Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Leergewicht: 1080kg
Neue Liste wär mal was, hab auch noch ne alte Version 

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Und ist sie schon eingebaut?Hab mir nun die "Cold Climate" bestellt. Hab noch zwischen "All Seasen" geschwangt, aber dann hab ich an letzten Winter gedacht. Da haben leider die 0,9kg Gewichtsersparnis verloren *g*.
Bei mir läuft ab heute die Light-Version mit einer rund 6 kg leichteren Normal-Starterbatterie: viewtopic.php?f=12&t=32209&p=509905#p509905
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
Nein, ist noch nicht eingebaut. Muss dann noch ne Prüfung schreiben
Mal sehen, ob sie morgen schon da sein wird, dann wird sie natürlich abgewogen und gleich eingebaut
Ich muss nochmal mein Ruhestrom messen, bei 23Ah sollte man sich darüber Gedanken machen *g*

Mal sehen, ob sie morgen schon da sein wird, dann wird sie natürlich abgewogen und gleich eingebaut

Da bin ich gespannt, welche Batterie tiefere Temperaturen mitmacht (450A vs. 475A). Den "Werksbatterie"-Klotz halt ich für den Winter auch weiterhin startklar.Bei mir läuft ab heute die Light-Version mit einer rund 6 kg leichteren Normal-Starterbatterie: viewtopic.php?f=12&t=32209&p=509905#p509905
Ich muss nochmal mein Ruhestrom messen, bei 23Ah sollte man sich darüber Gedanken machen *g*

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dazu (m)eine aufschlußreiche Beobachtung:Ich muss nochmal mein Ruhestrom messen, bei 23Ah sollte man sich darüber Gedanken machen *g*
Ich habe ein spannungsbegrenztes Ladegerät (Einhell-Baumarktware). Damit wird so lange "volle Pulle" geladen bis ca. 14,2 V erreicht sind, und dann geht der Ladestrom laut Anzeige allmählich in Richtung Null runter (bei intakter Batterie und korrekt justierter Anzeige).
Lädt man die Batterie mit dem Ding randvoll (Restladestrom 0,5 A oder weniger) und klemmt das Ladegerät am nächsten Tag nochmal an, ohne daß der Wagen bewegt wurde, dann

Hier zeigt wird klar, wer hauptsächlich für den Tod der Werksbatterie während der Standzeit beim Händler verantwortlich war: nämlich das (für das verweichlichte Autovolk "unverzichtbare"

(D)eine Batterie mit ca. der halben minimalen (Benziner-)Werkskapazität ist natürlich umso schneller leer, solange noch das Komfortsystem an Bord ist

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Deine Beobachtungen sind interessant, aber wieso der Aufwand. Den Strom sollte man doch einfach messen können.
Dann kann man einfacher vergleichen, und vll sogar schauen, WER Strom verbraucht.
gruß Blackfrosch
Dann kann man einfacher vergleichen, und vll sogar schauen, WER Strom verbraucht.
gruß Blackfrosch
TDI-Power 

Fahrzeuge:
Skoda Fabia I Combi 1.9TDI (AXR)
Klar, Sicherungen ziehen und messen ist grundsätzlich einfacher als der radikale Ausbau von Verbrauchern. Aber bei mir stand das ja eh auf dem PlanDeine Beobachtungen sind interessant, aber wieso der Aufwand. Den Strom sollte man doch einfach messen können.

Bei unseren Digitalkisten ist das Messen auch nicht mehr so ganz ohne, weil manche StGe noch einen gewissen Nachlauf haben, bevor sie in Standby gehen. Mißt man vor dem Standby, dann weiß man nicht, wie lange der hohe Verbrauch dauert und was noch im Standby gesogen wird. Zudem kann jedes Öffnen von Stromwegen zwecks Strommessung die StGe am Einschlafen hindern bzw. wieder aufwecken, so daß die üblichen Messungen tendenziell ziemlich unsicher sind.
Wieviel Energie die diversen Elektroniken bei stehendem Fahrzeug insgesamt verbrauchen, hängt vom Stromverlauf über die Zeit ab, und dieser Verbrauch läßt sich über die Nachlademethode relativ einfach quantitativ vergleichen - und vor allem sicher, weil die StGe nicht beim Einschlafen gestört werden.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
So heut an die Tanke gefahren, um wieder 1/4 (=50€) meines Shell Gutscheins einzulösen. Ich wollte eigentlich erst normalen Diesel tanken, aber der V-Power Diesel war heut 6 Cent billiger als sonst. Dann kam noch der Tankwart an und drückte mir noch eine Gutscheinkarte in die Hand, nochmal 5 Cent/L billiger
Hab dann für den ganzen Tank mit Shell V-Power Diesel 6,35€ bezahlt
... mal sehen was die "Premium-Suppe" so bringt, hab ich noch nie getankt! (immerhin soll ja die Cetanzahl höher sein)

Hab dann für den ganzen Tank mit Shell V-Power Diesel 6,35€ bezahlt

... mal sehen was die "Premium-Suppe" so bringt, hab ich noch nie getankt! (immerhin soll ja die Cetanzahl höher sein)

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Glaube versetzt Berge 

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Hauptsächlich bringts besonders fette Gewinne für die Konzerne - außer bei Gutscheinkunden wie Dir . . .... mal sehen was die "Premium-Suppe" so bringt, hab ich noch nie getankt! (immerhin soll ja die Cetanzahl höher sein)
Heb doch mal eine Probe auf und messe die Dichte im Verleich zum Normaldiesel -> vielleicht läßt sich ja der Polo damit auch noch erleichtern (genau andersrum wie bei den Mantafahrern, die verbleiten Sprit bevorzugen weil der Wagen damit tiefer liegt)

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Nachtrag:Da bin ich gespannt, welche Batterie tiefere Temperaturen mitmacht (450A vs. 475A). Den "Werksbatterie"-Klotz halt ich für den Winter auch weiterhin startklar.
Je kleiner die Kapazität, umso weniger Restladung bleibt beim Start in der Batterie - egal wie hoch der Kaltstartstrom ist. Wie mir aktuell ein Spezialist sagte, zwickt bei Blei-Säure-Akkus jede Hochstrom-Entladung (= Motorstart) unter ca. 95% Ladestand etwas von der Lebensdauer ab.
Ein problemloser(!) TDI-Kaltstart mit Vorglühen verbraucht zwar nur knapp 1 Ah, aber das sind bei 23Ah Gesamtkapazität schon ca. 3%. D.h. jeder Knackfrost-Kaltstart entlädt Deine Rennbattterie mindestens auf ca. 97% - wenn sie vorher zu 100% geladen ist.
Genau das ist aber im Alltagsfahrbetrieb praktisch nie der Fall: weil die letzten % Ladung bis 100% nur mit kleinen Strömen ablaufen, die den 100%-Ladezeitbedarf deutlich über die übliche Fahrtdauer verlängern.
Im Winter ist dieser Effekt noch ausgeprägter, weil eine kalte Batterie die Ladung langsamer annimmt, aber beim Motorstart mehr rackern muß und daher eh schon weiter entladen wird.
Wieviel bis zur 100%-Ladung fehlt, kann man jederzeit ungefähr prüfen, indem man ein spanungsgeregeltes(!) Ladegerät mit 14,4V anklemmt und den Ladestromverlauf beobachtet, bis er unter ca. 0,5 A gefallen ist: das dauert speziell im Winter erstaunlich lange.
Daher befürchte ich, daß Deine Batterie relativ schnell an den Hochstrom-Entladungen beim Motorstart eingehen wird, wenn Du sie nicht ständig nachlädst sobald der Motor aus ist.
Bei meiner 45Ah ist diese Problematik sozusagen halbiert - und der Gewichtsvorteil auch . . .
Besagter Spezialist gibt meiner Leichtbatterie übrigens eine geschätzte Lebensdauer von max. 2 Jahren und hat mir mehrmals zur 55Ah-Klasse geraten, wenn man unbedingt Batteriegewicht sparen will

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
So Batterie ist angekommen!
(War auch alles ordentlich verpackt)
Gleich mal paar Fotos gemacht:

... Batterie ist gut verarbeitet
Technische Daten aufgedruckt:

Nachweiszettel (per Hand eingetragen):

Batteriepole werden mitgelifert, sind einfach angeschraubt...

Pole lassen sich auch seitlich befestigen...

Noch 2 Zusatzschrauben für weitere Anschlüsse...

Die Braille wiegt auch die angegebene 7,7kg. Meiner Meinung nach ein guter Gesamteindruck!
Hab hier ein interessanten Vergleichstest zwischen den verschieden Blei-Batterie-Typen:
http://www.motoport.de/ezine_bikes_news ... print=true
Demnach sollte die Braille eine geringere Selbstentladung haben und die Kapazität besser nutzen können...
Die Braille hat eben ein etwas andere Eigenschaften, als die normalen wartungsfreien Starter-Batterien
Die Frage ist, kann die Batterie jetzt bis zur Hälfte entladen werden oder nicht?
\\
noch kurz zur "Premium-Suppe":
Das hier hab ich im Netz gefunden:
... ich werd das Zeug (V-Power) einfach mal über 3 Tankfüllungen testen und dank Gutschein tut es mir auch nicht weh.
Ergebnis folgt!

Gleich mal paar Fotos gemacht:

... Batterie ist gut verarbeitet
Technische Daten aufgedruckt:

Nachweiszettel (per Hand eingetragen):

Batteriepole werden mitgelifert, sind einfach angeschraubt...

Pole lassen sich auch seitlich befestigen...

Noch 2 Zusatzschrauben für weitere Anschlüsse...

Die Braille wiegt auch die angegebene 7,7kg. Meiner Meinung nach ein guter Gesamteindruck!
Bevor ich die Braille einbaue, versuche ich nich mal den Ruhestrom zu ermitteln...(D)eine Batterie mit ca. der halben minimalen (Benziner-)Werkskapazität ist natürlich umso schneller leer, solange noch das Komfortsystem an Bord ist*winkmitdemzaunpfahl*
Bei unter 95% Ladung nimmt die Batterie schon Schaden?Je kleiner die Kapazität, umso weniger Restladung bleibt beim Start in der Batterie - egal wie hoch der Kaltstartstrom ist. Wie mir aktuell ein Spezialist sagte, zwickt bei Blei-Säure-Akkus jede Hochstrom-Entladung (= Motorstart) unter ca. 95% Ladestand etwas von der Lebensdauer ab.

Hab hier ein interessanten Vergleichstest zwischen den verschieden Blei-Batterie-Typen:
Demnach sollte die Braille eine geringere Selbstentladung haben und die Kapazität besser nutzen können...
Die Braille hat eben ein etwas andere Eigenschaften, als die normalen wartungsfreien Starter-Batterien
Die Frage ist, kann die Batterie jetzt bis zur Hälfte entladen werden oder nicht?
\\
noch kurz zur "Premium-Suppe":
Das hier hab ich im Netz gefunden:
Mindestcetanzahl ist 51.
Aral Ultimate hat 60 Cetan (siehe Aral Homepage)
Shell V-Power Diesel hat 56 Cetan (per Email erfragt)
Aral "normaler" Superdiesel hat 55 Cetan (siehe Aral Homepage)
Shell "normaler" Fuel Save Diesel hat 51 Cetan (per Email erfragt)
Zusätzlich hat Ultimate keinen Biogemüse Anteil.
Das heißt ein wenig besser sollte die Premium-Suppe schon sein. Die Cetanzahl gibt ja die Zündwilligkeit des Gemisches an. Je gößer der Wert ist, desto besser sollte die Verbrennung sein!?Sehr geehrter Herr B.,
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage kann ich Ihnen folgendes mitteilen:
Die Cetanzahl von DK Excellium liegt um 4 Punkte höher als der normale DK.
Je nach Ausgangscetanzahl, die mind. 51 sein muß, ist die Cetanzahl von
Excelluim mind. 55.
Ihre 2. Anfrage bezieht sich auf den biogenen Anteil im Excellium.
DK Excellium ist der Basisdieselkraftstoff und ein spezielles Additivpaket.
Der Basisdieselkraftstoff enthält entsprechend der DIN 51628 einen maximalen
Bioanteil von 7,0%.
Ich hoffe alle Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
... ich werd das Zeug (V-Power) einfach mal über 3 Tankfüllungen testen und dank Gutschein tut es mir auch nicht weh.
Ergebnis folgt!

