Nach Scheibenwechsel spinnt ABS

Themenersteller
Cycops

Nach Scheibenwechsel spinnt ABS

Ungelesener Beitragvon Cycops » 13. Jul 2010, 06:54

Ich hab bei meinem Polo nach 83000km die kompletten Bremsen gemacht, vorn waren die Beläge runter und hinten die Scheiben, viel City eben.
Jetzt mußte ich heute morgen zum ersten Mal ziemlich stark ins Pedal treten und hab schon fast auf das charakteristische Geräusch vom ABS gewartet - was aber nicht kam! Statt dessen blockierten eher die Räder und es quietschte wie in alten Zeiten.
Die für mich grundsätzliche Frage lautet grad: Bremsscheiben aus dem Zubehör haben doch eigentlich keinen Einfluß auf die Funktion des ABS weil die Pick-up Ringe doch eher an der Nabe und nicht in den Scheiben integriert sind, oder? Die ABS-Leuchte meldet sich auch nicht, am Sensor war ich weder vorn noch hinten bei, nur die vordere Verschleißanzeige wurde getrennt und neu verbunden.
Ideen dazu?
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

golfspeedy

Re: Nach Scheibenwechsel spinnt ABS

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 13. Jul 2010, 07:34

Moin
hast du den Wagen gebraucht gekauft??
Vieleicht hat der Vorbesitzer das Lämpchen des ABS wegen Dauerleuchten einfach ausgebaut.
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

Themenersteller
Cycops

Ungelesener Beitragvon Cycops » 13. Jul 2010, 10:03

Nein, der Wagen war fabrikneu und ist seit Anfang an in meinem Besitz, das können wir also ausschließen und dann wäre auch die Kontrollleuchte im Cockpit aus und würde bei Zündung ein nicht mehr leuchten.
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Jul 2010, 12:18

Moin,

bist du denn gelernter KfZ Mechaniker? Oder hast du irgendwie einen Bekannten? Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal lieber in eine Werkstatt fahren und den Einbau kontrollieren lassen. Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

MfG
Bild

Themenersteller
Cycops

Ungelesener Beitragvon Cycops » 13. Jul 2010, 15:25

Du solltest vielleicht nicht gleich die Kompetenz oder Qualifikation anderer Leute in Frage stellen, wenn Dir am Ende nur einfällt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...sag mal...gehts noch?

Ich hab die Frage hier gestellt, weil ich mir Impulse zur Fehlereingrenzung erhofft habe, nachdem ich bereits beschrieben habe, was grad nicht passiert, wenn das ABS so oder so tot wäre oder eine Störung auftreten würde, die man bereits eingrenzen könnte.

Ja, ich komme grad vom Freundlichen und da sagt das Diagnosegerät, daß ein Fehler in der elektrischen Motorelektronik ist. Das kann nun echt alles sein, bis hin zum kompletten ABS-Steuergerät. Daher werde ich nun einen Termin vereinbaren und nächste Woche dann abwarten, was die mit Einzelschrittsuche finden.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Jul 2010, 19:27

Oh entschuldige, Herr von und zu. :rolleyes: Ich wollte damit nur mal gesagt haben, das man als Laie nichts an den Bremsen zu suchen hat. Hier gehts nicht nur um die eigene Sicherheit sondern auch um das Leben anderer Verkehrsteilnehmer.

Also wenn du kein Laie bist und die Bremse schonmal mit einem Fachmann gemacht hast, stell ich deine Kompetenz oder Inkompetenz keineswegs in Frage. Und Fehlerspeicher auslesen sollte egtl immer der erste weg sein! ;)

MfG
Bild

Themenersteller
Cycops

Ungelesener Beitragvon Cycops » 13. Jul 2010, 20:41

Tut mir leid, falscher Ton, ich wollte Dir nicht zu sehr auf die Füße treten, aber natürlich ist das nicht ganz von der Hand zu weisen, daß meine Vita hier nicht hinterlegt ist und Du daher vielleicht angenommen hast, daß da wieder irgendeiner rumgefrickelt hat, der weder tuten noch blasen kann. :lol:
Ich erzähle Dir freundlichem Büromenschen aber gern kurz, daß ich in Deinem Alter (so doof sich das anhört) schon an meinem Scirocco TS Getriebe, Kupplung, Bremsen, (...), gemacht habe und mich seitdem durch viele VW-Typen bis zum 9N hochgearbeitet habe. Das weist mich nicht als Fachmann aller Klassen aus, aber ein klassischer Bremsenwechsel ist nun echt keine Hürde.
Inzwischen ist mir noch eingefallen, daß ich im Grunde auch keine Ahnung habe, wann das überhaupt angefangen hat und das der Scheibenwechsel nicht die Ursache dafür sein muß. Ich hab schon seit dem Winter kein ABS mehr aktiv benötigt und daher war es vielleicht Zufall, daß das nun kurz danach kam.
Möchte vielleicht noch jemand etwas dazu beitragen?

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Jul 2010, 21:05

Na dann ist ja alles gut. Und nur neben bei, ich bin gelernter Handwerker! ;) Mache aber momenten eine Umschulung zum Bürohengst...

MfG
Bild

Themenersteller
Cycops

Ungelesener Beitragvon Cycops » 21. Jul 2010, 18:40

Die Durchmessung hat ergeben, daß das ABS-Steuergerät kaputt ist, kostet beim Freundlichen zzgl. Einbau rund 1500,-.
Das gebe ich natürlich nicht aus und orientiere mich grad an anderen Zulieferern. Gibts da von euch Leute mit Erfahrung beim Kauf/Reparatur&Co?

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 21. Jul 2010, 22:03

Moin,

ich empfehle dir ACTronics. Die Firma repariert Steuergeräte ect. und co. Die haben schon einige Steuergeräte von uns wieder zum laufen gebracht. LMM von Mercedes ect. NP Original MB ist irgendwas mit 600 Euro bei einer A-Klasse. Die Reparatur hat 260 Euro gekostet incl 24 Monate Gewährleistung. Einziger Nachteil, Privatpersonen können keine Teile einschicken. Nur Händler oder Werkstätten...

MfG
Bild

Themenersteller
Cycops

Ungelesener Beitragvon Cycops » 22. Jul 2010, 14:21

Ich tendiere inzwischen zu kfzpix.de, die sitzen in Düren und machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und bieten Reparaturen zwischen 179,- und 229,- an.
Teilenummern für das Steuergerät lauten 6Q0698117B oder 6Q0614117H, soll beides passen. Mir ist allerdings dabei noch nicht ganz klar, ob es sich dabei um den kompletten Block handelt, oder tatsächlich nur um die aufgeschraubte Steuereinheit.
Aber jetzt kann ich zumindest gezielt auf Jagd gehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!