Hi Folks!
Die Suche hat irgendwie nichts ergeben (oder ich hab falsch gesucht). Wenn das Fenster auf der Beifahrerseite geschlossen ist, knackt und knarzt es sehr laut oben an der Gummidichtung. Sobald man das Fenster etwas öffnet, ist dieses Geräusch weg. Das regt mich ganz schön auf, weil man es ständig hört, in jeder Kurve, in jeder Unebenheit. Man hört richtig, wie das Auto arbeitet.
Ist da jetzt nur eine Dichtung porös? Konnte bisher noch nix entdecken...Oder ist die Tür irgendwie verzogen (ok, halte ich für unwahrscheinlich), sodass das Fenster nicht perfekt in der Fassung sitzt? Unfall oder sonstiges ist auszuschließen.
Ich muss demnächst eh zur Inspektion, aber wollte mich hier schon mal vorher erkundigen. Das hat bisher bei allen, wenn auch wenigen Problemen beim Polo so geklappt. Bin meist mit ein wenig Vorwissen zur Inspektion gefahren...
Vielleicht ist es ja auch mit ein wenig Spray getan; hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal und viele Grüße,
Henrik
Knarzen/ Knacken Beifahrertür bei geschlossenem Fenster
Alles innen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Knarzen/ Knacken Beifahrertür bei geschlossenem Fenster
Tippe mal auf die Führungen der Fensterheber. Wenn diese verschlissen sind und zu viel Spiel haben kann es sein dass sich das ganze Fester bewegt. Dies verursacht oft Geräusche an den Dichtungen ....
Zuletzt geändert von Hummel am 17. Sep 2009, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Okay, kann man das testen? Kann man das Fenster evtl etwas bewegen, wenn es halbrunter ist? Werd ich nachher mal ausprobieren.
Es geht ja einwandfrei hoch und runter...
Es geht ja einwandfrei hoch und runter...
-
Hallo!
Ich habe bei unserem Polo genau dasselbe Geräusch, aber nicht an der Beifahrerseite sondern an der Fahrerseite - hab das Geräusch also gleich am Ohr. Bei der Beifahrerseite ist Ruhe.
Gab es bei dir eine Lösung zu diesem Problem? Bei mir ist es nämlich 1:1 genaus so, wie du es beschrieben hast.
Das Fahrzeug ist Bj.2006, das Geräusch war am Anfang nicht da und ist auf einmal aufgetreten und seitdem nicht mehr weggegangen. Einlassen od. bearbeiten der Dichtungen, etc. bringt nicht viel, das Geräusch verschwindet nicht.
Heute beim Servicetermin schaut sich die Werkstatt das nochmals genauer an.
mfG
Sascha
Ich habe bei unserem Polo genau dasselbe Geräusch, aber nicht an der Beifahrerseite sondern an der Fahrerseite - hab das Geräusch also gleich am Ohr. Bei der Beifahrerseite ist Ruhe.
Gab es bei dir eine Lösung zu diesem Problem? Bei mir ist es nämlich 1:1 genaus so, wie du es beschrieben hast.
Das Fahrzeug ist Bj.2006, das Geräusch war am Anfang nicht da und ist auf einmal aufgetreten und seitdem nicht mehr weggegangen. Einlassen od. bearbeiten der Dichtungen, etc. bringt nicht viel, das Geräusch verschwindet nicht.
Heute beim Servicetermin schaut sich die Werkstatt das nochmals genauer an.
mfG
Sascha
Das hab ich bei meiner beifahreretür auch seit ich Nr neue Scheibe bekommen hab denk mal da is die Scheibe nicht richtig eingestellt worden beim Einbau! Zumindest ist das bei mir der Fehler!
-
Hallo!
So, die Werkstatt hat natürlich die Dichtungen wieder mit einem Spezialmittel behandelt. Aber das Geräusch ist nachwievor da.
z.B. beim Anfahren, und gleichzeitigem linksabbiegen bei etwas unebener Straße hört es sich an, wie wenn man ne alte Holzstiege runtergeht, die so schön knarzt...
Und wurde bei dir schon die Scheibe neu eingestellt und das Geräusch ist weg? Würde mich sehr interessieren, wie du das Geräusch wegbekommen hast, weil bei uns war es auch auf einmal da, von 0 auf 100.
mfG
Sascha
So, die Werkstatt hat natürlich die Dichtungen wieder mit einem Spezialmittel behandelt. Aber das Geräusch ist nachwievor da.
z.B. beim Anfahren, und gleichzeitigem linksabbiegen bei etwas unebener Straße hört es sich an, wie wenn man ne alte Holzstiege runtergeht, die so schön knarzt...
Und wurde bei dir schon die Scheibe neu eingestellt und das Geräusch ist weg? Würde mich sehr interessieren, wie du das Geräusch wegbekommen hast, weil bei uns war es auch auf einmal da, von 0 auf 100.
mfG
Sascha
-
Morgen gehts nochmals in die Werkstatt. Was mir noch aufgefallen ist, wenn man die Fensterheber der anderen 3 Fenster im geschlossenen Zustand betätigt, also zumachen will, dann tut sich hier nichts, der Fensterhebenmotor springt nicht an. Auf der Fahrerseite, wo das knarzen herkommt hört man den Motor ganz kurz anlaufen als ob der die Scheibe nochmals nen Millimeter bewegt.
Ich hab dann mal die Scheibe zur Hälfte runtergelassen und dann mit 1 Finger von innen versucht die Scheibe oben nachaußen zu drücken, und siehe da, man hört ganz leicht dasselbe Knarzgeräusch, wie beim fahren, d.h. das knarzen kommt wie ich vermutet habe von der Scheibe und nicht von den Dichtungsgummis vom Türrahmen.
Mal sehen, was die Werkstatt morgen als Abhilfe dagegen unternehmen will.
Falls Ihr noch Tipps habt, bzw. Infos wie Ihr das Knarzen wegbekommen habt, bin ich sehr dankbar darüber.
LG
Sascha
Ich hab dann mal die Scheibe zur Hälfte runtergelassen und dann mit 1 Finger von innen versucht die Scheibe oben nachaußen zu drücken, und siehe da, man hört ganz leicht dasselbe Knarzgeräusch, wie beim fahren, d.h. das knarzen kommt wie ich vermutet habe von der Scheibe und nicht von den Dichtungsgummis vom Türrahmen.
Mal sehen, was die Werkstatt morgen als Abhilfe dagegen unternehmen will.
Falls Ihr noch Tipps habt, bzw. Infos wie Ihr das Knarzen wegbekommen habt, bin ich sehr dankbar darüber.
LG
Sascha
-
So, wieder ein Update. Versucht mal an der Scheibe, wenn diese halb geöffnet ist, diese nach ober zu ziehen.
Bei mir kann man dann die Scheibe locker 2 cm rauf/runter ziehen, als ob die Scheibe nicht richtig fixiert ist.
Und genau dass dürfte der Grund für das Knacken sein. Die Scheibe wackelt leicht im voll geschlossenen Zustand und erzeugt dadurch die Geräusche an der Tür. Wenn ich so ein paar mm aufmache, dann werden vermutlich die Vibrationen abgefangen und das Geräusch ist fast weg.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
mfG
Sascha
Bei mir kann man dann die Scheibe locker 2 cm rauf/runter ziehen, als ob die Scheibe nicht richtig fixiert ist.
Und genau dass dürfte der Grund für das Knacken sein. Die Scheibe wackelt leicht im voll geschlossenen Zustand und erzeugt dadurch die Geräusche an der Tür. Wenn ich so ein paar mm aufmache, dann werden vermutlich die Vibrationen abgefangen und das Geräusch ist fast weg.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
mfG
Sascha
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!