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Aaalso:Bei unter 95% Ladung nimmt die Batterie schon Schaden?Je kleiner die Kapazität, umso weniger Restladung bleibt beim Start in der Batterie - egal wie hoch der Kaltstartstrom ist. Wie mir aktuell ein Spezialist sagte, zwickt bei Blei-Säure-Akkus jede Hochstrom-Entladung (= Motorstart) unter ca. 95% Ladestand etwas von der Lebensdauer ab.![]()
Hier muß man wohl unterscheiden zwischen
a) Entladung mit "kleinen" Strömen (die Nennkapazität wird mit einem Entladestrom ermittelt, bei dem die Entladung 20h dauert, also z.B. bei 45Ah -> 2,25A)
b) Hochstrom-Entladung beim Motorstart, bei der man bei unseren TDIs im Winterkaltstart bis ca. 300A rechnen muß.
Bei a) sollten normale Starterakkus mit flüssiger Säure nicht unter ca. 75% Restladung betrieben werden, darunter gehts an die Lebensdauer - umso schlimmer, je tiefer die Batterie entladen wird. Hier sind Vliesakkus sozusagen 3x besser, weil sie ohne nennenswerte Sofortschäden praktisch völlig entladen werden können

Die 95%-Marke b) sollte nur bei Hochstrom-Entladungen = Motorstart nicht unterschritten werden. Ob das jetzt für Vliesakkus (die Braille scheint mir so eine zu sein) genauso gilt wie für Flüssigakkus, kam nicht explizit zur Sprache. Kann ich aber nochmal versuchen zu klären . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Oh, das heißt der Aral Ultimate hat nochmal mehr Cetan als der Shell.
Ich tanke immer den bp ultimate, wie siehts mit dem aus?
Zur Batterie:
Die Motorsportakkus der hier geposteten Firma Voltphreaks sind ja Lithium Batterien, wäre interessant welche eigenschaften diese Bauart aufweist, für Preise weit über 1000 Dollar müssen die schon was können oder?
Lg Alex
Ich tanke immer den bp ultimate, wie siehts mit dem aus?
Zur Batterie:
Die Motorsportakkus der hier geposteten Firma Voltphreaks sind ja Lithium Batterien, wäre interessant welche eigenschaften diese Bauart aufweist, für Preise weit über 1000 Dollar müssen die schon was können oder?
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Wie hast due denn die Braille befestigt? Weil sieht doch schon anders wie eine gängige Batterie.
-
Das wäre nicht schlecht. Schade, dass wir zur Zeit keine Vorlesungen haben. Da hätte ich den Prof in Elektrotechik gleich mal "löchern" können *g* (Geht aber erst ab Oktober wiederOb das jetzt für Vliesakkus (die Braille scheint mir so eine zu sein) genauso gilt wie für Flüssigakkus, kam nicht explizit zur Sprache. Kann ich aber nochmal versuchen zu klären . . .

War nicht bis vor kurzen Aral ein Tochterunternehmen von BP? ... demnach sollte Aral Ultimate und BP Ultimate das gleich sein.Ich tanke immer den bp ultimate, wie siehts mit dem aus?
Ja die Lithium-Ionen-Batterien (Volthpreaks, Braille, usw.) können deutlich mehr. Mehr Kaltstartstrom bei gleicher Kapazität, deutlich verringertes Gewicht (1/3) bei gleicher Kapazität als Blei-Säure-Batterien und halten auch länger. Dank integrierter Ladeelektronik leicht ersetzbar.Die Motorsportakkus der hier geposteten Firma Voltphreaks sind ja Lithium Batterien, wäre interessant welche eigenschaften diese Bauart aufweist, für Preise weit über 1000 Dollar müssen die schon was können oder?
... so eine Lithium-Ionen wäre doch was für dich!

Ist ja noch nicht eingebaut. Aber die Halterung wird auf alle Fälle leichtWie hast due denn die Braille befestigt?

