Zu hoher Ölverbrauch 1.4 16V durch undichten Öldeckel?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: Zu hoher Ölverbrauch 1.4 16V durch undichten Öldeckel?
so, ich hab jetzt endlich für meinen Motor auch mal nen paar Daten.
Öl: 5W40
Verbrauch: 500ml auf 1100Km
vielleicht helfen die ja dem ein oder anderen ruhig zu bleiben, wenn er meint, dass sein Motor zu viel Öl nehmen würde.
Öl: 5W40
Verbrauch: 500ml auf 1100Km
vielleicht helfen die ja dem ein oder anderen ruhig zu bleiben, wenn er meint, dass sein Motor zu viel Öl nehmen würde.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Das erscheint mir aber viel zu viel...
Ich brauch selbst trotz Frostschaden nicht mal 1l auf 15.000 km...
MfG Flo
Ich brauch selbst trotz Frostschaden nicht mal 1l auf 15.000 km...
MfG Flo
wenn im Handbuch steht, dass 1l auf 1000km okay sind, dann sind wohl 500ml auch okay. zumindest kann man bei dem Verbrauch keine Garantie in Anspruch nehmen. Aber bei einem Auto, dass 8 Jahre alt ist, greift wohl eh keine Garantie mehr.
Was verwendest du für ein Öl?
Was verwendest du für ein Öl?
Ich fahre 10W40, damit halten sich die Tackergeräusche in Grenzen und der Ölverbrauch bleibt gering. Mein Polo wird auch 8 Jahre, außer Durchrostung ist da nix mehr mit Garantie...
MfG Flo
MfG Flo
Tackergeräusche habe bei meinem Motor gar nicht. Der läuft sehr leise und sehr ruhig. Eigentlich hab ich mir über den Ölverbrauch nie Gedanken gemacht, weil auch andere hier im Forum solch einen Ölverbrauch als normal empfinden. So lange es nicht die 1l pro 1000km sind....
Ich hab jetzt nach 1000km erneut das Öl gewechselt. Motor ist neu eingefahren. Leistungsunterschied ist nicht zu merken.
Nur V-Max hab ich noch nicht versucht, warte noch ein wenig damit.
Ansonsten erscheint mir der Motor jetzt laufruhiger, vor allem beim Kaltstart.
Hatte einen Ölverbrauch von knapp 1 Liter auf 1000km.
Dank Gebrauchtwagengarantie und vielleicht auch weil ich den Meister persönlich kenne bakam ich einen neuen Rumpfmotor.
Hab bisher leider noch nicht die Fotos bekommen (Riefen im Motor).
Jetzt bin ich gespannt auf den Ölverbrauch, hab auf 5W40 gewechselt.
Werde berichten.
Nur V-Max hab ich noch nicht versucht, warte noch ein wenig damit.
Ansonsten erscheint mir der Motor jetzt laufruhiger, vor allem beim Kaltstart.
Hatte einen Ölverbrauch von knapp 1 Liter auf 1000km.
Dank Gebrauchtwagengarantie und vielleicht auch weil ich den Meister persönlich kenne bakam ich einen neuen Rumpfmotor.
Hab bisher leider noch nicht die Fotos bekommen (Riefen im Motor).
Jetzt bin ich gespannt auf den Ölverbrauch, hab auf 5W40 gewechselt.
Werde berichten.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Das natürlich eine gute Idee, das Öl nach den ersten 1000km zu wechseln. Dort gibt es ja bei einem Motor den höchsten Abrieb. Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Ölverbrauch.
Nach erneuten 1000km kein messbarer Ölverbrauch festzustellen! 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
das bringt mich ja schon zum Grübeln. Und wirf die Frage auf, welch hohe Fertigungstoleranzen muss VW haben, wenn sie angeben, dass 1L auf 1000Km normal sind, es aber auch mit 0L auf 1000Km geht ? Ist zwar ein Großserienmotor, aber so etwas darf doch nicht vorkommen.Nach erneuten 1000km kein messbarer Ölverbrauch festzustellen!
Schäden durch zu hohen Ölverbrauch können ja eigentlich nur im Geldbeutel und im Kat entstehen. Da es bei mir vor dem Kat aber eh rostet und ich vermutlich baldig einen neuen brauche, wäre das ja egal.
Menno, ich will nicht immer Öl nachgießen

Ich melde mich noch mal zu dem Thema Ölverbrauch und BBY. Habe vor ca. 10.000 km eine Inspektion mit Ölwechsel gehabt. Seit dem habe ich so gut wie gar keinen Ölverbrauch. Laut Checkheft wurde 5W35 nachgefüllt.
Sonst habe ich ausschließlich 5W40 nachgefüllt und musste alle 2000km mit nachfüllen, weil er gepiept hat. Wie kann das sein, dass ich auf einmal keinen Ölverbrauch mehr habe ? 5W35 ist weniger viskos als 5W40, aber deshalb einen geringeren Ölverbrauch ?
Ich bin echt angenehm überrascht. Hinterfragen wollte ich das Ganze aber dennoch.
Sonst habe ich ausschließlich 5W40 nachgefüllt und musste alle 2000km mit nachfüllen, weil er gepiept hat. Wie kann das sein, dass ich auf einmal keinen Ölverbrauch mehr habe ? 5W35 ist weniger viskos als 5W40, aber deshalb einen geringeren Ölverbrauch ?
Ich bin echt angenehm überrascht. Hinterfragen wollte ich das Ganze aber dennoch.
Mein Motor tankt 10W40, da hält sich der Ölverbrauch natürlich gegenüber des Longlife Öl's in Grenzen.
Die Erklärung dazu wurd ja schon oft genannt; und du hast es ja auch schon geschrieben, dass die Viskosität eine große Rolle spielt.
Grob gesagt:
Je dünnflüssiger das Öl, desto eher kann es durch die Dichtungen "herausfließen".
MfG
Die Erklärung dazu wurd ja schon oft genannt; und du hast es ja auch schon geschrieben, dass die Viskosität eine große Rolle spielt.
Grob gesagt:
Je dünnflüssiger das Öl, desto eher kann es durch die Dichtungen "herausfließen".
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Moin,
wundert mich auch gerade. Die Viskosität bei Temperaturen unter 0 Grad ist ja gleich (5W40 / 5W35). Aber bei Temperaturen über 100 Grad ist das 5W35 auf jeden Fall dünnflüssiger. Also wäre weniger Ölverbrauch eher andersrum logischer!
MfG
wundert mich auch gerade. Die Viskosität bei Temperaturen unter 0 Grad ist ja gleich (5W40 / 5W35). Aber bei Temperaturen über 100 Grad ist das 5W35 auf jeden Fall dünnflüssiger. Also wäre weniger Ölverbrauch eher andersrum logischer!
MfG
Vielleicht nimmt VW auch einfach den Ölverbrauch von Audi 
Denn da wird auch gesagt 1 L auf 1000 km und bei einem A4 2.0 Liter ist das der Fall

Denn da wird auch gesagt 1 L auf 1000 km und bei einem A4 2.0 Liter ist das der Fall

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!