Mein 1.4 16V mt 80PS läuft ziemlich träge
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 28
Mein 1.4 16V mt 80PS läuft ziemlich träge
Hi zusammen, bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit der Leistung meines Motors, als ich gestern aber den 9n3 von meiner Freundin gefahren bin (1.2l mit 70ps) hab ich nen riesenunterschied gemerkt. Ihr Wagen ist viel spritziger und zieht um einiges besser als meiner. Das einzige was bei mir sonst anders ist, sind die Reifen (205/40 R17) und meine Freundin hat 15" (195/55).
Gibts da ne Erklärung für? Nur an den Reifen kanns ja eigentl. nicht liegen, auch wenn ich meine Winterreifen (14") drauf hab ist der nicht so spritzig...=(
Hoffe ihr habt ein paar Ideen, will den Wagen ja nicht direkt durchchecken lassen, auch wenn so ne Ferndiagnose schwer ist.
Gibts da ne Erklärung für? Nur an den Reifen kanns ja eigentl. nicht liegen, auch wenn ich meine Winterreifen (14") drauf hab ist der nicht so spritzig...=(
Hoffe ihr habt ein paar Ideen, will den Wagen ja nicht direkt durchchecken lassen, auch wenn so ne Ferndiagnose schwer ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Mein 1.4 16V mt 80PS läuft ziemlich träge
Tja das scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein.
Mein 75PS Motor is auch lahm und wird von 3 Zylindern abgehängt. 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Die Reifen wurden ja schon als "kleiner" Grund genannt.
Ein "großer" Grund wäre eine mitlaufende Klimaanlage.
War die AUS oder AN?
Denn das merkt man bei den kleinen Motoren doch schon recht genau.
MfG
Ein "großer" Grund wäre eine mitlaufende Klimaanlage.
War die AUS oder AN?
Denn das merkt man bei den kleinen Motoren doch schon recht genau.
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
hmm kommt dir nur so vor würd ich sagen 
Ich fahr auch oft mit dem 3 zyl. von meiner mutter und denk immer man der geht ganz gut zieht gut und sowas aber letzendlich ist nachher die luft raus und da ist der 4 zyl. schon einiges besser...
mein 1,4er ist schon träge bis 2500u/min aber denn kommt er... also wie gesagt das ist nur der eindruck

Ich fahr auch oft mit dem 3 zyl. von meiner mutter und denk immer man der geht ganz gut zieht gut und sowas aber letzendlich ist nachher die luft raus und da ist der 4 zyl. schon einiges besser...
mein 1,4er ist schon träge bis 2500u/min aber denn kommt er... also wie gesagt das ist nur der eindruck

Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! 
18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Frag mal den Uwe (thejudge)hmm kommt dir nur so vor würd ich sagen

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Im 6R ist der 1.2l mit 70PS knapp schneller auf 50km/h als der 1.4l mit 85PS.
Das wird hier so ähnlich sein.