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Wird bestimmt mit Wünschen und Träumen befestigtIst ja noch nicht eingebaut. Aber die Halterung wird auf alle Fälle leichtWie hast due denn die Braille befestigt?

Was hast du dir denn Tolles dafür überlegt?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
So ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Ruhestrom zu ermitteln
Aber falls er doch zu hoch ist, könnte ich mir ja so ein Solar Ladegerät reinlegen:
http://www.loew-energy.de/shop/product_ ... 2-6W-.html
... würde zwar 0,75kg wiegen, aber müsste ja nur mit rumgeschleppt werden, wenn längere Standzeiten absehbar sind. Nachteil: Bei Motorstart muss das Ding immer abgestöpselt werden und bei Bewölkung ist die Leistung des Gerätes fraglich.

Aber falls er doch zu hoch ist, könnte ich mir ja so ein Solar Ladegerät reinlegen:
http://www.loew-energy.de/shop/product_ ... 2-6W-.html
... würde zwar 0,75kg wiegen, aber müsste ja nur mit rumgeschleppt werden, wenn längere Standzeiten absehbar sind. Nachteil: Bei Motorstart muss das Ding immer abgestöpselt werden und bei Bewölkung ist die Leistung des Gerätes fraglich.

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
So, ich habe es versucht - aber leider kennt sich der Kollege mit Vliesakkus nicht so gut aus -> keine konkrete AntwortDas wäre nicht schlecht.Ob das jetzt für Vliesakkus (die Braille scheint mir so eine zu sein) genauso gilt wie für Flüssigakkus, kam nicht explizit zur Sprache. Kann ich aber nochmal versuchen zu klären . . . (unkritische Hochstrom-Entladungstiefe)

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Kleiner Nachtrag zum 6R Bluemotion:
Auf der AMI hatte ich ja schon festgestellt, dass der BM Plastikabdeckungen an den Alus hat. Vau-Max hat beim Test des 6R BM paar schöne Fotos gemacht: http://www.vau-max.de/inside/inside_art ... st/id=1493

In dem Artikel heißt es zwar, dass das als Schutz dient, aber in dem Fall ist es ganz klar der Aerodynamik geschuldet (jedoch Kompromis zw. Optik und Funktion).
... mich würde mal interessieren, wie schwer die sind. Vielleicht sind die leichter als meine Audi Telefon-Wählscheibe? Würde ja auch passen, da 15" ...
Einer ne Ahnung?

... Seitenschweller wirken zwar nicht sehr tief, aber optisch schön den hinteren (Mini-)Radspoiler integriert.
Wenn man bedenkt der A2 3L hat einen CW-Wert von 0,25 (und das vor 11 Jahren!)
Auf der AMI hatte ich ja schon festgestellt, dass der BM Plastikabdeckungen an den Alus hat. Vau-Max hat beim Test des 6R BM paar schöne Fotos gemacht: http://www.vau-max.de/inside/inside_art ... st/id=1493

In dem Artikel heißt es zwar, dass das als Schutz dient, aber in dem Fall ist es ganz klar der Aerodynamik geschuldet (jedoch Kompromis zw. Optik und Funktion).
... mich würde mal interessieren, wie schwer die sind. Vielleicht sind die leichter als meine Audi Telefon-Wählscheibe? Würde ja auch passen, da 15" ...
Einer ne Ahnung?

... Seitenschweller wirken zwar nicht sehr tief, aber optisch schön den hinteren (Mini-)Radspoiler integriert.
Naja CW-Wert wurde zwar beim BM wieder abgesenkt, jedoch zum Vorgänger 9N3 sind keine Fortschritte gemacht worden ...Allein optisch haben die Entwickler einiges an Feinschliff ins Karosseriedesign einfließen lassen. So konnte der cw-Wert von 0,322 auf 0,307 gesenkt werden.
Wenn man bedenkt der A2 3L hat einen CW-Wert von 0,25 (und das vor 11 Jahren!)

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Und selbst wenn diese Abdeckung nicht zum Schutz gedacht sind - eigentlich eine gar nicht so dumme Idee. Zumindest solange es diese Abdeckung einzeln nachzukaufen gäbe und VW die sich nicht preislich vergolden lassen würde.

Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!