Radio-Einbau Pioneer DEH-4200SD

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Wölfin

Radio-Einbau Pioneer DEH-4200SD

Ungelesener Beitragvon Wölfin » 4. Aug 2010, 15:36

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht vom Einbau meines neuen Autoradios mit anschliessender Frage.

Da ich meinen Kleinen mit dem VW-Beta-Casettenradio kombiniert mit dem 6er CD-Wechsler welcher aber nun mal keine MP3’s abspielen kann, bekommen hab, hab ich mir das „Pioneer DEH-4200SD“ gekauft + das DIN-Ablagefach…zusätzlich den, laut VW-Händler richtigen, Adapeter für die Antenne.

Soweit so gut.

Raus gingen die beiden VW-Beta-Teile recht gut.

Der Anschluss des Pioneer-Radios gestaltete sich da schon fummliger.
Zwar war bei dem Radio nen Adapter für den Anschluss von Lautsprechern und Stromanschluss vorhanden, (Nen brauner- und nen Schwarzer Stecker vom Polo passen, dank Einrast-Nasen, narrensicher), nur der, angeblich richtige, Antennenadapter passt nicht, da der Antennen-Stecker der ins Radio kommen soll, viel zu kurz ist.
Naja, erstmal egal, ich hör eh kaum Radio.

Radio angeschlossen….Zündschlüssel ins Schloss und….nix tat sich.

Dann den Schlüssel auf Zündung gedreht und siehe da….es funzt.

Schlüssel wieder auf Ausgangsstellung....Radio, bzw. CD, spielt weiter.

Schlüssel abgezogen, Radio geht aus.

Soweit ok….jetzt kommt das große ABER

Das Radio resetet nach dem ich den Zünd-Schlüssel abgezogen hab, sprich, alle Einstellungen waren auf Ursprung und auch den Titel den es zuletzt gespielt hat, hat es sich nicht gemerkt.

In der Einbaubeschreibung stand was von, bei manchen Autos muss man zwei Drähte vertauschen…diese beiden sind bei dem Pioneer-Radio auch, ganz komfortabel, mittels Stecker in der Mitte verbunden, (Gelb und Rot), so dass das wechseln recht einfach geht…gesagt - getan.

Nun spielt das Radio auch, wenn gar kein Zündschlüssel im Schloss ist und merken tut es sich nun auch die Titel und auch die Einstellungen,… sprich, es startet nicht immer von Lied eins.
Das ich das Radio nun manuell ausmachen muss…damit kann ich gut leben^^

Nun die Frage…..kann ich das so lassen, oder besteht von irgendwoher Gefahr :?:

Der Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen dass in dem Doppel-Din-Schacht in dem vorher das Radio und der Wechsler saß, mittig son Dreieckiges Teil eingeschoben war und ich dumme Nuss meinte, das müsste da sein und hab versucht Radio und DIN-Ablage zusammen mit dem Zwischenteil einzubauen…Satz mit X ging nicht, bis ich raus gekriegt habe das dieses Mittelteil zum ersten nur eingeschoben war und zum Zweiten die drei Teile, Ablagefach, Mittelteil und Radio nicht zusammen da rein passen :keule:

Soviel zu meinem ersten Radioeinbau seit knapp 10 Jahren 8O

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

75CH4MB0

Re: Radio-Einbau Pioneer DEH-4200SD

Ungelesener Beitragvon 75CH4MB0 » 4. Aug 2010, 15:46

Ich habe das gleiche Radio vor 2 Wochen eingebaut. Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich es manuell ein - bzw. abschalten muss. Anders geht es leider nicht. Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann dir sagen, bisher funktioniert es bei mir wunderbar. ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

eMeSiX

Ungelesener Beitragvon eMeSiX » 4. Aug 2010, 16:09

Moin Moin,

hab das selbe Radio inkl. Endstufe und Sub gestern verbaut. Bei mir funktioniert eigentlich alles wunderbar, genau wie beim alten JVC.

Habe auch einfach das gelbe und das rote Kabel getauscht. Die Einstellungen bleiben nun erhalten und das Radio geht bei Zündung an und beim
abziehen des Schlüssels wieder aus.

LG Simon
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Niklas88

Ungelesener Beitragvon Niklas88 » 4. Aug 2010, 16:18

ich glaub ihr braucht nen adapter mit zündlogik der standartmäßig nicht im quadlockadapter von vw enthalten ist.
Dirk von CHB bietet den direkt mit antenneverlängerung und Phantomspeisung an.

Das müsste euer "Manuell Einschalten Problem" beheben
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
Wölfin

Ungelesener Beitragvon Wölfin » 21. Aug 2010, 16:59

Kleines Update

Ich hab jetzt auch das Radio angeschlossen, mit so nem Adapter für 4,- Euro den man in die zu tiefe Antennenbuchse vom Radio steckt dann den Antennenadapter mit Phantomeinspeisung draufgesteckt, das blaue Kabel von selbiger mit dem Gegenstück des Radios verlötet, (und isoliert).....voila...Radio spielt^^

LG, Wölfin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!