Ich hab grad nen Hertz ES 250 rumstehen, und würde ihn gerne testweise (weil ich sowieso noch keinen Auto Verstärker habe) Zuhause an meine alte Yamaha Endstufe hängen (jaja es macht keinen sinn, aber ich würd gern wissen ob er funzt). Der Woofer hat 4 Ohm.
Der Verstärker ist ein Yamaha RX 530. Auf der Rückseite steht "mindestens" 6 Ohm. Ich betreibe an dem Verstärker normalerweise nur eine Box à 8 Ohm (Vermutung, ist eine Fullrange Box vom Sperrmüllhaufen, die aber echt super funzt. Ich weiss nur dass der Tieftöner 8 Ohm hat und von Visaton stammt). Wie könnte ich denn das Zeugs miteinander Verkabeln, dass ich dem Verstärker mit dem 4 Ohm Subwoofer nicht schrotte?
Die Frequenztrennung wollte ich den PC Software machen, da ich mein normal PC SoundSystem sowieso an nem Extra Kanal hängt.
Ich will das ganze nicht groß Belasten, nur testen ob der Sub nach dem Versand noch Funktionstüchtig ist. Bis ich mir den Verstärker fürs Auto Leisten kann dauert es noch ein bisschen.
4 Ohm Auto Sub an 6-12 Ohm Stereo Heimverstärker
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Forenhändler- Beiträge: 2869
Re: 4 Ohm Auto Sub an 6-12 Ohm Stereo Heimverstärker
Wenn du nur testen willst ob er geht, kannst den Woofer da auch so anklemmen, mach halt nicht so laut. 

-
Themenersteller - Beiträge: 395
ok er hat was ausgepuckt... obwohl ich nur mega leise aufgedreht hatte, kam da schon druck. Jetzt weiss ich immerhin dass er funzt
Fahrzeuge:
BMW 123d
wenn du zu laut machst dann rauchen dir deine internen Verstärker ab weil sie zu stark belastet werden...