auspuffblende festschweißen illegal?
-
Themenersteller - Beiträge: 5
auspuffblende festschweißen illegal?
moin leute,
hab für den polo meiner mum ne hübsche auspuffblende gekauft. (da "son röhrendes ding (SED) kommt mir da nicht ran")
jetzt hab ich mir überlegt, da ich das ding bis auf den auspuff draufschieben kann ob es illegal wäre es einfach mich 3 punkten fest zu schweißen.
dann würde das ding halt ordentlich fest sitzen. aber zählt es dann als auspuffblende oder angeschweißtes endrohr wofür man ja eigentlich ne ABE bräuchte? (wobei originales endrohr ohne krümmung ja noch vorhanden wäre.)
danke euch schonmal im vorraus =)
lg
hab für den polo meiner mum ne hübsche auspuffblende gekauft. (da "son röhrendes ding (SED) kommt mir da nicht ran")
jetzt hab ich mir überlegt, da ich das ding bis auf den auspuff draufschieben kann ob es illegal wäre es einfach mich 3 punkten fest zu schweißen.
dann würde das ding halt ordentlich fest sitzen. aber zählt es dann als auspuffblende oder angeschweißtes endrohr wofür man ja eigentlich ne ABE bräuchte? (wobei originales endrohr ohne krümmung ja noch vorhanden wäre.)
danke euch schonmal im vorraus =)
lg
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: auspuffblende festschweißen illegal?
Alles nach dem Endschalldämpfer juckt den TÜV wenig, da es keine Veränderung am Dämpfer ist. Man darf nur keine scharfkantigen Rohre anschweißen. Und wenn du es machst, machs richtig net so Pfusch mit 3 kleinen Schweißpunkten
und wenn net schweißen kannst lässts machen. 

Bei dir steht 1,2 TDIda "son röhrendes ding (SED) kommt mir da nicht ran"

Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
-
wenn dus schaffst das meiner mum zu erklären, dann nehm ich auch lieber den SED.Bei dir steht 1,2 TDIda "son röhrendes ding (SED) kommt mir da nicht ran"Was soll da röhren?

also ihr meint auch wenn ich den rundrum fest hau gehts nicht als endrohr durch?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Nicht ganz korrekt.Alles nach dem Endschalldämpfer juckt den TÜV wenig, da es keine Veränderung am Dämpfer ist. Man darf nur keine scharfkantigen Rohre anschweißen. Und wenn du es machst, machs richtig net so Pfusch mit 3 kleinen Schweißpunktenund wenn net schweißen kannst lässts machen.
Es juckt ihn neben dem scharfkanntigen sehr wohl, mir würden da noch 2 Dinge einfallen:
-Wenn das alte Rohr abgetrennt wird, muss ein Mindestmaß nach dem Endschalldämpfer stehen bleiben, glaube das waren 3cm.
-Das Rohr ansich darf natürlich nicht ins unendliche herausragen.
Aber das alles trifft in diesem Fall ja nicht zu. Schließe mich als auch den Vorrednern an, sehe hier keinen Grund warum das nicht erlaubt sein sollte paar Schweißpunkte zu setzten was zusätzlich die Befestigung ordentlich verstärkt

"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
alles was am Endrohr passiert und nicht die Abgaswerte oder Lautstärke verändert ist völlig egal.
Theoretisch müsst man es aber eintragen...
Nur übers Auto herausragen darf das Endrohr nicht.
Theoretisch müsst man es aber eintragen...
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
-
hinterste punkt vom wagen oder nicht über die schürze hinaus?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Hinterster Punkt, aber is ja im Normalfall die Schürze... Selbes Problem ist auch oft bei Heckspoilern.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
Was ist den SED?
Schall End Dämpfer oder was??? Ich kenne nur die Staatspartei der ehemaligen DDR....
Oder heißt das ESD für End Schall Dämpfer ?
Schall End Dämpfer oder was??? Ich kenne nur die Staatspartei der ehemaligen DDR....

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
Verwechsel das nicht mit der Staats SicherheitWas ist den SED?

Videoprojekt MT2010 *Wir brauchen dich!!*
*Verkaufe nen Paar Gummifußmatten für nen T5*
Der Papst macht Musik:
http://www.humblevoice.com/players/play ... ame=272659 *Update 25.02.*
Der Papst macht Musik:
Das war die Stasi !Verwechsel das nicht mit der Staats SicherheitWas ist den SED?

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
-
spört end döpfWas ist den SED?
is doch ganz einfach.

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Der war geil, made my dayspört end döpf
is doch ganz einfach.

Videoprojekt MT2010 *Wir brauchen dich!!*
Der Papst macht Musik:
Der Papst macht Musik:
-
Das war nich die Stasi^^ das war...
* Sozialistische Einheitspartei Deutschlands, die Staatspartei der DDR
* Surface-conduction Electron-emitter Display, eine Bildschirmtechnologie
* Schweizerischer Erdbebendienst
* Saturn's Electrostatic Discharges
* Surface engineered Silica,
Was das allerdings mitn Auspuff zu tun hat
* Sozialistische Einheitspartei Deutschlands, die Staatspartei der DDR
* Surface-conduction Electron-emitter Display, eine Bildschirmtechnologie
* Schweizerischer Erdbebendienst
* Saturn's Electrostatic Discharges
* Surface engineered Silica,
Was das allerdings mitn Auspuff zu tun hat

TURBODIESEL....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
ich finde 3 schweisspunkte optimal du willst ja das auto nicht an den Blenden abschleppen. Wenn du das mit ner Schelle machst, besteht die gefahr, dass der gruscht iwann abfällt. Schön ein Paar punkte setzen und gut ist. Bei mir hat das auch die Türkin vom TÜV nicht gejuckt. Wahrscheinlich hat sie das nichteinmal bemerkt.
Aja die Lautstärke an sich ändert sich nicht, aber ich habe iwie das Gefühl, dass es sich in der Umgebung anders/lauter anhört. Da ja der Schall nicht mehr den Asphalt anstrahlt, sondern die Umgebung. Ich merke das wenn ich durch Häußerschluchten fahre, wo der schall extrem von allen Seiten reflektiert wird. Da hört sich das Auto anders an als früher. Wohlgemerkt beim Diesel.
Aja die Lautstärke an sich ändert sich nicht, aber ich habe iwie das Gefühl, dass es sich in der Umgebung anders/lauter anhört. Da ja der Schall nicht mehr den Asphalt anstrahlt, sondern die Umgebung. Ich merke das wenn ich durch Häußerschluchten fahre, wo der schall extrem von allen Seiten reflektiert wird. Da hört sich das Auto anders an als früher. Wohlgemerkt beim Diesel.
Fahrzeuge:
BMW 123d
Es ist nicht illegal. Aber wenn dann mach es nicht "quick&dirty" sondern schleif den Auspuff schön an, schweiß die Blende gut fest und dann mit rostschutz wieder einsprühen und gut ist.
Pro, der Sound hat sich bei mir auch verändert ^^
Pro, der Sound hat sich bei mir auch verändert ^^
Grüße Mirco
-
Turbolader sind toll
-
-
Turbolader sind toll

-
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!