seit heute tauchte bei meinem POLO 9N, Erstzulassung Mai 2002, auch die besagte Fehlermeldung 16804 auf, bei Km-Stand 85000. Die VW-Werkstatt meint, man müsste sich "rantasten", ob es der Kat direkt oder etwas vorgeschaltetes ist. Kann das denn wirklich angehen das der Kat kaputt ist, wenn ich vor 4 Monaten erst zur Abgasuntersuchung war und da war alles ok? Könnte mir vielleicht noch irgendwer weiterhelfen, was es tatsächlich sein könnte? Wagen läuft ansonsten normal. Ist es eher wahrscheinlicher, dass mit den Lamda-Sonden etwas nicht in Ordnung ist? Bin für jede Anregung dankbar!!! Und wenn ich das Forum bisher richtig verfolgt habe, scheint dieser Fehler mit dem Katalysatorproblem auch beim POLO häufig aufzutauchen - wer einen wertvollen Tipp? Im übrigen wurde beim TÜV schon festgestellt, dass demnächst der Auspuff wieder "fällig" ist - könnte es da auch einen Zusammenhang geben?

Übrigens an alle nochmal ein Tipp, sofern bei euch mal die ABS-Leuchte angeht: Bei mir war es tatsächlich auch so, dass es an einem Haarriss an der Blattsicherung lag- Kosten 1,28€. VW hätte mir aber ein neues Steuergerät eingebaut: Kosten: 1.200€!!! Insofern war es ein häufiges POLO-Problem mit kleiner Ursache und großer Wirkung.

Viele Grüße
Kelly