Das wird hier so ähnlich sein.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Also bei meinem Polo habe ich das Gefühl, dass alles was bis Ende des 3 Ganges ist, sehr spritzig und sportlich voran geht. Überholen ist dann kein Problem. Sprich bis 110 ist meiner sehr gut unterwegs. Danach kann man zwar auch noch gut mitfahren, aber Überholversuche sollte man sich dann 2 mal überlegen.
Von der Leistungsentfaltung bin ich sogar sehr begeistert. Ein Freund fährt einen Honda Civic mit 125 PS. Der sagt immer, dass der Anzug ungefähr gleich ist. Klar ist auch warum: Der 75 PS Polo hat ein Drehmoment von fast 130Nm. Sein Civic hat dank 1.6l Hubraum auch nicht wesentlich mehr.
Also ich muss sagen, dass ich doch sehr zufrieden bin mit dem Motor. Nachdem ich angefangen habe regelmäßig (alle 3 Monate) die Drosselklappe mit einem speziellen Reiniger sauber zu machen, ist die Leistungsentfaltung auch konstant über das ganze Drehzahlband. Früher gab es da immer so ein komisches Ruckeln zwischendurch.
Eins könnte jedoch etwas besser sein: das Ansprechverhalten des Gaspedals. Ich nehme mal an, da ich einen aus 02 habe, ist wohl noch eine der ersten Softwareversionen auf dem Steuergerät. Hab mich allerdings noch nicht durchgerungen, zu VW zu fahren und nach einem Update zu fragen.
Von der Leistungsentfaltung bin ich sogar sehr begeistert. Ein Freund fährt einen Honda Civic mit 125 PS. Der sagt immer, dass der Anzug ungefähr gleich ist. Klar ist auch warum: Der 75 PS Polo hat ein Drehmoment von fast 130Nm. Sein Civic hat dank 1.6l Hubraum auch nicht wesentlich mehr.
Also ich muss sagen, dass ich doch sehr zufrieden bin mit dem Motor. Nachdem ich angefangen habe regelmäßig (alle 3 Monate) die Drosselklappe mit einem speziellen Reiniger sauber zu machen, ist die Leistungsentfaltung auch konstant über das ganze Drehzahlband. Früher gab es da immer so ein komisches Ruckeln zwischendurch.
Eins könnte jedoch etwas besser sein: das Ansprechverhalten des Gaspedals. Ich nehme mal an, da ich einen aus 02 habe, ist wohl noch eine der ersten Softwareversionen auf dem Steuergerät. Hab mich allerdings noch nicht durchgerungen, zu VW zu fahren und nach einem Update zu fragen.
Das Problem hab ich auch. Meiner is Bj04 und ich war letzte Woche bei VW, die meinten es gibt kein Update, ich hätte die aktuellste Software drauf. 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Themenersteller - Beiträge: 28
Hmm na gut danke schonmal für die Antworten
Dann schein ich da ja nicht alleine zu sein und es ist wohl nichts worüber ich mir Sorgen machen muss
@Black9N2 die Klima war aus, mache die auch nur in äußerster Not an

@Black9N2 die Klima war aus, mache die auch nur in äußerster Not an

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
also ich hatte als letztes auto vorm polo, nen seat ibiza 6l, 1,4 16 v....75ps baujahr 2005
der war genauso schnell wie mein 1.6er mit 105 ps....und auch so spritzig.
16v motoren haben ihre nennleistung eben erst ab nem höheren drehzahlbereich, in dem fall ungefähr ab 4500......das heisst, ihr müsst die gänge einfach durchziehn, und nicht unter 3000 fahren. wenn diese motoren die leistung bringen sollen, dann saufen sie aber. trotz drehorgie, hat mein ibiza 135000 km ohne schaden überstanden.
der war genauso schnell wie mein 1.6er mit 105 ps....und auch so spritzig.
16v motoren haben ihre nennleistung eben erst ab nem höheren drehzahlbereich, in dem fall ungefähr ab 4500......das heisst, ihr müsst die gänge einfach durchziehn, und nicht unter 3000 fahren. wenn diese motoren die leistung bringen sollen, dann saufen sie aber. trotz drehorgie, hat mein ibiza 135000 km ohne schaden überstanden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
kawasaki zrx 1100 (zrt 10 c)
WHAT?Das Problem hab ich auch. Meiner is Bj04 und ich war letzte Woche bei VW, die meinten es gibt kein Update, ich hätte die aktuellste Software drauf.
das gibs doch nicht

ich würde mal sagen, dass die 1.2l eine kürzere übersetzung haben. und daher kommt die "bessere" spritzigkeit. breitere reifen ziehen auch an der leistung.
mein 1.6 will auch drehzahl haben. ab ca. 2800 hab ich einen kleinen gefühlten schub, ab 4500 gehts dann nochmal spürbar schneller voran. aber unterhalb von 2000 ist nix zu reissen...
mein 1.6 will auch drehzahl haben. ab ca. 2800 hab ich einen kleinen gefühlten schub, ab 4500 gehts dann nochmal spürbar schneller voran. aber unterhalb von 2000 ist nix zu reissen...

Mich würde ja mal brennend interessieren, wie sich der 1.4 16v mit 100 Ps so ab dem Bereich von 4500 U/min macht. Denn der hat ja das selbe Moment wie der 1.4 16v mit 75Ps. Ergo sollte er drehfreudiger sein. Da würde ich ja schon gern mal wissen, in wie fern er jetzt höher dreht und ob man da etwas merkt.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!