Frontscheibe durch Feuerzeugexplosion gerissen?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Santa

Frontscheibe durch Feuerzeugexplosion gerissen?

Ungelesener Beitragvon Santa » 20. Jul 2010, 11:44

Guten Tag,

ich will euch mal schildern was mir letzte Woche passiert ist und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben was ich jetzt machen kann:

Letzten Mittwoch wollte ich mit meinem Auto auf ein Festival fahren. Weil meine Frontscheibenwischer nicht mehr funktioniert haben bin ich Dienstags noch in eine Werkstatt gefahren. Als ich abends mein AUto abgeholt habe und einsteige sehe ich, dass in der Windschutzscheibe ein großer Riss ist.
Ich habe des Mechaniker darauf angesprochen und er sagte dass ihm das auch shcon aufgefallen sei und dass ein Feuerzeug in Einzelteilen im Auto liegt.

Ich habe das erstmal so hingenommen und bin auf mein Festival gefahren.

Allerdings hatte ich von Anfang an etwas Zweifel. Das Feuerzueg lag auf der Ablage im Armaturenbrett. Daneben lag eine Sonnenbrille bei der die Gläser ausgeschlagen wurden. Der Riss in der Scheibe ist etwa Mittig, scheint aber von unten her stärker zu sein und nach oben hin Schächer zu werden. Auch ist der Riss von Außen ertastbar und von innen nicht.

Fakt ist, dass die Werkstatt in genau diesem Bereich gearbeitet hat, es wurden nämlich das Wischergestänge getauscht. Und wenn ich das richtig gesehen habe muss man dazu auch die untere Einfassung der Winschutzscheibe ausbauen.

Nun die Frage: Was kann ich tun außer meine Rechnung bei der Werkstatt (über 200€für die SCheibenwischer) zu bezahlen und meine Scheibe bei Carglass erneuern zu lassen (auch immerhin 150€ Selbstbeteiligung)?

Müsste das für die Werkstatt nicht ein Versicherungsfall sein? Denn für mich ist die Situation ja Folgende: Ich gebe mein AUto ab um eine Reparatur durchführen zu lassen. Abends hole ich das Auto ab und es hat eine Beschädigung die vorher nicht da war.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Gruß
Raphael

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TRON
polo9N.info | polo6R.info

Re: Frontscheibe durch Feuerzeugexplosion gerissen?

Ungelesener Beitragvon TRON » 20. Jul 2010, 11:50

Welche Ablage im Armaturenbrett? Die unteren? Die Feuerzeuge platzen bei der Hitze einfach aber dadurch entsteht niemals soviel Druck das die Scheibe reisst. Da müsste es schon direkt unten an der Scheibe gelegen haben und auch dann würde ich das noch anzweifeln. Da versucht sich wieder jemand aus der Affaire zu ziehen meiner Meinung nach.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

Themenersteller
Santa

Ungelesener Beitragvon Santa » 20. Jul 2010, 12:23

die obere ablage, also mittig auf dem armaturenbrett drauf. die ablage selbst ist auch völlig unbeschädigt (sie hat so eine gummieinlage und ist sonst aus dem armaturenbrettmaterial).
Das Feuerzeug las also schon unter der Scheibe, hatte aber mindestens 20cm Abstand. und der Riss fängt auch ganz unten in der Scheibe an, also vor der Ablage.

was würdest du denn in dieser situation machen?

TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 20. Jul 2010, 12:28

Gut der Druck ging dann also nach oben wie üblich. Wenn also ein größeres Teil gegen die Scheibe geflogen ist, könnte das den Riss verursacht haben. Wird schwer das dem Autohaus daher anzulasten, aber versuchen kannst Du es. Hast Du denen gesagt wo Dein Feuerzeug lag?
Bild

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 20. Jul 2010, 12:42

Könntest Du mal Bilder vom Riss posten und und WO ungefährt WAS lag?
ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein platzendes Feuerzeug SOWAS verursachen soll... Es hat bestimmt schonmal jeder ein Feuerzeug platzen sehen und das ist zwar nicht ohne, dennoch zweifel ich stark an, dass das reicht um meine Autoscheibe springen zu lassen. :meschugge:

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 20. Jul 2010, 12:47

Könntest Du mal Bilder vom Riss posten und und WO ungefährt WAS lag?
ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein platzendes Feuerzeug SOWAS verursachen soll... Es hat bestimmt schonmal jeder ein Feuerzeug platzen sehen und das ist zwar nicht ohne, dennoch zweifel ich stark an, dass das reicht um meine Autoscheibe springen zu lassen. :meschugge:

LG
Wenn blöderweise das Reibrad aus Metall nach oben geschleudert wird, könnte dies unter Umständen schon passieren. Zur Not , Gutachter fragen was er meint :)
Bild

Themenersteller
Santa

Ungelesener Beitragvon Santa » 20. Jul 2010, 13:56

BildBild

also,

auf dem ersten bild sieht man die ablage mit dem größten stück vom feuerzeug drin (das feuerzeug lag aber auf dem fahrersitz als ich das auto abgeholt habe).

das zweite foto von außen auf dem man den riss helbwegs erkennen kann. der riss ist wie gesagt vor der ablage und nicht genau darüer.

an einen sachverständigen habe ich natürlich auch schon gedacht. so ein gutachten kostet aber sicher auch einiges, oder?

creeper

Ungelesener Beitragvon creeper » 20. Jul 2010, 14:23

Also meiner Meinung nach sieht das alles sehr verdächtig aus.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das Feuerzeug in der Art explodiert sein soll, um soweit unten am Ansatz des Fensters einen Riss zu verursachen.

TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 20. Jul 2010, 14:26

BildBild

also,

auf dem ersten bild sieht man die ablage mit dem größten stück vom feuerzeug drin (das feuerzeug lag aber auf dem fahrersitz als ich das auto abgeholt habe).

das zweite foto von außen auf dem man den riss helbwegs erkennen kann. der riss ist wie gesagt vor der ablage und nicht genau darüer.

an einen sachverständigen habe ich natürlich auch schon gedacht. so ein gutachten kostet aber sicher auch einiges, oder?

Einfach mal vorbeifahren und den Gutachter fragen ob dies durch das Feuerzeug entstanden sein kann. Die Antwort wirst Du noch unendgeltlich erhalten. Wenn er nein sagt, ab zum Autohaus und dort erneut vorstellig werden. Erst dann bei Ablehnung das ganze amtlich machen und den Rechtsweg beschreiten zur Not.
Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Jul 2010, 14:30

das sieht eher nach ner thermischen sache aus. oder hast du in letzter zeit mal den windabweiser unter den wischerarmen abgenommen ???

TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 20. Jul 2010, 14:35

Er nicht aber die Werkstatt beim Gestängewechsel ;)
Bild

px

Ungelesener Beitragvon px » 20. Jul 2010, 14:48

Ich glaub die Story auch nicht. Ich würde das ganz anders machen und einfach mal die Versicherung anrufen und das schildern. Denen werden ja auch u.U. ungerechtfertig Kosten untergejubelt, das ist kaum in deren Sinne.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Jul 2010, 14:51

ja dann haste schon die ursache. spannung, knacks, kaputt ;)

ist mir auch schon passiert ;)

Themenersteller
Santa

Ungelesener Beitragvon Santa » 20. Jul 2010, 15:35

danke für die antworten. ich werde wohl erstmal mit nem gutachter sprechen.

ich habe eben schon mit der dekra telefoniert. ich könnte einfach vorbeikommen und meinen fall schildern und dann würde man mir sagen ob es überhaupt sinnvoll ist ein gutachten aufzusetzen.
kostet wohl etwa 10% von der schadenshöhe.

ich versuche morgen zur dekra zu fahren. sobald ich etwas neues weiß melde ich mich.

Jo

Ungelesener Beitragvon Jo » 20. Jul 2010, 15:44

Du hast oben geschrieben, dass der Schaden, also der Riss von außen tastbar ist und nicht von innen.
Das spricht auf jeden Fall dagegen, dass die Scheibe von einen Teil beschädigt wurde, das durch den Innenraum geflogen ist.
Denn durch einen Einschlag von innen wäre die innere Scheibe gesprungen und die äußere wäre unbeschädigt.
Kannst du irgendwo eine Art "Einschlagstelle" finden, von der die Risse ausgehen?
Dann könntest du nachweisen, dass der Schaden von Außen entstanden sein muss und nicht durch etwas im Innenraum.

MfG Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 20. Jul 2010, 19:56

das sieht eher nach ner thermischen sache aus. oder hast du in letzter zeit mal den windabweiser unter den wischerarmen abgenommen ???
Das klingt schonmal logischer, als die Sache mit dem Feuerzeug. Aber die Frage ist ja die: Wer kommt im normal Fall dafür auf? Sicher doch das Autohaus, da es durch deren Reparatur (wenn auch ungewollt) entstanden ist.

PS: Kann man das eig. irgendwie vermeiden? Bzw. geschieht das ja, durch erhebliche Temp.unterschiede :?:
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 20. Jul 2010, 20:49

Schaut schon bissl merkwürdig aus so weit vor dem Ablagefach^^
Wenn man mittig überm Ablagefach ne senkrechte hoch zieht, endet die irgendwie nicht in dem Riss. Da wird wohl auch ein Gutachter bissl verwundert schauen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 20. Jul 2010, 21:06

Ich tippe auf das eindrücken des Windabweisers in die Nut der Scheibe, mit zuviel Druck...
Dom lomp & Famous

Bild

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 23. Jul 2010, 13:47

Neuigkeiten bzw. ne Lösung gefunden?

LG

Reiny88

Ungelesener Beitragvon Reiny88 » 23. Jul 2010, 14:14

Chrimmy
Ich tippe auf das eindrücken des Windabweisers in die Nut der Scheibe, mit zuviel Druck...

oder beim raushebeln mit nem Schraubendreher :top:
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!