So dann will ich mal meinen eigenen Post von vor 7 Jahren mal ausgraben.
Es hat nun also 7 Jahre gedauert, aber jetzt ist es dann wohl doch passiert, dass der Krümmer durchgerostet ist.
Aber zur Vorgeschichte:
Letzte Woche steige ich in meinen Polo und er verschluckt sich beim Gas geben/beschleunigen und läuft dann auch im Stand unrund.
Ich dachte mir, okay sind dann wohl jetzt die Zündkerzen wohl leider fällig deren Wechsel ich schon so lange vor mir herschiebe - ab in die Werkstatt.
Diese ruft mich dann an und der Meister sagt mir, dass der Krümmer durchgerostet sei und rechnet mir vor:
-ca. 600,-€ : Krümmer inkl. KAT.
-evtl. 200,-€ pro Lambdasonde (2 Stück) falls er sie nicht retten könne.
Also bis zu 1000,-€ für die Reparatur - so dachte ich. Erstmal nen Schock für mich als Student.
Aber damit nicht genug. Dann meinte er, dass es neben den zusätzlichen Lambdasonden auch sein kann, dass die Metallbolzen so festgerostet sind am Zylinderkopf, dass man sie nicht ohne weiteres rausbekommen könnte (siehe Bilder im Ursprungspost ganz oben) und dabei unter Umständen evtl auch das Aluminium vom Zylinderkopf brechen könnte, was wiederum zusätzlich ca. 2000,-€ kosten könne und das Auto wohl ein wirtschaftlichen Totalschaden erleiden würde.
Also ist zwar alles hypothetisch, aber er meinte es könne theoretisch halt passieren, weshalb er mich gerne vorab informerien wolle.
Klingt für mich halt nach Poker. 600€ investieren un es kann gut gehen. Kann aber auch sein, dass ich am Ende mehr zahle als das Auto eig noch wert wäre...
Was sagt ihr dazu? Jemand schonmal den verrosteten Krümmer gewechselt oder davon gelesen? Scheint ja normal zu sein laut den vorigen Antworten...
Vielen Dank vorab für Eure zahlreichen Rückmeldungen!