Mich hats jetzt auch erwischt. Polo 9N von 2002 mit 120.000km. Der Freundliche hat mir einen kostenvoranschlag von knapp 880€ gemacht.

MfG Volker
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Codieren sollte ja klar sein,WSC geht genauso,wobei da der Alte Code stehen bleiben kann.
Bei den Anschlüssen für die Druck und Niederdruckschläuche solltest du neue Dichtringe verwenden.Und die Anzugsdrehmonente beachten!!Das sind Hohlschrauben,die reißen fix ab.
Lenkung geht aber im Notfall auch ohne Bühne.Auto vorn Aufbocken,Rad runter,Radhausschale raus,Wenns ganz hart kommt Stoßstange vorn ab,dann gehts mit den Steckern einfacher.Batterie noch raus,und ab gehter der Peter
Entlüften:
Alles einbauen,Öl der Servo (Grüner Deckel) mit Zentralhydrauliköl auf Max füllen.Am besten so,das wenn du in die Öffnung reinschaust,das Gehäuse aus grauem Metall bedeckt ist.Dann Motor starten,und Lenkung mehrmals nach Anschlag L und wieder nach Anschlag R drehen.Erstmal so 2-3mal bis in der Einfüllöffnung keine Blasen mehr aufsteigen.Zwischendurch Ölstand beobachten,nicht das sich der Behälter kpl. entleert.Am besten geht sowas zu 2. einer Lenkt,einer überwacht den Behälter,evtl zwischendurch nachfüllen.
Zum Schluss Ölstand wieder auf Max füllen,Deckel drauf,fertig. Fehlerspeicher nochmal kontrollieren.
laptop, vag com oder vcds und dann die alte codierung auslesen und in die neue wieder eingeben. oder nach der liste selbst erstellen (aber nur wenn man damit erfahrung hat)Danke Chrimmy für die schnelle Antwort
aber was bedeutet codieren, braucht man dafür einen laptop wo etwas neu programmiert wird, oder bedeutet neu codieren einmal rechts lenken zweimal links lenken???
mfg sebastian
Steuergerät Codierung
STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
?xxxx: Airbag (siehe Hinweis)
0 - kein Airbag
1 - Airbag
x??xx: ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm)
Hinweis: Über diese Stelle wird festgelegt, ob die Lenkhilfe über einen eigenen Lenkwinkelsensor verfügt, oder ob das Signal via CAN vom ESP empfangen wird.
01 - kein ESP
12 - ESP
xxx??: Programmtyp
10 - Normal (PR-L05/L06/L07/L08/L19/L20/L21/L32/L33)
20 - GTI (PR-G12)
30 - Komfort
40 - Normal leichtes Fahrzeug (PR-L01/L02/L03/L04/L15/L16/L17/L18)
50 - Komfort für leichte Fahrzeuge
60 - Mobilitätshilfe (PR-1N5)
Nur zur Info: Das ist nicht die Regel. Viele mechanische Teile mit unterschiedlichen Indexen sind nicht kompatibel!Solange die Nummer gleicht ist, stehen die Buchstaben für versch. Auflagen o.ä.
Aber was lese ich hier mit Codieren? Es geht wieder alles. Was und warum muss ich codieren lassen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste