Platz genommen. Der ist leider 1,4kg (9kg) schwerer als der Sparco Speed (Fahrersitz). Diesen hab ich jedoch sehr günstig bekommen. Verschraubt hab ich ihn mit 2 Seitenkonsolen (Stahl), die zusammen 2,4kg wiegen. Also insgesamt 11,4kg gegenüber Fahrersitz 14,6kg.
Also wenn ich jetzt den leichten Sparco Speed (7,6kg) und leichtere Alu-Seitenkonsolen (2kg?) benutze, komme ich unter 10kg. Somit kann man den Sitz dann aber nicht mehr verstellen.
Ergebnis: Gute 14kg gegenüber Seriensitz gespart, bei gesteigerten Komfort (zumindest bei mir) :top:
Die elektrischen wiegen beide zusammen 1,4 kg. Wie war das, Kleinvieh macht auch Mist. ;)
Recht hast du ;) ... na mal schauen. Noch gibt es Dinge die mehr Ersparnis bringen.

Du hast doch in deinem Golf eine Li-Io-Batterie verbaut. Wie hast du das ganze mit dem Laderegler gelöst??

Lorykk20

Ungelesener Beitragvon Lorykk20 » 30. Jun 2010, 14:05

Was haltet ihr denn von einem Solar Ladegerät, das von innen an die Scheibe oder die Sonnenblende geklebt wird?

Hintergedanke.... die Batterie hat je ne gewisse Selbstentladung. Bei Start und Stop mit Motor abstellen in der Stadt, wird sie eher ent- als ge- laden. Dies muss doch dann von der Lichtmaschine im Betrieb nachgearbeitet werden, was Sprit verbraucht bzw. Motorleistung kostet.

Die Idee wäre diesen kleinen Unterstützer dazu zu verwenden, die Batterie immer schon voll geladen zu haben bei jedem Fahrtantritt.

Wiegt natürlich paar 100g aber die Rechnung könnte aufgehen oder was meint Ihr?

GP4Flo

Ungelesener Beitragvon GP4Flo » 30. Jun 2010, 20:17

Du hast doch in deinem Golf eine Li-Io-Batterie verbaut. Wie hast du das ganze mit dem Laderegler gelöst??
Die Batterie hat bereits eine komplette Laderegelung eingebaut. Einfach nur anschließen wie eine herkömmliche Batterie und fertig. Zusätzlich gibt es noch einen an/aus Schalter den man mittels Kabel in den Innenraum verlegen kann. Sehr praktisch, da sich so die Batterie bei längerer Standzeit nicht entlädt.

Ich denke Solarzellen mit einer so kleinen Fläche würden einfach nicht genügend Leistung bringen um die Lichtmaschine merklich zu entlasten.

Kleine Spinnerei: Man könnte ja theoretisch eine Regelung für die Lichtmaschine enbauen, dass diese nur im Schubbetrieb arbeitet. Also so ein bisschen Hybrid-Light. Nachteil, dass wieder eine größere und somit schwerere Batterie benötigt wird.

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 5. Jul 2010, 13:49

Moin!

Könntest Du mir einen kleinen Gefallen tun und bei montierter Front mal bitte folgende Strecke 1 messen?
Solltest Du den Steg rechts bereits entfernt haben, kannst Du analog Strecke 2 messen (Öffnungen zum verclipsen des orig. Gitters, bitte von der Öffnung links bis zur Öffnung rechts).
Wäre echt cool! :top:

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

schulz

Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon schulz » 5. Jul 2010, 17:20

Also das Gesamtgewicht der Kombi liegt bei 14,6kg. Also spart man pro Sitz ca. 10kg. Aber ist noch nicht endgültig, ich werde mich nach einer anderen Konsole umschauen.

Bild
Ich würde dir Vollschalen empfehlen, denn die sind nochmal leichter als dein Stahlsitz von Sparco. Zudem kann ich Ulf auch verstehen - Bei aller Liebe zum Detail, aber wenn du so diesen Sitz mal ohne Bezug gesehen hast, dann weißt du was ich meine. Zudem würde ich noch Aluschienen verbauen, um noch ein paar Gramm zu sparen.

