Hallo zusammen,
Ich Fahre den Polo9n 1.2 65PS
Gestern bei der Fahrt als ich auf Gas fuhr, blinkte die Motorkontrollleuchte auf und das auto "ruckelte" beim beschleunigen. Nachdem ich auf Benzin umgeschaltet habe, fuhr das Auto völlig normal. Ich finde das bisschen komisch. Ich dachte zuerst an die Zündspule, aber da er auf Benzin normal läuft weiß ich auch nicht weiter.
Habt ihr ne Idee was es sein könnte?
Zündspule 1: 3Jahre alt
Zündspule 2: 1,5 Jahre alt
Zündspule 3: 1 Monat alt
111180 km laufleistung
Vielen Dank im Vorraus
Motorkontrollleuchte blingt auf beim Starten und Fahren
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 20
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Motorkontrollleuchte blingt auf beim Starten und Fahren
war die kontrollleuchte denn noch an als du auf benzin umgestellt hast? wenn ja dann musst du den mal auslesen lassen und schaun was der computer dann so rausschmeißt
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo 86C
-
ja war sie... hättest du denn ne vermutung?
das gas heißer verbrennt wie benzin tippe ich auf die zündkerzen, hast du schon den steuerketten repsatz drinn oder is das noch die erste
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo 86C
-
ne ist schon die Neue, ich fahr nun erstmal los zu meinem Dad und lass das mal auslesen 

jo das würd ich auf jeden fall machen das gibt dann schon mehr aufschluss
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo 86C
wenns unter gas ruckelt und unter benzin nicht, dann entweder zündspule oder zündkerze. tendenz geht dann sogar eher zur zündspule. das gasgemisch ist etwas schwerer entzündbarer als das benzingemich. dadurch ist die belastung der zündspule etwas höher. und wenn die einen schleichenden leistungsverlust hat, merkt man das zwar unter gas, für benzin reichts dann aber noch unter Umständen aus.
aber erstmal den speicher auslesen, gibt dann, wie du schon gesagt hast, mehr aufschluss...
aber erstmal den speicher auslesen, gibt dann, wie du schon gesagt hast, mehr aufschluss...
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Genau so ist es. Mach 3 neue Kerzen + Spulen rein und du hast Ruhe!wenns unter gas ruckelt und unter benzin nicht, dann entweder zündspule oder zündkerze. tendenz geht dann sogar eher zur zündspule. das gasgemisch ist etwas schwerer entzündbarer als das benzingemich. dadurch ist die belastung der zündspule etwas höher. und wenn die einen schleichenden leistungsverlust hat, merkt man das zwar unter gas, für benzin reichts dann aber noch unter Umständen aus.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Natürlich können es die Zündspulen oder Zündkerzen sein. Aber wenn das Problem auf Benzin gar nicht da ist und auf Gas schon, dann gibts natürlich noch massig andere Möglichkeiten auf Seiten der Gasanlage... Von dem her erst mal Ursache finden, statt einfach mögliche Kandidaten blind zu tauschen, außer man hat das Geld für derlei Späße übrig. Fehlerspeicher auslesen, dann mal weitersehen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Der Fehler ist so offensichtlich, dass man sich das Geld für die Fehlersuche sparen kann. Das ist nicht der erste, der im Gasbetrieb ruckelt und die Ausführungen von "tTt" sind absolut ausreichend.Von dem her erst mal Ursache finden, statt einfach mögliche Kandidaten blind zu tauschen, außer man hat das Geld für derlei Späße übrig. Fehlerspeicher auslesen, dann mal weitersehen.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!