Hmm also ich muss sagen, dass ich leider noch nie gegen nen 1.4er Benziner mit 80PS gefahren bin, dafür aber gegen viele 1.6er Benziner mit 105PS und die konnten zwar dranbleiben, mich aber nicht überholen (lag vielleicht auch an den Fahrern ^^). Ein Kumpel von mir fährt nen A3 mit dem 1.6er und das kann man ja echt vergessen...ist aber eben auch eine andere Fahrzeugklasse.
Ein anderer Kollege von mir fährt einen Honda Civic Type S und den kann ich bis ca. 120 auch hinter mir lassen, aber dann hat er einfach mehr Leistung.
Zu den anderen 1.4er TDIs (nicht BM): Wurde bei denen nicht ein AGT Lader verbaut? Bei mir ist, soweit ich weiß, ein VGT Lader zum Einsatz gekommen und der Block hat eben ne Sonderbehandlung bekommen, die sich VW auch hat gut bezahlen lassen.
Die Leistungsentfaltung, wie sie jetzt ist, war übrigens nicht immer so. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ab etwa 30.000km nochmal ordentlich Schub dazu kam.
Das Auto wurde stets warmgefahren und auch meine Einfahrphase war ab 1800km eine für mich (und wohl auch das Auto) gesunde Mischung aus dahingleiten und Leistungsforderung. Vielleicht hat all das und ein bisschen Glück dazu beigetragen, dass ich jetzt fast 3 Sekunden schneller auf 100 bin, als die Werksangabe
PS.: @Skippler wann ist wieder ein Treffen?
Grüße
Gruschi