Noch eine Frage auf die du auch gerne per PN antworten kannst: Wie hast du die Geschichte mit den Airbags gelöst? recaro-Adapter oder ausprogrammiert?
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

kochi_J-town

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Cupra LLK nimmt Arbeit auf *g*

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 6. Jul 2010, 11:22

Paßt denn die Schürze wieder überall auf den Schloßträger, ohne daß man Material von hinten so weit wegdremeln muß, daß die Vorderseite nur noch ~ mit 1mm Wandstärke übrigbleibt?
Also auf der Höhe des Kühlergrills muss etwas weggeschnitten werden. Unten, wo die Stoßstange eingeclipst wird, muss man ein Loch rausschneiden, damit der Schlauch durchpasst. Ansonsten bleibt alles so wie es ist. Selbst unter dem rechten Scheinwerfer kann die Stoßstange ohne Probleme eingeclipst werden! Also auf 1mm "runterdremeln" musste ich nicht, aber dremeln muss man schon *g*
Hast Du den Schlossträger so angepasst, wie in der Anleitung zu sehen?? Wie siehts mit dem Prallfänger aus, der scheint bei Dir ja unangetastet zu sein :?:

Bezüglich des Alurohres mit Aufnahme für den LD-Sensor bin ich auch schon hellhörig geworden. Allerdings misst dieses ja nur 51mm im Querschnitt... das kollidiert ein wenig mit meiner Vorstellung von komplett 60mm Querschnitt. Sollte ich aber keine Alternative finden, dann werde ich das denke ich auch so übernehmen... immerhin besser als das Cupra-Quetsch und Verengungsrohr :twisted:

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Jul 2010, 09:10

Also die Fahrersitz-Kombination ist noch so geblieben. Auf der Beifahrerseite hat ein Sparco Sprint 07 Platz genommen
. . . .
Ergebnis: Gute 14kg gegenüber Seriensitz gespart, bei gesteigerten Komfort (zumindest bei mir) :top:
Weils grade hierhin paßt, ein paar Daten zu den Gewichten der OEM-Sitzkonsolen.
Ausgehend von der Luxuskonsole (höhenverstellbar mit Easy Entry) wiegen
:arrow: die höhenverstellbare ohne Easy Entry 0,5 kg weniger
:arrow: die Minimalkonsole (nicht höhenverstellbar ohne Easy Entry) 3,0 kg weniger.
Gruß Ulf

Mein Polo

GP4Flo

Ungelesener Beitragvon GP4Flo » 12. Jul 2010, 16:18

Kurzer Zwischenstand von meinem Projekt: Ich habe jetzt eine selbst gebaute Start-Stopp Funktion in Betrieb genommen. Zwei Schalter ein paar Kabel und Stecker ist alles, was benötigt wurde und es läuft einwandfrei. :)
http://www.golf4.de/umbauten/94963-golf ... ost1443701

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Jul 2010, 17:30

Zum Thema "nackter Handbremshebel":

Ich habe ja auch keinen Griff mehr drauf, die doch recht scharfen Kanten an der Unterseite des Hebels fans ich aber dennoch nicht so angenehm, also hab ich mir beim Autozubehör einen ganz gewöhnlichen Kanten-Schoner geholt den sich manche Leute an die Türkanten machen um ein Abschlagen des Lackes zu verhindern wenn man mit der Tür mal gegen eine Mauer kommt.

Passend in Länge geschnitten und mit ein bißchen Pattex von unten über die Blechkanten geschoben- Fertig.

Wiegt auch nur ein paar Gramm*g*

Das gleiche Spiel übrigens auch an der nackten Heckklappe, da ich mir da beim Zumachen 2 mal die Finger geschnitten hatte....

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Jul 2010, 21:22

Im Schein steht ein Leergewicht von 1234kg, entspricht dem des Basismodels. Sozusagen hat der Kleine 58kg "Komfort"-Speck. Kommt auch relativ gut hin, wenn rechnet: ca. 30kg Climatronic, 10kg Komfortsachen (elektr. FH, ZV, ... 8kg für die Sitze.)
IMO sind die Teile (leider) deutlich leichter . . .

:arrow: Climatronic: Alex hat seine Klima-Teile aus dem Motorraum rausgerissen und gewogen: knapp 10 kg. Im Innenraum sitzt dann nur noch der Verdampfer mit schätzungsweise 1 kg. Demnach wiegt die Climatronic ca. 11 kg mehr als die Nur-Heizung.

:arrow: elFH und ZV machen beim 2-Türer knapp 2 kg aus (beim Ibiza gewogen), rechnen wir incl. Kabelbaum runde 3 kg.

:arrow: Sitze: der Unterschied zwischen "höhenverstellbar mit Schublade" und "nicht höhenverstellbar ohne Schublade" beträgt pro Sitz 3,15 kg, für 2 Sitze also 6,3 kg.

Macht insgesamt runde 20 kg statt Deiner Annahme von 48 kg :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!